Ich beziehe mich auf die jüngsten Äußerungen von Putin selbst, in denen Verhandlungslösungen thematisiert werden. Viele Wochen hatte man von russicher Seite gar nichts zum Thema Verhandlungen gesagt, erst jetzt bei seinem Treffen mit Erdogan im Iran taucht es wieder auf. Ich bin aber sehr vorsichtig und behaupte ganz sicher nicht, Putin zu durchschauen. Bei ihm ist alles Desinformation und Propaganda.
Sollte Putin das Gas tatsächlich ganz abstellen, wird das Konsequenzen für beide Seiten haben. D geht in eine Rezession, Russland bekommt kein Geld mehr. Aber beide Seiten würden es überleben, und damit wäre das schöne Druckmittel weg, mit dem Putin momentan reüssiert. Außerdem wäre es das endgültige Ende für den Gasverkauf. Kann und will er auf das Geld verzichten? Was sagen seine Oligarchen dazu, wenn nichts mehr kommt? Außerdem geht dann die nächste Stufe der Sanktionen los. Die EU und USA würden in dem Fall aber die Tankerflotten, die jetzt noch russiches Öl transportieren, blockieren. Eine weitere Eskalation, unter der alle leiden werden. Es wäre also auch selbstzerstörerisch, wenn Putin das Gas abstellt, aber dennoch halte ich es für möglich. Wir werdens sehen. |