Societa Sportiva Lazio - der neue Thread

Seite 98 von 117
neuester Beitrag: 29.11.23 12:14
eröffnet am: 04.11.16 06:29 von: atitlan Anzahl Beiträge: 2916
neuester Beitrag: 29.11.23 12:14 von: aramed Leser gesamt: 788622
davon Heute: 560
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... | 117   

01.10.20 21:06

2631 Postings, 3679 Tage cally1984Andreas Pereira

Der Spieler wird zunächst von Manchester United ausgeliehen. Man soll über eine Kaufoption verhandelt haben; wie hoch die dann fällige Ablösesumme ist, keine Ahnung. Im Netz kursieren verschiedene Angaben.
Angeblich soll United während der Leihe etwa 1/3 seines Gehalts weiterzahlen.

Muss man schauen, wie er sich schlägt. Schlägt er voll ein, wären selbst 27 Mio. nicht zu viel. Floppt er, geht er halt zurück.

Auf der IV muss trotzdem noch irgendetwas passieren. Läuft alles auf eine Leihe von Hoedt hinaus. Ob er aktuell weiterhelfen kann, weiß ich auch nicht.
Hat ja aber eine Lazio-Vergangenheit. Somit sollte die Integration dann zumindest schneller funktionieren.  

01.10.20 21:23

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttPereira

ist endlich mal eine gute Transfernachricht. Die CL Auslosung ist sowieso sehr gut, endlich mal gute Nachrichten für Lazio. Jetzt noch eine zu erwartende Niederlage gegen Inter und dann könnte es los gehen. Mutige gehen den Schritt schon vorher.  

01.10.20 21:36

134 Postings, 2613 Tage MarkTwain32CL und Transfers

Also wer 3 Stunden vor der CL Auslosung fragt, woher die Kurs Fantasie kommen soll, den kann ich nicht ernst nehmen.. Zumal heute mit Pereira ein vielversprechender Spieler geliehen wurde..kaufoption von 27 mio Pfund (!) ist eher hoch, Markt Wert ist gesunken, da er zuletzt nicht gespielt hat.kann aber voll einschlagen. Dennoch.. Abwehr, Abwehr, Abwehr . CL.. Wow.. Absolut machbare Gruppe.. Ich wohne 50 km nördlich von Dortmund und nerve die BVB fans eh schon ständig, mit lazio Kleidung,Sprüchen usw..
Ich wäre verblüfft, wenn die Aktie trotz positiver news morgen gross steigt.. Rational sehe ich dieses "Investment" jedoch nicht.. Diese Aktie habe ich als Fan.. Nicht als Kapitalanlage    

01.10.20 22:45

134 Postings, 2613 Tage MarkTwain32Neuer Spieler

.. Und Momo Fares kommt von SPAL für 8 mio.. Marktwert bisher CA. 6 mio.. Algerischer Nationalspieler.. Spielt rechts hinten  

01.10.20 22:48

134 Postings, 2613 Tage MarkTwain32..oder links hinten..unterschiedlich berichtet

02.10.20 14:33

477 Postings, 2549 Tage wassolldasdennKursentwicklung

ist für mich nach der doch ziemlich günstigen Gruppenauslosung für Lazio jetzt doch mal so langsam richtig enttäuschend, so ein bissl Fantasie hätte ich mir heute doch erwartet. Offenbar ist die Sorge vor coronabedingten Problemen (Spielausfälle usw.) weiterhin der wichtigste Faktor.  

02.10.20 17:56

2837 Postings, 8359 Tage aramedabwarten

die gruppe ist top für lazio. es sind einige siege möglich. spiel für spiel wird der kurs anziehen, allerdings nur, wenn auch gewonnen wird.

in der liga wirds hart. der erste platz geht fix an juve. platz zwei und drei an inter und bergamo oder umgekehrt. und dann gibts da einige kandidaten für Platz 4. Dass gerade Lazio derjenige Klub sein soll, ist statistisch deshalb auch unwahrscheinlich.  

02.10.20 18:12

299 Postings, 2600 Tage bruthoEndplatzierung

Kann noch nicht ganz verstehen warum Lazio so schlecht geschrieben wird. Auch das 4:1 (ich hab nur die Zusammenfassung gesehen) hat gezeigt dass man dran war. Die Chancen waren da um mehr Tore zu schießen und andere Mannschaften machen nicht jedes Ding rein wie Atalanta. Ich sage zwar nicht dass Lazio fix in die Champions-League kommt aber ich würde es definitiv nicht ausschließen.  

02.10.20 18:50

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttnaja

also wenn Lazio in dieser Saison Sechster werden sollte, der ital Pokalsieger auch unter den ersten 6 ist, wäre Lazio direkt für die EL qualifiziert. Die EL würde 2021/22 DEUTLICH mehr Geld bringen als bisherige EL Teilnahmen, ich schätze mindestens +40%

2021/22 wird die Euro League II eingeführt, Euro Conference League genannt. Dazu wäre Platz 7 berechtigt. Die Euro League selbst würde deutlich aufgewertet, während die Euro Conference League wahrscheinlich in etwa das ausschüttet, was jetzt in der Euro League gezahlt wird.

Dazu bräuchte Lazio in der laufenden CL Saison noch ein paar Pünktchen in der CL, sie müssen dabei gar nicht überragen. Reicht völlig wenn sie nicht sang- und klanglos untergehen. In der eher leichten Gruppe scheint das machbar. Mindestens 6 Pkt in der CL Gruppenphase, Platz 6 in der Liga und ich erwarte steigende Aktienkurse.

Die Lazio Aktie wird z.Z. weit unter dem einfachem Umsatz gehandelt. Das sind Corona Ausverkaufskurse. Es ist egal, ob 80 Mio Börsenkapitalisierung für einen CL oder einen EL Kandidaten gezahlt werden, es ist dramatisch zu wenig.

KPMG wird trotz Corona die Bewertung kaum signifikant runtersetzen, die haben keinen CL Verein bewertet, die jetzige CL Teilnahme ist da noch gar nicht drin. Wenn sich Lazio für die EL qualifizieren sollte und 2021 Corona vorbei sein sollte, dann könnte die KPMG Bewertung sogar deutlich steigen, sinken würde hingegen deutlich unwahrscheinlicher. Momentan liegt die KPMG Bewertung bei 328 Mio, Börsenkapitalisierung 80 Mio, so viel dazu.

 

04.10.20 11:52
1

138 Postings, 5493 Tage don_smEndplatzierung in der Liga

Lt. tipico kommt Lazio Rom auf Platz 6:

https://sports.tipico.de/de/all/1101/31201/1824510

Ich seh' die Teilnahme an der Europa League auch als wahrscheinlichstes Szenario an.
Vielleicht geht noch mehr, wenn in der Rückrunde die Dreifachbelastung wegfällt. Sofern die Dreifachbelastung bleibt, sollte es sich nicht negativ auf den Kurs auswirken.  

04.10.20 16:37

854 Postings, 1555 Tage LannigstaPaar Wochen ohne Ciro

Dämliche Tätlichkeit von ihm.
Darf ihm nicht passieren mit all seiner Erfahrung.
Wird sicherlich eine Sperre von 3,4 Spielen nach sich ziehen.  

04.10.20 16:45

477 Postings, 2549 Tage wassolldasdennAbsolut unprofessionell

Man weiß doch, was Vidal für eine linke Bazille ist, und dann lässt er sich zu so einer Dummheit hinreißen. Unfassbar. Noch unfassbarer für mich sind dann nur noch die drei (vermutlich) muskulären Verletzungen von Radu, Marusic und Bastos. Wie kann sowas sein, Pardon, aber das hat doch mit Pech nichts mehr zu tun. Das werden jetzt ganz haarige Wochen, aber vielleicht hilft uns die Länderspielpause zumindest bezüglich der verletzten Spieler.  

04.10.20 17:47

2631 Postings, 3679 Tage cally1984Fazit nach 3 Spielen

3 Spiele - Je 1 Sieg / Niederlage / Remis

Ich denke damit kann man ganz gut leben, wenn man bedenkt, dass man Inter und Atalanta schon hinter sich hat.

Zusätzlich eine (aus Lostopf 3 kommend) CL-Gruppenauslosung, wo man zumindest ein paar Pünktchen machen kann. Platz 2 ist im Bereich des Möglichen; Platz 3 sollte es dann am Ende mindestens sein.

Sonst ist aber auch noch recht viel Sand im Getriebe. Die 3 Verletzungen heute (hoffentlich alle nicht ganz so schlimm); Ciro mit seiner komplett unnötigen Aktion gegen Vidal und insgesamt fehlt noch ein bisschen die Leichtigkeit. In der Summe sah das aber spielerisch sowohl gegen Atalanta (trotz 1-4) als auch heute gegen Inter teilweise schon ganz gut aus.

Mal schauen wie sich die Neuzugänge integrieren. Ich hoffe es wird noch ein gestandener Verteidiger verpflichtet! Platz 6 halte ich am Ende der Saison für realistisch.

Schönen Sonntag Euch!  

06.10.20 12:37
1

854 Postings, 1555 Tage LannigstaFenster zu - Fazit

Endlich ist das Transferfenster zu.
Gestern war ja noch mal richtig Bewegung in der Serie A.
Nun können nur noch vertragslose Spieler (was macht eigentlich Götze?? Rom ist eine schöne Stadt) verpflichtet werden.
Wesley Hoedt - Innenverteidiger- ist zurück bei Lazio. Erstmal leihweise für 1 Jahr. Es gibt wohl eine Kaufoption.
Ging 2017 wohl für circa 15 Mio.von Lazio zu Southampton.
Letzte Saison spielte er leihweise in Belgien. Ich könnte mir vorstellen das er recht schnell zu Einsätzen kommt aufgrund
der diversen Blessuren der Anderen.
Ich habe mir die zweite Halbzeit gegen Inter angesehen und das Bergamo Spiel.
Die Offensive fängt schon wieder an zu gefallen, allerdings war es dort meistens noch die "alte" Besetzung.
Mal sehen wie und ob die Offensivkräfte Fares, Muriqi und Pereira einschlagen.
Bei dem Programm nach der ätzenden Länderspielpause (für uns aktuell aber gut) wird mit Sicherheit jeder Spieler seine Einsatzzeit bekommen.
Defensiv war es gelinde gesagt in meinen Augen teileweise chaotisch. Bergamo hat das dann gleich mal richtig bestraft.

Laut Transfermarkt haben wir knapp 30 Mio.ausgegeben und 10 Mio. eingenommen, also ein Defizit von 20 Mio.
Die Ausgaben sollten durch die CL Einnahmen gedeckt sein. Ob wir uns qualitativ verstärkt haben werden wir bis zu
Winterpause sehen. In der Breite wurde auf jeden Fall etwas gemacht. Ich hätte mir den einen "großen" Namen gewünscht, auch wenn es nur ein älterer Herr ala Diego Godin/David Silva gewesen wäre. Die Erfahrung in der CL hätte uns vermutlich nicht geschadet.
Pepe Reina sollte sich auf jeden Fall als sichere Bank herausstellen falls der Stamm TW mal ausfällt.
Insgesamt würde ich die Note 3 vergeben. In der "Winterpause" lässt sich dann vermutlich mehr dazu sagen.

Finanziell muss sich zeigen wie lange die Zuschauereinnahmen weiterhin fehlen werden und in welchem Ausmaß.
Die Angst vor einer weiteren Unterbrechung der Liga sollten wir nicht vergessen, Beispiel Neapel.
Nun reisen sämtliche Nationalspieler quer durch die Welt und in 2 Wochen passiert das Gleiche im Wochentakt mit den
Mannschaften welche EL und CL spielen. Ob das gut gehen kann werden wir sehen.
Das sich nicht alle Spieler an die Regeln halten ist wohl klar. Es sind auch nur Menschen, meistens junge Menschen mit sehr viel Geld, siehe das jüngste Beispiel des Trios aus England.

Sponsoren technisch stellt sich mir nach wie vor die Frage eines Trikotsponsor.
 

06.10.20 18:39

134 Postings, 2613 Tage MarkTwain32@Lannigsta

Sehr gute Analyse, die Transfers würde ich eher mit 2 bewerten.. Pereira ist schon ein Name und von es wurde einiges getan insgesamt.. Ich freue mich auf die kommenden Monate und hoffe Corona verschont uns alle  

06.10.20 21:48

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttImmobile

wird nach seiner roten Karte für lediglich ein Spiel gesperrt, das ist viel besser als erwartet  

07.10.20 18:51
1

3155 Postings, 4152 Tage WasserbüffelAS Rom will sich von der Mailänder Börse zurückz

https://www.weltfussball.de/news/_n4197300_/...-boerse-zurueckziehen/

Zitat aus obiger Quelle :

"Der italienische Fußball-Erstligist AS Rom will sich offenbar nach 20 Jahren von der Mailänder Börse zurückziehen.

Die italienische Börsenaufsichtsbehörde Consob hat dem neuen Eigentümer des Klubs, dem in Texas ansässigen Milliardär Dan Friedkin, grünes Licht für ein Kaufangebot für die AS-Rom-Aktien gegeben, die sich noch an der Börse im Handel befinden.

Damit will Friedkin über seine neu gegründete Gesellschaft "Romulus and Remus Investments" Stammaktien des Klubs für einen Preis von 0,11 Euro pro Wertpapier zurückkaufen. Sollte die Maßnahme erfolgreich verlaufen, soll der Klub von der Börse genommen werden. Damit würden nur noch Juventus Turin und Lazio Rom an der "Borsa italiana" notiert bleiben.

Friedkin hatte AS Rom im August für 591 Millionen Euro vom US-Unternehmer James Pallotta übernommen. Die Friedkin-Gruppe hatte 86 Prozent des Aktienkapitals erworben. Der 54-Jährige Friedkin lebt in Houston/Texas und ist in der Automobil-, Hotel und Unterhaltungsbranche tätig."  

08.10.20 06:55

5367 Postings, 7066 Tage atitlanvor 6 Jahre ist die AS Rom

noch kerngesund gewesen .. unverschuldet und schaffte im 1. Quartal  ein Reingewinn von 20 Mio. Euro
es startete in die Saison mit 10 Siege in Folge (was nach der winterstop noch mal wiederholt wurde).  Im Anhang ein Chart dass ich damals angefertigt hatte,

Ab dann wurde unter neuer Führung des Herrn Palotta geschäftlich  unfassbarer Mist gebaut, stetig über ein Kader dass man sich gar nicht leisten konnte, über Gehälter die zum Großteil aus der Substanz bezahlt  wurden.
Außerdem hat Palotta extrem gegen die Interessen des Vereins sowie der andere Aktionäre gearbeitet, wobei steig der Kurs massiv manipuliert wurde.. etwa nach dem Szenario  hoch abverkaufen, nachher Kapitalerhöhung, nebenbei die abverkaufte Teile sehr viel günstiger zuruck beschaffen.

Es ist dabei unglaublich dass  in den 6 Jahre trotzdem der Unternehmenswert des AS Roms von 150 Mio. auf 600 Mio. gestiegen ist.

Dabei stand der AS Rom deutlich besser da als sogar Juve, und hätte man nicht so miss gewirtschaftet dann hätte man den Verein im gegenwert sogar für 1 Milliarde verkaufen können.
Wo bei der damaligen sehr beschränkter Aktienzahl und unter der alte Führung der Kurs jetzt hätte stehen können.!!

Nun als Finale ein "Übernahme Angebot" von 11 cent, wobei der Kurs bevor  lange immer noch bei rund  50 cent gekrumpelt  hatte.  
Alles unfassbare Frechheiten.. Es muss in der Politik sehr viel Unwissen herrschen ggü. was auf den Kapitalmärkte so alles getrieben wird.
-----------
Deutschland, tolles Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Angehängte Grafik:
roma_das_war_einmal.gif (verkleinert auf 99%) vergrößern
roma_das_war_einmal.gif

08.10.20 08:28

12932 Postings, 4827 Tage halbgottt@atitlan

bei einem Aktienkurs von 0,50 war As Rom  klar überbewertet, also über der KPMG Bewertung von 602 Mio. Ein Aktienkurs von 0,50 bedeutet eine Börsenkapitalisierung von 314 Mio dazu muss man aber selbstverständlich die abartig hohen Schulden rechnen und so käme man auf über 600 Mio.

Würde man zu diesem völlig überzogenen Preis kaufen, hätte man aber einen insolventen Verein übernommen, denn As Rom wäre zahlungsunfähig. Folglich muss man auch die nächste bereits genehmigte Kapitalerhöhung zahlen, nämlich 150 Mio.

 

08.10.20 08:34

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttÜbernahme von As Rom zum Kaufpreis über KPMG

An den Freefloat wird der identische Preis wie an Palotta gezahlt, nämlich 0,1165 je Aktie. Das macht in der Summe 73,264790 Millionen. Mit dieser Übernahme werden vom Käufer die Schulden in Höhe von 413 Mio übernommen, sowie die Verpflichtung zur genehmigten Kapitalerhöhung von 150 Mio. Wenn man alles zusammenrechnet wird also ein höherer Preis gezahlt als die derzeitige KPMG Bewertung in Höhe von 602 Mio.

https://www.football-italia.net/156911/...riedkin-group-pay-591m-roma

Jeder As Rom Aktionär konnte sich vorher leicht ausrechnen, inwieweit die Aktie in Bezug zur KPMG Bewertung total überbewertet gewesen sein musste. Es machte keinen Sinn, As Rom zum höheren Preis der KPMG Bewertung zu handeln. Bei einem Aktienkurs von 0,50 lag die Börsenkapitalisierung bei über 300 Mio zuzüglich Verschuldung war das weit über der KPMG Bewertung. As Rom war quasi permanent latent insolvent, fast jedes Jahr machten sie eine Kapitalerhöhung und die irrsinnigen Kosten stiegen immer weiter. Selbst beim größten Erfolg, das Erreichen des CL Halbfinales machten sie ein klares Minus. Das Minus im abgelaufenen Geschäftsjahr liegt bei schier unglaublichen 204 Mio.

Und was bedeutet das für die Lazio Aktionäre?

Wir haben jetzt ein sehr gutes Fallbeispiel für ein Delisting Szenario. Denn der Käufer hat vor, As Rom von der Mailänder Börse zu delisten, das Angebot für Pallotta ist dabei identisch mit dem Angebot für den Freefloat. Es ist ein faires Angebot und entspricht dem fairen Wert, daher wurde es genehmigt, es hätte ansonsten nicht genehmigt werden können. Der Freefloat liegt bei ca. 14%, wenn es dem Käufer gelingt, 4% des Freefloats zu übernehmen, hätte der Käufer eine 90% Mehrheit und dann könnte er zum Festpreis von 0,1165 je Aktie delisten. Diese 0,1165 je Aktie bedeuten eine Gesamtbewertung von über 600 Mio, also über dem KPMG Wert

Würde bei Lazio ähnliches passieren, würde das wie folgt ablaufen:

KPMG Bewertung 328 Mio (ohne CL Qualifikation, die ist da noch nicht drin). Wenn man die Effekte der CL Qualifikation berücksichtigt, aber auch die Corona Effekte, könnte die KPMG Bewertung auf 300 Mio sinken.

Nettoschulden inkl. der berühmten Steuerschulden liegen z.Z. bei 86 Mio. Diese könnten wegen Corona im ungünstigsten Fall auf 150 Mio steigen.

Würde ein möglicher Käufer zum KPMG Preis kaufen wollen, müsste er also 150 Mio für die Aktien bieten und dann 150 Mio für die Aktien + 150 Mio Schulden = 300 Mio zahlen
Daß an Lotito ein anderer Preis als an den Freefloat gezahlt wird, ist nicht möglich. Der Preis je Aktie läge in diesem Fall bei 2,22

In dieser Rechnung sind aber sehr viele negative Dinge enthalten. Verkauft Lotito zum fairen Preis? Nein, er würde einen extrem höheren Preis verlangen. Könnten sich die Schulden langfristig auch anders entwickeln? Ja, klar. Die Unternehmensentwicklung unter Lotito ist bemerkenswert eindeutig und steht im krassen Gegensatz zu As Rom, aber auch Juventus.

Die zuletzt gestiegenen Schulden waren einzig dem Umstand geschuldet, daß man keine Topspieler verkaufen wollte, weil man sich von diesen einen größeren sportl Erfolg erhoffte. Nachdem Lotito die Schulden bei Lazio um weit über 200 Mio gesenkt hatte, konnte er dieses Risiko problemlos eingehen und es hat sich als gut erwiesen, denn die Rechnung ist voll und ganz aufgegangen. Man erreichte nach 13 Jahren die Champions League. Hätte sich Borussia Dortmund damals bei den Meisterschaften ähnlich verhalten, dann hätten sie 40 Mio Schulden behalten und diese sogar ausgebaut, um die immensen Kosten für eine Vertragsverlängerung mit Lewandowski zu wuppen. Lewandowski wollte verlängern. Eine 50% Kapitalerhöhung beim BVB mit dementsprechender Verwässerung hätte nicht stattgefunden.

Und die künftig steigenden Schulden bei Lazio haben natürlich etwas mit Corona zu tun. Das betrifft aber jede Fussballmannschaft, inkl Borussia Dortmund, die jetzt nicht mehr schuldenfrei sind. Das wird aber langfristig sowohl bei Dortmund als auch bei Lazio unter dem derzeitigen Mangement nicht zu einem Umdenken in der Unternehmenspolitik führen. Corona ist eine Ausnahmesitution, zeitl begrenzt. Am Ende dieser Krise werden die wirtschaftl vergleichsweise gesunden Vereine ihre Vorteile durch besseres wirtschaften ausbauen können.

Die Übernahme von As Rom zum Kaufpreis über der KPMG Bewertung und das identische Gebot für alle Aktionäre, inkl Freefloat, sowie das Delisting Szenario ist für mich ein sehr gutes Fallbeispiel für die Lazio Aktie.
 

08.10.20 08:54

5367 Postings, 7066 Tage atitlan@halbgott

Ich   halte weiterhin fest an meine Erwartung dass hier so lange und so stark gedeckelt wurde um nachher über KE diese Aktien sehr viel günstiger zurück besorgen zu können, außerdem die eigene Beteiligung  weit unter fairen wert noch mal aufstocken zu können, was natürlich für Herrn Lotito sehr attraktiv wäre.
So wurde es bei Juve auch getan.. da hatte der Großaktionär gar über mehrere KE's bei tieftstbewertung (kurse um 20 cent) seine Beteiligung fast umsonst bis auf 70% aufstocken können.
Aus diesem Grund wird  an eine extrem Kapitalmarktfeindliche IR Arbeit festgehalten, die gar nicht im Interesse des Vereins ist.
-----------
Deutschland, tolles Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)

08.10.20 11:44
1

12932 Postings, 4827 Tage halbgottt@atitlan

Du kannst gerne weiter Deine Meinung behalten. An irgendwelchen uralten Streitigkeiten bin ich nicht interessiert, dann haben wir eben eine unterschiedliche Meinung.

Aber eines sei dennoch gesagt, denn es ging hier gerade um As Rom. Dort gab es viele Kapitalerhöhungen zum angeblich günstigem Preis. Daß hätte Pallotta Deiner Meinung nach absichtlich getan, um sich zu bereichern. Ich sehe das nicht so. Pallotta bekommt jetzt 0,1165 je Aktie, das ist extrem erbärmlich. Für alle Aktien inkl Freefloat, die ihm nicht gehören, werden 73 Mio gezahlt. Reich werden geht anders. Konkret hat er klare Verluste gemacht. Pallotta hat sich nicht durch viel zu niedrige Kapitalerhöhungen bereichert, er hat genau das Gegenteil gemacht. Die Kapitalerhöhungen waren jedes Mal nicht zu niedrig, denn As Rom war jahrelang durchgehend ohne Kapitalerhöhungen quasi insolvent. Jeder, der die Kapitalerhöhungen zu angeblich zu geringen Kursen gezeichnet hat, hat jetzt nochmals krass tiefere Aktienkurse.

Lotito wird keine Kapitalerhöhungen machen. Er macht zig Jahre das haarklein genaue Gegenteil von As Rom. Nämlich sauberes Wirtschaften was extremes Wachstum ermöglichen wird. Kaderwert wurde unter Lotito OHNE Kapitalerhöhungen vervierfacht und wenn man sich die damaligen Schulden anschaut und bei den jetzigen Schulden aufgrund Corona eine Erhöhung der Nettoschulden bis zu 150 Mio annähme, dann hat Lotito unterm Strich in seiner Amtszeit die Gesamtschulden trotzdem deutlich mehr als halbiert.

Lazio wird jetzt sehr schlechte Geschäftszahlen berichten, so wie alle anderen auch. Aber es gibt klare Unterschiede, gewaltige sogar.

Gesamte Börsenkapitalisierung von As Rom müsste in Anbetracht der brutal höheren Schulden und angesichts der Tatsache, daß As Rom die CL verpasst hat, während Lazio es geschaft hat, die gesamte Börsenkapitalisierung von As Rom müsste viel tiefer stehen als die von Lazio. Aber selbst bei einem As Rom Aktienkurs von 0,1165 wäre das nicht der Fall.

 

09.10.20 11:22
3

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttBilanzzahlen besser als erwartet

Sehr starke Bilanzzahlen von Lazio, viel besser als erwartet. Es sind die vorab gemeldeten Zahlen, der endgültige Geschäftsbericht kommt noch.

Das Nettominus beläuft sich auf lediglich -15,88. Ich hatte -25 Mio erwartet und aufgrund der krass schlechten Bilanzzahlen der anderen (BVB -43,9 Mio, Juve -71,4 Mio, Milan -175-200 Mio, As Rom -204 Mio) schlechteres befürchtet.

Die Personalkosten gingen bei Lazio um 18,29 Mio zurück. Es gab Lohnverzicht der Spieler für zwei Monate. Es sollte klar sein, daß die Personalkosten im laufenden Geschäftsjahr auch wieder sehr stark steigen werden, es gab sehr wichtige Vertragsverlängerungen und einige Gehälter werden aufgrund der später stattgefundenen Spiele auch später gezahlt. Aber den demnächst steigenden Personalkosten stehen dann auch die höheren CL Einnahmen ggü, bzw die Einnahmen aus den späteren Ligaspielen, die nach dem 30.6. stattfanden, vornehmlich später gezahlte TV Einnahmen.

Interessant ist auch dies: Zinsaufwendungen sinken nach Neuverhandlung der Zinssätze

Das Eigenkapital ist mit 26,96 Mio positiv. Sollte klar sein, daß die eigentlichen Werte in den stillen Reserven schlummern. Indem man Transfers von Topspielern über einen jetzt signifikant längern Zeitraum verweigerte, sank der bilanzierte Wert dieser Spieler. SMS z.B. steht mit 3,xx Mio in der Bilanz. Hätte man Toptransfers getätigt, hätte man zwar ein sehr viel besseres Eigenkapital, aber eben weniger niedrig bilanzierten Topspieler, was höhere Abschreibungen für die Zukunft bedeutet hätte und dazu größere sportl Risiken. Nur mal so nebenbei: das Eigenkapital von As Rom ist mit -242,5 Mio negativ.

Die Nettoschulden sind natürlich gestiegen, auf welchen Wert genau werde ich erst nach Vorlage der endgültigen Geschäftszahlen sagen können. Geht natürlich um die Nettoschulden. Bisherige Nettoschulden lagen inkl der langfristigen Steuerschulden bei 86 Mio. Diese Schulden und natürlich auch die Neuverschuldung ist absolut kein Problem für Lazio, zum einen weil man im Verhältnis sehr hohe stille Reserven hat, die ein Vielfaches der gesamten Börsenkapitalisierung darstellen, zum anderen, weil man CL spielt und selbst bei 6 Niederlagen in der Gruppenphase extrem hohe Mehreinnahmen daraus generieren wird.

Passend dazu der Ausblick (wird bei dem endgültigen Bericht wahrscheinlich ausführlicher sein):
Aufgrund der vorliegenden Informationen zu Corona, gäbe es derzeit kein Szenario, was Lazio für die nächsten 12 Monate gefährden könne. Ausdrücklich wird auf die Teilnahme an der CL hingewiesen und die Vertragsverlängerungen der Spieler.

Und mein Kommentar dazu: Da die wichtigsten Topspieler samt und sonders verlängert haben und sogar sehr lange Vertragslaufzeiten haben, ist der Kader was die Werthaltigkeit betrifft trotz Corona sogar besser aufgestellt. In der sehr guten Saison 2017/18 wo man mit teilweise super tollen Leistungen die CL hauchzart verpasste, hatte man den Schlüsselspieler de Vrij ablösefrei an Inter Mailand verloren. Ohne diesen wichtigen Spieler erreichte man ein Jahr später nur Platz 8. Es war sowohl sportl als auch finanziell ein klarer Nachteil. Aber durch die sich langfristig stetig verbessernden Bilanzzahlen kann man sich teuerste Vertragsverlängerungen leisten.

Hier die Vertragslaufzeiten der Topspieler:

Immobile 2025
Alberto 2025
Correa 2024
Milinkovic-Savic 2024

Der Kaderwert ist trotz Corona sogar gestiegen, natürlich auch aufgrund der Neuzugänge und keiner werthaltigen Abgänge, er liegt jetzt bei 366 Mio

 

09.10.20 11:25

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttund übrigens

der Ausblick ist an Eindeutigkeit nicht zu überbieten. Während sowohl Juventus als auch As Rom direkt insolvenzgefährdet waren und dies nur mit riesigen Kapitalerhöhungen abwenden konnten (Juventus 300 Mio Kapitalerhöhung, As Rom 150 Mio Kapitalerhöhung) wird genau dies bei Lazio eben nicht stattfinden.  

09.10.20 12:19

5367 Postings, 7066 Tage atitlander Bilanz zum 30.06

Die Nettoverschuldung betragen  also 49,79 Mio. Euro.
Dazu selbstvertändlig die langfristige Steurschulden die Jahr für Jahr weiter abgetragen werden müssen.
-----------
Deutschland, tolles Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Angehängte Grafik:
pic003_2020-10-09.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
pic003_2020-10-09.jpg

Seite: 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... | 117   
   Antwort einfügen - nach oben