Indo Mines, mehere Giga-Projekte am Laufen

Seite 34 von 168
neuester Beitrag: 25.04.21 02:58
eröffnet am: 24.03.10 16:31 von: Nukem Anzahl Beiträge: 4196
neuester Beitrag: 25.04.21 02:58 von: Johannamaxn. Leser gesamt: 751065
davon Heute: 223
bewertet mit 53 Sternen

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 168   

24.03.11 21:25
1

82 Postings, 5281 Tage jotes@calibra

kosten für die pilotanlage und für die verarbeitungsanlage wären interessant, da würden wir etwa wissen, was für kosten  bzw. verwässerung noch auf uns zu kommt.  

26.03.11 10:16
3

15890 Postings, 8467 Tage Calibra21@jotes

im Halbjahresreport auf Seite 6 ist die Plant mit Ausrüstung unter langfristige Vermögenswerte mit 480,554 $ verbucht.

http://www.indomines.com.au/assets/Uploads/110316-Half-Year.pdf

die Kosten für die Verarbeitungsanlage werden wir mit der Machbarkeitsstudie im Juni bekommen.
-----------
www.wspa.de

27.03.11 10:33
3

15890 Postings, 8467 Tage Calibra21@jotes

Apropos Verwässerung. Genau darin liegt mit unter meine Spekulation, denn für einen  Tenbagger(@#818,nukem. THX!) und mehr braucht es "das gewisse Etwas" :-) Verdoppler oder Verdreifacher (wie z. B. Millennium Minerals oder Navigator R.) gibt es viele. Tenbaggerkandidaten dagegen sind sehr rar. Indo Mines ist für mich so ein klarer Tenbaggerkandidat, da im Gegensatz zu den anderen Juniors Indo Mines bereits Cash Flow generiert (wenn auch noch mit negativem Ergebnis) und so die Verwässerung bereits im frühen Stadium eindämmen kann. Nur Rohstoffunternehmen, die die Verwässerung bereits im Frühstadium erfolgreich "bekämpfen", können sich tatsächlich zu Tenbaggern entwickeln.

Bei Indo Mines liegt m. E. die Voraussetzung für einen Tenbagger in der Kohleproduktion. Je früher Indo Mines mit dem Mangkok Coal Project positiven Cashflow erwirtschaftet, desto weniger Verwässerung wird verursacht werden. Das Geld kann dann für die Entwicklung des Jogjakarta Iron Project genutzt werden, OHNE neue Aktien ausgeben zu müssen.

Durch die Beseitigung des Abraums, unvorhersehbare Logistikprobleme und schlechte Wetterbedingungen entstand bisher ein operativer Verlust. Durch diverse Massnahmen wurde der Cashflow bereits seit Anfang 2011 verbessert:

...The Company incurred a loss from operations during the half year as a result of initial
overburden removal, unforseen logistical complexities and weather constraints. The focus has been on the consolidation and application of operational procedures and standards and an increased emphasis on cost control which has improved the cash flow of the Project since 31 December 2010....

Ich bin auf Ende April gespannt. Dann kommen die neuen Zahlen. Bin gespannt, ob Indo Mines aus dem Kohleabbau bereits Cash generieren wird.

-----------
www.wspa.de

27.03.11 17:03
2

15890 Postings, 8467 Tage Calibra21Im Posting #809

rechnete ich mit Verkaufserlösen i. H. v. 300 US$/t. Pig Iron. Schaut euch den Chart an und ihr werdet sehen, dass das Rechenbeispiel ultrakonservativ war. Ihr könnt spasseshalber selbst mal mit Verkaufserlösen von >450 US$/t. Pig Iron rechnen. Aber setzt euch bitte vorher hin.
-----------
www.wspa.de
Angehängte Grafik:
eu_pig_iron_prices.gif
eu_pig_iron_prices.gif

27.03.11 19:33

15890 Postings, 8467 Tage Calibra21@jotes, #806

Hast du schon Antwort bekommen?
-----------
www.wspa.de

27.03.11 20:01

82 Postings, 5281 Tage jotes@calibra,

#806 war eher als Scherz gemeint, wegen QM (Qualitätsmanager), soll sich um die aktuallisierung der Doku dort kümmern. Soviel Einfluss habsch leider nicht:).

Danke dir für deine ausführlichen Infos, ich bin so ziemlicher Neuling was Börse betrifft.
Ich mach das erst seit ca. 2 Jahren mit mittelmäßigem Erfolg (mitunter auch saumäßig, viel Lehrgeld mit Hypo Real Estate verloren).

Bei Indo sehe ich das Potential in den geringen Abbaukosten.

Risiko ist das wir in einem Vulan- bzw. Erdbebengebiet investiert sind.

Politsche Lage da ist ja relativ stabil.
Löhne sind billig.
Wie es steuerlich da aussieht weis ich nicht, denk aber eher kaum Steuern, eher gibts da Korruption.
Hoffen wir das Beste.

Dein Rechenspiel halte ich richtig, lieber niedrig stapeln, als hoch.

Gruß Jotes  

28.03.11 12:44
2

15890 Postings, 8467 Tage Calibra21Gute Voraussetzungen für Indo´s geplante

Scoping Study:

Eisenerz: Hyundai Steel sieht Preiserhöhung im April

http://stahlbroker.de/2011/03/...-steel-sieht-preiserhohung-im-april/

Je höher der in der Scoping Study (die im Juni veröffentlicht wird) zugrundegelegte Eisenerzpreis sein wird, desto exorbitanter wird die schon jetzt unverkennbare Unterbewertung von Indo Mines.
-----------
www.wspa.de

29.03.11 18:06
3

15890 Postings, 8467 Tage Calibra21Bullishe Flagge

Nach der Rally von über 100 %, die ihre Geburtsstunde Mitte November 2010 erlebte, bildet Indo Mines nun eine bullishe Flagge aus. Nach Auflösung des Kursmusters legt der Aktienkurs normalerweise nochmal die gleiche Strecke zurück, die er seit Beginn der Aufwärtsbewegung bereits zurücklegte.
-----------
www.wspa.de
Angehängte Grafik:
ido.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
ido.gif

30.03.11 06:30
6

15890 Postings, 8467 Tage Calibra21Update

http://stocknessmonster.com/news-item?S=IDO&E=ASX&N=535442

Progress Update for the Jogjakarta Iron Project
- Confidentiality Agreement signed with Japan’s Mitsui exploring future pig iron development;
-Land acquisition to enable establishment of plant and equipment for trial mining;
-Negotiations well advanced with plant and equipment suppliers;
-Discussions with a number of potential long-term off-take partners continue;
-MoU signed with PT Tri Mitra Bayany to explore and develop mineral assets with initial emphasis on coal to support future iron making requirements;
-Indo Mines on target to produce 2 million tonnes of iron concentrate annually from its Iron Project by mid-2012 ahead of a potential pig iron development.
-----------
www.wspa.de

30.03.11 08:15
7

15890 Postings, 8467 Tage Calibra21Update

Das Update belegt, dass sich Indo Mines rasant fortentwickelt und den Zeitplan nicht nur einhält, sondern vielleicht sogar schneller als erwartet abarbeitet.

Ende Juni 2011 beginnt die Produktion. Bis dahin sollte der Kurs die bisherige Unternehmensentwicklung, die er bislang völlig ignorierte, implementiert haben.  
-----------
www.wspa.de

30.03.11 08:23
9

15890 Postings, 8467 Tage Calibra21User rumpelofen aus WO war im Rahmen

seines Urlaubs beim Strand vom Jogjakarta Iron Project und hat Bilder gemacht. Mit seiner freundlichen Genehmigung die Bilder für Ariva. Das im Sand enthaltene Eisen ist unübersehbar:

-----------
www.wspa.de

30.03.11 08:26
8

15890 Postings, 8467 Tage Calibra21Magnet

Der Sand ist derartig eisenhaltig, sodass der Sand sogar am Magneten klebt. Hammer.

-----------
www.wspa.de

30.03.11 08:30

4394 Postings, 8271 Tage GuidoCalibra

ich bracueh noch mal etwas niederigere Kurse, zum Nachkaufen, habe noch nicht genug davon...  

30.03.11 11:15
5

3816 Postings, 7168 Tage flumi4Planungssicherheit

Das Update bringt Planungssicherheit. Als Anfang 2011 die Umweltgenehmigung erteilt wurde, sprangen Rocksteel und Deutsche Bank auf Indo Mines auf. Rocksteel wird als wahrscheinlichster Offtake Partner die Beteiligung an Indo Mines bestimmt die kommenden Wochen aufstocken.

Rockcheck braucht weitere Supplier, um ihren eigenen Eisenerzbedarf decken zu können. Deshalb brauchen die noch mehr Einfluß auf Indo Mines, als sie bisher mit ihren 12 % haben. Genau aus diesem Grund wird Rockcheck imho weiter Indo Mines am Markt aufsammeln.

Ich habs Ende Februar schon mal geschrieben. Momentan sind 211,100,795 Aktien draußen. 15 % sind 31,665,119 Aktien. Momentan hat Rockcheck 25,083,548 Aktien von Indo Mines. Die werden wie gesagt imho ihren Anteil sicher auf 15 %  aufstocken. Wahrscheinlich sogar mehr. Um auf 15 % zu kommen, muß Rockcheck noch 6,581,571 Aktien zukaufen.
-----------
Letzter Trade für das Rohstoffperformancedepot: Kauf: WKN: A0JD69

30.03.11 16:25

82 Postings, 5281 Tage jotesmal ne frage

wo kauft ihr immer bzw. wo ist es besten? münchen, stuttgard oder frankfurt?
gibts da derbe unterschiede?

gruß jotes  

30.03.11 17:29

2596 Postings, 5717 Tage kalle50@jotes

Mal eine Frage? Wo kaufst du deine Waren ein,da wo sie am billigsten sind,oder da wo sie am teuersten sind.Wen du sie da kaufst wo sie am teuersten sind?kann ich dir nur den Rat geben lass die finger von der Börse.Nun Scherz bei Seite,obwohl ich gar nicht glauben kann das du die Frage ernst meinst.Man kauft selbstverständlich da wo es am günstigsten ist,oder aber man gibt eine Kauforder mit Limit nach da hin wo die meisten gehandelt werden.  

30.03.11 18:50

82 Postings, 5281 Tage jotesich mach das ja

mit dem limit, hab aber öfters mal in stuttgard versucht zu kaufen und wurde da nicht bedient. deswegen kauf ich meisst in frankfurt. ich wollte eigentlich nur wissen, ob die order an den anderen handelsplätzen anders behandelt werden und ob sich die gebühren stark unterscheiden.  

30.03.11 19:06

2596 Postings, 5717 Tage kalle50@ jotes Die Gebühren an den Börsenplätzen

sind alle gleich,gewaltige Unterschiede gibt es aber bei den Banken bei denen du dein Depot hast,ich persöhnlich habe die besten Erfahrungen bei der Targo Bank gemacht,da musst du auch nur Bezahlen wen die Order ausgeführt wird.Die meisten und auch schnellsten Chancen das deine Order ausgeführt wird hast du zweifelsohne in Frankfurt.(ausnahmen können immer mal vorkommen.Gruß Kalle 50 und viel Glück an der Börse,du bist was diesenThread und ebenfalls die Aktie anbetrifft,auf jeden Fall schon mal richtig,dazu kann ich dir schon mal gratulieren.  

30.03.11 21:05
7

15890 Postings, 8467 Tage Calibra21Auf W:O haben manche Bedenken wegen der

Verwässerung. Hier mal meine Meinung hierzu:

Die Verwässerung wird (wenn alles wie geplant läuft) geringer werden, als so mancher denkt. Hacon´s Strategie ist einfach super für den Shareholder Value. Ab Mitte 2012 soll bekanntlich die Jahresproduktion von Eisenerz bereits 2 Millionen Tonnen betragen. Doch schon vorher soll Geld für die Capex durch Kohleverkauf und Eisenerz aus dem Trial Mining erarbeitet werden. Dadurch wird Indo Mines weniger Aktien ausgeben müssen, als man ohne den beiden Faktoren ausgeben müsste:

- Mangkok Coal Project sorgt voraussichtlich bereits ab II/2011 für positiven Cash Flow. Wie hoch der sein wird, werden wir Ende April mit dem Quartalsbericht für I/2011 zu wissen bekommen. Thermalkohle wird so um die 90 - 100 US-$/t. gehandelt. Bei einer angenommenen 20 %igen Gewinnmarge und momentaner Förderung von 20.000 t/pro Monat(später geplant 50,000 t), wären das Erlöse von 360.000 US-$ pro Monat! Bis zum geplanten Produktionsstart Mitte 2012 wären das dann ungefähr 5,5 Mio. US-$ Erlöse.

- Ab Juni 2011 soll das Trial Mining mit 250,000 T. beginnen. Wenn das jetzt wirklich so ist, dass Indo Mines nur 20 US-$/t. Kosten hat und das Erz für 80 US-$/t. verkauft, dann wären das alleine schon 15 Mio. US-$, die man vorzeitig und ohne Kredite bzw. Verwässerung einnimmt!

Insgesamt sind wir dann schon ungefähr bei 20 Mio. US-$. Den Rest kann Indo Mines per Fremdkapital in Form von Krediten und Vorwärtsverkäufen klar machen. Dann muss Indo Mines, wenn überhaupt, nur noch sehr wenige Aktien ausgeben.

Ich bin absolut überzeugt, dass Indo Mines bis zur Eisenerzproduktion weniger als 400 Mio. Aktien draussen haben wird. Indo Mines hat ein Board zusammengestellt, das milliardenschwere Konzerne wie New Zealand Steel oder auch Fortescue Metals hervorgebracht hat. Vergesst das nicht..
-----------
www.wspa.de

31.03.11 15:01
3

1622 Postings, 5282 Tage heller-goisernInterresanter Artikel

China benötigt immer mehr Stahl
China produziert 54.310.000 Tonnen Rohstahl im Februar um 9,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht einem täglichen Durchschnitt von etwa 1,94 Millionen Tonnen und erreichte den höchsten aufzeichnen. Die Rohstahlproduktion in den ersten beiden Monaten des Jahres 2011 war 114,18 Millionen Tonnen um 12,6% gegenüber dem Vorjahr, nach den neuesten Daten aus National Bureau of Statistics of China.

Die Ausgabe von Roheisen stieg um 10% im Februar auf 50,51 Millionen Tonnen. Die Gesamtleistung für Zeitraum von Januar bis Februar wurde 102.680.000 Tonnen um 8,9% gegenüber dem Vorjahr. Die Eisen-und Stahlerzeugnisse Ausgabe im Februar lag bei 63,54 Millionen Tonnen um 17,4% steigenden als im Vorjahr. Und die Gesamtleistung für Januar bis Februar wurde 130.870.000 Tonnen um 14,5% über Vorjahr
Mal sehen wann unsere Perle hier anzieht.  

31.03.11 15:19
2

3816 Postings, 7168 Tage flumi4Eisenerz steht wegen Japan vor einem Boom

Das steht außer Frage. Zumindest für mich. In Anbetracht der Tatsache, daß Indo Mines im Juni die Machbarkeitsstudie präsentiert, ist das für uns ein Glücksfall.  
-----------
Letzter Trade für das Rohstoffperformancedepot: Kauf: WKN: A0JD69

31.03.11 17:15
9

15890 Postings, 8467 Tage Calibra21Brandneues Interview auf afr.com !

Brandneues Hammer-Interview mit Mr. Hacoon auf afr.com ! Kostenpflichtige Seite, aber 14 Tage freetrial!

Es ist tatsächlich so, wie wir vermuteten und es wird noch besser:

-Nur 20 US-$ Kosten pro Tonne! (Wie ihr schon sagtet)

-Capex liegt lt. Hacon tatsächlich nur bei 100 Mio. $ bzw. 50 $/Tonne. Die Kosten von BHP´s Pilbara liegen bei 190 $/Tonne!

-50 Mio. der Capex sollen über Offtakes finanziert werden! Das wird die Verwässerung sehr gering halten!

-für nur 25 - 30 Mio. höhere Capex wird eine Jahresproduktion von 4 Millionen Tonnen Eisenerz per Annum möglich sein! Die Erlöse würden sich verdoppeln !

- Auf der "Mines and Money" Conference herrschte reges Interesse an Offtakes mit Indo Mines. Anscheinend sind mehrere Partner und nicht nur Rockcheck an Indo Mines dran.

Miner finds partner for Indonesian iron

 

Ayesha de Kretser

Indonesia-focused iron ore and coalminer Indo Mines has linked up with Japanese trading giant Mitsui to explore developing a pig iron facility in Jogjakarta.

Indo Mines chief executive Martin Hacon said details of the contract with Mitsui were confidential but there was no agreement that the Japanese trader would market the pig iron - which is a type of crude iron used to produce steel - that was produced. "We haven't signed any agreement that they´d be trading the product," Mr Hacon said.

The company is still on track to release a bankable feasibility study for development of a 2 million tonne-a-year iron sands concentrate operation by June.

The pig iron plant would follow once cash flow was established from the iron sands project, as part of a commitment to the Indonesian government to invest in downstream industry. "It also makes good economic sense," Mr Hacon said.

Indonesia is one of Asia's fastest growing economies, but ranks relatively low in steel consumption per capita. It is also reliant on imports of iron ore and coal to produce crude steel, as well as slabs to produce finished steel.

Indo Mines expects to enter production of the 2 million tonne-a-year concentrate operation by mid-2012, at an indicative capital cost of just $100 million or $50 a tonne. This compares with costs of about $190 a tonne for BHP Billiton's recently released Pilbara expansion plans. Indo Mines expects to fund development of the concentrate project through a mixture of forward sales or offtake agreements, as well as debt and equity. "Through offtake we expect to be able to cover around $50 million of our costs," Mr Hacon said. The company's management said there was substantial interest in the projects at the "Mines and Money" conference that was held in Hong Kong recently. "There was a lot of interest in terms of potential offtake and assisting with funding," Mr Hacon said.

Doubling the size of the operation from 2 million tonnes a year to 4 million tonnes a year could be done for about $25 million to $30 million, given that almost 70 per cent of the initial capital expenditure would be sunk into associated port and mine infrastructure. No firm plans have been struck for funding the pig iron works, but Mr Hacon said the company would "almost certainly be looking for partners".

Although the iron sands product produced by Indo Mines would have higher impurities because of its titanium content, Mr Hacon was confident the company would find a market in China. Tianjin-based steel maker Rockcheck Steel has a 10 per cent stake in Indo Mines and is understood to be keen to secure offtake. Mining iron sands is a relatively cheap process. Mr Hacon indicated mining costs would be about $20 a tonne. In the current market, the type of concentrates Indo Mines expects to produce would attract about $75 a tonne, highlighting the potential for the company to generate cash flow quickly. Mr Hacon joined Indo Mines from BlueScope Steel's New Zealand steelworks, which produces 600,000 tonnes a year of slab from iron sands.

Ich würde sagen, ihr könnt meine konservative Rechnungen mit Kursziel 1,88 $ beruhigt in die Tonne treten. Packt lieber nochmal etwas kräftig oben drauf.

-----------
www.wspa.de

31.03.11 20:12
2

2565 Postings, 6294 Tage PaiMeiBraut sich hier etwas zusammen?

Ich versuche heute Nacht noch welche an der ASX zu bekommen ;-))

Indo ist bereits seit Tagen eine "grüne" Insel in meinem Depot!
-----------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

31.03.11 20:25

82 Postings, 5281 Tage joteshab heut 2 order gesetzt,

eine wurde bedient, die ander nicht (ich war wohl zu geizig). mal schauen was die nächsten tage so passiert mit unserem eisenkind. werd morgen die zweite order wohl wieder platzieren müssen.  

01.04.11 09:26

3816 Postings, 7168 Tage flumi4@jotes

Ich habe Indo Mines auch stark übergewichtet und die Japankrise "genutzt".
-----------
Letzter Trade für das Rohstoffperformancedepot: Kauf: WKN: A0JD69

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 168   
   Antwort einfügen - nach oben