Aus meiner Sicht stellst Du die falsche Rechnung an, bzw. hast meinen Ansatz nicht verstanden. Ich habe unter der Rechnung ausdrücklich erwähnt, dass BEDINGUNG ist, dass sowohl der VK klappt, als auch das ZEITNAH das neue Projekt aquiriert wird. Und das neue Projekt liegt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit halt auch im Wattenbergfeld und ist ("125 sqm 3D-Seismik (=80.000 acres) sogar ähnlich gross wie das von Bonanza aquirierte.
Zu Deinen Punkten:
1.) Bonanza ist Käufer, Tekton(DRAG) Verkäufer! => daher schaut die Rechnung nun ganz anders aus
s.o. Bedingung meiner Rechnung ist, dass Tekton erst verkauft, dann kauft.
2.) Der Bonanza Deal wurde zum Teil mit Aktien bezahlt, ich führe den Kurssprung auch zum Teil auf diese Tatsache mit zurück (weiterer Aktionär an Board, die Stücke werden "gestreut", Kapitalmarkt, etc.). Zudem rechnest Du mit dem erhöhten Aktienwert (38 Euro nach Kurssteigerung, nicht mit den 33,4 Euro vor dem Deal)
Die Aktien sind NEU aus einer KE auf Reserve. Also MINDERN sie den Preis pro Aktie eigentlich. (Wert der Firma geteilt durch Anzahl Aktien). Tatsächlich ist der Preis pro Aktie aber sogar gestiegen. Und ja, für die neuen rechne ich mit dem aktuellen Wert von (gestern) 38,- €. Mit welchem sonst? Schliesslich sind sie handelbar.
3.) Die Kreditlinien bei Bonanza wurden denke ich auch erheblich ausgeweitet, davon schreibst Du bei deiner Rechnung auch nichts mit rein, d.h. auch dies ist förderlich für einen hohen Kursanstieg wenn eine Firma auf einmal viel viel mehr fin. Spielräume hat!!
??? Die Kreditlinien Bonanzas wurden NICHT erhöht, sie kommen aus den Bestandslinien. Und selbst wenn: Bonanzas Aquise passiert auf Pump, Tekton wird bar zahlen können.
4.) Du schreibst "Macht zusammen eine Wertsteigerung von gestern auf heute um ca. 227 Mio €. Euro. Nicht Dollar!" Dann vergleiche mal die große Firma Bonanza (mit ihrer hohen Milliarden-Kapitalisierung) mit der DRAG mit ca. 125 Mio. MK. Wenn Du rechnen möchtest, warum rechnest nicht gleich den prozentualanstieg einfach um, wäre aber auch falsch m.M.n. Oder andersrum: Bist Du auch von diesen 227 Mio Wertsteigerung überzeugt, wenn die bisherige Marktkapitalisierung von Bonanza z.B. nur 20 Mio gewesen wäre???
Sorry, das ist echt Mumpitz. Wenn ein neues Ölfeld dazu kommt geht es doch nicht um prozentuale Steigerung. Beispiel eine Immo-AG "A" besitzt 1 Haus für 1 Mio. Eine andere "B" 100 Häuser für je 1 Mio. Beide werden an der Börse mit ihrem inneren Wert notiert. Also "A" mit 1 Mio, "B" mit 100 Mio. Dann verkündet "B", sie haben ein Haus für 1 Mio geschenkt bekommen. Der Börsenwert steigt darauf um 1% auf 101 Mio €. Nach Deiner Argumentation dürfte "A" dann auch nur um 1% steigen, wenn sie ebenfalls ein solches Haus dazu bekommen.
Fazit: Durch die Aquise einer Wattenbergfläche von 80.000 acres mit nur 40% WI hat Bonanza einen Wertzuwachs "über Nacht" von weit über 200 Mio € an der Börse generiert.
Und schafft Tekton etwas ähnliches, ist ein ähnlicher Wertzuwachs absolut gerechtfertigt und normal. Ob er kommt, steht auf einem anderen Blatt.
;)
|