eigenartige Paranoia, die du (letsplaynow) an den Tag legst? Man hat den Anschein, du hast Haus, Hof und einen Kredit in dieses Unternehmen investiert. Katjuscha kann a) machen wozu er Lust hat und b) ist sich seiner Verantwortung in Bezug auf das AUM in seinem Wikifolio sehr wohl bewusst. Dass dieser User zwischenzeitlich ein paar Aktien in steigende Kurse verkauft ist mehr als kursschonend und völlig legitim. Zumal ein Verkauf von ein paar Aktien nicht zwingend bedeuten muss, dass er absolut betrachtet seinen Bestand tatsächlich abgebaut hat. Vielleicht hast du einfach nur kein Verständnis von der Funktionsweise der Wikifolios. Es ist immer wieder müßig, es den Leuten zu erklären. Zumal von diesen Personen zumeist erst gestänkert wird, bevor man sich die Mühe macht, die Funktionsweise zu hinterfragen.
Ich versuche es einmal für Dumme:
1.000.000 Euro sind im Wikifolio investiert 10% in DRAG macht 100.000 Euro Angenommen, die Aktie kostet einen Euro, so sind im Wikifolio 100.000 Aktien.
Nun steigt das Volumen um 500.000€ auf 1,5 Mio. an und Katjuscha reduziert an diesem Tag die Gewichtung auf 9%, Kurs immer noch bei einem Euro.
1.500.000 x 9% = 135.000 Aktien
Absolut gesehen sind im Wikifolio 35.000 Aktien mehr enthalten trotz der prozentualen Reduzierung von 10% auf 9%.
Das ist simple Anwendung des Dreisatzes.
Anders herum können die Anleger von heute auf morgen auch ihr gesamtes Kapital aus dem Wiki abziehen. Und dann? Katjuscha hätte keine Aktie aktiv verkauft und trotzdem wären die Aktien auf dem Markt bzw. nicht mehr im Wiki enthalten.
Ich habe jetzt nicht das Datum parat, an dem du Kats Verkäufe anprangerst, glaube Katjuscha aber, wenn er sagt, dass er in den letzten Wochen eher auf der Käuferseite gewesen ist.
Ich hoffe, nun hört dieses Fokussieren auf die Wikifolio-Käufe und -Verkäufe endlich auf!
Genießt das gute Wetter!
|