http://rohstoff.de/blog/2017/02/15/...-konzernjahresueberschuss-2016/
The same procedure as every year. Die Prognose von 8 - 10 Mio. Euro wurde komplett verfehlt. Herr Dr. Gutschlag hofft nun, dass es noch leicht unter 0,5 Mio. etwas wird! Allerdings sind hierin noch keine außergewöhnlichen Abschreibungen enthalten. Deshalb wird darauf hingewiesen dass noch Abschreibungen das Ergebnis weiter belasten können! (Das betrifft sicherlich u. a. die wertlose Almonty-Beteiligung.) Da die genannten Gründe hierfür schon lange bekannt waren stellt sich die Frage, weshalb die DRAG die Aktionäre nicht im Rahmen einer ad hoc-Mitteilung zeitnah informiert hat. Nicht umsonst wurden kurz vor Jahresende die Flächen verkauft, um einen außerordentlichen Ertrag in Millionenhöhe zu erzielen. Andernfalls wäre jetzt schon das Ergebnis deutlich negativ gewesen! Fazit: Ich hatte auf die vorstehende Problematik bereits ausführlich hingewiesen, so dass mich die erschütternde Meldung von heute nicht mehr überraschte. Wenn man so das Vertrauen der Anleger zerstört, sollte klar sein, dass man bei der Bewertung der DRAG erhebliche Risikoabschläge vornehmen muss. Ich habe bereits ausführlich begründet, weshalb ich auch davon ausgehe, dass die Planzahlen der Analystenstudien für 2017 deutlich verfehlt werden. Für 2017 wird wieder Hoffnung gemacht, erneut ohne konkrete Aussagen.
|