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Die Eisenbahn wächst und wächst

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neuester Beitrag: 17.10.19 15:08
eröffnet am: 21.03.12 12:16 von: Value Man Anzahl Beiträge: 57
neuester Beitrag: 17.10.19 15:08 von: Karsten869 Leser gesamt: 24769
davon Heute: 21
bewertet mit 3 Sternen

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21.03.12 12:16
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110 Postings, 2771 Tage Value ManDie Eisenbahn wächst und wächst

Hallo, wer ist hier eigentlich langfristig bei den Eisenbahnen dabei? Die Zahlen von Union Pacific waren ja wieder super und die steigenden Spritpreise stützen zusätzlich.

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Ist die Eisenbahn nicht eine Industrie von vorgestern?

Mitnichten, gerade in den letzten Jahren erlebt die Branche in Nordamerika einen gigantischen Aufschwung. Der starke Import von Ware aus Asien in die USA führt zu brummenden Geschäften im Eisenbahnverkehr, da die Waren von der Westküste über lange Distanzen in die Ballungsräume in Texas, um Chicago und der Ostküste gebracht werden müssen.

Auf diesen langen Distanzen kann die Eisenbahn ihren Vorteil voll ausspielen. Die Beförderungskosten der Schiene sind auf Langstrecken einfach wesentlich günstiger als auf der Straße. Ein gigantischer Vorteil der Eisenbahn, der sich durch steigende Ölpreise weiter vergrößert.

Warren Buffets Strategie scheint also aufzugehen, es müssen immer mehr Waren von den Küsten ins Landesinnere gebracht werden.

Union Pacific, der größte und Bekannteste

Union Pacific ist mit einem Börsenwert von fast 47 Milliarden Euro das größte Unternehmen der Branche. Der Personenverkehr wurde schon von Jahrzehnten fallen gelassen und man konzentriert sich rein auf den Güterverkehr.

In welchen Gebieten ist Union Pacific aktiv?

Union Pacific hat ein großes Streckennetz im Westen der USA, dass sich von der Pazifikküste bis New Orleans und dem wichtigen Knotenpunkt Chicago erstreckt. Hauptkonkurrent, auf dem Gebiet der Union Pacific, ist Buffet's Burlington Northern and Santa Fe Railway.

Zahlen der Union Pacific

Union Pacific legte im Februar Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 vor und war in der Lage seinen Gewinn pro Aktie um 22 Prozent zu steigern. Dieser Wachstumstrend ist seit Jahren intakt, so konnten selbst die Krisenjahre 2008 und 2009 daran nichts ändern. 2007 konnte Union Pacific einen Nettogewinn von 1,855
Milliarden US$ für sich verbuchen, im Geschäftsjahr 2011 belief sich der Nettogewinn bereits auf 3,292 Milliarden US$.

Angeschoben wird diese Entwicklung von einer Wiedererstarken der amerikanischen Automobilindustrie, die für große Volumen beim Eisenbahntransport führt. Kling erst paradox, aber geht es der Autoindustrie gut sorgt dies auch für hohe Transportvolumen bei der Eisenbahn. Sollte sich der Trend des wirtschaftlichen Aufschwungs in den USA fortsetzten ist weiter mit zweistelligen Wachstumsraten im Eisenbahnsektor zu rechen.

Auch kann Union Pacific von den hohen Ölpreisen profitieren. Zwar verursacht der Dieselpreis auch bei Union Pacific höhere Kosten, doch wird dies von der Güterverlagerung von der Straße auf die Schiene mehr als kompensiert.
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( Quelle http://valueblog.de/?p=53 )

Gruß und Euch allen einen schönen Frühlingstag
 
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31 Postings ausgeblendet.

22.06.15 10:10
3

92 Postings, 2410 Tage holdunowEinstufung

Es ist völlig egal, ob, wie oder was die Analysten "ein-, ab- oder hochstufen"!!! Es gibt natürlich Leute, die solchen Einschätzungen folgen, und daher kann das eine oder andere Mal der Kurs einer Aktie entsprechend reagieren. Aber nur kurzzeitig! Dasselbe gilt für politische Horrormeldungen. Die Laien am Privataktienmarkt kann so etwas vielleicht beeindrucken. Dann verkaufen die Ersten, die Anderen merken das und verkaufen demzufolge auch - und schon haben wir einen (völlig) blödsinnigen Kurzzeittrend, der sich an den deutschen Börsen wegen der minimalen Umsätze besonders rasch bemerkbar macht! Also, auch das muss man wissen, um ruhig zu bleiben.  Entscheidend ist immer der übergeordnete Trend. Und den muss man finden. Nichts sonst. Man schaue sich einmal die unterschiedlichen Einstufungen von Analysten an! Der eine sagt: Ich stufe ab und senke mein Kursziel. Der andere sagt am selben Tag (!!!): Ich stufe herauf und hebe mein Kursziel an. Niemand aber sagt, in welchen Zeitraum das angegebene Kursziel erreicht sein wird!!! Das alles ist eine ziemlich dümmliche Mache, so, als ob diese Herren jeden Tag etwas schreiben "müssen" - egal was. Hauptsache schreiben.
Ich muss zugeben: Ich war vor ca. 15 Jahren auch so ein Trottel und glaubte den Analysten zwar nicht aufs Wort, aber viel, und habe für meine Verhältnisse auch "viel" Geld verloren. Das war andererseits eine gute Lehrzeit. Ich bin heute in der Lage zu sagen: Ich habe meine Lektion gelernt.  

29.06.15 17:25
1

331 Postings, 1627 Tage bussard85@holdunow

Sie sprechen mir aus der Seele ;)  

09.10.15 12:56
1

92 Postings, 2410 Tage holdunownoch immer nix!

Warum entwickelt sich hier kein richtiges Forum? Union Pacific (UP) hätte es verdient! Ich hatte in meinen beiden Postings (Mai und Juni) ein kleines Stück meiner "Weisheit" zu UP mitgeteilt und gehofft, dass gerade aus der Abwärtsbewegung der Aktie neues Interesse zum Gedankenaustausch erwachsen würde. Schade! Denn jetzt ist die Zeit gekommen, dass UP wieder Fahrt aufnimmt! In meinem letzten Posting machte ich noch Mut zum Halten und Ausbauen dieser Position. Es hätten viele Leute mit UP mitfahren können! Ich habe die Aktie und einen Call im Depot. Ende September habe ich "in der Tiefe" dann einen K.O.-Schein für "billiges Geld" dazu gekauft - und jetzt arbeiten drei Papiere wie drei Lokomotiven vor einem Zug, damit alles zusammen läuft und läuft!!!
Nur zur Sicherheit: Das hier ist zwar eine begründete Meinung, aber keine "Aufforderung zum Tanz"!  

10.10.15 14:28

2228 Postings, 2506 Tage Wasserbüffel@holdunow

Für so einen große Marktkapitalisierung ist hier im Forum relativ wenig los.
Eisenbahnen finde ich großartig, sowohl die Modellbahnen, wie auch die Eisenbahn im täglichen Leben.
Weiß jemand, wie sich der Umsatz von Union Pacific aufteilt in Personen- und Frachtverkehr?
Danke.

Ich könnte mir generell vorstellen, dass bei einem Anstieg der Ölpreise die Bahngesellschaften profitieren, da ich vermute, dass der Treibstoffkostenanteil bei Bahngesellschaften geringer ist als beim LKW oder beim Flugzeug.
 

21.10.15 21:51
1

5 Postings, 1457 Tage fbo|228901995Wie teilt sich der Umsatz bei UP auf ?

Meines Wissens ist UP nur im Güterverkehr aktiv, den Personenverkehr hat sie schon lange an Amtrak verkauft.

 

 

02.12.15 21:01
2

1542 Postings, 1964 Tage EinzahlerKann mir jemand verraten

warum es hier ständig nach unten geht?  

02.12.15 21:15
1

1542 Postings, 1964 Tage EinzahlerBin raus

zu 81,81 :-(  

04.12.15 17:08
1

1439 Postings, 4637 Tage Zyzolich bin

hier noch drin, allerdings mit einem OS.  

07.12.15 23:32
1

331 Postings, 1627 Tage bussard85wird sich schon wieder fangen

siehe langzeitchart  

21.12.15 20:11
1

6307 Postings, 1497 Tage ubsb55Die

Antwort, warum hier nix los ist? Ich hatte in Post 28 mal meine Ansicht geäußert. Das wurde ja mehr oder weniger bei Seite geschoben. Übrigens wird Öl auch teils mit Tankwagen transportiert und das Fracking läuft wohl nicht so dolle. Es gibt ja auch einen netten Kanal, der auch viel schwere Güter abnimmt. Ich wäre deshalb nicht so optimistisch, denn was in der Vergangenheit war, ist eben vorbei.An der Börse wird aber die Zukunft gehandelt. Ich habe auch einen OS Long bis 10.05.2016, ich sehe aber keinerlei Chance. Ich bin auch ein Fan von der Stop Loss Strategie, jedenfalls bei solchen Aktien ( z.B. auch Apple). Man muss doch nicht jede Abwärtstour mitmachen.  

21.12.15 21:43
1

286 Postings, 2000 Tage TemestaEisenbahn Top-Player

ist für mich nur die Canadian National Railway, alleine schon von der Dividende her und Performance top  

22.01.16 17:50
1

390 Postings, 2731 Tage isar82815geht aber auch ganz schön auf Talfahrt

geht aber auch ganz schön auf Talfahrt

geht der Güterverkehr bei Union Pacific so weit runter?
eigentlich ein grundsolider Wert?


 

22.02.16 19:14
2

808 Postings, 4798 Tage RentnerzockUNP Union Pacific

ist von 03/15 bis 02/16 von einem Kurs 120$ bis 70$ gen Süden gelaufen, hat viel verloren, aber die Div. gezahlt. Jetzt schon einzusteigen halte ich für gewagt, aber ich sollte abwarten, welche GDL von unten nach oben geschnitten werden. Die 100 GDL ist für den Kurs zum Greifen nahe. Die Aktie hat bei 70$ mit einem kleinen W
gewendet. Was mir nur auffiel, dass die Div. nicht erhöht wurde.
Am 25.2. wird die Aktie exDiv gehandelt, am 31.3. erfolgt die Zahlung. Wir werden
sehen, wie sich die Aktie entwickelt und ich berichte, ob ich noch nachgekauft habe.  

22.02.16 19:33
1

3957 Postings, 4547 Tage ShenandoahUNP stieg bereits um über 20%

in den letzten 3 Wochen...Man kann auch am Bahngleis lange warten und der Zug ist abgefahren :)  

01.03.16 18:37

808 Postings, 4798 Tage RentnerzockEs hat sich noch gar nichts getan

die 38- und 100-Linie sind noch immer unterhalb der 200-Tagelinie sowie der Kurs.
Für mich ist die Aktie noch im Abwärtstrend und wird von mir noch nicht wieder
gekauft.  

20.03.16 02:41

331 Postings, 1627 Tage bussard85wer

zu lange wartet, hat irgendwann verschlafen  

21.04.16 16:05

68 Postings, 5320 Tage woodyAufwachen,

GD 200 ist überschritten  

15.11.17 16:27
1

167 Postings, 4196 Tage HaHoHe03Analyse

Hier mal meine aktuelle Einschätzung zu Union Pacific. Im Moment finde ich sie sehr überteuert in Anbetracht der seit 2014 gesunkenen Gewinne...

http://discounted-owner-earnings.blogspot.de/2017/...ion-pacific.html

Schaut mal vorbei. Für Anmerkungen, Kritik und Kommentare bin ich immer dankbar. Viele Grüße.

-----------
Say hello to good times...

16.11.17 09:53

207 Postings, 5383 Tage Nordend@HaHoHe03

Viel Arbeit hast Du dir gemacht, einzig die regelmäßigen Dividendenzahlungen und -erhöhungen sind nicht erwähnt, auch wenn diese z. Z., und auf den wieder steigenden Kurs bezogen, nur etwas mehr als 2% ausmachen.  

Viele Grüße
Nordend  

13.07.19 10:09
1

914 Postings, 1617 Tage phre22Modern Value Investing bespricht unsere UP

https://youtu.be/uz1nF3uxKl4

Ich bin und bleibe investiert aber er hat einen Punkt! Die Kohle muss weniger werden.  

14.07.19 18:45

93 Postings, 371 Tage BetabetmbSpannede Entwicklung

Kontinuierliche Kurssteigerung, so wie es sein sollte, aber derzeitig wohl zu teuer...  

20.08.19 15:26

914 Postings, 1617 Tage phre22MVI hat ein Artikel zu UP geschrieben

https://modernvalueinvesting.de/...ackrock-airbus-tecent-news-update/


Ich finde Union super und habe es auch privat im Depot!

 

12.09.19 15:27

914 Postings, 1617 Tage phre22und schon ist es da

03.10.19 18:37

572 Postings, 1365 Tage MarygoldUnion Pacific als "Aktie fürs Leben"

auf echtgeld-tv (ab ca. 35:00):

 

17.10.19 15:08

44 Postings, 2300 Tage Karsten869Ergebnisse des dritten Quartals

Der verwässerte Gewinn je Aktie von 2,22 USD stieg um 3 Prozent.
Die operative Quote von 59,5 Prozent verbesserte sich um 2,2 Punkte.
Das Betriebsergebnis von 2,2 Milliarden US-Dollar ging um 2 Prozent zurück.
Die Union Pacific Corporation (NYSE: UNP) meldete heute für das dritte Quartal 2019 einen Nettogewinn von 1,6 Mrd. USD bzw. 2,22 USD je verwässerter Aktie. Dies entspricht 1,6 Mrd. USD bzw. 2,15 USD je verwässerter Aktie im dritten Quartal 2018.

"Angesichts des herausfordernden Volumenumfelds haben wir solide Finanzergebnisse für das dritte Quartal geliefert, einschließlich einer bestmöglichen vierteljährlichen Betriebsquote von 59,5 Prozent", sagte Lance Fritz, Vorsitzender, Präsident und CEO von Union Pacific. "Die Arbeit, die unsere Mitarbeiter im Rahmen des Unified Plan 2020 leisten, ist für den Erfolg des Unternehmens von grundlegender Bedeutung, und ich bin zuversichtlich, dass sich für unsere Kunden und Aktionäre weitere Verbesserungsmöglichkeiten ergeben."

Zusammenfassung des dritten Quartals

Der Betriebsertrag in Höhe von 5,5 Milliarden US-Dollar ging im dritten Quartal 2019 im Vergleich zum dritten Quartal 2018 um 7 Prozent zurück. Das Geschäftsvolumen im dritten Quartal, gemessen an der Gesamtauslastung, ging im Vergleich zu 2018 um 8 Prozent zurück Agrarprodukte, Premium- und Energieversand. In Ergänzung:

Die vierteljährlichen Frachtumsätze gingen im Vergleich zum dritten Quartal 2018 um 7 Prozent zurück, da die Preissteigerungen durch geringere Mengen, geringere Treibstoffzuschlagsumsätze und einen negativen Mix ausgeglichen wurden.
Die Betriebsquote von 59,5 Prozent von Union Pacific war die beste aller Zeiten und verbesserte sich im Vergleich zum dritten Quartal 2018 um 2,2 Punkte.
Der durchschnittliche vierteljährliche Dieselkraftstoffpreis von 2,09 USD pro Gallone lag im dritten Quartal 2019 um 12 Prozent unter dem Wert des dritten Quartals 2018.
Die vierteljährliche Geschwindigkeit der Güterwagen betrug 213 tägliche Meilen pro Wagen, eine Verbesserung von 10 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2018.
Die Verweilzeit im Terminal betrug 23,4 Stunden, eine Verbesserung um 20 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2018.
Die von Union Pacific gemeldete Verletzungsrate für Personen betrug in den ersten drei Quartalen 2019 0,82 pro 200.000 Arbeitsstunden, verglichen mit 0,77 im gleichen Zeitraum 2018.
Das Unternehmen hat im dritten Quartal 2019 6,4 Millionen Aktien zu Gesamtkosten von 1,1 Milliarden US-Dollar zurückgekauft. Union Pacific erhielt auch 3,2 Millionen Aktien, um ein im Februar 2019 eingeleitetes Accelerated Share Repurchase-Programm in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar abzuschließen.
Zusammenfassung der Frachtumsätze des dritten Quartals

Pflanzenschutz um 1 Prozent gesunken
Industrie um 1 Prozent gesunken
Prämie um 9 Prozent gesunken
Energie um 20 Prozent gesunken
Ausblick 2019

"Wir freuen uns darauf, auf den Erfolgen von Unified Plan 2020 aufzubauen und unseren Kunden ein äußerst konsistentes und zuverlässiges Serviceprodukt anzubieten", sagte Fritz. "Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Steigerung des langfristigen Shareholder Value, indem wir angemessen in die Eisenbahn investieren und überschüssiges Bargeld an unsere Aktionäre zurückgeben."

Telefonkonferenz zum Ergebnis des dritten Quartals 2019

Union Pacific überträgt seine Präsentation zur Veröffentlichung der Gewinnzahlen für das dritte Quartal 2019 am Donnerstag, den 17. Oktober 2019, um 8:45 Uhr Eastern Time live unter www.up.com/investor und per Telefonkonferenz. Alternativ kann der Webcast direkt über den folgenden Link aufgerufen werden. Teilnehmer können an der Telefonkonferenz unter der Rufnummer 877 / 407-8293 (oder für internationale Teilnehmer unter der Rufnummer 201 / 689-8349) teilnehmen.

ÜBER UNION PACIFIC

Die Union Pacific Railroad ist die wichtigste Betriebsgesellschaft der Union Pacific Corporation (NYSE: UNP). Union Pacific Railroad ist eines der bekanntesten amerikanischen Unternehmen und verbindet 23 Bundesstaaten in den westlichen zwei Dritteln des Landes auf der Schiene. Dies ist ein entscheidendes Glied in der globalen Lieferkette. Der diversifizierte Geschäftsmix der Eisenbahn gliedert sich in die Geschäftsbereiche Agrarprodukte, Energie, Industrie und Premium. Union Pacific bedient viele der am schnellsten wachsenden US-amerikanischen Ballungszentren, ist von allen wichtigen Häfen an der Westküste und der Golfküste bis zu den östlichen Gateways verkehrsgünstig mit Kanadas Schienensystemen verbunden und die einzige Eisenbahnlinie, die alle sechs wichtigen mexikanischen Gateways bedient. Union Pacific bietet seinen rund 10.000 Kunden einen Mehrwert, indem es Produkte sicher, zuverlässig, kraftstoffsparend und umweltbewusst liefert.  

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