„MERKEL UND DIE MARSHMALLOWS“
Noch nie, seit bestehen der Bundesrepublik, war es für die Politiker der CDU/CSU und SPD so einfach sich zu profilieren, wie in dieser Zeit der Corona Krise ! Es ist Merkels Marshmallowszeit.
Oder anders ausgedrückt, wenn ihr – das Volk - weiterhin schön brav seid, bekommt ihr etwas Süßes. Es wird über evtl. Lockerungen der Zwangspause gerungen und gestritten, welcher Teil der Bürger als erster eine Belohnung erhält und sich wieder wie ein normaler Mensch durch unsere Straßen - natürlich mit Mundschutz - bewegen darf. Die Älteren will man schützen, das wird so oft politisch und medial in den Vordergrund gerückt, dass es sich schon wie eine Diskriminierung anfühlt. Auch die Kinder, die nur ein geringes Infektionsrisiko haben, will man als politischer Verantwortungsträger jetzt belohnen. Sie sollten bald in kleinen Grüppchen wieder durchstarten dürfen , oh wie fein, da werden die Kleinen sich aber freuen.
Doch auch die Kinder sollten lernen, dass das Schulleben nicht nur aus Grammatik und Mathematik besteht, sondern neuerdings auch aus Abstandhalten. Der arbeitenden Gesellschaft will man schließlich auch ein paar süße Marshmallows gönnen, natürlich nicht alle gleich zusammen und auf einmal. Erst diejenigen sollten wieder Arbeiten dürfen, bei denen der Arbeitgeber einen 1.5 – 2 Meter Abstand gewährleisten kann. In Kneipen, Cafes und Restaurants dürfen erst mal als Beispiel statt 10 Tische nur 5 stehen usw. Und Hotels und Beherbergungsbetrieben, na Ja, das wird nicht ganz so einfach gehen. In Deutschland muss alles verkompliziert werden, wie die Gesetze, nur damit der Bürger es nicht versteht.
Nicht dass irgendwer auf den Gedanken kommt, dass das unwahrscheinlich kompliziert ist, mitnichten, denn die politischen Verantwortungsträger richten sich immer nach den Fallzahlen und wollen natürlich nur, dass ihre Schäfchen gesund bleiben. Unternehmen bei denen die politischen Verantwortungsträger den Zwangsurlaub verlängern, verlängern müssen ( warum auch immer) , erhalten selbstverständlich Finanzhilfen vom Staat. Dabei kann es natürlich zu Verzögerungen kommen - wenn man z.B. die Nummer 6598 auf der Warteliste ist. Doch in Zeiten wie diese muss man halt Geduld haben, schließlich ist kein politischer Verantwortungsträger für die Erkrankung durch den Corona-Virus verantwortlich.
Kurzum :Ich in meinem Alter habe schon einige schwere Grippewellen mit gemacht, doch es ist das erste mal, dass der Staat dermaßen in mein Privatleben – und das aller Bürger – eingegriffen hat wie 2020.
Auch sämtliche Medien sind in einem regelrechten Berichtserstattung-Wettbewerb eingetreten, dass mir das Lesen, Hören und Sehen langsam über den Kopf wächst. Ich verspüre, sowohl bei den politisch Verantwortlichen als auch bei den Medien, einen regelrechten Genuss die Bevölkerung Schulmeisterlich wie kleine Kinder zu behandeln. Sie schrecken nicht davor zurück jedes Stückchen Brot vorzukauen als ob sie es mit Dummerchen zu tun haben.
Sie genießen es, wenn wir brav und folgsam funktionieren, uns statt Brot einen Kullerkeks zu geben. Diese Abhängigkeit kann auch krank machen, und ich finde es beängstigend, wenn ich lese:
„Umfrage zu Corona-Maßnahmen : Deutsche mehrheitlich gegen schnelles Ende der Beschränkungen“ . Nun gut, dann bin ich eine Besonderheit, ich bin für eine schnelle Zurücknahme dieser Zwangsmaßnahmen hin zu der Freiheit die ich mir von einer funktionierenden Demokratie erhofft habe. Jeder Bürger trägt für sich und seine Familie, Freunde, Nachbarn und Mitbürger Verantwortung, um das zu wissen brauche ich keine Politiker die mich aus der Verantwortung nehmen.
Warum wundert mich das nicht? „Bund schlägt Ländern Kontaktbeschränkung bis 3. Mai vor“. Weil es gerade so gut läuft ! https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/...ng-bis-3-mai-vor.html https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...men-zufrieden-16720120.html https://www.cicero.de/innenpolitik/...se-ausgangsbeschraenkungen/plus
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |