Wenn man den 1-Jahres-Chart von MWB ansieht, sieht man, dass uns die Aktie durch eine sehr geringe Volatilität verwöhnt hat. Wer seit Anfang des Jahres dabei ist, dem wurde bis auf den März Rücksetzer keine allzu große Geduld abverlangt. Zwischen 4,50 und 5 Euro 2 Minirücksetzer, einen weiteren bei 5,65. Ansonsten gab es kaum Anlass zur Sorge. Und jetzt stehen wir halt zwischen 9 und 10 Euro, der Wunsch gut gelaufene Aktien zu Geld zu machen, wird größer und ist verständlich. Also werden Aktien auch einmal verkauft, soll sein.
Das einzige was zählt: Wie hoch ist der Gewinn im 2. Halbjahr (die Anzeichen sind mehr als gut, alleine was die Impftitel an Volumen an den Börsen bringen, aber auch Alibaba, XIAOMI usw., usf.) wie hoch wird die Dividende ausfallen und wie verläuft das 1. Halbjahr 21.
Ich meine: EPS >2,50 (zur Erinnerung im Halbjahr waren es stattliche 1,83); Divi>1,25. Da führt ein Kurs von 12,50 Euro zu einer Dividendenrendite von 10%. Ich persönlich sehe aus diesem Grund den Kurs deutlich höher, also eher bei 15.
Übrigens hat MWB in den letzten beiden Jahren jeweils am 16. Jänner Meldungen mit den vorläufigen Ergebnissen publiziert. Evt. werden sich die Nebel bald lichten. |