Aumann wohin geht die reise ?

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neuester Beitrag: 26.03.24 21:27
eröffnet am: 02.06.17 19:21 von: aldi süd Anzahl Beiträge: 563
neuester Beitrag: 26.03.24 21:27 von: Pleitegeier 9. Leser gesamt: 327113
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02.06.17 19:21
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2 Postings, 2491 Tage aldi südAumann wohin geht die reise ?

Habe mich vor kurzem entschieden Aumann Aktien zu kaufen, da ich mit einem starken Wachstum der e-Mobilität rechne. Aber leider fällt die Aktie jeden Tag drastisch. Wollte mal fragen ob wer einen Tipp hat ob es sich lohnt abzuwarten oder lieber mit Verlust zu verkaufen. Danke
 
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537 Postings ausgeblendet.

27.11.23 12:23

462 Postings, 1141 Tage Campari OrangeMan darf gespannt sein, was bei dem heutigen Auto-

gipfel im Kanzleramt rauskommt.

Gute Studie / Zsfsg. mit einem detaillierten Bild und aussagekräftigen Charts zur derzeitigen Situation mit E-Autos in Deutschland.

https://www.motointegrator.de/blog/autonation-im-wandel/
E-Auto-Ziele in weiter Ferne: VW-Chef und Wissing schieben sich Schwarzen Peter zu - n-tv.de
Gerade mal eine der 48 Millionen Autos in Deutschland sind reine Stromer. Bis 2030 sollen eigentlich 15 Millionen E-Autos auf die Straße. Der Kanzler trifft sich mit der Branche, um den Hochlauf zu beschleunigen. Der Verkehrsminister und der größte Autobauer sehen jeweils den anderen in der Pflicht.
 

07.12.23 10:18

462 Postings, 1141 Tage Campari OrangeDurch solche Angebote dürften E-Autos ihren Weg in

die breite Masse finden

Alles Aumann‘s Kunden. Das setzt natürlich die anderen OEMs  immer mehr unter Zugzwang. Die Nachfrage nach Aumann‘s Fertigungslösungen dürfte weiteren Schub bekommen.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...von-citroen-schlaegt-vw/
Günstiger Elektro-Fiat Pandina soll 2024 starten - ecomento.de
Fiats günstiges Elektroauto wird Pandina heißen und auf drei Kontinenten produziert. Das bestätigte der CEO des Mutterkonzerns Stellantis.
 

10.12.23 15:21

462 Postings, 1141 Tage Campari Orange„Autopabst“ Dudenhöffer lag mit seinen Schätzungen

auf Basis  seiner Studie / Dez 22 (siehe #431 v. 20.12.22) 484.000 Neuzulassungen (BEVs und PHEVs) für 2023 deutlich daneben, YTD per Ende November bereits 469.565 BEVs und 157.830 PHEVs = 627.395. Da ab Januar 2024 für reine Stromer die Förderung weiter gekürzt wird, dürfte es im laufenden Dezember wieder zu einem deutlichen Anstieg der Neuzulassungen kommen. Ich gehe davon aus, dass die 700.000-Schwelle (BEVs und PHEVs) erneut überschritten wird.

Quelle: www.kba.de

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/...schland-november-2023/

Da jetzt ab 2024 immer mehr bezahlbare E-Autos auf den Markt kommen (siehe Beiträge zuletzt), dürfte auch nicht der von Dudenhöffer für 2024 prognostizierte deutliche Rückgang eintreten - trotz erneuter Förderkürzung ab Jan 2024. Persönlich rechne ich für 2024 mit 600 - 650 T (BEVs und PHEVs).

Der CEO von Mercedes heute im Interview bei Bild: „Ich glaube, dass sich der Trend zum E-Auto in der zweiten Hälfte der 20er-Jahre deutlich beschleunigt und in den frühen 30er-Jahren den entscheidenden Schritt macht.“ Das ist auch meine Meinung. Bisher ist auch auf deutschen Straßen immer noch wenig von rein chinesischen Marken zu sehen. Nur der MG4 schafft es regelmäßig in die Top 20 (siehe Beitrag AMS).

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/...378300.bild.html

Was für goldene Zeiten für Aumann. Man darf auf die kommenden Quartale gespannt sein. Für mich ist die Aktie immer noch unterbewertet. Nur meine persönliche Meinung.
 

14.12.23 10:17

462 Postings, 1141 Tage Campari OrangeElektroautos nach detaillierter Fahrzeugkosten-

Analyse schon ab 2025 günstiger als Verbrenner im Pkw-Bereich - sagt das Jülicher Forschungszentrum auf Basis einer neuen Studie.

Weiter wurde ein neues Modell zur Entwicklung der deutschen Fahrzeugflotte bis 2045 vorgestellt.

https://www.fz-juelich.de/de/aktuelles/news/...twicklung-referenz.png

https://www.fz-juelich.de/de/aktuelles/news/...ohne-verbrenner-verbot
Den Kostenvorteil von E-Autos haben Forschende aus Jülich errechnet. Sie kommen zudem zum Schluss, dass der Einsatz von E-Fuels unwirtschaftlich ist.
 

15.12.23 15:22

462 Postings, 1141 Tage Campari OrangeFür Planungssicherheit steht diese Regierung wirk-

lich nicht.

Ob in Deutschland 100 oder 200 T mehr oder weniger in 2024 verkauft werden (aufgrund eines möglichen Streichens der verbliebenen E-Autoförderung), ist global gesehen bei im nächsten Jahr zu erwartenden neuen E-Auto-Verkäufen von rd. 17,5 - 18,0 Mio. eher von untergeordneter Bedeutung. Aumann‘s Kunden planen über mehrere Jahre. Erwarte nicht, dass die OEMs jetzt dadurch auf die Investitionsbremse treten und das Auswirkungen für Aumann hat.

Erwarte eher, dass sich in den kommenden Monaten der Druck auf die Verkaufspreise bei E-Autos in Deutschland aufgrund Zurückhaltung der Kunden erhöht.

Hätte nicht  erwartet, dass der durchschnittliche Verkaufspreis für E-Autos auf jetzt über 52 T€ weiter angestiegen ist.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/...ro%2520gestiegen.
Um die Löcher im Haushalt zu stopfen, läuft die Förderung für E-Autos früher aus als geplant - vielleicht schon zum Jahresende. Dabei ist die Bundesregierung von ihrem Ziel in der Verkehrswende meilenweit entfernt. Von Till Bücker.
 

18.12.23 14:56

462 Postings, 1141 Tage Campari OrangeDas (die) Chaos / Irritationen - verursacht durch

das abrupte Ende des Umweltbonus der derzeitigen Bundesregierung scheint am Aktienkurs von Aumann abzuperlen.

https://www.merkur.de/wirtschaft/...to-eauto-praemie-zr-92734390.html

Bin weiter zuversichtlich, dass bei Aumann die Reise Richtung Norden in den kommenden Quartalen weitergeht.

„EV-sales growing faster than expected“

https://cleantechnica.com/2023/12/09/...growing-faster-than-expected/

Am Ende eine komprimierte Ausarbeitung von Bloomberg zur weltweiten Situation der E-Autos mit vielen aussagekräftigen Charts.

Kurs aktuell: 18,24 € (L&S, +2,13 %)
 
Angehängte Grafik:
img_0002.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_0002.png

24.12.23 09:45

462 Postings, 1141 Tage Campari OrangeBMW (einer der wichtigsten Kunden von Aumann) hält

bei E-Autos weiter an beschleunigtem Wachstum fest.

In 2024 sollen bereits mehr als 500.000 E-Autos verkauft werden. Damit dürfte der BEV-Anteil dann in einer Größenordnung von rd. 20 % liegen.

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/...s-verkaufen-19401229.html

https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/...cation%2520Study.pdf

Das E-Mobility Segment bei Aumann dürfte auf Jahre (mgw. 10 - 15 Jahre) deutlich zweistellig wachsen und damit dürften auch die gesamten jährlichen Umsatzerlöse die nächsten Jahre immer zweistellig wachsen, da das Segment Classic immer mehr an Bedeutung in Relation zum Gesamtumsatz verliert.
 

27.12.23 08:08

462 Postings, 1141 Tage Campari Orange30 Jahre selbstverschuldeter Rückstand

Bei Northvolt geht es um mehr als um die 3000 Jobs. Man darf gespannt sein, ob Aumann bei hier einen Fuß in die Tür bekommt.

https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/...3000-jobs/29560870.html  

04.01.24 09:23

462 Postings, 1141 Tage Campari OrangeDas hört sich vielversprechend an

Die Feststoffzelle gilt als Zukunftstechnologie und nächster großer Schritt in der Batterieentwicklung. Die Technologie verspricht höhere Reichweiten, kürzere Ladezeiten und maximale Sicherheit. Das US-Unternehmen QuantumScape hat kürzlich einen wichtigen Meilenstein genommen, der nun von der PowerCo ...
 

12.01.24 10:52

462 Postings, 1141 Tage Campari OrangeDas liest man gern; BMW - einer der wichtigsten

Kunden von Aumann - mit Rekordabsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr und weiter großer Fortschreitung mit 129.316  BEVs  im abgelaufen Quartal Q4 (+ 37,7 % ggü. Q3 und + 47,7 % ggü. Vorjahresquartal). In 2024 sollen es mind. 500.000 (BEV-Anteil von 20 %) sein. 2025 soll der BEV-Anteil dann auf mind. 25 % anwachsen (Das würde dann auf eine Größenordnung von rd. 650.000 BEVs hinauslaufen).

https://www.electrive.net/2024/01/09/...absatz-in-2023-um-75-prozent/

+++ Bestwert beim BMW Group Absatz 2023 mit 2.555.341 ausgelieferten Fahrzeugen (+6,5%) +++ BMW Group BEV-Absatz bei 15%, Wachstum über alle weltweiten Vertriebsregionen hinweg +++ Marke BMW belegt 2023 erneut Platz 1 im weltweiten Premium-Segment; deutlicher Zuwachs bei E-Modellen (+92,2%) +++ Neue  ...
 

03.02.24 09:25

462 Postings, 1141 Tage Campari Orange„BMW bereitet Produktion von Neue-Klasse-Elektro-

motoren  vor“

„Jetzt müssen in den kommenden Monaten gut 300 Anlagen – viele davon sind Sondermaschinen – aufgebaut werden, damit die Vorserienproduktion planmäßig im Juli dieses Jahres starten kann. Der Beginn der Serienproduktion für die Antriebe der Neuen Klasse ist demnach für Herbst 2025 geplant. „Hinter der Zahl 300 verbergen sich unterschiedlichste Größenordnungen, von der einzelnen kleinen Maschine bis hin zur über 30 Meter langen Getriebe-Hochzeitsstation, in der vier Roboter und andere Anlagen zusammen das Getriebe in den Hauptmotor einbauen“, erklärt Hochsteiner.

Klaus von Moltke, Leiter des Bereichs Motorenproduktion von BMW und des Werks Steyr, zeigt die wirtschaftliche Größenordnung auf: „Die Investitionen für die Maschinen und Anlagen für die E-Antriebsproduktion belaufen sich auf über 500 Millionen Euro“. Das zeige einmal mehr das Bekenntnis der BMW Group für den Standort Steyr.
….
Künftig werde das Werk Steyr pro Jahr über 600.000 E-Antriebe produzieren, so BMW.“

Das liest man gerne sowohl aus Sicht von BMW als auch Aumann. Ich gehe davon aus, dass Aumann hier mehrfach beteiligt ist. Größenordnung kann ich jedoch überhaupt nicht abschätzen. Bin gespannt auf das Zahlenwerk des abgelaufenen Quartals bzw. der Quartale in 2024.

BMW bereitet Produktion von Neue-Klasse-Elektromotoren vor
Bald startet die Vorserienproduktion von E-Motoren für die Neue Klasse E-Autos, dafür wird in Steyr fleißig gewerkelt. BMW investiert gut eine Milliarde Euro.
 

06.03.24 17:23

344 Postings, 830 Tage Bill Eraservorläufige Zahlen 2023

dürften diese Woche veröffentlicht werden.  

26.03.24 08:00

1860 Postings, 1683 Tage Vania1973gerade

ZAhlen  . Ich würde sagen HAmmerzahlen  Ebitda verdoppelt  , sehr starke Umsatzsteigerung und Bestwerte  bei Auftragseingang und Liquidität


Vom Chart her  könnte Aumann  mit den ZAhlen AUSBRECHEN  . Hoch war Euro  18,98  

26.03.24 08:02

1860 Postings, 1683 Tage Vania1973Aumann

hat EBITDA  um 137% gesteigert  .  Ziel Euro 20 ??!!!!  

26.03.24 08:11

1860 Postings, 1683 Tage Vania1973besser

geht wohl nicht  , vor allem REKORDWERTE bei Auftragseingang und Liquidität .  52 Wochenhoch wwwwwwar Euro  18,98 , aber das absolute Hoch im Bereich € 92 - 94 .

DIe Perlen  in der 2. und 3. Reihe sind nicht mitgezogen  , aber haben wohl hohen NAchholbedarf  

26.03.24 09:42

494 Postings, 1003 Tage eisbaer1Sell on good News

Die starken Jahreszahlen und der sehr gute Ausblick werden - wieder einmal - abverkauft. Die Shortseller und Daytrader können ihre Finger einfach nicht von Aumann lassen. Solange die Liquidität dünn und die Volatilität hoch bleiben ist die Aktie weiter ein Spielball der Kurzfristzocker und macht Langfristanlegern keine Freude. Die vorbörslichen Tradegate-Kurse waren wieder mal kein verlässlicher Indikator oder gar ein gezieltes Fehlsignal der Shortseller. Bei Xetra-Start wurde dann sofort bei 18 EUR eine unübersehbares Stoppschild aufgebaut. Die Aktie wurde vor den Zahlen hochgekauft und hat dabei ein großes Gap zwischen Kurs und SMA200 (15,34 €) aufgerissen, was nun anscheinend erneut geschlossen wird. Ohne einen deutlichen Zuwachs an langfristig orientierten Aktionären kommt diese Aktie nie auf einen grünen Zweig und bleibt ein Liebling der Rangetrader.  

26.03.24 10:02

627 Postings, 2241 Tage wavetrader1naja ein EBITDA von 20 mio finde ich nicht besonde

Wenn es den das EPS wäre oder von mir aus auch das EBIT aber so ?  

26.03.24 14:35

6989 Postings, 8827 Tage fwsGute Zahlen und gute Aussichten sowie ...

... eine geringe Unternehmensbewertung bei Aumann. Somit ist es völlig unnötig aktuell die Aumann-Aktien zu verkaufen und jene die meinen, daß jedes Gap geschlossen wird, sollten sich vielleicht mal einige andere Charts anschauen. Sie könnten eines besseren belehrt werden.

Aumann hat eine hohe Eigenkapitalquote und wenig Schulden, alleine 57% der aktuellen Marktkapitalisierung sind durch Cash hinterlegt und das Aktienrückkaufprogramm läuft ebenfalls weiter. Bei einem erwarteten Umsatz von 320 Mio. Euro liegt das KUV bei nur 0,79. Bei zudem guten Aussichten und einem hohen Auftragsbestand von über 300 Mio. Euro mit stark verbesserter Rendite sehe ich absolut keinen Grund die Aumann-Aktien zu verkaufen. Angesichts dessen wäre hier m.E. eher ein KUV von 2 angebracht, was einem Kurs von über 43 Euro entsprechen würde. Zuletzt war Aumann 2018 in diesen Kursregionen und zwar mit schlechteren als die für 2024 erwarteten Zahlen.

"... Zum 31. Dezember 2023 verfügt Aumann über einen Auftragsbestand von 303,2 Mio. €, welcher im Vergleich zum Vorjahr um 18,2 % gestiegen ist und damit die Basis für weiteres Wachstum im Jahr 2024 bildet. Gleichzeitig konnte die Profitabilität im Auftragsbestand weiter signifikant verbessert werden. Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum auf über 320 Mio. € bei einer EBITDA-Marge von 9 bis 11 %. Trotz des starken Wachstums und der Aktienrückkaufprogramme des vergangenen Jahres ist die Liquiditätsposition zum Jahresende auf 143,8 Mio. € angestiegen. ..."

https://www.ariva.de/news/...eigert-2023-den-umsatz-deutlich-11190415

 

26.03.24 14:41

6989 Postings, 8827 Tage fwsLangfrist-Chart von Aumann

 
Angehängte Grafik:
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chart_all_aumannag.png

26.03.24 15:01

6989 Postings, 8827 Tage fws#554: Auch gerade den Xetra-Chart ...

... mal gecheckt - es gibt in deinem genannten Bereich im Tageschart überhaupt kein Gap. Im letzten November gibt es Gaps, z.B. bei rund 12,70 und dieses wird wohl angesichts der Aussichten höchstens noch bei einem veritablen Aktiencrash geschlossen. Den sehe ich aktuell aber wirklich noch nicht.

 
Angehängte Grafik:
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chart_quarter_aumannag.png

26.03.24 16:02

344 Postings, 830 Tage Bill EraserMBB

könnte Aumann wieder komplett übernehmen, wenn der Kurs es nicht nachhaltig über die  20€ schafft.
Das Unternehmen ist im Hinblick auf die Aussichten und den sehr hohen Cashbestand klar unterbewertet.
Aufschlag von 40 bis 50 % und weg ist das Unternehmen.  

26.03.24 16:46

627 Postings, 2241 Tage wavetrader1nö ich bleib dabei

KGV ist hier eindeutig zu hoch !  

26.03.24 17:53

6989 Postings, 8827 Tage fwsInteresse für eine Übernahme könnte ...

... angesichts der ziemlich günstigen Bewertung und des vorhandenen reichlich Cash auch von anderen Unternehmen kommen - allerdings geht hier wohl gegen MBB gar nichts. Laut der Aumann-Homepage hält MBB inzwischen runde 48%. Auf Ariva werden dagegen noch 38% genannt. MBB scheint die günstigen Kurse genutzt zu haben.

https://www.aumann.com/investor-relations/die-aktie/
https://www.ariva.de/aktien/...n-aktie/unternehmen/unternehmensprofil




 

26.03.24 19:56

344 Postings, 830 Tage Bill EraserBewertung

2017 lag der IPO Preis bei 42 €.

Heute steht Aumann besser da, als je zuvor. Die Prognose für das laufende Jahr ist ausgesprochen konservativ, da 90% durch den Auftragsbestand abgesichert sind. Aufgrund der technologischen Spitzenstellung dürfte das organische Wachstum in den Folgejahren anhalten. Für Überraschungen dürften Übernahmen sorgen. Alles in allem eine runde Sache. Hier kann man kein einstelligen KGV erwarten.  

26.03.24 21:27

973 Postings, 1840 Tage Pleitegeier 99wieso einstelliges KGV

EPS 2023 war 0,64€ also bei 16,60€ erstmal KGV von ca. 26.

2024 dürfte das EBITDA von ca. 20 mio auf 32 mio steigen, ich denke mal EBIT von 26 mio und Netto dann vielleicht 18 mio.

Das wären um die 1,20€ und KGV von 14. Ob man dann 2025 auch wächst also den Auftragseingang dieses Jahr weiter steigern kann ist die große Frage, mMn liegt die Messlatte aus 2023 da recht hoch und eine Stagnation dieses Jahr wäre völlig ok und erwartbar.

Vielleicht sind auch erstmal ein paar Dividendenjäger mit den 0,20€ unzufrieden, wobei da ja zusätzlich Aktienrückkäufe laufen.  

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