Deutsche Telekom prüft Reintegration von T-Online

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.09.04 10:24
eröffnet am: 08.09.04 10:13 von: ReneWC Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 08.09.04 10:24 von: ReneWC Leser gesamt: 4116
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

08.09.04 10:13

613 Postings, 8644 Tage ReneWCDeutsche Telekom prüft Reintegration von T-Online

Quelle: http://www.emar.de/emar/NL/news/mdt/index.html

Die Deutsche Telekom prüft derzeit eine Wiedereingliederung ihrer Internettochter T-Online. 'Es wird diskutiert, ob und wie T-Online integriert werden könnte', sagte Telekom-Sprecher Ulrich Lissek. Die Überlegungen gingen von der Beibehaltung des Status Quo über eine Verschmelzung bis hin zu einem öffentlichen Angebot. Die Telekom kontrolliert rund drei Viertel der Aktien von T-Online. Nach den Worten von Lissek ist noch keine Entscheidung gefallen.

Der Bonner Konzern hatte in der vergangenen Woche die Berufung des IBM-Deutschlandchefs Walter Raizner (50) zum Vorstand für den Bereich Breitband/Festnetz bekannt geben. Mit der Zusammenlegung der Sparten will sich die Telekom verstärkt auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichten. In der Vergangenheit hatten sich vor allem die Festnetzsäule und die Internettochter wiederholt selbst Konkurrenz gemacht.

Intern wurde schon länger über eine vollständige Übernahme der Darmstädter Tochter geredet, öffentlich hielt sich Vorstandschef Kai-Uwe Ricke allerdings mit Äußerungen hierzu zurück. Nach Einschätzung von Branchenexperten ist die Telekom mit ihren vier Sparten zu unflexibel, um auf die wandelnden Wettbewerbsbedingungen zu reagieren. So könnte der Telekom mit Kabel Deutschland ein Wettbewerber im Internet-Geschäft entstehen. Die Münchener Kabelgesellschaft will mit milliardenschweren Investitionen ihr TV-Kabelnetz tauglich für Internet und Telefonie machen. Als positives Beispiel dient den Analysten des Marktforschungsinstituts Forrester Research die Wiedereingliederung der Internetfirma Wanadoo in die Konzernmutter France Telecom.

Um die Geschäftsfelder Breitband, Mobilfunk und Geschäftskunden effizienter bedienen zu können, hatte Ricke bereits eine engere Verzahnung der einzelnen Sparten angekündigt. Laut früheren Angaben sieht Ricke alleine durch die Bündelung der Kompetenz in den Sparten T-Com und T-Systems im Bereich Geschäftskunden ein zusätzliches Umsatzpotenzial von rund 200 Millionen Euro in diesem Jahr.

René Wiggle Christ

SHOCK-WEB.DE  

08.09.04 10:22

613 Postings, 8644 Tage ReneWCT-Online-Chef Holtrop geht Telekom beruft Raizne

Quelle: " target="_new" rel="nofollow" rel="nofollow" class="showvisited">http://www.emar.de/emar/NL/news/mdt/index.html

T-Online-Chef Thomas Holtrop wird die Tochter der Deutschen Telekom zum 30. September verlassen. Den bislang vakanten Vorstandsposten bei der Telekom wird Walter Raizner (50) mit Wirkung zum 1. November übernehmen. Der 50-jährige Vorsitzende der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH soll ab 1. November dieses Jahres das neue Ressort Breitband/Festnetz leiten. Damit beendete die Telekom die monatelangen Spekulationen über die Besetzung des vakanten Vorstandssitzes.

Hoffnungen auf das Amt hatte sich auch der Vorstandsvorsitzende von T-Online, Thomas Holtrop, gemacht. Er habe sich jetzt entschlossen, das Unternehmen zum 30. September zu verlassen, hieß es nun. Der frühere Telekom-Chef Ron Sommer hatte den Marketing-Fachmann vor knapp vier Jahren von der Deutschen Bank zur Telekom geholt und zum Online-Chef gemacht. In dieser Zeit gelang es Holtrop, die Tochterfirma in die Gewinnzone zu führen. Als Nachfolger sei Finanzvorstand Rainer Beaujean vorgeschlagen worden. Darüber wird der Aufsichtsrat an diesem Samstag entscheiden.

Raizner, der ein erfahrener und international orientierter Manager sei, soll auf der Vorstandsebene die Zuständigkeiten für die im Privatkundenmarkt aktiven Bereiche T-Com und T-Online zusammenführen. Er werde zugleich Vorstandsvorsitzender der T-Com sein. Nach dem Weggang von Josef Brauner war dieser Posten kommissarisch von Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke geführt worden.

Der Internet-Anbieter T-Online will den Posten des Finanzvorstands mit einem internen Kandidaten besetzen. Der Aufsichtsrat werde am Samstag über eine Berufung von Jens Becker, der bislang im Rechnungswesen des Mutterkonzerns Deutsche Telekom tätig sei, entscheiden, sagte ein Telekom-Sprecher. Die Telekom plant nach eigenen Angaben keinen Rückkauf von Aktien der T-Online International AG. Die diesbezüglichen Aussage von Vorstandschef Kai-Uwe Ricke gelten weiterhin, sagte der Sprecher.

Die Telekom stehe gerade im Massenmarkt vor großen Herausforderungen, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Zumwinkel. Mit Raizner sei eine überzeugende personelle Lösung gefunden worden. Der Manager bringe internationale, strategische und zugleich vertrieblich-operative Erfahrung in die Aufgabe ein, sagte Telekom-Chef Ricke. Die Vorstandsarbeit will die Telekom wie mehrfach angekündigt künftig straffen und entsprechend der kundenorientierten Ausrichtung in die drei Bereiche Breitband/Festnetz, Mobilfunk und Geschäftskunden umgesetzen.

René Wiggle Christ

SHOCK-WEB.DE  

08.09.04 10:24

613 Postings, 8644 Tage ReneWCach sch...e

bin immer nen tick zu langsam :-(

René Wiggle Christ

SHOCK-WEB.DE  

   Antwort einfügen - nach oben