was verstehen hier einige unter "unvorteilhaften" taxen? bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass taxen für os auf basis des fdax berechnet werden. und jeder kann nachsehen, dass es da keine micky mouse umsätze gab, sondern da lagen richtig fette kauforder im fdax drin. ...pakete zwischen 150-240st. da hier einige mio pro kauf hinterlegt werden müssen, gehe ich nicht gerade von kleinanlegern aus, die hier als selbstmordkommando unterwegs sind, um gegen den markt zu wetten. sicherlich gibt es zeiten, wo mit kleinen stückzahlen der fdax 50 punkte "geschoben" werden kann, dass ist aber seit einigen tagen nicht der fall. der dow wurde ausserbörslich im tief letzte woche bei 13087 getaxt. da stand der dax auf 7375. nun steht der dow bei 13220 und der dax bei 7410. den abverkauf gestern abend in amiland würde ich erstmal damit begründen, dass einige angst vor weiter schlechten nachrichten übers wochenende haben. das kann am montag schon wieder ganz anders aussehen. trotzdem hat der dax am montag sicher luft nach unten, wie weit, wird sich zeigen. es ist zwar bei solchen marktbewegungen schwierig von widerständen und unterstützungen zu sprechen, um die 7370 könnte da beim dax aktuell was liegen. werden die gesprengt, könnte es wohl relativ fix auf 7200 gehen. nicht ganz unerwähnt sollte siemens sein. der kursrückgang hat den dax, in den letzten 6 handelstagen, 150 daxpunkte gekostet. nun weiss ich nicht so genau, was siemens mit den immobilienkrediten zu tun hat, aber wenn siemens zu einer erholung ansetzt, würden einige daxpunkte kompensiert. man sollte bei aller hysterie nicht ganz vergessen, dass schwergewichte wie siemens und deutsche bank schon 20% vom high verloren haben. bei den aktuellen unternehmenszahlen gibt es da auch marktteilnehmer, die diese kurse zum kauf nutzen...
|