Was die Freiheit angeht: da muss ich dich enttäuschen, wenn du denkst, dass in Russland keine Freiheit gibt. Denn wenn es so wäre, wäre ich jetzt nicht in Deutschland. Dazu muss ich noch sagen, dass ich mich dort freie fühlte als hier. Das heißt aber nicht das dort besser war oder schlechte. Das war einfach anderes.
Was ich noch sagen will, dass alle hier von Aussiedler und Ausländer schnellere Integration verlangen und gleichzeitig daran erinnern welcher Nationalität man ist. Dadurch fühlt man sich hier in Deutschland als Gast. Viele Aussiedler können es nicht lange aushalten und fahren wieder zurück nach Russland oder Kasachstan. Denn dort waren wir immer noch deutsche und man hat uns letzte Zeit auch sehr respektiert, weil wir immer fleißig waren u.s.w, es gab natürlich Ausnahmen. Ich meine Ekaterina hat uns vor 300 Jahren nicht umsonst eingeladen. Hier muss ich sagen, dass nicht jedes Volk es schafft, 300 Jahren im anderen Land zu leben und dabei die Sprache und Tradition zu behalten. Wir haben es geschafft.
Jetzt will ich was zu P.1 sagen. Wenn das was sie schreiben nicht erfunden ist, dann muss ich leider sagen, dass sie zu wenig gehandelt haben. Sie haben vergessen in Ihre Frage, wer das gewesen sei, das Wort "Bitte" einzubauen. :-) Spass bei Seite. In so einer Situation mussen Sie ganz schnell Kräfte abschätzen. Wenn sie denken, dass die anderen stärke sind, dann müssen Sie versuchen zu bluffen. Das heißt cool bleiben und versuchen viel Angst anzujagen. Z.B Sie können so tuen als Sie die Gegner kennen u.s.w. Aber wenn das nicht mehr hilft, dann lauf und zwar schnell. Musste auch schon oft machen. |