Den "Idioten" kannst Du Dir sparen. Komm, dieses Niveau ist nix für mich...
Naja...ich möchte die Diskussion nicht aufheizen...hatte Dich auch nicht mit den 200m MK gemeint...
Was Achthar Gel betrifft: Dieses Produkt wurde von einem anderen Unternehmen fertig aufgekauft. Mittlerweile hat man man 100 000% darauf geschlagen, weil man das Monopol auf diesem Gebiet hatte.
Das ist eben dieses Business Model der Healthcare Unternehmen gewesen. Kaufe ein Nischenprodukt, verkaufe x-mal teurer weiter...
Ich verweise mal auf Martin Shkrelli, der Daraprim kaufte und den Preis von $13 auf $750 erhöhte....Benznidazol kaufte er auch fertig und erhöhte die Preise von $50 auf $50 000- $100 000. Wenn das nicht kriminell ist, dann weiss ich auch nicht. Hat Nochts mit Entwicklungskosten zutun...
Man kann natürlich argumentieren, dass MNK die Kaufpreise von $5 Mia zurückholen wollte und deswegen die Preise erhöhen musste...klar, kann man so argumentieren...
Was MNK im Zusammenhang mit Opiaten betrifft: Sie hatten ungewöhnliche hohe Order bekommen und nicht die DEA informiert. Tja, wenn bei mir Jemand hohe Stücke an Nitroglycerin besteht und ich die Polizei nicht informiere, dann mache ich mich mitschuldig.
Hier mal ein interessantes Interview mit einem Whistleblower:
https://www.cbsnews.com/news/...interview-opioid-epidemic-60-minutes/MNK bezahlte damals $35 Mio Strafen...hätte $2,5 Mia zahlen sollen, so sagt es der Whistleblower...
Insofern ist es derzeit eine ernste Sache...Vielleicht ist es übertrieben, was in diesem Sektor vor sich geht. Vielleicht will man einen Exemple setzen anhand einiger Unternehmen....Purdue, Endo, MNK? Keine Ahnung...
Wahrscheinlich hat das Management auch so gedacht wie ich auch vor 2 Jahren....kleine Strafe und Business as Usual...die hätten längst den Spin-Off durchziehen müssen....
Diesmal wird MNK mindestens 2,5 MiaUSD zahlen müssen....das ist mein Schluss...