Claranova, die französische CEWE

Seite 31 von 31
neuester Beitrag: 19.12.24 14:57
eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 756
neuester Beitrag: 19.12.24 14:57 von: Katjuscha Leser gesamt: 167895
davon Heute: 604
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |

19.12.24 11:06

111045 Postings, 9046 Tage KatjuschaWenn wir heute unter 1,2 schließen, muss

Man technisch/psychologisch wohl von einem schnellen Abverkauf unter 1,1 € ausgehen. Das würde mies aussehen.

Steueroptimierungen dürften ja nun langsam durch sein. Könnte die nächsten 2-3 Tage aber theoretisch auch noch belasten.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.12.24 11:44

351 Postings, 1891 Tage Mocki87Andere

Nebenwerte mit hohen Schulden performen ja auch nicht so schlecht. Sehr unschön was hier abläuft und keine Gegenwehr nichts ..  

19.12.24 11:50
1

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschawie oft schon gesagt

Die Risiken sind ja vielfältig bzw. die Gründe, die ich für die niedrigen Kurse häufig nannte.

- negatives Eigenkapital
- 12 Mio Nettoverlust
- über 100 Mio Nettoschulden
- kein Wachstum
- Klagerisiko des alten CEO
- Zinsrisiko
- Nebenwerteschwäche
- jetzt kommen vielleicht neue Ängste hinzu was das Zinsrisiko betrifft, plus möglicherweise Steueroptimierung gegen Jahresende

Wer da so erstmal auf die ganzen Fakten blickt, der lässt vorläufig die Finger davon.  
-----------

19.12.24 13:53

351 Postings, 1891 Tage Mocki87das hinterfragt

ja auch keiner, nur irgendwann sollte halt auch mal alles negatives eingepreist sein. Der Markt hinterfragt ja mittlerweile das ganze Geschäftsmodell und das es nie funktionieren wird. -8 % Ohne news ist schon eine Hausnummer.  

19.12.24 14:47

3447 Postings, 2978 Tage ChaeckaMocki

Für mich sieht die Entwicklung hier nach dem Muster aus, das man immer findet, wenn Anleger aufgrund eines nicht mehr tragfähigen Geschäftsmodells auf den Ausbau neuer Geschäftsfelder hoffen und sich diese Hoffnung nicht erfüllt.

Bei Heidelberger Druckmaschinen kannst du das Muster beobachten: Der Markt für Druckmaschinen wird immer kleiner, daher engagierte sich das Unternehmen bei Ladesäulen. Eine Weile gab das Hoffnung und der Kurs ging steil. Irgendwann spiegelten die Zahlen wieder, dass dieses Geschäftsfeld nicht reüssiert, seitdem geht es bergab.

Dasselbe passiert hier mit Avanquest. Das ist die enttäuschte Hoffnung und Claranova hat nun einmal keinen weiteren Pfeil im Köcher. Die einzige Frage ist nun, auf welchem Niveau sich der Kurs fangen wird.
Das kann leider niemand vorhersagen.

PS: Antworten a la "Du kannst doch Druckmaschinen nicht mit der Vermittlung von bedruckten Tassen vergleichen" sind entbehrlich.  

19.12.24 14:57

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschainwiefern hoffen wir denn auf neue Geschäftsfelder

Das Geschäftsfeld von Claranova funktioniert doch mehr als solide. Der Umsatzrückgang nach Corona konnte zuletzt gestoppt werden und die Margen sind gestiegen.
Ich sehe hier niemanden, der auf neue Geschäftsfelder hofft. Hab dazu noch kein einziges Posting gelesen.
Im Gegenteil, der Vorstand investiert in die beiden besthenenden Bereiche und erwartet dort steigende Margen die nächsten 2-3 Jahre. Man muss dem Vorstand natürlich nicht glauben, weshalb ich auch einen erheblichen Abschlag in meinen eigenen Prognosen zu den Vorstandszielen vornehme.

Aber klar, auch Ängste bezüglich Geschäftsmodell könnten eine Rolle beim Kursverlauf spielen. Wobei das heute schon stark danach aussieht, als war der heutige Kursrückgang eine Mischung aus Reaktion auf die gestrigen Aussagen der FED und charttechnisch bedingten Verkäufen. Da dürften unter 1,226 € auch einige StopLoss heute morgen ausgelöst worden sein. Ich hatte es gestern Abend nach der FED Sitzung schon befürchtet, dass es heute abwärts geht, aber hatte geglaubt/gehofft, dass triotzdem die alten Tiefs bei 1,226 halten. Es ist nicht so gekommen, und so dürfte viele Anleger jetzt erst recht die Reißleine ziehen. Ob es fundamental berechtigt ist, werden wir wohl erst endgültig im März nach Veröffentlichung des Halbjahresberichts wissen.  
-----------

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |

Antwort einfügen - nach oben