Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 726 von 1178
neuester Beitrag: 18.04.24 09:47
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29432
neuester Beitrag: 18.04.24 09:47 von: PhoenixKA Leser gesamt: 8482131
davon Heute: 350
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 724 | 725 |
| 727 | 728 | ... | 1178   

07.12.21 15:16
1

1184 Postings, 3384 Tage Bernd-k@lehna

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/...eher-als-Ende.html

Ich bin zwar kein Virologe, aber auch als allgemeiner Loge kann man nach meiner Meinung einschätzen, dass das ziemlich logisch ist.

Sich darauf zu verlassen, dass Viren nur ihre maximale Verbreitung im Sinn und daher tödliche Mutationen eher einen Wettbewerbsnachteil haben, halte ich für einen Denkfehler.

Das Virus "merkt" wegen der langen Inkubationszeit und den erst verzögert auftretenden schwerwiegenden Symptomen - wenn überhaupt - erst ziemlich spät, ob es auf dem falschen Dampfer ist und seinen Wirt vernichtet. Auch ein tödlich infizierter Wirt kann - wenn er nicht kurz nach der Infektion tot umfällt - noch lange Zeit viele andere infizieren. Die Verbreitung läuft also praktisch unabhängig davon, ob der Wirt irgendwann mal am Virus verstirbt.  

07.12.21 15:16
3

25 Postings, 1220 Tage johwHarmloser werden eines Virus

Ein Virus wird nicht immer harmloser. Das ist nur eine Daumenregel, gerade für gefährliche Viren, bei denen wir sonst von Anfang an ausgehen, dass sie sehr tödlich sind.

Bei Corona denke ich nicht eben nicht, dass sie hier wirklich relevant ist, weil eben eine wichtige Eigenschaft fehlt: Das Virus muss sehr tödlich sein! Ist es das nicht, bringt es dem Virus einfach nichts, harmloser zu werden.

Tödliche Viren sind dadurch beschränkt, dass sie durch die tödlichen Verläufe eben weniger Infektiös sind. Daher erfolgt eine Selektion nach den milderen Varianten, da sich diese viel weiter verbreiten. Sowas in der Art haben wir bei Corona noch nicht wirklich gehabt. Selbst Personen, die sterben, sind erstmal länger krank und können während ihrer Erkrankung viele weitere anstecken.

Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass Omicron gefährlicher ist, denn die Viruslast ist laut aktueller Daten höher. Bei Infektion kriegt man dadurch schon mehr Viren ab, die sich auch stärker vermehren. Bis hier das Imunsystem nachkommt, ist die Viruslast im Körper auch schon wieder höher -> schwererer Verlauf. Wir hatten hier im Forum schon Quellen, die sagen, dass in SA nun auch vermehrt Kinder im Krankenhaus landen, was dafür spricht.
Der letzte Absatz ist natürlich noch Spekulation, da noch nicht genug Daten vorliegen. Ich wäre davon aber weniger überascht, als wenn die Verläufer wirklich milder werden würden.  

07.12.21 15:17
2

1496 Postings, 5364 Tage kaktus7Ich habe ne behauptet, omikron sein harmlos

Ich habe behauptet, dass dies geglaubt wird und daher der Kurs runtergeht.
 

07.12.21 15:25
9

30 Postings, 907 Tage humanmindVirusmutationen @lehna

Dem Virus bringt es nichts, wenn es sich nicht weiterverbreitet. Insofern ist es nicht gut, wenn es den Wirt umbringt, bevor es übertragen werden kann. Nachdem die Übertragungen stattgefunden haben, ist es jedoch kein evolutionärer Vorteil mehr, wenn jemand überlebt.

Es ist auch durchaus nicht so, dass eine Anpassung an mildere Verläufe evolutionär günstig wäre. Drosten hat z.B. als Beispiele Viren, die durch Mücken übertragen werden genannt. Da ist es evolutionär von Vorteil, wenn der Wirt (Mensch) so niedergestreckt ist, dass er die Mücken nicht mehr vertreiben kann.

Wie gefährlich bzw. ungefährlich Omikron ist, dazu gibt es noch keine verlässlichen Daten. Bei jungen geimpften und genesenen scheinen schwere Verläufe selten.

Aber es wäre schon ein besonderes Kunststück Virulenz und Krankheitsschwere zu entkoppeln. Denn die jetzigen Mutationen bedeuten ja scheinbar, dass das Virus sich schneller vermehrt, besser an Zellrezeptoren andockt und dadurch vermutlich auch schneller in mehr Zellen eindringt, sich dort vermehrt und dabei i.A en passant diese Zellen tötet.

Ein milderer Verlauf kann natürlich dennoch sein, es kommt ja drauf an, welche Zellen das sind. Aber bislang scheinen mir die Daten noch sehr vorläufig. Bei fast jeder Variante (anfangs beim Wildtyp und später auch bei delta gab es Gerüchte von milderem Verlauf, die sich bis jetzt nie bewahrheitet haben.

Zur Börse: Ich persönlich glaube, dass die Mildheitshoffnungen zu optimitistisch sind und werde daher Biontech halten. Das heißt natürlich nicht, dass es jetzt nicht erstmal noch 1,2,3 Wochen weiter runtergehen kann, bevor man doch merkt, dass man gegen Omikron zumindest ganz dringend Booster braucht und die Aktie wieder hochgeht.  

07.12.21 16:18
4

1387 Postings, 1531 Tage Nachdenker 2030Lauterbach: Pandemie wird länger dauern

„Pandemie wird länger dauern, als viele denken“: Lauterbachs erste Worte als Gesundheitsminister haben es in sich.
(Betrifft dann wohl auch die Einnahmen von biontech. Meinung)
07.12.2021, 15:53 Uhr
 

07.12.21 16:20
1

6659 Postings, 2469 Tage NagartierImpfstoff

Wenn ich in diesem Forum etwas von Grippe lese muss ich
gleich an Trump denken.

Und vor allem an die PK bei der Anthony Fauci an der Seite saß
und Trump der Welt mitteilte das Bleichmittel ...............  

07.12.21 16:22

1332 Postings, 1211 Tage Denker1979Glauben

versetzt Berge. Aber wohl nur biblisch betrachtet.

Wer hier kann nachweislich behaupten, das Omi der letzte Versuch ist und dann geht das Leben weiter wie vorher?

Solange es hierfür keine Nachweise gibt sollte man einen kühlen Kopf bewahren und aufpassen, dass man nicht direkt von der 4. in die 5. Welle gerät  

07.12.21 16:34
4

1899 Postings, 3168 Tage calligulaPsychologie der Börse.

Die Kurse der Impfstoffproduzenten unterliegen derzeit, sämtlich alle, der Nachrichtenlage zu Omikron. Hierbei macht der „Markt“ offenkundig keinerlei Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.

Selbst wenn die Pandemie sich per sofort „abschwächen“ würde, wären die westlichen Staaten, an ihre Verträge bis 2023 gebunden. Hier nun ließe sich bereits der 1. Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern ableiten. Die Unternehmen mit „Vorbestellungen“ wären von den erfolgten „Marktverwerfungen“ somit zu Unrecht betroffen, eine angemessene positive Korrektur die logische, und zeitnahe Konsequenz daraus.

Als ziemlich sicher dürfte es auch gelten können, Niemand wagt es, die kommenden Entwicklungen bezüglich des Covid Virus exakt im vorab bestimmen zu wollen.
Wir werden somit, im besten Fall, mit dem Virus in einer Art von „Habachtstellung“ weiter Leben müssen. Kein Staat der westlichen Welt, wird es sich wissentlich leisten, hier abermals unaufmerksam Handeln zu wollen.

Die Konsequenz daraus ergibt, dass Impfungen zur Prävention auch weiterhin, Typen gebunden bzw. angepasst, vermutlich langfristig weiter laufen werden. Auch hier wieder, dürften die bereits am Markt erfolgreich, etablierten Unternehmen, speziell die mRNA Hersteller, sich von „Newcomern“ abheben können. Eine Erkrankung hat bei einem jungen Menschen, meist andere Auswirkungen, als bei einem älteren Zeitgenossen. Da die westliche Welt überaltert ist, spricht dies ebenfalls für eine Beibehaltung zur Impfprävention.

Die „Markterholung“ durfte sich eher langsam vollziehen, da diverse „Unsicherheitsfaktoren“ (Pandemie, Zinsen, Ukraine etc.) aktuell eher belastend wirken. BioNTech´s Volatilität dürfte uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben, da der wahrscheinliche Eintritt in den Index, Nasdaq 100, für die „Oberligaliga“ der institutionellen Anleger, ja ab und zu „vergünstigt“ werden muss bzw. musste.

BioNTech ist ein Investment, bei dem es augenscheinlich sehr gute Nerven braucht.  

07.12.21 16:43
5

114 Postings, 1082 Tage MOdasMilchmädchenOmnikron - warum es egal ist, ob mild oder böse

für einen Long investierten spielt es schlicht keine Rolle, ob eine Variante milder oder schlimmer ist. Das es überhaupt Varianten gibt ist ausschlaggebend.
Vor bereits 18 Monaten hieß es, wir müssen mir dem Virus leben lernen. That's it!
Es wird immer wieder Varianten geben und Impfungen sind mal mehr oder weniger sinnvoll, schützend oder eine individualisierte Entscheidung.

Wenn vor Covid-19 32.000 Menschen an der Grippe starben,warum haben sich nicht mehr impfen lassen?
Das hat jeder selbst in der Hand.

Ich als "Longie" weiß, dass es irgendwann andere Impfstoffe geben wird, ich weiß, die Preise werden mit steigendem Angebot fallen. Ich weiß, das es Jahre geben wird, wo sich eine Mrd. Menschen impfen lassen, andere Jahre wo sich 5 Mrd. impfen lassen werden.

Das "zentrale" Buy/Hold Argument für BNTX (genauso für MRNA und andere) ist die disruptive MRNA Technologie, welche in den nä. 20 Jahren den Healthcare Markt verändern wird. Vor 20 Jahren hätte sich auch niemand vorstellen können, dass ein online Buchhändler mal 1B$ Wert sein wird. Schaut euch die Entstehungen aller "Superwerte" wie Tesla, Apple (Iphone), Facebook oder andere an. Am Anfang stand immer die disruptive Idee/Technologie, welche den Markt verändert.

Ich weiß heute nicht, ob BNTX in 10 Jahren immer noch einer der beiden top Player sein wird, aber wenn ja, gehe ich in 10 Jahren früher in Rente :), ansonsten wird die Impfstoffkohle BNTX mindestens auf einer 100 Mrd. Marktkapitaisierung halten.






 

07.12.21 16:43
6

1332 Postings, 1211 Tage Denker1979Omi und die Hospitalisierung

Einfach nicht im Schwurblerforum nachlesen, nicht immer nur Überschriften lesen (leider auch so eine Krankheit, da hilft aber kein impfen), sondern selbst informieren und dann hier bitte nochmal sagen alles halb so,schlimm.

Ich vertraue auf Biontech, wird zwar etwas dauern, aber in 1-2 Monaten wird es wohl ein Update geben. Meine Meinung
Johannesburg – In Südafrika ist nach dem Auftreten der Omikron-Variante von SARS-CoV-2 die Zahl der Krankenhauseinweisungen von Kleinkindern nach Angaben von... #Suedafrika #Omikron #Infektionen #Kinder
 

07.12.21 17:29
12

1899 Postings, 3168 Tage calligulaInteressante Meldung aus der BNTX Familie.

Arbutus hat mit heutiger Meldung, mehrere Moleküle identifiziert, welche die SARS-CoV-2 nsp5-Hauptprotease (Mpro) hemmen, ein validiertes Ziel für die Behandlung von COVID-19 und potenziellen zukünftigen Coronavirus- Ausbrüchen.

Arbutus generiert daraus abermals wichtige Exklusivlizenzen, welche zur Bekämpfung der Pandemie entscheidend beitragen dürften.

Arbutus wiederum ist mit Roivant im Zusammenschluss mit Genevant verbunden, diese wiederum (Genevant) mit BioNTech als Kooperationspartner verbunden. BioNTech dürfte zeitnah, u.a. aus dieser Verbindung abermals profitieren können.

Sollten die nunmehr erforschten Inhibitoren, wirksam begleitend zur Impfung, beigefügt werden können, so könnte die Pandemie, für den infizierten Betroffenen evtl. ein Stück seiner Gefährlichkeit verlieren.

Siehe Quelle: https://www-globenewswire-com.translate.goog/...l=de&_x_tr_pto=sc  

07.12.21 18:42
3

6659 Postings, 2469 Tage NagartierLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.12.21 10:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

07.12.21 18:57
1

17834 Postings, 4205 Tage H731400gut

Update vom 7. Dezember, 17.21 Uhr: Wie gefährlich ist die Omikron-Variante wirklich? Gesicherte Daten dazu gibt es aktuell noch nicht. Dennoch legt sich US-Experte Anthony Fauci nun fast schon fest: „Es ist nahezu sicher, dass sie nicht schlimmer ist als Delta“, sagt er am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Demnach gebe es sogar Hinweise, dass Omikron sogar weniger schwerwiegend sein könnte.  

07.12.21 19:26

6659 Postings, 2469 Tage NagartierLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.12.21 12:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

07.12.21 19:57
1

23884 Postings, 8191 Tage lehnaSo sind sie halt, die Sozis

Senator Bernie Sanders, der Linksaussen der US Demokraten, fordert die Freigabe der Impfstoffe für die ganze Welt.  Seiner Meinung nach ist es unglaublich, dass Investoren in wenigen Tagen durch Aktiengewinne einen Riesenreibach machen.
Bernie hat wohl immer in Staatsbetrieben vor sich hingedusselt oder waren zeitlebens linker Funktionär, wo man ja in der Theorie immer der König ist.
Solche pupertären Volksbeglücker hatten wir in der DDR zur Genüge.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0242122.html?feed=ariva
Dass Bernies Geschwätz die Talfahrt gestern auslöste, glaub ich nicht. Das waren wohl hauptsächlich Gewinnmitnehmer nach dem Höhenflug, die "Omi" nun für ziemlich bieder halten...
Aber schon mal gut, dass heute anscheinend die 250 (New York 280 ) halten könnten...
ariva.de






 

07.12.21 20:37
5

1332 Postings, 1211 Tage Denker1979Frau Özlem übernimmt Professur

Das ist ein Upgrade beim Kampf gegen den Krebs
Sie wolle das Immunsystem von Patienten »mit personalisierten Ansätzen zu einer starken Waffe gegen den Krebs« machen, sagt Özlem Türeci. Die Wissenschaftlerin hat ihre Ernennungsurkunde bereits entgegengenommen.
 

07.12.21 21:11
9

543 Postings, 1073 Tage TechandRenewableBioNtech und China

Das finde ich mal einen interessanten Artikel
https://www.caixinglobal.com/2021-12-08/...fic-vaccine-101814900.html
Vielleicht ist das der Weg für Chinas Staatenlenker um ohne Gesichtsverlust jetzt doch noch Comirnaty in China einzusetzen
Leider hinter chinesischer Schranke, vielleicht findet jemand einen freien Artikel darüber. So wird es vermutlich blitzschnell gelöscht…  

07.12.21 21:14
6

1312 Postings, 1409 Tage FashTheRoadFosun / BNTX: Zusammenarbeit bei Omikronvariante

"Shanghai Fosun Pharmaceutical (Group) Co. Ltd. (600196.SH) sagte, es werde aktiv mit seinem deutschen
Partner BioNTech SE zusammenarbeiten, um einen neuen Impfstoff gegen die Omicron-Variante von Covid-19
zu entwickeln behördliche Genehmigung."


https://www.caixinglobal.com/2021-12-08/...fic-vaccine-101814900.html

 

07.12.21 21:52

1496 Postings, 5364 Tage kaktus7Fosun

wäre toll.
Nur haben sie noch nicht mal die zulassung für den bisherigen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.  

07.12.21 22:44
4

2377 Postings, 2141 Tage gdchsOmikron Schutz durch BNTX

siehe hier erste Untersuchungen aus Südafrika :
https://seekingalpha.com/news/...protection-against-omicron-bloomberg

sieht so aus (wie schon vermutet) das ein teilweiser Schutz besteht, das wäre ja auch schon besser als nix :-) !

Hier twittert der Forscher Alex Sigal über seine Ergebnisse :
https://twitter.com/sigallab  

07.12.21 23:35
5

1312 Postings, 1409 Tage FashTheRoad41-fache Reduktion der Neutralisation

In der Studie verglichen Alex Sigal vom Africa Health Research Institute und ein Team von Kollegen die
Omicron-Variante mit Blut oder Seren von 12 Personen, die mit dem Pfizer-BioNTech-Regime geimpft worden
waren; sechs der Menschen hatten zuvor während der ersten Welle Südafrikas auch Covid-19 gehabt.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass die Neutralisation gegen Omicron insgesamt um das 41-fache im
Vergleich zu einer frühen Form des Coronavirus reduziert wurde, ein erheblicher Rückgang, aber nicht unbedingt
ein verheerender. Und die Forscher stellten fest, "die Flucht war nicht vollständig".

Bemerkenswerterweise behielten fünf der Teilnehmer, die alle zuvor infiziert waren, „relativ hohe
Neutralisationsgrade mit Omicron“ bei.

Dies deutet darauf hin, dass eine frühere Infektion in Kombination mit einer Impfung oder eine Erstimpfung in
Kombination mit einer Auffrischimpfung die neutralisierende Kraft des Körpers sogar gegen eine so entwickelte
Variante wie Omicron verstärken kann, so die Autoren und externe Experten.

„Die Tatsache, dass es in Seren von Infizierten und Geimpften eine nachweisbare Neutralisation gibt, ist ein gutes
Zeichen“, sagte Ali Ellebedy, Immunologe an der Washington University in St. Louis, in einer E-Mail. „Das bedeutet,
dass kreuzreaktive Antikörper vorhanden sind … wir brauchen nur mehr davon und das wird wahrscheinlich der
dritte Schuss tun.“


https://www.statnews.com/2021/12/07/...-immunity-than-other-variants/  

08.12.21 07:50
4

6659 Postings, 2469 Tage NagartierDie Shortys

Man kann davon ausgehen das die Shorter in den USA und D am Montag
gut 1-2 Mio. Aktien LEER verkauft haben.
Der größte Teil dieser Aktien dürfte jetzt im Kurz-Short-Volumen liegen.
Damit haben die Shorter 3-4 Handelstage Zeit diese Positionen zu schließen.

Wenn sie diese Aktien nicht alle am Markt kaufen können/wollen, müssten sie einen
Verleiher suchen der diese Aktien oder einen Teil der Aktien für länger ausleiht.

Bis dahin dürfen wir im Forum noch viel Mü.. lesen.  

Vor einem Monat am 04+05.11.21 hatten wir eine ähnliche Attacke aus den USA.
Nach dieser Attacke ist der Kurs aber auch wieder um 70% gestiegen.
Vor 1 Monat ging es um eine Whistleblowerin die von Unregelmäßigkeiten
bei der Biontech Studie berichtete.  

Vor einigen Monaten hatten wir viele Meldungen aus UK und von
der Universität Oxford. Kreuzimpfung AZ, Asthmaspray usw.....

Jetzt sieht es so aus das wir Meldungen dieser Qualität
aus den USA erhalten.

Auch erstaunlich das die Shorter fast immer den Kurs in Deutschland
drücken und dann hier versuchen ihre Aktien einzusammeln.


 

08.12.21 08:03
1

1496 Postings, 5364 Tage kaktus7Heute und die nächsten Tage

hängt es davon ab, wie sich die Nachrichtenlage zu Omikron, bzw. der Wirksamkeit von Biontech gegen Omikron, entwickelt.
Zur Zeit werden negative Nachrichten stärker bewertet, als positive.
Sehr nützlich wären Mitteiungen von Biontech über dieses Thema und wie weit man mit einem angepassten Impfstoff ist.
Und wie sieht es überhaupt mit Moderna und Omikron aus?
Werde heute geboostert, weiß aber noch nicht, mit was.
(Wichtig für Anleger, Trader und Spekulanten ist, negative Nachrichten nicht zu ignorieren , nur weil sie einem nicht gefallen)  

08.12.21 08:22

530 Postings, 894 Tage BärenhungerGewinnmitnahmen/Evergrande/Kaisa?

Nicht nur Omikron, auch globale Verwerfungen haben wieder (n.m.M.) starke Auswirkungen auf Kurse von einem Tag zum anderen.

Evergrande heute: -7% bei Tradegate

Kaisa: Handel in Hongkong ausgesetzt!

BNTX: nachbörslich USA -3,47%  (Grund für Down Gap heute?)


Quellen:

Evergrande bei TG

CNBC: Kaisa Handel in Hongkong ausgesetzt

BNTX Kurs börslich + nachbörslich (marketwatch)


Hinweis: Post dient nur der Information.

Keine Handlungsempfehlung (weder für Kauf, Halten oder Verkauf von Aktien oder deren Derivate)

 

08.12.21 08:32
1

7908 Postings, 8218 Tage bullybaer#18292

Die arbeiten doch schon an einem neuen Impfstoff für die Omikron Variante. Gem. der Aussagen von Sahin, dürfen wir Ende März Anfang April mit einem angepassten Impfstoff rechnen.

Ich gehen davon aus, dass man den Impfstoff noch ein weiteres mal bis zweimal wird anpassen müssen., so dass man vermutlich die Bevölkerung nach der jetzigen Boosterimpfung noch 1 bis zweimal durchimpfen muss.

Natürlich bin ich kein Mediziner oder Virologe.

Abgesehen davon gibt es viele Länder, die noch eine sehr niedrige Impfqoute haben.

Mit der Zeit kommen auch andere Hersteller dazu. Ich denke Moderna wird im selben Zeitraum einen angepassten Impfstoff herstellen.

Das sind zumindest meiner Meinung nach die mittelfristigen Aussichten. Zukünftig werden evtl. noch Grippe Impfstoffe und weitere auf der mRna Technologie basierende Impfstoffe folgen. Und dann ist ja noch das Thema der Krebsbekämpfung.  

Seite: 1 | ... | 724 | 725 |
| 727 | 728 | ... | 1178   
   Antwort einfügen - nach oben