Der Prokon-Todesthread

Seite 6 von 28
neuester Beitrag: 02.07.15 17:12
eröffnet am: 04.01.14 16:08 von: Verlustmitna. Anzahl Beiträge: 677
neuester Beitrag: 02.07.15 17:12 von: Radelfan Leser gesamt: 71179
davon Heute: 35
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 28   

12.01.14 09:49

2358 Postings, 4826 Tage Eberhard01#125

Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch mein Text eine Spur von Ironie enthielt.  

12.01.14 10:13

29420 Postings, 8470 Tage Tony Fordnun...

die Versprechungen hoher Renditen hätte den Anleger stutzig machen müssen.
Frage mich, wer immer so gutläubig ist.  

12.01.14 10:15

2358 Postings, 4826 Tage Eberhard01Aha!

"Schau dich doch mal im Aktienforum hier um. Da siehst du, wo es leicht möglich ist, mehr als Omas Sparbuchzinsen zu erzielen. "

Damit stellt sich die Frage des Risikos! Welcher Sachwert steht in den Büchern?

314 bestehende Windräder gebaut, 29 im Bau bzw. projektiert und dazu noch die größte u. modernste Palettenproduktion in Europa nebst einer Biotreibstoffproduktion.

Also das Geld ist auf jedem Fall mal nicht komplett weg! Auf über 90% dieser Sachwerte können die GR bedient werden. Was diese tats. am Markt bringen, kann wohl im Moment keiner abschätzen. Im dümmsten Fall nur noch die Hälfte.

In wie weit sich das Land Schleswig Holstein noch einbringt, wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen. 1.300 Arbeitsplätze sind auch ein Argument.


Also ich verfolge hier etl. Aktien, die mit weit aus Weniger bis fast Nichts um Aktionärsgelder buhlen. Manch ein "Bescheidwisser" hier im Prokon-Thread, hat sein Geld dort investiert. Ist doch gut, wenn sie jetzt hier sofort vollumfänglich wissen wie`s geht.


P.S. Würden die von dir angesprochenen Firmen, einen kurzfristigen Kapitalausfall in dieser Größenordnung verkraften? Wohl kaum!




 

12.01.14 10:25
1

904 Postings, 6277 Tage Verlustmitnahmen@Eberhard01

Also du hast natürlich recht. Bei Aktien will man auch >6%. Klar ist auch, dort wird man auch sehr oft Verluste einfahren. Das vergessen im Moment einige, weil der DAX auf Höchstständen notiert.
Die Suche nach einem 6%-Investment ist verständlich und nachvollziehbar. Trotzdem muss ich sagen, dass, wenn die gesamte Presse und Stiftung Warentest etc eindringlich warnen, dann kann man hinterher nicht sagen, man hätte nichts gewußt.
Was mich persönlich am meisten nervt, ist die Frechheit, die Prokon auch heute noch an den Tag legt mit der vermeintlichen "Hetzkampagne der Medien", wenn man im Dezember noch stur behauptet alles ist sauber und auch jetzt den Anlegern die Verantwortung und Schuld zuschieben will. Das geht gar nicht. Bereits mehrfach gesagt: Dem Prokon-Typen gehört in den Arsch getreten.
Ich hoffe für alle Anleger, dass ihr ohne größere Verluste wieder rauskommt. Keine Angst: alle hier haben wahrscheinlich schon größere Verluste mitgenommen - sagt Verlustmitnahmen.  

12.01.14 10:46

2358 Postings, 4826 Tage Eberhard01So isses!

Man sollte einfach auch mal bedenken, daß Prokon alleine aus den lfd. Einhamen existieren kann. Ein Zinsverzicht der GRI wäre sicher verschmerzbar.

Die Insolvenz ist letztendlich die Möglichkeit, die bis dato gekündigten Gelder nicht auszahlen zu müssen. Damit sind die Überlebenschancen von Prokon deutlich gestiegen bzw. abgesichert.

Mal sehen wie das Land (Sch.-Hol.) noch reagiert. 1.300 Arbeitsplätze dürften ein gutes Argument sein. Die Firma kann ja durchaus von ihren Einnahmen ohne fremde Hilfe ihren Geschäftsbetrieb stemmen. Zins u. Rückzahlung, vor allem in dieser Größenordnung, sind aber wohl passè.  

12.01.14 12:20

904 Postings, 6277 Tage VerlustmitnahmenErpressung der Anleger

sagt der DSW. "Auf die betroffenen Anleger wirken die aktuellen Verlautbarungen schlichtweg wie eine klassische Erpressung", sagt DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler der "Bild am Sonntag". Prokon hatte seine Anleger am Wochenende aufgefordert, kein weiteres Kapital abzuziehen, um eine Insolvenz zu vermeiden.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...t-Prokon-scharf-article12063081.html  

12.01.14 12:31
1

594 Postings, 5120 Tage clray@Eberhard01 Kurzfristiger Kapitalausfall

Dieser Vergleich - "würde ein Unternehmen X einen kurzfristigen Kapitalausfall verkraften" ist für die Prokon-Geschäftsführung belastend und in keiner Weise entschuldigend. Denn es ist genau DER zentrale "Planungsfehler", auch neben der hohen Verzinsung DER Grund, warum sich Anleger locken ließen, auch DER Grund, warum die fehlenden Gewinne aus Einzahlungen neuer Anleger nach einem Schneeballsystem entnommen werden mussten.

Es ist ungefähr so, als würde ich als selbst ernannter Chirurg, der einen Patient fahrlässig getötet hat, später behaupten: "naja, jeder andere hätte ihn genauso umgebracht, wenn er ihn so wie ich mit dreckigen Händen operiert hätte".  

12.01.14 16:52
3

10955 Postings, 5197 Tage mannilueMal ein paar Zahlen zu Prokon

Datum         GN in Mrd  Inhaber   Stromkunden
09.12.2013     1,365       74448      48253
20.12.2013     1,372       75239       52542
26.12.2013     1,375       75466       53148
3-1-2014         1,377       74552       53811
8.1.2014          1,381       74832      55745
10.1.2014        1,383       75115      56276
--------------------------------------------------
                     +0,018      + 667      + 8023

Quelle: Prokon Web Side

ich denke... das spricht wohl für sich ...positiv.
Zum Jahresende hatten sich nur 914 Inhaber entschlossen, Ihre Anteile zurückzugeben...
trotzdem stiegen die Genussrechte um 1,28Mio€

Die Anzahl der Stromkunden steigt beständig...

Der Weg erscheint richtig .... aber Ende Januar stehen trotzdem schwere Probleme vor Prokon...


Ev muss man bei Prokon die "heilige Kuh" eben alles ohne Bankkredite zu finanzieren schlachten.

 

12.01.14 16:55
3

15050 Postings, 5756 Tage Karlchen_VNa und? Haste mal ne G+V?

Darauf kommt es doch an - oder? Am besten gleich auch noch ne Kapitalflussrechnung, damit man weiß, wo die zugeflossene Kohle geblieben ist.

Übrigens: Mehr Anleger als Kunden - das hat doch was.  

12.01.14 17:19
4

21160 Postings, 9247 Tage cap blaubärerpressung oder was?

Warnung vor Insolvenz DSW nennt Prokon-Aufruf
Anlegerschützer haben empört auf den den Aufruf des Ökoenergiefinanzierers Prokon reagiert, kein weiteres Kapital abzuziehen, um eine Insolvenz zu vermeiden. Auf Anleger wirke das "wie klassische Erpressung".
 

12.01.14 18:09
5

904 Postings, 6277 Tage VerlustmitnahmenHört auf eure Eltern!

Manche Prokon-Anleger sind an Naivität nicht zu übertreffen.

Andreas aus Berlin schreibt auf Freunde-von-Prokon:

Der unwissende Normalbürger denkt Prokon ist Pleite.
Whats App-Nachricht von meinen Eltern: "Zieh bloß schnell Deine Einlagen bei Prokon ab, die sind insolvent" Das ist unser Unternehmen..... lasst es uns stark machen !!!
Ich liebe Prokon..... und sehe das Unternehmen als einen Teil von mir an.

Brainwashed nennt man das. Gute Arbeit geleistet, Prokon! Muss man echt anerkennen.

 

12.01.14 18:17
5

15050 Postings, 5756 Tage Karlchen_VNa ja - diese Woche ist es vorbei.

Morgen kommen die Kündigungen waschkörbeweise. Wer da nicht dabei ist, hat schlechte Karten. Wenn überhaupt noch diejenigen, die jetzt ihre Kohle zurückfordern, letztlich was davon sehen. Laut Insolvenzordnung kann der Insolvenzverwalter schon ausgezahltes Geld wieder zurückverlangen. Wird auf jeden Fall turbulent.

Ergeben sich ganz neue Geschäftsideen: etwa Kaffeefahrten nach Itzehoe für mit Krücken und Schirmen bewaffnete Senioren.  

12.01.14 18:22

129861 Postings, 7544 Tage kiiwii.auf jeden Fall viel Arbeit für den Inso-Verwalter

12.01.14 18:25
1

129861 Postings, 7544 Tage kiiwiiund zu kündigen braucht auch keiner mehr - das er-

ledigt sich mit Inso-Eröffnung automatisch...  

12.01.14 18:28
1

54906 Postings, 6731 Tage RadelfanDa kommt Itzehoe mal wieder ins Gespräch

und es darf wieder die richtige Anwendung des Dehnungs-e geübt werden!
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

12.01.14 18:38

129861 Postings, 7544 Tage kiiwiiö

wie tschö  

12.01.14 19:10
5

904 Postings, 6277 Tage VerlustmitnahmenSie begreifen es nicht.

Unsere "Freunde von Prokon". Es ist hoffnungslos.

> Medienberichte vor Weihnachten haben die Wahrnehmung bei den GRI
> und in der Öffentlichkeit negativ beeinflusst und dazu geführt, dass eine
> zunehmende Anzahl von GRI ihre GR gekündigt haben.

Es sind immer noch die Medien und die Anleger! Es ist natürlich NICHT das Unternehmen, das weiterhin keinen testierten Jahresabschluß von 2012 vorlegen kann und es ist natürlich NICHT das Unternehmen, das, wider der Vernunft, mehr ausschüttet als es ausschütten sollte, und es ist natürlich NICHT eine verfehlte Kommunikationspolitik des Unternehmens, das sich im Dezember noch großkotzig hinstellt und sagt "die Genußrechte sind sicher".
Es ist die Schuld der Medien, der Banken, der Energieversorger und dann die Schuld der Anleger, die auf die Medien reinfallen.

GOTT, SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL!  

12.01.14 21:41
4

904 Postings, 6277 Tage VerlustmitnahmenAn den Chef von Prokon

Lieber Herr Rodbertus,

Seit Jahren bewundere ich dich. Du, der Chef von Prokon, bist das Licht und der Wind und die Zukunft. Du verdienst es, mein Geld zu nehmen. Du verdienst es auch, das Geld der anderen zu nehmen. Wir geben es dir mit Liebe und voller Hochachtung, denn du wirst die Welt retten und die Zukunft unserer Kinder sichern.
Daß Genies wie du Anfeindungen ausgesetzt sind, stört mich nicht. Nein! Es macht meine unendliche Liebe zu dir nur noch größer. Ich stehe dir bei und werde dich unterstützen, wo und wann ich nur kann. Nachts träume ich von dir, gehe zur Bank, leere mein Konto und lege das Geld dir zu Füßen. Erleuchte mich und nimm mein Geld. Nimm nicht nur mein Geld, nimm mich und mach mir ein Kind!

Ein Feind von Prokon  

12.01.14 21:43
4

904 Postings, 6277 Tage VerlustmitnahmenEntschuldigung!

Ich entschuldige mich bei Hern Rodbertus, den Freuden von Prokon, den Anlegern, allen hier im Forum und bei meiner Mutter für obigen Artikel. Es tut mir leid, aber das Gesülze der Freunde von Prokon ist manchmal nicht mehr zu ertragen. In einem Moment der Anspannung ließ ich mich gehen. Es soll nie wieder vorkommen. Ehrlich!  

12.01.14 22:29

10616 Postings, 5546 Tage rüganerSchöner Thread hier ;)

wie ist das eigentlich - ist die Stromhandelsabteilung damit auch pleite oder ist die nicht betroffen ?
Falls ja, muss ich in nächster Zeit einige Kunden besuchen ;))  

13.01.14 01:37
1

594 Postings, 5120 Tage clrayDas Vierphasenmodell der Trauer nach Verena Kast

Erste Phase: Leugnen, Nicht-wahr-haben-wollen
Zweite Phase: Intensive aufbrechende Emotionen
Dritte Phase: Suchen, Finden, Loslassen
Vierte Phase: Akzeptanz und Neuanfang

Die Prokon-Freunde befinden sich anscheinend noch in der ersten Phase.  

13.01.14 06:13
1

21160 Postings, 9247 Tage cap blaubärwatt mir bei sowatt immer durch den kopp geht

um auf ner baustelle ne handvoll illegale einzufangen wird ein riesenbohei gemacht-bei sonem offensichtlich schrägen öffentlichen modell gibbet keinen netten steuerfahnder fa-prüfer staatsanwalt oder ähnliches der da mal auf den busch kloppt  

13.01.14 06:30

21160 Postings, 9247 Tage cap blaubärleiendeckers kumpels dazu

Drohende Insolvenz von Prokon: Windige Versprechen - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Der Ökoinvestor Prokon steht vor der Pleite, Zehntausende Kleinanleger bangen um ihr Geld. Der Markt lockt fragwürdige Anbieter.
 

13.01.14 14:21
1

594 Postings, 5120 Tage clray@cap Hier werden wohl keine Steuern hinterzogen

sondern nur eine freiwillige Dummensteuer durch Unternehmer erhoben. Daher gelten Vertragsfreiheit (diese haben wir noch zum Glück) und Zivilrecht. Außer, wenn es sich um Betrug handelt (schwer nachweisbar). Auch der Betrieb von Schneeballsystemen ist strafrechtlich untersagt, doch es hakt an der Definition - siehe z.B. auch den Fall Herbalife.  

13.01.14 14:45

21160 Postings, 9247 Tage cap blaubärgibbt wohl kein organ datt sich im auftrag der

bafin oder des vatikans um sowatt kümmert-soll heissen,da iss frau/man schutzlos
daher mein"frommer"glaube leute die datt durchblicken(etwa die fa kumpels) auch mit der möglichkeit sich akten anzuschauen wann immer es ihnen beliebt ,mit zorrooutfit einschreiten zu lassen,gäule können vonner polizei ausgeliehen werden  

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 28   
   Antwort einfügen - nach oben