Der Kursrückgang ist verständlich. Gewinnmitnahmen, schlechte Fondnachrichten aus Amerika, von denen auch die DB betroffen sein soll, und jetzt die Nachricht aus Griechenland - die das Geschenk nicht annehmen wollen. Also möglicherweise wieder die Drachme! Fundamental sehe ich es wie folgt: Dieses Jahr werden wir einen Nettogewinn von ca. 5 Milliärden sehen. Damit verbunden wegen der weitern Erhöhung der Kernkapitalquote eine Dividende von ca. 90 cts. Das gilt auch für 2012! Darin sind Risiken eingepreist: - Prozesse aus Amerika und Kirch und Las Vegas! - Bankenabgabe + Börsensteuer (wobei 57 Milliärden Staatseinnahmen illusorisch sind, weil ja die Millisekunden An-und Verkäufe sehr viel weniger gehandelt werden etc.) - Italien, wobei sich die DB sowieso aus Staatsanleihen auch von anderen verabschiedet hat! - Das negative Image von Banken, das sich wie eine Hexenverfolgung verbreitet und der Schuldige allen Übels ist. Sehr bequem für die Opposition und als Generalargument! Wenn die verstaatlichen wollten, so hätten sie immer noch die Möglichkeit über die Börse sehr preiswert zumindest den 25%-Anteil zu erwerben. Für mich gilt es als sicher, dass bis dahin ein Kurs von über 50 erreicht wird, ab 2014 erwarte ich auch eine Dividende von knapp 2 €. Ein Buchwert von dann weit über 60 läßt sich nicht ignorieren! Wie schon oft gesagt - ich halte!! |