Man muss inovativer,qualitativ besser,design weisend sein,um den Chinesen zu zeigen,wer fuehrend ist in der welt.
die deutschen anlagenbauer sind es!!Solarworld ist es noch!alle anderen wahrscheinlich nicht mehr!
wieso sind denn zB. die deutschen Autobauer,VW Daimler,BMW,Audi immer noch weltweit fuehrend.
Kein Ami,kein italiener,kein koreaner kann den deutschen Autobauern das Wasser reichen,ja selbst japan mit toyota,honda hat probleme,verliert doch toyota ueber lang oder kurz sein Nr.1 Status Q!
wenn dann auch noch Subventionen(versteckte)wie zB.in frankreich oder auch (natuerlich) in china durchgefuehrt werden,dann frag ich mich,wieso es diesen laendern nicht gelingt uns auszutoppen!
ganz einfach: Design,Qualitaet,Zuverlaessigkeit und Worldwide-Service wie zB.bei VW sind durch die hoeheren Kosten der Fzg.nicht einfach zu unterbieten.Marken Namen sind das A&O,jeder kennt deutsche Autonamen,selbst im tiefsten Kongo weiss man damit was anzufangen!
China wird noch Jahre brauchen um auch nur ansatzweise Automobile in nennenswerten Mengen ins ausland zu exportieren(mal abgesehen von den E-angetrieben Fzg)
Also muss Solarworld auch weiterhin eine Spur besser sein,als der Rest der Hersteller.Der name muss Programm werden!wenn die Durststrecke erstmal ueberwunden ist,in amiland der Motor warmlaeuft, Indien seine ambitionierten Ziele ausfuehrt,sehe ich SW wieder vorne......das wird aber noch fuer eine weile eine holprige strecke sein.
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best