Luxusaktien kannst du in der jetzigen politisch-hochbrisanten Zeit glatt vergessen. Die Russen müssen mittlerweile auf ihr Geld achten und die Griechen sind angeblich arm geworden und können nicht mehr aus dem Vollen schöpfen. Die Finanzkrise ist noch nicht vorbei, die Währungsturbulenzen lassen ebenfalls grüßen und schaut man sich die Entwicklung der Aktie - und dazu zähle ich auch LVMH - an, so ist die Performance durchweg negativ. Außerdem mangelt es an der Communication mit den Anlegern.
Ich habe die LVMH schon 2014 mit einem kleinen Gewinn rausgeschmissen und die Richemont wird Montag die Nächste sein. dann ist der Luxusgütersektor erst einmal tabu. Wenn Aktien nicht innert 6 Monaten in Gang kommen, werfe ich sie aus meinem Depot und orientiere mich an besseren Investments, z.B. an US-Aktien aus dem Biotech-Bereich (GILD), Technologie und IT-Sicherheit (z.B. FEYE). China IT wie YOKU, YY, VIPS, TCTZF, BABA, DANG laufen auch gut. Ich habe wirklich nicht die Zeit, mich um europäische Laggards zu kümmern.
Außerdem gibt es tagtäglich negative Nachrichten aus der Politik (z.B. Griechenland), was dazu führt, daß die deutschen Anleger bei jeder noch so kleinen Nachricht Lungenentzündung bekommen. Seit Mitte April verliert der Dax kontinuierlich. Mitte April lag der DAX bei 12400 Punkten und nun 1200 Punkte niedriger. Wer da den Knall nicht gehört hat und nicht auf hohe Barmittel sitzt, hat anscheinend den Knall nicht gehört.
Also: Wenn investieren, dann bitte nicht in europäische und ganz besonders nicht in den DAX. Habe übrigens die Schweizer Syngenta mit 90 % Gewinn verkauft. Die Aktie kann noch weiterlaufen, aber 90 % reichen mir. Man soll auch nicht zu gierig sein.
Wünsche allen viel Erfolg bei ihrer Geldanlage. |