Eigentlich hat sich die Jinko-Aktie bis zum Absturz des Gesamtmarktes recht gut gehalten gegenüber anderen China-Solaris und lag zu Jahresanfang sogar noch im Plus mit 10%. Aber dann kam es richtig dicke für Jinko und die Aktie verlor seit Anfang August satte 31%. Die morgigen Q2-Zahlen inkl. die Q3-Prognose müssen wohl zeigen wie es mit Jinko weitergehen wird. Zumindest kurzfristig. Ich bin jedenfalls sehr positiv eingestellt, denn für mich ist dieser Kurscrash von 30% innerhalb zwei Wochen absolut nicht nachzuvollziehen, außer Jinko bringt ganz schwache Q2-Zahlen und/oder eine miserable Q3-Prognose daher.
Wenn ich mir mal die Analystenschätzungen zu Q2 anschaue, dann liegen die beim Umsatz mit 315 Mio. $ (Spanne: 288 - 338 Mio. $) und beim EPS mit 1,34 $ (Spanne: 0,79 - 1,70 $) nicht allzu ambitioniert.
Beim Umsatz liege ich in etwa gleichauf mit den Analystenschätzungen, aber beim EPS liege ich dann doch gut 20% höher. Hier meine Q2-Schätzung:
Umsatz: 318,8 Mio. $ (200 MW Module zu 1,52 $/W; 20 MW Wafer zu 0,74 $/W) Bruttogewinn: 76,8 Mio. $ (Kosten Module: 1,15 $/W; Kosten Wafer: 0,60 $/W) Bruttomarge: 24,1% EBIT: 53,8 Mio. $ (16,9%) Nettogewinn: 39,2 Mio. $ (Steuerquote: 18%) EPS: 1,60 $ (negative Währungseinflüsse von 2 Mio. $ ergibt dann ein EPS von 1,52 $)
Ich denke mal wichtiger für den weiteren Kursverlauf wird aber die Q3-Prognose sein, denn in Q3 wirkt sich der stark gefallene Modulverkaufspreis über das komplette Quartal aus. Zwar wird Jinko auch vom tiefen Polysiliziumpreis unmittelbar in Q3 profitieren (ca. 0,08 $/W), aber die Modulpreise liegen derzeit gerade noch zwischen 1,30 bis 1,40 $/W und somit rd. 0,17 $/W unter dem von mir geschätzten durchschnittlichen Q2-Modulverkaufspreis von Jinko. Lag nach meinen Schätzungen die Bruttomarge bei den Modulen in Q2 noch bei 24,3%, so dürfte die Bruttomarge bei den aktuellen Preisen (ASP-Preis: ca. 1,35 $/W; Produktionskosten im Schnitt in Q3 bei 1,06 $/W nach meinen Schätzungen) "nur" noch bei 21,5% liegen. Da es wohl noch leicht mit den Modulpreisen runter gehen wird, dürfte Jinko in Q3 jedoch ein Bruttomarge von nur noch 17 bis 20% schaffen.
Die Analystenschätzungen für Q3 liegen beim Umsatz bei 335 Mio. €, was in etwa eine Auslieferung von 255 bis 260 MW entspräche. Das scheint mir durchaus realistisch zu sein. Nimmt man die 335 Mio. $ mal als Wert an und eine Bruttomarge von 18,5%, dann würde das ein Bruttogewinn von 62 Mio.$ ergeben, ein EBIT von 37 Mio. $ (EBIT-Marge:11%) und ein Nettogewinn von 25 Mio. $ bzw. ein EPS von 1,02 $ (ohne Währungseinflüsse). Die durchschnittlichen Analystenschätzungen für Q3 liegen beim EPS bei 1,14 $ (Spanne zwischen 0,29 - 1,64). Könnte mir auch gut vorstellen, dass Jinko eine aggressive Q3-Prognose von 300 MW raushaut (Ende Q2 beträgt ja die Fertigungskapazität 1.000 MW). Das wäre dann ein Umsatz von 399 Mio. $ (ASP:1,33 $/W), ein Bruttogewinn von 71,8 Mio. $ (Bruttomarge von 18%), ein EBIT von 46 Mio. $ (EBIT-Marge: 11,5%) und ein Nettogewinn von 32 Mio. $ bzw. ein EPS von 1,31 $ (ohne Währungseinflüsse). Das wäre dann wohl aber der Best Case-Fall meiner Einschätzung nach.
Genug spekuliert und gerechnet, jetzt warten wir mal ab was morgen Jinko uns alles so bieten wird. Jedenfalls bin ich nach wie vor der Meinung, dass Jinko mit das Beste ist was Solar derzeit zu bieten hat hinsichtlich Kurspotential. Jedenfalls hat Jinko bis dato immer Wort gehalten und hat auch immer überraschend gute Q-Zahlen und Prognosen vorgelegt. Ich gehe jedenfalls nachher rein und hoffe mal, dass Jinko morgen überzeugen wird bei den Q2-Zahlen (irgendwo um die 1,50 $) und bei der Q3-Prognose (irgendwo Auslieferungen um die 280 MW). Sollte das in etwa so kommen, dann müsste es mit dem Kurs deutlich nach oben gehen. Bei einem Kurs von um die 15 $ ist jedenfalls schon einiges an Enttäuschungen eingepreist, so meine ganz bescheidende Meinung. |