Deutschland heute 2008

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 18.07.08 02:34
eröffnet am: 17.07.08 21:56 von: mieziBangbu. Anzahl Beiträge: 43
neuester Beitrag: 18.07.08 02:34 von: Super YOGI Leser gesamt: 1722
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2  

17.07.08 21:56
4

149 Postings, 6384 Tage mieziBangbuchsDeutschland heute 2008

Verfehlte Arbeitsmarktpolitik,
verfehlte Wirtschaftpolitik,
verfehlte Bildungspolitik,
verfehlte Sozialpolitik
- man kann es kaum glauben .

jetzt im zdf bei M. Illner zu sehen  
Seite: 1 | 2  
17 Postings ausgeblendet.

17.07.08 23:18

34698 Postings, 8651 Tage DarkKnightDer Späth ist der, der immer funktioniert hat.

Auch als es ums kneifen und abtauchen ging, anno 89. Aber wer weiß, dann hätten wir es wohl nie erlebt, dass Cottbus den FC Bayern besiegt oder so ähnlich. Und kein Trabbi würde als Wandschmuck ein urgemütliches bayerisches Bierlokal schmücken, die echten Thüringer Bratwürste gäbs immer noch ausschließlich bei Harrod's in London und die Schlager Süßtafel wäre noch ein Objekt unserer Begierde.

Jetzt ist alles gut.
-----------
JUST J.B., .... WHAT ELSE ???

17.07.08 23:20
1

33505 Postings, 6964 Tage PantaniDann nimm

Oskar und Gysi,die werden alles richten,
ein Himmelreich in Deutschland,
jaaaaaaaaa......
-----------
LG Pantani

17.07.08 23:21

34698 Postings, 8651 Tage DarkKnightzombi: kein Platz mehr in der Unnützkiste?

-----------
JUST J.B., .... WHAT ELSE ???

17.07.08 23:23

59073 Postings, 8562 Tage zombi17Nein, die sollen sich doch

ruhig lächerlich machen.

Das ist Stammwählerschaft der Konkurrenz, das gibt automatisch Zuwachs:-)  

17.07.08 23:34
2

33505 Postings, 6964 Tage PantaniWer soll sich

lächerlich machen Zombi ?
-----------
LG Pantani

17.07.08 23:35
2

149 Postings, 6384 Tage mieziBangbuchsach ja und noch was...

...eine verkorkste Gesundheitspolitik .

Sollte, glaub ich, mal eine Jahrhundert-Reform werden :-)
Die Auswirkungen werden wir demnächst (in diesem Theater)
zu spüren bekommen .
- wenn fast alle mehr zahlen dürfen.

Dabei weiss ich noch nicht einmal was der Onkel Doc berechnet,
da ich ja die Rechnung nicht zur Prüfung vorgelegt bekomme.
Deshalb spricht man ja wohl auch von "HalbGötter in Weiss" :-)  

17.07.08 23:37

59073 Postings, 8562 Tage zombi17Ich mit meiner Gesinnung wurde

schon lächerlich geboren, ich bin in dieser Beziehung unantastbar, Rundumleuchte:-)  

17.07.08 23:38

34698 Postings, 8651 Tage DarkKnightDann ist es halt keine verkorkste Gesundheits-

politik, sondern eine richtg gelungene Krankenpolitik.
-----------
JUST J.B., .... WHAT ELSE ???

17.07.08 23:45
1

33505 Postings, 6964 Tage PantaniEs ist eigentlich

unmüssig,oder heisst das blöd,
über den ganzen Mist zu diskuttieren,
wems nicht passt sollte abhauen,
bin auch soweit............
-----------
LG Pantani

18.07.08 00:03
3

25589 Postings, 6337 Tage gruenelinie#7BC Der Mittelstand schrumpft mittlerweile bei

uns auch

#9BC Besser vielen ne warme Suppe als einem sinnlos viel Gehalt
-----------
Ein "informativ" ist immer politisch korrekt

18.07.08 00:17
2

69033 Postings, 7490 Tage BarCodeAm Ende hatte man

dann 100 warme Suppen und ne vollends ruinierte Wirtschaft. Ein Ackermann zahlt - wenn er zahlt, und davon gehe ich aus und halte es auch für richtig - soviel Steuern, dass davon ein paar Hundert Hartzler von bezahlt werden können. Übers ganze Jahr, über viele Jahre. Von mir kann höchstens einer leben. Wer ist da besser für die Umverteilung?

Und das mit dem Mittelstand: das ist misslich. Aber es geht um ein paar Prozente von einem immer noch ziemlich breiten Mittelstand. Und die letzten 2 Jahre dürften auch da wieder etwas positiver verlaufen sein.

Jedenfalls: Es kann immer besser werden. Aber wo waren wir noch vor 4 Jahren? Da standen wir noch schlechter da. und die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind derzeit auch nicht rosig. Sooo schlecht sind unsere politiker summa summarum und verglichen mit denen in anderen Ländern auch wieder nicht.

Aber sicher: Sie könnten wesentlich besser sein. Nur wo sollen sie herkommen?
-----------
Da ist nix zu machen...

18.07.08 00:19

31082 Postings, 8258 Tage sportsstarEs geht nicht um den Mindestlohn, BarCode

selbt wenn wir ihn zahlen würden, ginge es zunächst einigen Menschen kurzfristig gut, doch die Lohnkosten würde mittelfristig wieder verstärkt zu Rationalisierungen kommen und die Arbeitslosigkeit würde wachsen, denn die Billigjobs würden sich auflösen und schwupps hätten wir die wirkliche Zahl derer, die zwar derzeit noch einen Job haben, sich aber das Leben als solches in Deutschland nicht mehr leisten können.
Es ist auch nicht die Politik, denn die Politik hat - wie es Dark eigentlich schon absolut richtig in seinem ganzen Ausmaß beschrieben hat hat - nicht mehr den Einfluss auf das Marktgeschehen, wie man es sich wünscht. Die Politik versucht permanent einen Spagat, zwischen rationalem Handeln und marktwirtschaftlicher Eigendynamik, die nicht kurzfristig steuerbar ist.
Wie versuchen ein Sozialsystem für über 80 Mio. Menschen aufrecht zu erhalten, was in einem Land, welches derartig hohe Lebenshaltungskosten und ein derartiges hohes (Bedarfs)versicherungsaufkommen hat, einfach nicht möglich ist. Das Festhalten an dem Glaube der 80er und 90er Jahre, dass die Umverteilung zwischen Jung und Alt dieses Finanzieren kann OHNE für einen größeren Beitrag der Umverteilung zwischen Reich und Arm zu sorgen, hat dem Land mittelfristig das Genick gebrochen.

Man wird meines Erachtens auch irgendwann einsehen, dass das aktuelle kapitalistische System nicht das System ist, was eine Nation ohne große Anteile an Verlierern existieren lässt. Verlierer sind in diesem einfach vorbestimmt...anfangs noch wenige, aber durch seine Eigendynamik entwickeln sich immer größere Pole heraus. Man vergisst nur all zu oft, dass dieses System nie wirklich auf die Probe gestellt wurde. Zumindest nicht in dem Maße, wie es im aktuellen Zeitgeschehen von Nöten ist...der technologische Fortschritt un d die damit bedingten, sich jedoch automatisch veränderenden Umweltbedingungen der Marktwirtschaft können einfach nicht wirklich einkalkuliert werden - siehe der rasante medizinische Fortschritt und die rein psychologische Verteuerung innerhalb kürzester Zeit von Ressourcen bzw. der Kapitalmärkte an sich.

Der Mensch existiert in dem Maße, wie er schon immer existiert hat - er ist raffgierig und grundsätzlich egoistisch eingestellt, da er immer dazu tendiert nur für sein eigenes Überleben zu kämpfen. Und bilden sich auch noch so viel Moral und ethnische Normen heraus - er will immer mehr: Höher und Weiter. Und der Kapitalismus bietet ihm die Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen.
-----------
The true man wants two things: danger and play. For that reason he wants woman, as the most dangerous plaything.
(Friedrich Nietzsche)

18.07.08 00:27
1

11023 Postings, 6679 Tage pinguin260665BarCode...

hock nicht den ganzen Tag vorm PC und geh mal auf die Strasse, mach die Augen auf, vielleicht fällt dir was auf.  

18.07.08 00:29
1

59073 Postings, 8562 Tage zombi17BC, ich stand vor

4 Jahren erheblich besser da als heute, alle die ich kenne übrigens auch.
Ich weiss was ich früher auf die Seite legen konnte und wieviel es heute ist.
Und wir essen nicht mehr als früher, die Aktivitäten wurden eingeschränkt, Energie wurde eingespart wo es geht, es wurde gekündigt was verschmerzbar ist und die Urlaube und Anschaffungen von früher sind lange nicht mehr drin.

Das gibt deine Statistikliebe leider nicht her.  

18.07.08 00:37

6383 Postings, 8134 Tage SchwachmatGroßartig Darky

wirklich ausgezeichnt auf den Punkt gebracht.

Es gibt noch etwas, wo Dland die Nase ganz vorn hat: Als Cashcow No. 1!
Und wenn die Kuhe keine Milch mehr gibt...  

18.07.08 00:47
1

69033 Postings, 7490 Tage BarCodeJetzt geht die Scheiß Verzögerei

wieder los. Da macht die diskussion keinen Spaß, obwohl sie sehr interessant ist. Zu Sports hätte ich auuch ne Menge zu sagen...

Zombi: Ich habe nicht gesagt, dass es allen heute besser geht. Natürlich hat Deutschland unter den langen Jahren der Massenarbeitslosigkeit gelitten. Das war eine sich lange anbahnende Entwicklung und es wurde nie darauf angemessen reagiert. Insbesondere die langen Jahre unter Kohl.
Und dann kam noch die verdammt teure Wiedervereinigung. Wir konnten nicht 1500 Mrd. aus der Portokasse in den Osten investieren. Natürlich hat sich das auf das "schöne Leben" im Westen ausgewirkt. Aber da gab es letztlich auch keine Wahl. Da wird auf Dauer schon was draus werden - mit ein bisschen Glück.
Ein anderes Land, das nicht die Wirtschaftskraft hat wie Deutschland, wäre daran ganz zugrunde gegangen. Das war schon eine riesen Leistung.
Die meisten anderen, die aus dem Sozialismus kamen, stehen immer noch wesentlich schlechter da als Ostdeutschland. Die mussten das aus eigener Kraft stemmen. Das hat auch was. Aber das war nunmal hier nicht drin. Hier mussten möglichst schnell möglichst annähernd gleiche Lebensverhältnisse her. Schwer genug. Aber natürlich hat sich das auch deutlich auf den durchschnittlichen Reichtum ausgewirkt. die öffentliche Hand und die sozialsysteme waren über Jahre gewaltig strapaziert von dieser Geschichte.

Das wird allzu oft vergessen...
-----------
Da ist nix zu machen...

18.07.08 01:03
2

59073 Postings, 8562 Tage zombi17Die Wiedervereinigung hat

mich nie gestört, tut es auch heute nicht. Für mich war es nicht wichtig, für andere schon.
Das schlucke ich, kein Problem.
Mich hat der übereilte Berlinumzug gestört, dafür gab es ausser Prestige keinen vernünftigen Grund. Was mich sonst so stört ist auch jederzeit nachzulesen.

Aber mein allergrösstes Problem ist die Hörigkeit der Politik und niemand wirkt dagegen.
Ich hatte wirklich keine andere Wahl, nur meckern wäre mir zu billig, da zahle ich lieber einen kleinen Monatsbeitrag und hoffe auf Besserung und das das Volk wieder eine Stimme bekommt, auch wenn es zuerst nur eine sehr kleine ist.  

18.07.08 01:18
1

29429 Postings, 6781 Tage sacrificeegal ob Politiker oder Wirtschaftsbosse

das ist alles 68er Subkultur-Schrott wie Brückner sagen würde ;-)

Ernsthaft, statt Heldentaten von Politikern zu erwarten, gleich ob von der Linken, der CDU oder den Grünen, ist es für mich logischer sich mit den Menschen direkt auseinanderzusetzen. Da gibts viele Möglichkeiten, zB mit dem Straßenmusiker einen draufmachen, dem gerade erst ins Land gelassenen Afrikaner Schuhe kaufen für sein Vorstellungsgespräch..irgendwas in die Richtung halt. Dazu brauch ich keine Politiker. Keine Statistiken und was weiß ich was es da noch so für komplizierten Scheiß gibt. Mir ist es auch zu billig immer alles auf die Wirtschaftsbosse oder Politiker zu schieben. Selbst in einer Diktatur können Menschen glücklich Leben, solange sie den anderen achten und respektieren und nicht blind ihren Führern folgen..
-----------
sac .....))

18.07.08 01:24

129861 Postings, 7477 Tage kiiwiiMich, ich, mich ich Ich mich

Du bist ein Ignorant. Ob Dich die Wiederbereinigung gestört hat oder nicht, ist so wichtig wie die Frage, ob in Peking ein Sack Reis umfallt.

Entscheidend ist, daß sie bezahlt werden mußte vom Westen. Und die 1.500 Milliarden € (Quelle: Barcode) mußten von irgendwoher kommen.  

Und für die 16 Millionen Menschen in den neuen Bundesländern war das ganze ein klein wenig wichtiger als für dich; auch wenn es dich in deiner so absolut sozialen Art ja offenbar einen feuchten Dreck interesiert. Aber wie gesagt, das ist so unwichtig wie der Sack Reis. Aber daß es ein Wohlstandstransfer war, hast wenigstens sogar du gespürt.
-----------
MfG
kiiwiipedia

No Pizzass please.

18.07.08 01:30

129861 Postings, 7477 Tage kiiwiisry WiederVereinigung

obwohl B ist auch passend
-----------
MfG
kiiwiipedia

No Pizzass please.

18.07.08 01:39
4

69033 Postings, 7490 Tage BarCodeSo ein letzter versuch zu Sports

Der Mindestlohn ist eine Notbremse. Der Kapitalismus hat eine starke selbstzerstörerische Tendenz. Das kann man an seiner Geschichte sehr gut nachvollziehen. Man lese mal die Ausführungen von Karl Marx im Kapital Band 1 über die englische Fabrikgesetzgebung und wie es dazu kam. Er hat das - als Zeitzeuge - sehr scharfsichtig dokumentiert und analysiert.
Daraus hat die liberale Wirtschaftstheorie seinerzeit ebenfalls ihre Schlüsse gezogen. Ehrhard als "Erfinder" der "sozialen Marktwirtschaft" ist z.B. ein Ergebnis dieses Lernprozesses. (Auch, weil u. a. auch die Faschismuserfahrung eine herbe Lehre war.)
Im alten Deutschland hatten wir ein einigermaßen ausgewogenes Machtverhältnis im Hinblick auf den Arbeitsmarkt. Der gewerkschaftliche Organisationsgrad war hoch, der (Markt)Wert und die Marktmacht der Arbeit auch und die Löhne haben sich dadurch der Produktivitätsentwicklung angepasst und das Wachstum war ausreichend, um das System zu füttern.
Aber es ist eben über die fetten Jahre auch einiges aus dem Ruder gelaufen, was durch die Wiedervereinigung drastisch verschärft wurde: Die Sozialsystem wurden maßlos überlastet und es hat eine Spirale nach unten eingesetzt. Die Folgen sind bekannt: sich selbst verschäfende Prozesse durch steigende Arbeitslosigkeit, Auszehrung der öffentlichen Hand und überbordende Kosten in den Sozialsystemen. Was wiederum den Arbeitsmarkt belastet hat.

Die weitere negative Folge war eine Erodierung des Markt- bzw Machtgleichgewichtes am Arbeitsmarkt. Absolute Schwächung des Wertes der Arbeit mit allen negativen Folgen für den Binnenmarkt. Die Globalisierung hat hier (nur) noch zusätzlich verschärfend gewirkt - uns als Exportland aber auch ein wenig gerettet.

Erst Hartz4 mit seinen lohndrückerischen Folgen und die Schwäche des Wertes der Arbeit haben in letzter Zeit wieder dazu geführt, dass Arbeitsplätze entstanden sind. Allerdings eben unter Niveau, was Lebenshaltungskosten und Produktivität angeht. Das sind rauhe Zeiten für die am unteren Ende der Gesellschaft. Das ist ohne Zweifel eine missliche Situation, aber sie ist durch schöne Worte und Beschwörungen der sozialen Gerechtigkeit nicht aus der Welt zu schaffen. Am Ende muss der (Arbeits-)Markt gesunden - das heißt, erstmal müssen die Leute von der Straße und die Arbeit ein knapperes Gut werden, damit sie an Wert gewinnt. In diesem Prozess stecken wir gerade und wir können nur beten, dass es noch eine Weile anhält. Die Weltlage ist nicht gerade förderlich.

Man kann die Wende aber spüren. Schon an den Konjunkturen der Ideologien, die sich jeweils Bahn brechen. Zu Schröders Zeiten hatten die neuliberalen Sprücheklopfer Hochkonjunktur und letztlich Rot-Grün vor sich her zu Reformen getrieben. (Für mich sind die ideologischen Lautsprecher immer alles nützliche Idioten, die eine bestimmte Entwicklungen vorantreiben, die offensichtlich nötig sind, auch wenn sie es nicht wirklich blicken.)

Die nützlichen Idioten heute sind die Linken. Vielleicht kommt das ein bisschen früh. Ein paar Reformen stehen eigentlich noch aus.
Aber im Prinzip brauchen wir eine Anpassung der Löhne an eine enorm gestiegene Produktivität, hinter der die Löhne deutlich zurückgeblieben sind. Das ist nicht gesund. Und gleichzeitig sind die Gewerkschaften noch drastisch geschwächt. Deshalb muss der Mindestlohn her. Meine Meinung.

Und was die Finanzierung der Sozialsysteme angeht: Klar braucht es eine breitere Beteiligung besser Verdienender, insbesondere am Gesundheitswesen.

Die Arbeitslosenversicherung reagiert am schnellsten mit Kostensenkung bei sinkender Arbeitslosigkeit und stellt ab ca. 3 Mio. Arbeitslosen oder weniger keine größeren Probleme.

Das Rentensystem wird uns noch lange beschäftigen. Da gibt es immer nur ein Durchmogeln. Womöglich ist ein Systemwechsel nötig. Steuerfinanzierte Grundrente, Leistungs/Beitragsorientierte Aufstockung oder sowas...

Aber Sozialsysteme hin oder her. Die Grundgesetze der Marktwirtschaft müssen erstmal stimmen, ehe man sich an die Finanzierung der sozialen Systeme macht. Obwohl das natürlich alles miteinander zusammenhängt, wie immer.


Gute Nacht.

-----------
Da ist nix zu machen...

18.07.08 01:40
1

129861 Postings, 7477 Tage kiiwii+ s

-----------
MfG
kiiwiipedia

No Pizzass please.

18.07.08 02:12

42128 Postings, 9055 Tage satyrWarum sollte man sich als Linker aufregen?

Sitzen und schauen bis das marode System zusammenbricht,je weniger
man tut um so schneller wirds passieren.
Nicht dass die Masse der Bevölkerung in Deutschland irgendein revolutionäres
Pontential hätte aber das kommt mit der Verarmung ganz automatisch.
Um mal etwas nostalgisch zu werden singen wir leise
Wetzt die langen Messer-Wetzt die langen Messer ..............

Es braucht nicht viel um zu beginnen,die RAF hats gezeigt wie man mit einer
Handvoll Leuten den Staat ins wanken bringen kann.
Nur diesmal könnten es mehr werden als eine Handvoll.  

18.07.08 02:23
3

2254 Postings, 5798 Tage Super YOGIDas ist auch Deutschland leider ,leider

18.07.08 02:34
2

2254 Postings, 5798 Tage Super YOGIUnsere Politik baut Moschen!!

http://www.youtube.com/watch?v=BDd7420ekQs&feature=related  Aber wir Wählen Sie wo soll das Enden.Wir sollten schon vor jahren auf die Straße gehen.  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben