Die Deutsche Bank ist pleite

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 11.02.09 21:59
eröffnet am: 10.02.09 17:01 von: Ascona Anzahl Beiträge: 36
neuester Beitrag: 11.02.09 21:59 von: Immobilienha. Leser gesamt: 1995
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2  

10.02.09 17:01
5

40 Postings, 5568 Tage AsconaDie Deutsche Bank ist pleite

Wieviel ist eine Bank eigentlich wert? Weniger als Mickey Mouse

Die vier ehemals großen Geschäftsbanken Deutschlands sind heute an der Börse zusammen rund 16 Mrd. Euro wert – rund ein Drittel des amerikanischen Medienkonzerns Walt Disney. Dafür haben alleine die Deutsche Bank und die Commerzbank über 3 Billionen Euro Aktiva in ihrer Bilanz, was ungefähr dem deutschen Bruttoinlandsprodukt entspricht. Jeder Euro in der Bilanz der Deutschen Bank ist mit weniger als 2 Cent Eigenkapital hinterlegt - wieviel ist eine solche Bank überhaupt wert? Das Handelsblatt kennt die Antwort:


--------------------------------------------------

Auch wenn es keiner gerne hört: Ohne den Staat, ohne den Bürger, sind die Banken zumindest nach heutiger Rechnungslegung pleite.

Die Deutsche Bank weist in ihrem letzten Quartalsbericht Aktiva in Höhe von 2.061 Mrd. Euro aus – davon sind alleine 727 Mrd. Euro Derivate. "Vermögenswerte“ in Höhe von 92 Mrd. Euro bewertet die Deutsche Bank selbst als sogenannte Level3 Assets – für sie gibt es keinen Markt, und daher ist die Wertbemessung für diese Papiere ein reines Produkt der Phantasie der Deutschen Banker. Der "Wert“ dieser Schrottpapiere, für die es keinen Käufer gibt, übersteigt also die Marktkapitalisierung der Deutschen Bank um ein sechsfaches. Wenn nicht das Wunder geschieht, dass die Deutsche Bank keine größeren Abschreibungen bei ihren Aktiva vornehmen muss, ist sie de facto pleite. Nein, selbst wenn man wollte, könnte man die Aktionäre der Deutschen Bank gar nicht enteignen. Man kann nämlich nur etwas enteignen, was auch einen Wert hat. Die Deutsche Bank steht allerdings im Vergleich zu anderen Großbanken sogar noch gut da.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29665/1.html  
Seite: 1 | 2  
10 Postings ausgeblendet.

11.02.09 06:10
1

12850 Postings, 8152 Tage Immobilienhaidie deutschen banken sind alle pleite

weil manm mit 1400€ ein 100.000€-haus finanzieren konnte,

das kreditrisiko wurde dann nämlich verbrieft und als innovative aktive verbrieft und lagert heute in den bilanzen....
-----------
Ist ein Würstchen eine Kiwi?

11.02.09 06:32
4

1261 Postings, 6808 Tage Jablpralles Expertenwissen wieder einmal

stellt sich nur die Frage, wie man die paar Milliarden Gewinn des 1. Quartals bewertet. Also irgendwas muss wohl auch Geld abwerfen. So ganz wertlos kann das alles nicht sein.
-----------
Jabl

11.02.09 09:20
2

19524 Postings, 8502 Tage gurkenfredblauäugige gutgläubigkeit wieder einmal

stellt sich nur die frage, wer da was bewertet und es anschließend testiert.....ich glaube jedenfalls keinem quartalsabschluß einer bank....
die legen erst die fakten auf den tisch, wenn es nicht mehr anders geht (d.h. bevor der vorstand in den knast müßte).
-----------
mfg
GF

Eimer her!

11.02.09 09:40
3

34698 Postings, 8649 Tage DarkKnightBankbilanzen sind ohnehin nicht aussagefähig,dafür

gibt es (gewollt) zuviele Spielräume. Nur eins noch: wenn man ne Eigenkapitalrendite von über 20% anstrebt, kann man entweder Produkte mit uptoschem Gewinnaufschlag verkaufen oder das Eigenkapital so klein wie möglich machen.

Ackermann hat sich für letzteres entschieden, es entspricht dem KErngedanken des ShareholderValue. Früher, als deswegen die Kurse explodiert sind, hat sich keiner ausser mir aufgeregt.

Und nochwas, nur zum Verständnis zu Nr. 1: die Bank ist NICHT pleite, weil sie noch liquide ist. Erst wenn sie die Abschreibungen AUCH MACHEN würde (wozu es offenbar nach derzeitigem Ermessen keinen Grund gibt), DANN müßte sie Konkurs anmelden.

Also, bitte nicht Huhn und Ei verwechseln. Und im übrigen wird folgendes passieren: die gehaltenen sturkuturierten Produkte werden sich über die Laufzeit amortisieren. Dabei kann ein Payback von Null oder Null + X reinkommen. Es ist reine Spekulation, das jetzt abschreiben zu wollen, das würde zu exhorbitanten Gewinnen in der Zukunft führen. Die Zeit wirds richten und wenn die Dt. Bank erstmal bei 5 Euro steht, dann haben wir zumindest den Nennwert und alles is paletti.  

11.02.09 09:44
2

19524 Postings, 8502 Tage gurkenfred@DK: sehr guter beitrag. frage: warum ist die

bank noch liquide????
bürgschaften, kapitalspritzen, rettungsschirmchen, usw.
ohne den ganzen schmonz den wir bezahlen, wäre sie längst pleite, weil der plebs ohne die staatlichen garantien vor der tür stehen würde und sein erspartes haben wollte.
es bleibt dabei: faktisch tod, der patient liegt im wachkoma und wird nur noch durch künstliche ernährung am leben erhalten.
-----------
mfg
GF

Eimer her!

11.02.09 09:48

129861 Postings, 7475 Tage kiiwii#15-Was ham Abschreibungen mit Liquidität zu tun ?

Und ausserdem: Die EK-Ausstattung der Deutschen bank war immer erheblich besser als die der Konkurrenten.
-----------
"Ein Politiker hat gefälligst die Wahrheit zu sagen. Er muß nicht alles sagen, was er weiß... Aber das, was er sagt, muß wahr sein." (Helmut Schmidt)

MfG
kiiwii

11.02.09 09:49

34698 Postings, 8649 Tage DarkKnightja, stimmt, gurke, aber das gilt für ALLE Banken

zu ALLEN Zeiten. Immerhin ist Kreditvergabe mal das Hauptgeschäft gewesen und JEDER Kredit ist ne Wette auf die Zukunft. Bisher hats immer geklappt seit 1945, weil wir in so einer wattierten Zeit gelebt haben, die es vorher nie gegeben hat und auch nie mehr geben wird.

Vielleicht wird das Geschäftsmodell einer Bank grds bald zum Inventar der Geschichte gehören und wir leihen uns wieder Geld vom Beutelschneider, falls das überhaupt noch DAS Zahlungsmittel in 20 Jahren sien wird ..  

11.02.09 09:50
1

34698 Postings, 8649 Tage DarkKnightkiiwii, frag nicht blöd und sieh bei Wikipedia

nach. Hör auf rumzunerven ..  

11.02.09 09:50

179550 Postings, 8252 Tage GrinchIch zahl mit Prügel...

-----------
Ich bin ein grölendes Rudel tätowierter Flokatiteppiche!

11.02.09 09:52

129861 Postings, 7475 Tage kiiwiiDarknight hat noch nie ne Bankbilanz aus der Nähe

gesehen...


und den Unterschied zwischen Bewertungsänderungen und Cashwirksamkeit kennt er auch nicht...


aber dann blöd replizieren... so einer kommt mir grad recht zum Frühstück...
-----------
"Ein Politiker hat gefälligst die Wahrheit zu sagen. Er muß nicht alles sagen, was er weiß... Aber das, was er sagt, muß wahr sein." (Helmut Schmidt)

MfG
kiiwii

11.02.09 09:56

19524 Postings, 8502 Tage gurkenfredui,ui, der mann mit dem taunus steht kurz

vorm infarkt.....

ich mach mir sorgen....

na, kiwii, wenn die DB so ne tolle ek-ausstattung hatte, dann is ja alles in butter. ich komm nach dem halbjahresergebnis noch mal auf das thema zurück.
-----------
mfg
GF

Eimer her!

11.02.09 09:58

129861 Postings, 7475 Tage kiiwiiis recht

Ich mag nur nicht so unqualifiziertes Gequatsche wie von Darknigt. Soll seine Bücher scribbeln und gut is.
-----------
"Ein Politiker hat gefälligst die Wahrheit zu sagen. Er muß nicht alles sagen, was er weiß... Aber das, was er sagt, muß wahr sein." (Helmut Schmidt)

MfG
kiiwii

11.02.09 09:59
4

34698 Postings, 8649 Tage DarkKnightschon mal ne Cash-Flow-Rechnugn erstellt, kiiwii?

Offenbar nicht.

Alles weitere erübrigt sich hiermit für mich.

Viel Spass in deiner selbstgebastelten Welt, ich stör dich nicht mehr ...  

11.02.09 10:00

19524 Postings, 8502 Tage gurkenfred@DK: nich unfair werden....:-))

-----------
mfg
GF

Eimer her!

11.02.09 10:01

129861 Postings, 7475 Tage kiiwiioch, mein Lieber

nur weil du vielleicht mal nen business-Plan zusammengeschustert hast für nen Kreditantrag, biste jatzt Fachmann für Bankbilanzen  ?

Dann bewirb dich doch bei der CSU als Wirtschaftsminister - die ham Bedarf an solchen Fachleuten
-----------
"Ein Politiker hat gefälligst die Wahrheit zu sagen. Er muß nicht alles sagen, was er weiß... Aber das, was er sagt, muß wahr sein." (Helmut Schmidt)

MfG
kiiwii

11.02.09 10:03

129861 Postings, 7475 Tage kiiwiiSolche "Fachleute" hab ich immer schnell wieder

aus meinem Büro hinauskomplimentiert...
-----------
"Ein Politiker hat gefälligst die Wahrheit zu sagen. Er muß nicht alles sagen, was er weiß... Aber das, was er sagt, muß wahr sein." (Helmut Schmidt)

MfG
kiiwii

11.02.09 10:09

19524 Postings, 8502 Tage gurkenfreddu hast ein büro in deinem

taunus???? ist das nich 'n bissel eng???

na ja, für dich und die sekretärin mags reichen....
-----------
mfg
GF

Eimer her!

11.02.09 10:09
2

17924 Postings, 6075 Tage BRAD P007Die Deutsche Bank steht vor der Pleite wenn

ich mein Konto dort auflöse.

Mach ich aber nicht, weil dann mein Kopfkissen so hoch liegt, dass ich aus dem Bett falle.  

11.02.09 10:18
1

533 Postings, 5896 Tage pedrusdie zukuft der kreditvergabe

sieht so aus:

http://www.smava.de/
-----------
[url=http://www.smilies.4-user.de][img][/img][/url]

11.02.09 11:11
2

1261 Postings, 6808 Tage Jablwas regt ihr euch denn so auf??

Abschreibungén haben auf die tatsächliche wirtschaftliche Situation eines Unternehmens überhaupt keinen Einfluss. Es sind quasi "nur" Rückstellungen oder die steuerliche Absetzbarkeit von Kosten. Operativ ist das völlig Wurst. Auch die Eigenkapitalrendite ist bei einer Bank kein hilfreiches Instrument. Wenn eine Bilanz aktiva über 1 Biillion Euro hat, wie soll das mit Eigenkapital finanziert sein? Ich würde deshalb den Wert eher nach den gehaltenen Assets und deren Rendite über die Laufzeit + das "normale" operative Kundengeschäft bewerten. Natürlich ist da viel Platz für Interpretationen, aber die Deutsche Bank wird auch noch in 10 Jahren Ihren Geschäften nachgehen. Man muss ja nicht dort investieren, aber das dort ordentlich Geld verdient werden kann, haben die letzten Jahre bewiesen.
-----------
Jabl

11.02.09 11:12
1

34698 Postings, 8649 Tage DarkKnightwir regen uns auf, weil wir hormone haben ...

...wenn wir Rücken hätten, würden wir nur leiden.

Gelungener Beitrag, Jabl.  

11.02.09 11:14

1261 Postings, 6808 Tage Jablich fühle mich sehr geehrt - danke schön

-----------
Jabl

11.02.09 11:21

4048 Postings, 7349 Tage Heimatloser@30 Smava

Klingt ja nett. Die Frage dabei ist nur, wen es letztlich interessiert, ob der Kreditnehmer auch zahlen kann. Eine Hauptrolle der Banken ist es, Informationen über den Kreditnehmer zu sammeln und ihn zu überwachen. Wenn das Risiko nur beim Partner liegt, müsste er das monitoring übernehmen, weil er ansonsten keine Risikoeinschätzung vornehmen kann. Smava hat recht wenig Interesse an der Zahlungsfähigkeit würde ich mal annehmen.
-----------
... das Leben is´n Scheiß-Spiel. Aber die Grafik ist geil!

11.02.09 11:42
1

5261 Postings, 7780 Tage Dr.MabuseGebe Heimi Recht! Über die Frage,

wen es eigentlich interessiert, ob ein Kreditnehmer auch zurückzahlen kann, werden sich neuerdings selbst in hohen Sparkassenkreisen Gedanken gemacht, nachdem man jahrzehntelang eher eine Kungelstrategie gefahren hat....  

11.02.09 21:59

12850 Postings, 8152 Tage Immobilienhaiwertlose gewinne und aktiva

die milliarden-gewinne sind doch alles nur luftnummern auf dem papier....im moment wird doch bei den heuschrecken die nächste blase aufgemacht....

die hedgefonds schwimmen schon wieder in liquidität und kaufen aktuell ihre die kredite für ihre finanzierten übernahmen zurück....weil es den banken dreckig geht.......

teilweise werden die kreditforderungen für 10-20% zurückgekauft.....der hedgefonds kauft also eine kreditforderung von 100 Millionen euro für 10-20 Millionen Euro zurück. Die Bank muss verkaufen weil der Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen eh nicht mehr nachkommen kann und die Rückzahlung gefährdet ist, also nimmt man was man kriegen kann......nun passiert aber folgendes....der Hedgefonds erwirbt die Kreditforderung gegen sich selbst bzw. gegen seine Beteiligung für 10-20 Millionen Euro und da er davon ausgeht, dass die Forderung zurückgezahlt wird, aktiviert er sie mit dem Nennwert (Bilanzrechtlich erlaubt) und hebt mit dieser Aktion einen Gewinn von 80-90 Millionen Euro die dann auf dem Papier an die Anteilseigner ausgeschüttet werden und schon ist wieder eine Luftblase im Umlauf, tolle Milliardengewinne die nichts wert sind...
-----------
Ist ein Würstchen eine Kiwi?

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben