Natürlich danke ich erstmal für die guten Wünsche! Zur fairen Bewertung: Ich bin von der Qualität der Post als Unternehmen überzeugt und mir gefällt die "langweilige" Branche, die langsam wächst, immer gebraucht wird und einen tollen Cashflow mit sich bringt. Und die führende Marktposition bringt wie in jeder Branche Vorteile. Selbst in einem sehr schlechten Jahr schreibt die Post immer noch über 3 € Gewinn je Aktie. Oder wie es hier im Forum jemand gerne formuliert: Post liefert immer :) Die 45 € sehe ich deshalb auch eher als untere Grenze des fair bewerteten Bereichs.
Zu meinem Plan: Die Deutsche Post ist m.M.n. aus den genannten Gründen eine super Aktie für buy and hold. Mir geht es vor allem darum, nicht zu teuer einzusteigen. Deshalb warte ich auch relativ diszipliniert ab, obwohl es mich z.B. schon beim Rückgang unter 40 € in den Fingern gejuckt hat. Den bekannten Bereich habe ich mir deshalb rot angestrichen, um nicht in der Hoffnung auf noch günstigere Preise (wie im Herbst geschehen) eine gute Einstiegsmöglichkeit zu verpassen. Wann wir letztlich die 45 € wieder erreichen, kann ich natürlich auch nicht beantworten, ich gehe aber stark davon aus, dass das in den nächsten 12-18 Monaten irgendwann einmal der Fall sein wird, alleine schon aufgrund der Volatilität des Aktienmarktes. Und wenn nicht, dann halte ich einfach weiter oder kaufe nach...
Aber erstmal will ich günstig einsteigen, alles andere ergibt sich dann... |