"Claudimal: wahnsinn wie jetzt auf einmal ahnung haben........ 12:35#147 jeder hat es immer gewusst,lol"
Nein, ich habe es nicht immer gewusst, aber im Nachhinein kann ich sagen, dass ich es hätte wissen sollen. Nicht im Sinne eines absolut sicheren Wissens, das haben wir heute auch noch nicht, aber im Sinne eines begründeten Verdachts, der ein Investment meinerseits ausgeschlossen hätte.
Mich hat es nicht so getroffen wie einige andere, weil ich nie zu viel in eine spekulative Position stecke und ich außerdem noch relativ früh am Donnerstag ausgestiegen bin. Dennoch habe ich selbst einen Fehler gemacht und möchte nun daraus möglichst viel lernen. Ich will bei meinen Investments schließlich besser werden.
Ich empfehle allen anderen, ebenfalls zu versuchen, etwas aus dieser Sache zu lernen. Wenn ihr weiter investiert bleiben wollt, dann lest wenigstens die ganzen verfügbaren Dokumente vollständig durch, also etwa die Jahresabschlüsse von Wirecard, den KPMG-Bericht und die Artikelserie der Financial Times. Ich hatte das zuvor nicht ausreichend getan und hab es beim Überfliegen belassen. Das reicht nicht, man muss auch die Details nachlesen und selbst prüfen, soweit das eben möglich ist. Ihr habt jetzt auf jeden Fall keine Entschuldigung mehr!
Ich hoffe für euch, dass ich mit meinem Verdacht unrecht habe und sich herausstellt, dass Wirecard nur sehr schlampig war, was Compliance angeht, dass aber das operative Geschäft prinzipiell tatsächlich so existiert, wie angegeben. Ich werde meinem Investment nicht nachweinen, wenn sich alles als großes Missverständnis herausstellt und der Kurs sich in den nächsten Wochen, Monaten oder Jahren stabilisieren sollte; für euch würde mich das freuen!
Mir persönlich wäre das Risiko, dass der Verdacht, den ich und viele andere hegen, sich bestätigen wird, viel zu hoch. Es gibt so viele andere Firmen, bei denen ich mich nicht um so einen Mist kümmern muss. Bei Wirecard ist das ja keine einmalige Angelegenheit; es geht ja schon seit vielen Jahren so. |