yoni, dein beispiel mit dem haus verstehe ich nicht. du schreibst in #299 "Auf Basis welchen Werts zahlt der eine Erbe den anderen Erben nun aus? (…) Es ist dabei doch völlig irrelevant, wie der Nachbar sein Haus verkauft hat (…) Es gibt nur die Option der Vermietung an Dritte, also ergibt sich der Wert entsprechend aus den abgezinsten Mieten. Wie soll man es auch anders machen?" ich bin vielleicht in 20 jahren in eben dieser (glücklichen) situation. ich erbe ein haus, welche meine großmutter erbaute. meine eltern sollen weiter darin wohnen und es geht in meinen besitz über. jedoch möchte meine schwester 50% des wertes für sich. 50% von was? du beschreibst, dass es aufgrund der vermietung nur über das ertragswertverfahren (EWV) geht. das hinterfrage ich und ich bitte um antwort. was hält mich davon ab nicht das vergleichswertverfahren (VWV) zu wählen oder eine mischung daraus? die frage was die masse tut ist hier eine andere, weiterführende. meiner meinung nach kann ich grundsätzlich erstmal alles tun. das eine vorgehen führt halt zum einen ergebnis und das andere vorgehen führt zum anderen ergebnis. welches richtig und falsch ist, ist reine wahrnehmung. eine an sich objektiv bestehende welt gibt es nicht. alles "bewerten" entsteht aus der wahrnehmung heraus. weder das EWV ist richtig oder falsch, noch ist das VWV richtig oder falsch, noch ist die mischung beider richtig oder falsch. bei bei der börsenbewertung des BVB kommt ein umstand zum tragen, der weltlichen konzepten unterliegt und daher schwierig zu verstehen ist. was meine ich damit? angenommen ich bin der einzige auf der welt, der auf die idee kommt mein haus, welches ich vermieten "muss", mit dem VWV zu bewerten. ich gelange zu einem ergebnis von X euro. der rest der welt rechnet mit dem EWV und gelangt zu einem wert von y euro (geringer als mein wert x). heißt das nun, dass ich falsch liege oder heißt das, dass die anderen falsch liegen? das leben läuft nach den gesetzen von ursache-wirkung ab. ergo: wenn keiner denkt, dass mein haus x euro wert ist, dann werde ich es auch nicht zu x euro verkaufen. nochmal: das heißt aber nicht, dass meine berechneten x euro falsch sind. und zum abschluss noch etwas theologie: der BVB selbst ist ein weltliches konzept, ein konstrukt geschaffen vom menschlichen geist. hier wirst du niemals sagen können "das ist so richtig und so ist das falsch", weil es ein "sein" in diesem sinne hier nicht gibt. deswegen schreibe ich hier auch nicht weil die leute sich alle im kreis drehen und es gar nicht merken. sie behaupten, dass dinge nur so sind und nicht anders und wissen gar nicht von was sie reden. vielleicht kennst du das folgende beispiel? du bekommst einen teller auf dem befindet sich essen aber darüber ist eine undurchsichtige haube. tatsächlich befindet sich bis zum zeitpunkt des hochhebens des deckels jedes essen unter diesem deckel. erst die wahrnehmung dessen, was auf dem teller liegt lässt dich konkret werden (z.b. gemüse). aber es ist nur vorstellung, denn vorher lag darunter ja jedes essen (z.b. fleisch) ich kann nur jedem raten sich mehr über ursache-wirkung zu unterhalten als über ein vermeintliches "sein" von dingen. |