wenn man "antizyklisch" auf die Kursentwicklung bezieht. Es ist der sprichwörtliche "Kauf, wenn die Kanonen donnern".
So wie du es beschreibst, besteht ja immerhin noch eine gewisse Hoffnung, dass der knappe EK-Puffer der CS ausreicht. Falls nicht, droht Abwicklung und entweder ein Kurssturz auf Nahe Null oder z. B. 1,30 CHF Abfindung vom Staat (wie bei der HRE-Pleite in 2008).
Ob man ein solches - recht hohes - Risiko eingehen sollte oder nicht, hängt von diversen Faktoren ab:
1. Ist das ein Zock, der morgen mit 5 % Plus wieder rausgehen soll, oder ist das ein längerfristiges Investment? (Oft passiert es, dass es als Zock angedacht war, der dann aber nicht aufgeht, und hinterher wird ein fundamentaler Haltegrund herbeifabuliert, statt sofort mit S/L und Minus rauszugehen.)
2. Wie ist der Ausblick für die Gesamtwirtschaft in 2023, der ja gerade für Großbanken wichtig ist? [MMn nicht allzu rosig wegen der marktdämpfenden Leitzinserhöhungen (die für Banken wegen Fristentransformationsgeschäften z. T. aber auch Vorteile bringen), Zentralbanküberschuldungen (gerade in der Schweiz), negativer wirtschaftlicher Auswirkungen des Ukrainekriegs (jenseits der eh schon auftretetenen Energieteuerung) und der Gefahr längerfristiger globaler Stagflation.]
3. Wie schätzt der Markt die Risiken bei CS ein? (Offenbar sehr hoch, weil die Credit Default Spreads auf CS nach oben schießen; da sind Profis am Werk!)
4. Wieviel Geld kann ich maximal verlieren? (Bei CS mMn: den gesamten Einsatz.)
5. Wie hoch gewichte ich unter CRV-Aspekten meinen Zock bzw. mein Invest in CS? (Vorschlag: nicht über 2 % des gesamten Anlagevolumens).
6. Welche Chancen gibt es bei der CS-Aktie "nach oben"? (Hier sind die Chancen mMn leider eher gering, weil wegen der Kapitalerhöhung der Deckel auf dem Kurs liegt, eben weil KEs Aktien (oft deutlich) verwässern, vor allem wenn mehrere KEs aufeinander folgen (weil sich die Verluste von Quartal zu Quartal häufen). Das Ergebnis sind dann gerade bei Banken oft deprimierende L-Böden wie bei der Coba (# 784) oder der Deuba.
----------------------
Warum würde ich, obwohl ich definitiv Antizykliker bin, auf einen Zock oder ein Invest in CS verzichten?
Antworten: 2, 3 und vor allem 6.
[Einen Zock würde ich nur riskieren, wenn ich mir sicher wäre, dass ich das ggfs. auch "aussitzen" könnte, was aber bei den drohenden KE(s) eine gefährliche Erwartung wäre.] |