Die großen Anbieter sind aber in vielen Fällen nicht direkte Konkurrenten von Compleo. RWE bzw. Innogy vertreiben ja keine reine Ladestationen. Sondern immer Ladestation + Strom. Für Stadtwerke kommt somit diese Lösung überhaupt nicht in Frage, da man ja seinen eigenen Strom verkaufen möchte. Oder die Post ist z.B. Kunde von Compleo, weil man natürlich die freie Wahl haben möchte, auf welchen Stromanbieter man zurückgreift.
Compleo verkauft ja nur die Ladestation. Wessen Strom nun getankt wird ist denen komplett egal. Ist natürlich Vorteil und Nachteil zu gleich, da man nicht die Möglichkeit hat zusätzlich an dem Strom zu verdienen. Dafür hat man Zugang zu Kunden, die viele Großen überhaupt nicht beliefern können. Die Compleo Ladestationen sind ein komplett offenes System. Somit sehe ich die größere Konkurrenz bei den "kleineren" Mitspielern. Und hier hat ja Compleo die Nase vorne. Man hat durch den Börsengang viel mehr Cash und auch die bessere Technik. Man war das erste Unternehmen, was damals eichkonforme Ladestationen anbieten konnte. Und auch hier Zahlsystem über die GLS Bank, was als grüne und soziale Bank die Abwicklung übernimmt, ist ein guter Schachzug.
Und aktuell werden so viele Ladestationen benötigt, die können gar nicht so schnell produziert werden. Der Verdrängungswettbewerb wird erst in einigen Jahren einsetzen. Wie gut Compleo sich dann schlagen wird, wird man sehen. Bis dahin sollten wir aber deutlich höhere Kurse sehen, weswegen ich auch erstmal mittelfristig investiert bleibe.
Alles meine Meinung |