Schlecht waren die Q3-Zahlen heute nicht, aber die grosse Begeisterung kommt auch nicht gerade auf und die Umsaetze sind heute ja auch wieder mal nahe Null. Was ich heute in der adhoc-Meldung wieder vermisst habe ist der Ausblick auf 2008 und darueber hinaus. Schade eigentlich - die meisten Firmen haben da mehr zu bieten. Einziger Trost: In 3 Monaten Muss ja dann wohl endlich ein Ausblick auf 2008 gegeben werden.
Sehr positiv werte ich das folgende Statement: "Die Strategie von CENTROSOLAR im Segment Integrated Systems, höhere Zelleneinkaufspreise von flexiblen Lieferverträgen zugunsten deutlich günstiger Ein-kaufsbedingungen spätestens ab 2009 zu tolerieren und in der Überganszeit auf höhere Margen im Segment Key Components zu setzen, geht auf." Da Centrosolar im Gegensatz zu Solon und vielen anderen in der Solarbranche keine langfristigen Liefervertraege hat, ist man stark auf fallende Einkaufspreise angewiesen. Gut zu wissen, das diese Strategie - glaubt man der adhoc-Meldung - aufzugehen scheint. Bei den Lieferengpaessen die manchmal durch die Nachrichten geistern, haette ich mich nicht gewundert, wenn aus den fallenden Einkaufspreisen nichts wird.
Fazit: Nochmal 3 Monate warten und hoffen, dass der Ausblick auf 2008 sonnig wird.
Ein Centrosolar-Aktionaer. |