Zwei Sachen zu deinen Anführungen 1. Die Brückenfinanzierung an Steward ist öffentlich, das heißt alle Marktteilnehmer sehen das. Dass man das also macht, um die Immobilienbewertungen künstlich aufzublähen aufgrund unrealistischer Mietzahlungen, die MPT quasi selbst finanziert, erscheint mir nicht schlüssig. Die Banken, die Kaufinteressenten oder wer auch immer die Immobilien für sich bewertet hat diese Infos doch auch alle. Der Vorwurf wäre dann plausibel für mich, wenn gezeigt werden könnte, dass MPT über Dritte Gelder wieder versteckt Steward zukommen ließe. Das könnte parallel natürlich sein, aber in dieser einfachen Form macht diese Shortthese für mich keinen Sinn. 2. MPT hat ja auch eine recht lange und an sich solide Historie. Zum Beispiel haben die ja auch die Finanzkrise gemeistert. Und jetzt steht man in dieser Branche nach Corona wieder vor einem Trümmerhaufen. Wenn der Laden erst vor 5 Jahren oder so IPO gegangen wäre mit Steward als großen Partner, dann würde ich mir mehr Sorgen machen, dass von Anfang an nur ein großes Kartenhaus aufgebaut wurde. ___
Ich habe mir indessen den Call angehört und positiv finde ich, dass Steward die weiteren Finanzhilfen unter klaren Vorgaben erhalten haben soll. Dazu gehören konkrete Veräußerungen einzelner Bereiche usw. Ab Juni erwartet man jetzt die vollen Mieten, also auf Basis dessen was Steward zu dann noch betreibt. Daran können wir den Erfolg gut messen. |