Cegedim (WKN:895036)

Seite 185 von 305
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7613
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43 von: Scansoft Leser gesamt: 2177260
davon Heute: 54
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 305   

20.05.21 15:22

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftZum Glück gibts ja noch

Unternehmen wie CTT, GFG und Westwing, die machen das ganze hier wenigstens einigermaßen erträglich...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

21.05.21 11:55
2

163 Postings, 1726 Tage SEAVRLast Call - Bitte um Mitteilung über Aktienbestand

Hallo zusammen,

wir haben ca. 25 User und einen Bestand von 110.000 Aktien.
Bitte noch nachmelden, falls nicht erfolgt. Nächste Woche beginne ich mal alle Hinweise, Wünsche, etc.
zusammen zu tragen und dann Schritt 2 vorzuschlagen.

Schöne Pfingsten an alle.  

24.05.21 06:45

1937 Postings, 3018 Tage cicero33Grund für den Kauf dieser Aktie

Frage an die Cegedim-Experten.

Warum soll die Aktie unterbewertet sein?

Schaut man sich die G&V der letzten beiden Geschäftsjahre an, findet man eigentlich keinen Grund zum Einstieg.

Gibt es hier bevorstehendes größeres Wachstum oder liegt sonst etwas im Verborgenen, das man auf den ersten Blick nicht sieht?

Die Frage ist nicht provokant gemeint, ich will nur verstehen, was von mir geschätzte Börsianer in dem Wert sehen.
 
Angehängte Grafik:
cegedim_g_v.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
cegedim_g_v.jpg

24.05.21 09:43
4

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftWurde hier ja schon

X-Mal diskutiert. Als Software Unternehmen mit 80% wiederkehrenden Umsätzen verfügt Cegedim (theoretisch) über erhebliches Skalierungspotential, welches bei organisches Wachstumsraten von 5% (vor Pandemie) auch zu realisiert werden kann. Eine Verdoppelung der Ebitmarge mit den ganzen einhergehenden Hebeleffekten bei der Bewertung wäre daher möglich. Das Problem ist aber - und der Grund warum dieser Case bislang nicht aufgeht - dass die Eigentümerfamilie die Kosten (insbesondere F&E) in den letzten Jahren massiv aufgebläht hat, ohne zu erklären warum. Da Cegedim schon in der Vergangenheit durch miserable Kapitalallokation (im M&A Bereich) aufgefallen ist, ist die Skepsis des Marktes auch nachvollziehbar. Wenn sich die Familie Labrune irgendwann entscheiden würde sich an der Kostenstruktur von Peer Unternehmen zu orientieren (pharmagest, Emis, Ekser, Neurones) wären Kurse von 80-100 EUR denkbar. Wenn sie die nächsten Jahre so weitermachen bleibt der Kurs auch dort wo er ist.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.05.21 10:16
1

6548 Postings, 5855 Tage simplifyGründe für den Kauf der Cegedim Aktie

Die ganzen Entwicklungen, Investitionen und Zukäufe müssten sich ja irgendwann auch auswirken, auch wenn sie eventuell nur bis zu einem gewissen Grad sinnvoll waren.

Der hohe Anteil der wiederkehrenden Einnahmen sind halt schon ein Pfund. Diese sind ja grundsätzlich krisenresistent. Nur Corona war ein Sonderfall, da die Leute aus Angst vor Corona weniger zum Arzt gingen.

Die Bevölkerung wird immer älter. Insoweit profitiert Cegedim von den Trendthemen Gesundheit und auch der voranschreitenden Digitalisierung.

Die Telemedizinsparte ist auch zukunftsträchtig, wirkt sich aber bei Cegedim negativ auf den Kurs aus, da da hohe Verluste eingefahren werden und man bei Cegedim nur den Gesamtgewinn des Konzerns sieht. Bei einem Spezialisten wie Tela Doc ist dies anders.

Dann noch die regelmäßigen gewinnbelastenden Abschreibungen, die den Gewinn zusätzlich belasten, aber weniger werden sollten.

Das Potential ist riesig, nur müssen die Stellschrauben gedreht werden, um die PS auf die Straße zu bringen. Eine Übernahme von Cegedim mit Zustimmung der Labrunes wäre auch denkbar. Cegedim ist ja ein attraktives Zielobjekt, da der Käufer ja weiß, dass die Labrunes die möglichen Gewinne von Cegedim gedeckelt haben und er nur diesen Deckel weglassen muss.

Und wie gesagt der hohe Anteil der wiederkehrenden  Einnahmen sollte bei entsprechender Kostenstruktur selbst in einer Wirtschaftskrise gute Gewinne bescheren.  

24.05.21 10:57
3

110052 Postings, 8803 Tage KatjuschaIm Grunde war man 2019 ja auf guten Weg

Man war Ende 2018 und dann 2019 im hohen einstelligen Bereich gewachsen und hatte das US Geschäft mit Pulse aufgegeben und abgeschrieben. Wenn man sowohl das rausrechnet als auch die Startinvestitionen in Telemedizin, hätte man schon 2019 knapp 30 Mio Überschuss erreichen können. KGV von 11 für ein solches Unternehmen wäre an sich sehr günstig.

Das Problem ist dass der Markt unterstellt, dass es bei Cegedim immer wieder solche Sondereffekte geben wird, da es sie schon vor 2019 gab und auch 2020 wieder mit UK auftauchten. Ist ja irgendwo daher auch nachvollziehbar diese Skepsis.

Aber das Potenzial erscheint mir halt wesentlich höher als das Risiko. Wenn das Management wollte, könnte man ohne Probleme die Marge stark steigern. Einfach mal theoretisch vorstellen, man hat mal ein Jahr eine größere Sonderabschreibung und stellt das Telemedizinsegment ein (letzteres wird nicht passieren), wächst dazu noch 5%, dann hat man sofort ein KGV unter 10.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.05.21 13:03

1937 Postings, 3018 Tage cicero33Aufgeblähte Kosten

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Es gibt da scheinbar eine ganze Reihe von Argumenten, die Gedanklich eine Höherbewertung zulassen.

Ich will da nicht wild durcheinander schreiben und daher meine Fragen der Reihe nach anbringen.

Scansoft Du schreibst, dass die Eigentümerfamilie die Kosten (insbesondere F&E) massiv aufgebläht hat.
Ich nehme an, Du unterstellst jetzt keinen Bilanzbetrug, sondern erlaubte Bilanztricksereien also Verschiebung von Positionen um den Gewinn kleiner darzustellen, was ja auch steuerliche Vorteile hat und damit nicht zwingend gegen die freien Aktionäre gerichtet sein muss.
Du schreibst aber auch, dass die Eigentümerfamilie die Kosten aufgebläht hat. Das würde eigentlich bedeuten, dass sie bewusst unnötig höhere Kosten in Kauf nehmen. Was kann der Grund für eine solche Vorgehensweise sein, vor allem wenn das schon über Jahre laufen soll, so wie Du schreibst. Was bezweckt man damit?




 

24.05.21 14:28
1

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftAuch dies hat historische

Gründe. Bis zum Verkauf ihres Kernfeschäfts an IMS war Cegedim von der Pleite bedroht und hat chronisch unterinvestiert. Im Kerngeschäft wurden sie damals von Veeva Systems vernichtet. Der Rest musste erstmal wieder auf Vordermann gebracht und in die Cloud gebracht werden. Dies hat 5 Jahre gedauert und in der Zeit hat man das R&D Budget verdoppelt. Jetzt ist diese Transformation abgeschlossen aber das R&D Budget wird nicht gekürzt. Hier fangen die Kommunikationsprobleme an. Man erklärt nicht warum und was man damit erreichen will. Nur zu sagen, dass man sich gegen Dictolib in Frankreich verteidigen muss und verlorene Marktanteile in Frankreich und UK zurückgewinnen will reicht halt nicht. Da müsste Mal  auf den Euro genau nachgewiesen werden wieviel ROI sie sich von den massiven Investitionen erhoffen/erwarten. Aber da kommt nix vom Management.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.05.21 16:24

1937 Postings, 3018 Tage cicero33Machtverhältnisse

Verstanden habe ich, dass in F&E "Deiner" Meinung nach zu viel Geld fließt. Die Firma sieht das aber - wie Du schreibst - offenbar anders bzw. begründen sie es mit Allgemeinplätzen, denen Du nicht traust und Kostenkontrolle einforderst.
Das ist ein Problem der Machtverteilung. Sonderprüfungen oder was auch immer kann man halt nur mit einem entsprechenden Anteil am Unternehmen durchsetzen.
 

24.05.21 16:45
1

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftTja dass ist hier die

Krux, die Familie Labrune entscheidet. Finde es grundsätzlich gut, wenn eine Firma mehr investiert als die Konkurrenz, weil sich so etwas mittelfristig auszahlt. Es müsste hier nur Mal erklärt werden. Wüsste jetzt aber nicht, warum sich die Labrunes freiwillig schaden sollten. Cegedim ist ihr größter Vermögenswert.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich 2021 4-5% organisches Wachstum erwarte und über 5% in 2022. Dann wird Cegedim schon Mal 10% Ebitmarge schaffen. Ein KUV von 1 sollte dann zumindest drin sein. Solange halte ich die Aktien auch noch mindestens. Nach unten geht eh nicht mehr viel bei der aktuellen Bewertung.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.05.21 07:12

1937 Postings, 3018 Tage cicero33Geschäftsbericht

Ich konnte keinen Geschäftsbericht finden. Zu finden waren lediglich die "Annual Results" wobei für das GJ 2020 offenbar nicht die "Presentation of FY Results" zur Verfügung steht (so wie in den Vorjahren) sondern nur diese Kinderkram  "Presentation of FY Earnings".  

 

25.05.21 09:01

1694 Postings, 2538 Tage xy0889cegediem

also ich glaub echt schön langsam das außer den paar leuten hier in ariva in Deutschland die aktie völlig unbekannt ist ... da taucht nirgends (zumind. find ich nix oder seh nix) wo was auf in börsenblättern, auf infoseiten o.ä. ...  

25.05.21 09:37
1

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftGB

https://www.cegedim.fr/Docs_Communiques/Rapport_annuel_2020.pdf

Gibt den wie immer nur auf Französisch und auf der französisches Website. Die kündigen immer an den englischen Bericht innerhalb einer Woche hochzuladen, dauert meistens aber Monate. Halt die schlechteste IR ever.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.05.21 11:00

4086 Postings, 6443 Tage allavista@SEAVR, GB englisch zeitnah, sollte man in die

Liste der Forderungen an Cegedim mit aufnehmen..  

25.05.21 11:49

1937 Postings, 3018 Tage cicero33Aktivismus

Es ist irrsinnig schwierig, gegen ein Unternehmen - das von Aktionären nichts hält - anzukämpfen. Ich habe das selbst schon einmal miterlebt. Ich will euch das überhaupt nicht absprechen - ich würde mich aber darauf einstellen, nur sehr wenig zu erreichen. Bei euch kommt ja noch dazu, dass ihr Deutsche seit und das Unternehmen seinen Sitz  in Frankreich hat.
Aktivistisches Vorgehen ist aber meist gut für den Aktienkurs.
 

25.05.21 12:05

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftJa glaube ich auch,

die Familie Labrune "don´t give a f...". Am Ende ist es wohl auch psychologischer Natur. Der alte Labrune hat sein Lebenswerk (teilweise) verloren, da Cegedim als früher Marktführer im Bereich CRM Software für Pharma Firmen wegen einer völlig gescheiterten US Übernahme (Dendrite) und Veeva Systems, die mit ihrer Cloudsoftware den Markt vollständig übernommen haben, alles verloren hat, was am Ende in dem Notverkauf 2015 endete. Jetzt sieht man ähnliche Gefahren wegen Doctolib und will nicht nochmal verlieren, daher die hohen F&E Ausgaben und die Maiia Investitionen.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.05.21 13:00
1

120 Postings, 4562 Tage DesignatedsponsorNEWS...wie immer irrelevant für den Kurs

Cegedim Insurance Solutions und Shift Technology unterzeichnen eine umfassende Partnerschaft zur Unterstützung von Versicherern bei der Bekämpfung von Betrug
im Gesundheits- und Vorsorgebereich  

26.05.21 14:38

163 Postings, 1726 Tage SEAVRSack ist zu! Endstand ist ...

-30 User
-115k Aktien
= bei aktuellem Kurs ca. 3 Mio. EUR Invest
Danke für die Rückmeldungen. Damit ist Ziel 1 erreicht.
Vorschläge für das weitere Vorgehen?



 

26.05.21 14:42
13

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftDas Auto der

Familie Labrune abfackeln:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

26.05.21 21:00

6548 Postings, 5855 Tage simplifyKurs sollte halt steigen

Oder lassen wir einfach die Luft am Hinterrad vom Fahrrad raus. Und wenn das nicht hilft was dann?

 

27.05.21 09:53

644 Postings, 2805 Tage Herr K.@ Scansoft

you made my day...  

27.05.21 10:30
3

163 Postings, 1726 Tage SEAVRalso echt ... 9 Likes für Auto abfackeln ...

ich finde wirklich, wir sollten jetzt ein Gremium mit Experten bilden, dann andere Investoren kontaktieren und öffentlich Druck via Presse und Co. auf Cegedim machen. So ne Art:
-Aufstand der Cegedim-Aktionäre
-Cegedim enteignen

und dann öffentlich offensiv den Vorstand für dieses Versagen attackieren - wird Zeit, dass der alte Labrune aussteigt. Das erzeugt dann auch Aufmerksamkeit und vielleicht locken wir ja ein paar Heuschrecken an, die den Laden dann auseinanderschrauben.
 

31.05.21 11:20
1

30 Postings, 1298 Tage Aias TelamonidisSeavr

Die Idee ist doch gut:
Es bräuchte zuerst einmal jemanden, der sattelfest französisch spricht.
Dann würde es Sinn machen, einen offenen Brief mit den Einschätzung von oben( siehe oben die Kommentare, warum aus unserer Sicht eine Unterbewertung vorliegt) und zusätzlich „10 Fragen an den Vorstand“,
die sich daraus ableiten( keine Forderungen). Das Ganze geht dann an die IR und entsprechende frz.. Börsenzeitugen (l‘actionair ?) und das größte online Portal, unterschrieben mit dem Stimmenanteil und 2-3 Sprechern( Radikale autoabfackler eignen sich hier durchaus- geht wahrscheinlich auch eher um eventuelle Rückfragen des online-Portals als von Cegedim). Ziel wäre vermutlich nichts von Cegedim zu erwarten aber unsere Fragen einem größeren Publikum( nämlich dem französischemn) vorzulegen, sodass durch dieses Handlungsdruck entsteht. Die Story wäre doch interessant: ein Haufen Kartoffeln macht sich „Sorgen“ um ein französisches Unternehmen?  

01.06.21 09:09
1

12932 Postings, 4828 Tage halbgotttoh je

Die Kleinanleger haben hier 3 Mio investiert, das sind aber nur die, die es öffentlich gemacht haben, tatsächlich dürfte es also deutlich mehr sein. Anscheinend wird da völlig planlos vorgegangen, man kann kein französich, liest keine Geschäftsberichte, sondern folgt einfach nur den Protagonisten aus anderen Threads, also katjuscha und scansoft.

Weil der Aktienkurs im Vergleich zu anderen absurd schlecht läuft (steht auf dem letzten Platz meiner Watchlist), wird eine Aktionärsvereinigung gegründet? Was man dabei plant, ist vollkommen unklar? Auto abfackeln soll witzig gemeint sein, es ist aber der beinahe einzige Vorschlag, die anderen Vorschläge bringen eh nix. Offenkundig kann keiner französich um zur HV zu fahren, offenkundig hat bisher keiner einen direkten Kontakt zu den Analysten oder zum Manegement.

Und so ein Unsinn ist dann das beinahe Einzige, was ich als Beobachter hier lesen muss?

Mir wurde hier nie sinnvoll dargestellt, wieso ausgerechnet Cegedim deutlich unterbewertet sein soll. Der ganze Thread wird mit sinnlosen postings gefüllt, anscheinend gibt es tatsächlich nichts wirklich verwertbares, sonst würde es hier gepostet.

Katjuscha hat hier eine Tradingrange vorgestellt, die ich völlig unattraktiv fand. Solche Tradingranges gibt es bei anderen Aktien massenhaft, bei sehr vielen sogar klar attraktiver. Das Chance-Risiko Verhältnis ist bei Cegedim alles andere als gut.  

01.06.21 10:13
1

110052 Postings, 8803 Tage KatjuschaGenau

1. alles dumme Roboter, die keine eigene Meinung geschweige Analysefähigkwit besitzen und stattdessen nur blind Scansoft und mir folgen. Diese dummen Menschen aber auch immer, die eine Aktie attraktiv finden, die halbgott unattraktiv findet.

2. die Tradingrange bis zum Spätsommer die ich vorgestellt hatte, entspricht etwa der, die ich beim BVB erwarte. Bei Cegedim liegen wir etwas weiter unten, weshalb die Chance etwas höher ist, aktuell knapp 20%. Zeitlich darüber hinaus können beide Aktien 70-100% zulegen. Finde ich beides attraktiv. Beide Aktien haben aus unterschiedlichen Gründen natürlich auch ihre Risiken, aber im Vergleich zur Chance eher gering.

3. immerhin befindet sich Cegedim auf halbgotts Watchlist. Da ist doch schon was. Muss wohl einen Grund haben.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 305   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt