ARERO nachhaltig

Seite 1 von 22
neuester Beitrag: 25.06.25 20:25
eröffnet am: 01.02.21 12:54 von: Gamrig Anzahl Beiträge: 530
neuester Beitrag: 25.06.25 20:25 von: Gamrig Leser gesamt: 243245
davon Heute: 175
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
20 | 21 | 22 | 22   

01.02.21 12:54
1

1219 Postings, 3015 Tage GamrigARERO nachhaltig

Nun habe ich mich mit meiner Tochter entschlossen , jeder einen Sparplan einzurichten für den nachhaltigen Fond von Areo. Wir wissen, dass dieser nicht in einem Jahr Bäume ausreißen wird(Vermutung).  Doch für die Zukunft , denken wir, wird mehr auf der Erde passieren müssen ,damit Generationen vielleicht noch eine schöne Erde haben. Auch wenn die Rendite am Anfang nicht die Rendite des Marktes ist, so ist kein Ausgabeaufschlag gut und ein flexibler Sparplan ,wo man selbst monatlich je nach eigener  Finanzlage  Beiträge erhöhen oder minimieren kann ,nicht zu verachten. Wir finden diesen Fond spannend und auch zukunftsorientiert .In 10 oder 20 Jahren sieht vieles anders aus ,aber nichtsdestotrotz fangen wir am 1.2.21 an und selbst,wie es in Deutschland so ist, werden Nörgler,Besserwisser und erfahrene Trader dazu etwas zu beanstanden haben. Vielleicht? Unsere Strategie deckelt sich mit diesem Fond und jeder investierte € ist ein ,für uns, gut investierter. Keine Gier und keine Angst  wird hier zum Erfolg führen, fernab von Leerverkäufer, von Wirecardbanditen und Hegdefondräuber! !  
20 | 21 | 22 | 22   
504 Postings ausgeblendet.

04.05.25 08:18

1219 Postings, 3015 Tage GamrigZusatz zu gestern

Die monatliche Summe von 379€ bis zum Renteneintritt von 67, um dann 2000€ Rente für 13 Jahre zu haben,ist eine Ansage.
Jedoch kann man davon ausgehen,dass sich mit den Jahren ein zusätzliches Plus auf die Anlagen einstellt.
Warum sollen sich nach 30 Jahren sparen keine Verdopplung einstellen?Und dazu noch geschicktes führen seines Depots nicht nur bei Höchstwerten zu kaufen?
Eine  Basissparrate auf jeden Sparplan und eine  Cashsparrate zusätzlich,wenn es Börsenrücksetzer gibt…
Die 379€ bedeuten monatlich das Maß der Dinge,um sein Rentenziel zu erreichen…
In der Realität sind sogar nur 250 - 280€ ausreichend  monatlich um seine 168000€ nach 37 Jahren zu erreichen,wenn man an den Finanzmärkten,wie schon oft beschrieben investiert!
Was später dann wichtig ist,sei die Anmerkung des Sparerfreibetrages,momentan 1000€ pro Jahr.
Beim Verkauf muss man darauf achten,um nicht voll besteuert  zu werden,dass man entweder einige Jahre vorher anfängt ( jährlich seinen Freibetrag ausschöpft) zu verkaufen oder die Steuer bei seiner Investition nicht aus den Augen verliert.Es wird ja nur der Ertragsanteil versteuert ,also nicht seine Sparrate. Auf seinem Depot ist ja jeder investierte ETF oder Fond in seiner Entwicklung dargestellt.Das macht es leichter!
Ich hoffe,jeder weiß ,das sein Leben nicht nur aus heute besteht!
Stellt man sich mal vor,man ist 70 Jahre und kann sich noch einen Eisbecher im Café leisten oder ein halben Liter Bier für 6€ oder mehr…ohne in Angst zu verfallen,reicht meine Rente noch…oder eine Reise mit der Partnerin …das wäre doch schön, aber anfangen zu sparen  muss man spätestens mit 30!

06.05.25 10:45

1219 Postings, 3015 Tage GamrigHerr Merz,was nun

Viele dachten,eine Bundeskanzlerwahl geht durch die eigene Mehrheit schnell über den Tisch..Pustekuchen!
Generell war und ist Herr Merz  anscheinend nicht der optimale Bundeskanzler für Deutschland.
Gibt es eine Alternative?Der zweite Wahlgang wird in meinen Augen Herrn Merz wählen,denn ob ein dritter Wahlgang( hier spielt dann auch der Bundespräsident eine Rolle) die Situation verbessert,zweifle ich stark an!
Natürlich werden beim zweiten Wahlgang Abgeordnete in sich gehen,die in der Regierung sitzen,denn es hängen ja ordentliche Vergünstigungen daran ,nicht nur die „ überdimensionalen“ Diäten…Mich würde es sehr wundern,wenn es im zweiten Wahlgang nicht klappt!

Sollte es dennoch im nächsten Wahlgang nicht klappen,könnte es auch( 3 Wahlgänge sind möglich,aber Herr Merz wäre politisch fast KO) Neuwahlen geben….Das wäre dann ein wirklicher Aufschrei!Dann könnte man am 7.5. mit einem kleinen Schnäppchen rechnen,wo deutsche Werte stark in Fonds enthalten sind…
Aber schauen wir kurz zurück,was har die Ampel noch gemacht kurz vor dem Ende ,ein Gemuschel mit der CDU/CSU zum Durchpeitschen juristischer Veränderungen,das Durchpeitschen der Aufweichung der Schuldenbremse mit der Billionenneuverschuldung,Rüstung wird nicht dem Staatshaushalt angerechnet,dann die  Verbotsstory  gegen die AFD( Verbot ist falsch,weil man dann wohl eine falsche Politik macht und damit 25% der Bevölkerung wohl ignoriert…), dann die Sprüche von Herrn Merz im Vorfeld mit der Ansage ins Sozialsicherungsnetz einzugreifen usw….
Das sind natürlich keine  „ Hochrufe“ für einen noch zu wählenden Bundeskanzler.Die militärische Aufrüstung und soziale Abrüstung kommt nicht ganz gut an….
Warten wir ab.Ich denke,der zweite Wahldurchgang geht durch…..bisschen Abgeordneteneigennutz könnte u.a. ein Grund sein oder hinter den Kulissen irgendwelche Zugeständnisse…die wir nicht erfahren.

08.05.25 07:34

1219 Postings, 3015 Tage GamrigDeutschland und die FED

Herr Merz ist nun Bundeskanzler und die neue Regierung gewählt.Ich warte nun auf die Veränderungen,die kommen werden und deren Ankündigungen in vielen Bereichen der Gesellschaft und auch auf die Ankündigungen ,die unser Steueraufkommen verschleudern…Man hofft , dass es für die Wähler auch positive Veränderungen gibt….nur einem wird ja nichts geschenkt…..
2 Sachen wären ja schon ein gewisser Fortschritt….Abschaffung der CO2 Umlage und eine steuerfreie Vorsorge für jeden!es gibt noch viel mehr,was möglich ist,aber soweit ist man hier nicht,gewollt nicht!
          Auch wenn D sich mit der EU weiter verschuldet und es EU Staaten gibt,die eigentlich auch „ Pleite“ sind,so macht die EU Gemeinschaft doch die Schutzschürme auf,um alles so halbwegs nach außen im normalen ansehnlichen Bereich zu halten…obwohl Brüssel mit dem Europaparlament und dem Wasserkopf eine finanzielles Fass ohne Boden ist….gegen die Steuerzahler der EU.
         Trumps Politik führte ja gestern auch nicht zur Zinssenkung,solange diese Zollpolitik die Konsequenzen von Preissteigerungen und einer ansteigenden Inflation  mit Gewinneinbrüchen der Wirtschaft( auch der USA) nicht vom „ Tisch“ sind…Ansonsten wären die Zinsen bestimmt schon auf unter 3,5% gesenkt worden…was den USA auch bei ihren 1 Billionen Zinszahlungen geholfen hätte…minimal..
Trotz Trump ist das Handelsdefizit der USA  im April ,von knapp 150 Mrd.Dollar,  weiter angestiegen!
Klar ist doch auch,dass die USA  nun nicht die Masse an Produkten,außer Rüstung,Landwirtschaft,überteuertes LNG , besitzt was in Europa gekauft wird….vieles kommt ja auch u.a. aus Vietnam ( Nike,Levi’s usw..).
Die Politik kann sich nicht gegen die Wirtschaft stellen,denn Arbeitsplätze haben auch etwas mit sozialem Frieden zu tun und  erhält der Regierung ihre“ Macht „ und dem politischen „ Wasserkopf“ die finanziellen und materiellen Vorteile!
Wir müssen unsere finanziellen Vorteile erarbeiten und nach der Versteuerung  so anlegen,dass wir  davon auch positive Effekte haben,die auch dringend nötig sein werden!
Gold hatte heute morgen wieder die 3000€ die Unze übersprungen und zeigt,es ist nichts in Ordnung und Börsen leben die Zukunft und Gold die Realität.

08.05.25 18:41

1219 Postings, 3015 Tage GamrigTrump hat kein Benehmen

Ich habe das noch nicht erlebt.
Wie kann sich Trump erdreisten,gerade als Präsident der USA( Vorbildfunktion?), den FED Vorsitzenden ständig zu beleidigen?Wie kann man den Herrn Powell als Dummkopf bezeichnen,oder Looser etc…?Einen gebildeten Mann, der die Aufgabe hat,unabhängig von der Politik ,die Währungsstabilität zu gewährleisten! Da „ sitzt“ nicht irgendwer auf dem FED Stuhl!
Ich finde es eine  Frechheit und Herabwürdigung  gegenüber einer Person in diesem Amt, in dem Falle Herr Powell, was sich dieser Präsident herausnimmt! Trumps Benehmen ist unterste Schublade.
Was kann Herr Powell dafür,wenn Trump von Politik und Ökonomie und Menschenführung keine Ahnung hat?Trump soll seine Präsidentenarbeit  ordentlich machen und nicht alles ins Chaos stürzen!
Ich musste mal mein Ventil aufdrehen und mal etwas „Wut“ ablassen….  

10.05.25 07:15

1219 Postings, 3015 Tage GamrigArero nachhaltig erholt sich

Wir liegen über 137€ und wer nach Trumps Zollankündigungen das Glück hatte unter 130€ zuzukaufen,hatte nicht die falscheste Investition gemacht.
Zur Zeit scheint eine kurzzeitige „Schmusezeit“ zu herrschen.Trump ist etwas ruhiger,die USA und China wollen miteinander reden,Putin hat mit seiner Siegesfeier ( nicht Ukraine) zu tun,Merz beginnt mit seiner Arbeit und so steigt der DAX auf ein Allzeithoch.
Was in 5 Wochen alles verändert…ob es so bleibt?Wie schon geschrieben,die Probleme generell sind ja nicht vom Tisch,auch hat die neue Bundesregierung keine Beschlüsse gefasst, die uns aufschrecken lassen…Aber wir wissen ja,von Vorankündigungen,dass wir angehalten sind , die Altersvorsorge und Rücklagen selbst in die Hand zu nehmen ,wir wissen,dass die Inflation höher ist als die 2,2%,weil wir im Alltag die Preisentwicklung mit unserem Portmonaise vergleichen….       Der Newsletter  von Mai 2025 ist noch nicht öffentlich.Bin sehr gespannt,was am Fond verändert wurde,denn die Politik unter Trump bleibt eine Herausforderung.
Ich speziell hatte durch die Zollankündigungen  und der gestiegene Volatilität einige Einzelaktien erworben,die ich liegen lasse ,als Chance.Auch meine Tochter tat das in ihrem finanziellen Rahmen und erwarb einige.Nun nicht denken,wau…nein,es handelt sich um  eine Positionsgrösse von 4 und zwischen 10 bis 45 Aktien..Ich mache keine Werbung für diese Positionen und will nur aufzeigen,dass man auch unterbewertete Aktien erwerben kann und diese im Depot belässt…aber grundlegend spielen die Sparpläne eine große und entscheidende Rolle für uns…
Man kann also mit einem Cashbestand neben seinem Sparplan  auch bei Einzelaktien mal sich eine  Freude machen…Gold wäre auch wichtig,aber  zu teuer geworden für den Normalverdiener,denn 1-5 g Gold sind unattraktiv gegenüber teurer Goldunzen.
Mal abarten,was Merz bei Trump erreicht und wie sich die EU mit Trump bei der Zollzofferei auseinandersetzt…
Bei guten Ergebnissen wird der Dax weiter steigen und die Sparpläne  werden mitziehen…Es sind dann keine Schnäppchenzeiten mehr….und man kann dann neben seinen Sparraten entspannt seine Rücklagen aufbauen…20 -50€ mehr im Monat gespart sind im Jahr 240€ bis 600€… und da kann man bei Börsenrücksetzern schon seiner Rentenlücke etwas gutes tun….denn 379€ im Monat siehe#500 bis #503 kann man dann doch durch Börsenschnäppchen erreichen mit weniger Investition im monatlichen Sparerleben…168000€ fehlen ja von 67 bis zum 80 igsten Lebensjahr,wenn man seine 2000€ Netto als Rente weiter haben will und da ist spätesten mit 30 anzufangen…  

11.05.25 07:10

1219 Postings, 3015 Tage GamrigSonntag

Allen heute einen schönen Sonntag.Bei uns ist blauer Himmel und das Maigrün wird so herrlich von der aufgehenden Sonne angestrahlt!  Meine Frau und ich werden raus ins grüne und gleich in den Nationalpark gehen,der 200 m hinter unserem Haus anfängt und diesen wunderbaren Tag unserer Seele gönnen….

Ich selbst werde mich melden,sobald der Newsletter für den Arero nachhaltig heraus ist.Bin sehr gespannt ,was es für Verschiebungen im Fond geben wird?  

13.05.25 17:37

1219 Postings, 3015 Tage GamrigSprachlos

Ich wollte mich erst nach dem Newsletter melden,der noch nicht da ist…Aber,was ist mit dem Kurs los?
145€ plötzlich wieder…..Also nun sind Schnäppchen wieder vorbei. Ist das Trumps hin und her mit allem?Wohl ja…denn an unserer neuen Regierung kann es noch nicht hängen,denn es ist merklich noch nichts beschlossen worden.
Es waren 5 Wochen der Schnäppchen und nun schaffen wir doch noch die 150€ in diesem Jahr?
Wie geschrieben,ich hätte diesen Kursrutsch nach „Norden“  nicht so schnell erwartet.Dennoch bleibt alles unter Trump immer mit Anspannung an den Finanzmärkten bestehen!
……vielleicht war der Druck in Amerika auf Trump doch zu groß,vorallem der Druck der Menschen,die dort ihre Altersvorsorge auf Wertpapieren  generell aufbauen und aufbauten…das hätte zu einer unglaublichen Dramatik geführt und das wollen die Republikaner dort nicht, definitiv!  

23.05.25 13:10

1219 Postings, 3015 Tage GamrigNewsletter Mai 2025

Der Newsletter vom Mai 2025 liegt nun vor.
Änderungen gab es im Aktienanteil zu Gunsten von Nordamerika zu Lasten Asiens und dem Pazifikbereich.Europa blieb gleich.
Weiterhin wurden der  Rentenanteil und die Rohstoffkomponente leicht erhöht.
Die Anleihen liefen im letzten halben Jahr besser als die Aktien.
Trumps neue unplanbare  Zollpolitik  hat die Erhöhung des Aktienanteil u.a. bewirkt,weil man wohl vorsichtig davon ausgeht,dass Trumps Pokitik eine leichte Steigerung des Bruttosozialproduktes  bewirken könnte.Dennoch bleibt die Justierung innerhalb des Fond  mit Unsicherheiten behaftet.
Renten mit ihren Zinsen( solange kein Emittent  „ pleite“ geht) sind ja nicht unprofitabel,solange alle Emittenten auch zahlen!
Die Rohstoffanteilserhöhung liegt bei 0,2% ,ist nicht viel aber in der Menge ein kleines Rückgrat  in der Zeit( und die wird wieder Fahrt aufnehmen) der Geldvermehrung ,damit sich der Staat selbst finanzieren kann und alle anderen Ausgaben in seinem Verantwortungsbereich  deckeln kann.Das geht u.a. auch über eine Geldvermehrung  mit einer Gratwanderung gegenüber der Inflation,einschließlich direkter oder noch viel besser,indirekten Steuererhöhungen.
Ich denke,dass unter 140€ es angemessen ist,hier kontinuierlich gut zu sparen und seinen Sparvertrag zu füllen.Aber nicht vergessen,Cash auf dem Depot ansammeln( auch wenn es nur 20/30€ sind monatlich) und an seine Rücklagen für den Alltag denken und eben auch diese Altersvorsorge.Letztere hat nur  Sinn,wenn man spätestens mit 30 Jahren anfängt,hat aber dann schon fast 380€ am „ Hals“ siehe die Beiträge um die #400/405 etwa..
Die Sparplankurse generell haben sich nach Trumps Attacke auf die Weltwirtschaftsordnung vom 2.4, erholt,aber liegen ( Rüstung zählt nicht!) noch weit unter den Höchstkursen.Da politische Börsen kurze Beine haben,lohnt es sich nach wie vor,  seine Vorsorge günstiger voranzutreiben….  

25.05.25 17:48

1219 Postings, 3015 Tage GamrigErstes EU Land erhöht das Renteneintrittsalter

Dänemark hebt für Menschen,die nach dem 31.12.1970 geboren worden sind,das Renteneintrittsalter auf 70 Jahre an!
Wir brauchen nicht weiter spekulieren,was in D bald eintreten wird.
In D wurde gesagt,bleibt das Rentenniveau bis 2031 bei 48% stabil……
Ich denke,dass wir vor 2031 eine Änderung zum Renteneintrittsalter sehen werden.Sogar eher,als uns lieb ist!
Des weiteren bin ich mir sicher,dass dennoch das Rentenniveau heruntergesetzt wird.
Es wird so kommen,dass jeder selbst für seine Rente vorsorgen muss und dazu die Eigenvorsorge mit in den Vordergrund stellen wird…..Wir werden in Richtung USA  mit allem hinsteuern…Krankenkassenbeiträge selbst finanzieren und Rente an den Kapitalmärkten aufbauen.
Wer nicht langsam wach wird, dem ist nicht zu helfen!
Kapitalmärkte wird es immer geben und man sollte auch Aspekte der Zukunft im Auge behalten…
Nachhaltigkeit,Rohstoffe,Wasser,Lebensmittel, Infrastruktur,Logistik und die einzelnen Kontinente und Gold …..Krypto ist nicht mein Verständnis und bleibt trotz Kurssteigerungen ein Zock mit nichts brauchbarem und ob das für die Zukunft reicht?

Also zum Anfang zurück: Dänemark erhöht den Renteneintritt auf 70 Jahre…
31.12.1970 ist der Geburtenstichtag!
….wer heute 55 Jahre ist,wird sich „freuen“, wenn er noch nicht vorgesorgt hat und hat  nun 3 Jahre mehr Zeit,aber ehrlich ,es ist schwer in diesem Alter mit Vorsorge anzufangen,wenn viele Berufe im Alter schwerer fallen!

08.06.25 09:52

1219 Postings, 3015 Tage GamrigDer Staat und unsere Altersvorsorge

Was wird unsere Altersvorsorge mal wert sein,die wir uns hier ersparen von Geldern eigener Arbeit,von Geldgeschenken zu Ehrentagen oder als Erbmasse der verstorbenen Liebsten der Vergangenheit?
         Wie verantwortungsvoll geht Deutschland mit unserem Ersparten um?

Ehrlich? Was unsere Altersvorsorge mal wert sein wird, kann niemand bestimmen können,außer dem Zeitpunkt des aktuellen gesellschaftlichen Standes mit dem Blick in die Zukunft!    Aber dieser weitblickende  Stand ändert sich mit jeder Regierung und mit dem politischen, wirtschaftlichen Umgang mit dem Geld! Zuviele Faktoren setzen unserer Altersvorsorge zu,ob Entwertung des Geldes durch die Inflation oder Steuern auf Erspartes ,Herabsetzung von Freibeträgen und und und.
Eines ist aber sicher, wer nicht vorsorgt, kann definitiv später nicht mit der Gunst durch den Staat hoffen!
Keiner kann sagen,er hätte nicht gewusst, selbst vorzusorgen! Wer nicht vorsorgt, hat definitiv nichts!
Die Jahreszahl 70 wird kommen bis zum Renteneintritt und wer weiß,was noch…Auch das Rentenniveau wird mit 48% nicht zu halten sein.Aber  das sollte man vor Augen haben!

Auch müssen wir damit rechnen,dass der Staat nicht verantwortungsvoll mit unseren Anlagen umgeht!
Das Vermögen reizt die Machtverantwortlichen der Politik!
Solange man in den Regierungskreisen nicht versteht,dass man  private Eigenversorgung  steuerfrei ( meinetwegen auch mit Auflagen) behandeln muss,kann man nicht das eine wollen und dennoch steuerlich behandeln!Das funktioniert nicht motivierend! Es muss verstanden werden von denen,die monatlich als „ Volksvertreter“  von den Steuerzahlern leben!Aber das wird einfach nicht begriffen!

Wir sind aber  hier auf der  Ebene , das zu wissen!
Daher investieren wir so früh wie möglich in die Wirtschaft,die den Baustein des Lebensstandards liefert und liefern wird.Auch nehmen wir durch unsere Investitionen an Förderungen durch den Staat in die Wirtschaft teil und könnten so über eine spätere Versteuerung  gelassen entgegensehen…Auch können wir unsere Sparerfreibeträge bei der Altersentnahme nutzen und nicht alles mit einem Mal auflösen!

Wir können auch etwas steuerfreies Gold physisch und nur physisch erwerben, um unsere Kaufkraft zu erhalten.Da lache ich über die Sätze der Vermögensverwalter, Gold schlecht zu machen,weil Gold keine Zinsen zahlt oder Dividenden…..aber das die Kaufkraft erhalten wird,erwähnen sie nicht..denn diese Verwalter wollen unser Geld durch ihre( !) Produkte und durch die Provisionen,denen wir ihnen abnehmen bzw, indirekt geben.
Daher,selbst ist der Investor!Jeder von uns kann und sollte geschickt  seine finanziellen Dinge selbst  in die Hand nehmen!Belest Euch bei „ Google“ und findet heraus,welche ETFs / Fonds  für Euch passen,die ,wie der Arero , wenig Gebühren aufweist!
Wir machen das hier schon alle richtig,aber es gibt zuviele,die „ blind“ in die eigene Zukunft“ nicht „ schauen und nur meckern…..
Das falscheste Invest bleibt ein Sparbuch!
Meine Ansicht sind :- eigenes Depot,-4/5 ETFs bzw. Fonds  mit Streuung und wenig Gebühren, -ist Gold mit max.1Unze und minimal 5g( auch bei etwas höherem Aufschlag) / steuerfrei, - ist ein kleiner angesammelter Cashbetrag auf dem Depot ,damit man Börsenrücksetzer von 10% nutzen kann und das mit voller zukünftiger  Kraft!
Warum sollte das nicht funktionieren?
Was aber alles über den „ Haufen“ wirft,sind Krieg und politische Willkür!
Hoffen wir auf eine für jeden gut abgesicherte Zukunft!
Spart weiter und nutzt die / Eure Chancen…aber lebt auch ….geniesst das Leben…was nicht immer Luxus sein muss und sollte!
Ein Spaziergang durch den Wald,Grillen mit Freunden, ein Lagerfeuer ,Zusammenkünfte mit der Familie und mal ins Theater oder eine Reise zu Zielen,die man mal gesehen haben sollte….und hegt und pflegt Euren Körper,denn Gesundheit ist die Vorraussetzung  für eine gute Altersvorsorge und dem Nutzen,wenn Euer Lebensabend erreicht ist!     ……und lachen ,nie vergessen!
Danke,wer den Text bis hierhin geschafft hat und sich nicht gelangweilt hat ,der verstanden hat,was ich Euch sagen möchte…
Schöne Pfingsten Euch allen!

13.06.25 07:18

1219 Postings, 3015 Tage GamrigIran Israel Sparpläne

Nun hat Israel den Iran mit „ gezieltem“ Militärschlag angegriffen…..Ich gebe dazu keine Wertung ab,aber soviel sei doch klar,die Menschheit begreift generell nicht,dass so die Zukunft von Milliarden Menschen und dem Planeten auf dem Spiel steht und immer sind es die Mächtigen und Reichen,die die „ göttlichen“ Lenker der Menschheit sind und diese  dem Abgrund näher bringen!
Ich werde meinen Sparplaneinzug vom 23. auf  Montag den 15.6. vorziehen heute,da es sicherlich  einen Rücksetzer geben wird und am Montag noch nicht  beseitigt sein wird.Man sieht es heute morgen am Gold— und Ölpreis sowie am Nikkei.
Einen Anteil Arero werde ich  am Montag kaufen .Auch bei meinen anderen Sparplänen werde ich etwas mehr hineininvestieren und abwarten wie sich alles entwickelt.
Aber ehrlich,manchmal frage ich mich,warum man die Kernspaltung erforscht hat?Diese militärische Abschreckung ist doch so,wenn ich an der Tankstelle ein Lagerfeuer zünde und die Zündschnur um die Tanksäulen gewickelt ist…natürlich nur bildlich.
Wer tanken muss,sollte es heute tun,denn der Preis an den Zapfsäulen zieht ja nach…weil ja dann wieder der Iran auf Israel  eine militärische Antwort geben wird..man man man,alles Erwachsene…“ …denn sie wussten nicht,was sie tun…“, der Film hat immer seine Gültigkeit, nicht nur vom Text her….  

13.06.25 07:22

1219 Postings, 3015 Tage GamrigAchtung heute den ganzen Tag

Freitag der 13. heute,also auf schwarze Katzen aufpassen v on links nach rechts und kein Geschirr und Gläser noch fallen lassen…“ verstärkt“ den Tag…..Pleiten,Pech und Pannen..
Aber ich spiele heute Eurolotto,vielleicht ist Freitag der 13. nicht so schlimm?
Allen einen sonnigen und warmen Freitag mit der Vorfreude auf das Wochenende….  

14.06.25 19:13

1219 Postings, 3015 Tage GamrigSparplanvolatilität hält an

Obwohl wir uns hier mit 140€ noch gut halten, so kommen wir generell nicht zur Ruhe.Kurssteigerungen im allgemeinen sind fast gedeckelt. Denken wir aktuell an den neuesten Unruheherd Israel/Iran ,damit addiert sich ein negativer Punkt nach dem anderen für die Entwicklungen in der Welt.
Die Wirtschaft weltweit kann nicht“ atmen „ und muss sich den ständig verschlechterten Einflüssen stellen,aber mit Substanzverlust.
Fast kann man meinen,jeder,der noch Sparpläne bedienen kann und somit auch den Alltag,  nach Miete und Nahrung,Auto..,gehört zu den Glücklichen! Ich mache einfach nur“ weiter sparen“ , mit der Hoffnung ,es geht mal wieder aufwärts….zumindest wird es mit der Gelddruckerei und einer wertlosen Geldwertschöpfung weitergehen müssen,wenn sich die Welt nicht im Griff hat, durch wenige der Milliarden Menschen verursacht! Es ist unglaublich!
Auf Montag habe ich nun meinen  Einzug  mal vorgezogen für den Sparplan des Arero. weil ich denke,der Kurs wird nicht grün sein , durch den aktuellen Ausbruch des Konfliktes( Krieg?).
Es flüssen  in ETFs Milliarden €  ,Doller und Co  und dennoch geht es momentan nicht aufwärts, zumindest ist die Geldmenge noch sehr üppig….aber ,ich sage mal so,wir befinden  uns in einem Basiskursumfeld oder Seitwärtsbewegung mit volatilem Charakter ,was ein ansammeln von Anteilen zu einer zukünftigen Kursspannung führen sollte, die dann zum Ausbruch kommt,wenn Gelddruckmaschinen,Zolldebakel,Kriegsende in der Ukraine,Nahe Osten  vorbei sind….es könnte dann zum nächsten Kursquantensprung kommen.Aber momentan sieht man zu,dass man bei Rücksetzern mit einem Kauf dabei ist…die Vorsorge und Privatrücklagen als Pflicht für jeden,werden gerade in den Hintergrund gedrückt durch diese Konflikte, bleiben aber immer explizit wichtig!!
Bin gespannt,wann die Rentenreform kommt in D und die wird kommen! Wer zulange wartet mit Investitionen hat Zeit verschenkt,wo es vielleicht noch einfacher war….
Zum Schluss möchte ich noch zu Trump sagen,dass dieser jetzt 79 jährige Mann,  als US Präsident,  45 Millionen Dollar verpulvert , um eine Militärparade  abzuhalten unter dem Decknamen 250 Jahre USA zu seinem Geburtstag..Obwohl er überall kürzt,austritt, Leute rausschmeisst,Behörden schließt usw. sind 45 Millionen Dollar natürlich ein „ Taschengeld“ bei der Verschuldung der USA,  von über 35 Billionen US Dollar und einer diesjährigen US Refinanzierung von 9 Billionen Dollar plus 1 Billion Doller Zinsen für die Staatsanleihen….als Vergleich! … daher fallen die 45 Millionen  Doller für eine wichtige…..Militärparade nicht ins Gewicht! Ob sich das Gesundheitswesen über 45 Millionen  US-Dollar  gefreut hätte oder das Bildungssystem ….  

15.06.25 08:19

1219 Postings, 3015 Tage GamrigSorgen und Hoffnung

Ich sitze gerade bei der aufgehenden Sonne vor dem Haus und  geniesse bei einer Tasse Kaffee,  das morgendliche  Konzert der Vögel  und das Geräusch des Windes,der durch die Birke die Blätter aktiviert ein Gefühl der Sorglosigkeit zu vermitteln….Ist sehr angenehm.
Aber sind wir sorgenfrei?Was jeder in seinem privaten Umfeld an Zerwürfnissen,Problemen und Sorgen hat,kann ich nicht wissen,aber jedem wünsche sehr wenig davon!
Was mir Sorgen macht ist der bevorstehenden Quantensprung bei den Preisen für alle Waren.Ich meine nicht die Kriege und die ausufernden Verschuldungen der Staaten oder die Insolvenzen als Ursache, was schon enorm schlimm ist.
Nein,ich meine die in 2027 beginnende  Auswirkung der CO2 Steuer! Ob diese so richtig ist,muss ich bezweifeln,denn( auch wenn wir es seit der „ Ampelregierung wussten“ ), wird diese  Steuerder Masse aus finanziellen Gründen viel Abverlangen.Die Grundsteuererhöhung liegt hinter uns,die Rentenreform vor uns und die CO2 Steuer in  Hörweite….Alles Dinge,die alle direkt oder indirekt treffen werden.
Wir können noch froh sein und das ist meine Hoffnung,dass jeder noch( auch unter Trumps Politik mit starkem volatilem Markt) bis zu deren  Einführung der CO2 Steuer ,  in 2027 noch seine Sparpläne füllen sollte,physisches Gold( leider schon sehr teuer)  steuerfrei kaufen kann(. 5g,10g sollten  Aufschläge bei der geo- und finanzpolitischen Lage in den Hintergrund fallen) .Es wird für alle Menschen nicht rosiger,wenn die Alltagspreise und finanziellen Belastungen weiter anziehen!Tendenziell sollte man von Kursquantensprünge bei  Kursen von ETFs / Fonds ausgehen und auch bei Preissteigerungen bis 2030/35 bei Rohstoffen ,wie Silber,Kupfer ,Seltene Erden,Lithium ausgehen.Die „ lange Weile“ wird sich jetzt noch lohnend auswirken  in den nächsten 2/3 Jahren,aber wann kommt die Druckerpresse zum Einsatz,wann kaufen Zentralbanken wieder Staatsanleihen auf? Kommt noch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer?
Wer glaubt,dass die Inflation in der EU 2% beträgt, der sollte nicht im TV alles glauben,sondern sich Preise im Alltag mit den veränderten Packungsgrössen anschauen…..
Was ich persönlich für alle Menschen hier in D fordere,wäre die Wiedereinführung einer steuerfreien Kapitalanlage( mindestens eine), was wir schon bis 2003 hatten…Jeder soll ja vorsorgen,aber der Staat soll es auch wollen!Nach  der Lohnsteuer sollte es mindestens eine unversteuerte Altersanlage geben mit pflichtlaufender Anlagezeit  von mindestens 20 Jahre,die aber dann auch steuerfrei ausgezahlt werden sollte ,ohne an der Kapitalsteuer oder Zinsfreigrenze teilnehmen zu müssen! Das ist doch einfach!Warum muss man alles kompliziert machen?(Riester war ein Desaster)…
Das ist meine Hoffnung für alle Menschen und eine Ansage an die Politik….
Es gab heftige Diskussionen ,als die Ampelregierung,war das voriges Jahr,das Kindergeld um 5€ monatlich erhöht haben und sich gefeiert haben,was sie da geleistet haben.Das war und ist peinlich und im Vergleich zur Diätenerhöhung und sonstigen Ansprüche durch Steuergelder finanzierte Einkommen der Politiker,  eine Frechheit! - eine absolute Frechheit….Geburtenfreundlich und eine kinderfreundliche Politik sieht anders aus!Was kann da so schwer sein? Sondervermögen für ein kinderfreundlichen Staat wäre angebracht,aber man hat schon 2 Generationen falsche Politik gemacht und hofft auf viele „ Fachkräfte“ aus dem Ausland.
Es führt zu weit,die Dinge alle anzuschreiben,die katastrophal hier sind ,aber leicht löslich  umzusetzen wären…
      Denkt weiter daran,den Elan zum besparen,soweit es geht,Eurer Sparpläne nie aufzugeben und auch an kleinere Cashquoten auf dem Depot zu achten…jeder starke Börsencrash kommt  Euch zugute,wenn ihr den Mut habt,Eure Vorsorge solange ihr es schafft , fortzusetzen!

15.06.25 11:17

1219 Postings, 3015 Tage GamrigWissenswertes zu Gold als physische Anlage

15.06.25 11:19

1219 Postings, 3015 Tage GamrigFehler

#521 war kein Ansatz für den Arero nachhaltig  

17.06.25 18:42

1219 Postings, 3015 Tage GamrigGestern war Börse ungeplant anders

Ich hatte ja meinen Einzug vom 23. jeden Monats auf den 15. gelegt, in der Hoffnung ( kleine Gier) ,dass ich etwas mehr Anteile hinter dem Komma erreiche durch den Krieg Iran/Israel…Aber nichts da.
Es war kein Schnäppchen…denn die Börse reagierte gestern positiv….Es kommt eben immer anders,als man denkt…aber es hat nicht geschadet.mal nachzudenken,auch wenn ich es hätte sein lassen können.Nun habe ich mich wieder auf den 23. jeden Monats eingeschossen,also ab dem 23.7. wieder…
Seit dem 1.2. 21 bis heute haben wir etwa 6% p.a. Kursanstieg.Es ist sicherlich durch Trump etwas gedämpft,Zöllerei und Nachhaltigkeit  als Ballast …brachten uns von 147€ zurück…Mein Wunsch, dieses Jahr 150€ zu erreichen,scheitert wohl an den vielen negativen Gegebenheiten auf dieser Welt.
Aber für Sparer hier bedeutet das nichts nachteiliges,denn der niedrigere Kurs lässt einfach mehr „ Ware „ für unser Geld  „einkaufen“….Ich sehe die Schallmauer bei 140€.Was darunter als Kurswert liegt , sollte positiv für unser Geld sein,darüber neutral der Situation angepasst.
Ich bin sehr überzeugt,dass die Welt umdenken muss und wird,wenn es um das Überleben der Gesellschaften geht, u.a.  mit Ressoucen wirkungsvoller umzugehen…Aber jetzt ist erstmal wieder Krieg angesagt und alles wird „ schön“ platt gemacht und kostet Menschenleben!
Tut mir leid,das zu schreiben,aber Vernunft von Mächtigen der Welt,egal welcher Glaube usw. ,stellt  zur Zeit keine Verantwortung für die Würde der Erde dar,auf die wir,jeder nur 1x leben  darf!
Hoffen wir auf die Zukunft und hoffen wir auf den Erfolg dieses Fonds  in der Zukunft ohne Rüstungsaktien !

21.06.25 08:38

1219 Postings, 3015 Tage GamrigEine Zeit der äußeren extremen Einflüsse

Wir machen uns keine Sorgen heute über irgendwelche Einflüsse,die negativ oder „ glücklicherweise“ von Trump, Putin  ,der Finanzwelt, Israel ausgehen…Ändern wir doch nichts und nutzen unser Geld ,indem wir unsere Finanzkraft stärken.Ich freue mich schon auf den nächsten Monat. wieder einen Anteil hier zu erwerben.Diese Deckelung der Kurse wird erst aufgehoben sein,wenn sich die Vernunft der Extreme,der Beschimpfungen,der Kriegstreiberei und der Zölle auflösen sollten und das müssen sie,wenn wir unbeschwert in Zukunft leben wollen!
Der Arero und dies ist einfach so,entzieht indirekt    Geld der Rüstung!Jeder € ,der hier investiert wird,wird in diesen Fond ohne Rüstungsaktien gemanagt .
Ich habe da ein sehr gutes Gefühl,das Richtige zu machen!
Ich denke schon,dass wir ohne Trumps Zölle die 150€ hier locker geschafft hätten ( diese Jahr) ,aber diese egoistische Haltung Trumps mit den Zöllen und dem Rückschritt,  was unantastbare Natur angeht,hat dieser Milliadär schlicht versaut!Die Gier, Nationalparks und  die Arktis vor dem Raubbau der Rohstoffe fernzuhalten, sind leider,leider vom Tisch und niemand bremst das….Ist doch kein Wunder,wenn Milliadäre regieren und viele davon in den USA den Rachen nicht vollbekommen..und so wird das letzte schöne und unberührte für Mensch und Tier aufgegeben…
Am Freitag war nun der große Verfall und bis Ende September fängt die börsenschwache Zeit an….börsenschwach?Für uns?Nein!Günstige Kurse mehr Anteile für unser Geld!
Optimismus und Selbstvertrauen wünsche ich jedem und auch mal ( das sage ich immer wieder) sich etwas gönnen,die Seele baumeln lassen und gesund bleiben…..Schönes Wochenende Euch allen!

22.06.25 07:57

1219 Postings, 3015 Tage GamrigHätte ich meinen Sparplaneinzug doch gelassen

….zum 23.6.!
Nun hat doch die USA den Iran angegriffen und 3 Atomanlagen“ zerstört?“. Ich bin mit meinem Wissen nicht so weise und merke nur,dass Russland und die USA machen können,wie sie wollen(Israel,China..??).
Was steckt hinter dem Angriff der USA wirklich ?Ein Regimewechsel wäre das eine,aber die Region ist erschüttert.Es gibt zuviel „Glaubenskrieger“, die zersplittert aber organisiert  sein werden.Ich kann mir keine friedliche ,langanhaltende Ruhe im Nahen Osten vorstellen.Es wäre zu schön…
         Den Börsen  wird es wohl nicht gefallen und dem Ölpreis ,Gold nicht schaden…so paradox ist das alles.
Bin sehr gespannt,was morgen die Börsen „ sagen“…. und meinen Einzug der Sparpläne hätte ich lassen können,denn am 15.6. waren die gedachten Schnäppchen nicht vorhanden.Es ist ja auch nur ein „ Wettspiel“ gegenüber den Einflüssen aller Art auf die Börsenkurse  und unserem Geld in der Hoffnung ,mehr Sparplananteile zu erhalten…um in  der Zukunft davon zu profitieren! #500 und folgende Kommentare zeigten ja auf,was für meine Altersvorsorge zeitlich und in der Höhe ab 30 Jahren wichtig ist,um im Alter nicht ganz dumm dazustehen .
Die 2% Inflation kann ich nicht glauben und es wird weiter die Spirale von Geldentwertung funktionieren…Schon der Eingriff der USA in den Irankrieg wird den Steuerzahler der USA belasten und die Schuldenuhr der USA wird Trump nicht stoppen können!  Diese  Verschuldung ist ein ganz heißes Eisen,weil ja auch die Schuldenpapiere der USA mit den Zinsen daran gekoppelt sind,indirekt oder direkt…
Daher kann ich aus meiner persönlichen Sicht nur andenken,physisches Gold zu besitzen und auch Cash auf seinem Depot „ nebenbei“ anzuhäufeln….die generellen Risiken der Welt sind zur Zeit sehr unberechenbar….auch der Ölpreis kann uns und der Wirtschaft sehr schaden, wenn dieser anzieht!
Wenn ein Rädchen im Weltgetriebe knackt,hat es Auswirkungen in nicht  planbarem Ausmaß !
Immer wird das Portmonaise belastet werden, neben den vielen anderen Dingen der Warenwelt, der Umwelt…..
Wer profitiert eigentlich?Wir?
Weniger!Na gut,man kann sagen,toll,ich habe mehr von meinem Geld für die Sparpläne,aber die Zinsen für mein Geld sind nichts oder die Handwerkerrechnungen steigen( Anfahrtskosten) oder der öffentliche Nahverkehr….letzendlich fahren wir kaum in den Urlaub oder verkürzt oder gehen wild baden mit mitgebrachten Dingen als Selbsversorger , der Tourismus,die Kultur sind so Eckpunkte des Sparpotentials, die Menschen dann einschlagen….Und das passiert, wenn auf der Erde keine Ruhe einkehrt, wenn die Probleme- die die Erde sowieso hat,nicht gemeinsam lösen!Es ist doch so? Aber lieber Krieg und Steuerzahler „ ausbluten lassen“, Menschen in Afrika verhungern lassen usw…
Aber wenn Milliardäre regieren oder Machthaber sich Dinge erlauben,über die Köpfe der normal und friedlich denkenden Menschen…
Nun werde ich erstmal einen Kaffee trinken.Wird ja heute noch ein schöner,dennoch sehr warmer Tag.Macht das beste daraus für Euch.  

22.06.25 08:22

1219 Postings, 3015 Tage GamrigArero nachhaltig Basisinvestment

Der Arero nachhaltig bleibt ein gutes Invest,breit gestreut und kostengünstig gemanagt und deckt nicht nur die Zukunft ab ,sondern die inhaltlichen Investitionen des Fond ( Aktien,Renten,Rohstoffe) heben untereinander viel Risiko auf und minimieren den Toalverlust!Auch innerhalb der 3 Assets, jedes für sich,werden halbjährlich so angepasst,wie im gewissen Sinne,die Welt „ drauf“ ist.
Der Fond bleibt ein entspannter Zukunftsfond  mit weniger Risiko und dennoch ist er steuerlich gesehen,ein Aktiensparplan.  

22.06.25 09:19

1219 Postings, 3015 Tage GamrigFrage Krieg

Es ist nur kurz mal abschweifend von unserem Forum hier,aber  Krieg beeinflusst nun mal das Handeln ,das Weltgeschehen….
Wer hat denn von  den USA, Sowjetunion und  jetzt Russland in der „ heutigen“ Zeit überhaupt eine Angriffskrieg gewonnen?
Afghanistan,Vietnam,Korea?Kostete Menschenleben und kostete Geld, aber keinen“ Sieg“!
„Nur „den zweiten Weltkrieg gewann man mit  den Verbündeten gemeinsam ….Diese „Einzelkriege“ auch Israel im Nahost, bedeutet  ja nicht Frieden und Ruhe…alle Kriege bringen soviel Leid mit sich!Der Gazastreifen …wer will da wohnen in diesem zerbombten Gebiet…
Auch der Glaube an sich brachten den Menschen viel Kriege ein….Ist doch traurig alles!
Meine Großeltern überlebten beide Weltkriege und ich höre sie noch heute sagen, „ alles“ aber keinen Krieg!
Warum nimmt  die Welt die Erfahrungen von Jahrhunderten nicht auf und besinnen sich?
Was hinterlässt ein Krieg?Hunger,Not,Tote,Krüppel ,verbrannte Erde, Waisenkinder, Obdachlosigkeit,Seuchen?Es ist einfach mehr,als nur schlimm…Hoffentlich erleben wir keinen Krieg mehr!Das kann ich für alle nur hoffen!

23.06.25 08:10

1219 Postings, 3015 Tage GamrigKnapp unter 140

… der Rücksetzer ist momentan auch keiner…Was der Tag bringt,werden wir sehen.Vielleicht gibt es heute einen  kleinen Rabatt unter 140€ für die Einzüge der Sparpläne .

25.06.25 17:47

1219 Postings, 3015 Tage GamrigArero bleibt stabil

Der Arero nachhaltig bleibt stabil und rührt sich nicht von der Stelle als ob ihm das „Gemehre“ in der  Welt nichts angeht!
Ich sehe das ab 2026 eingeführte Label für Finanzprodukte ETFs und Fonds als sehr gut an.Für mich ist dieser Arero nachhaltig  ein wichtiger „Themenfond“ aber sehr unterbewertet,was die Wichtigkeit angeht!
Einige Finanzberater bieten „grüne“ Produkte an,die dem ,was der „Kunde/Investor“  will, nicht entspricht.Also „ beschiss“…
Ich hoffe nun auf eine bessere Bewertung, von diesen Produkten, schon der Ehrlichkeit gegenüber…

Ansonsten pflegen wir diesen Fond ohne Stress und erfreuen uns minimalster Gebühren  bei keinen Aufschläge bei Kauf und späterem  Verkauf von Anteilen.
Für mich sind ja die 140€ kein optimaler Kurs ,denn 150€ müssten es schon sein und von der Wichtigkeit eigentlich 200€…aber dafür ist das Volumen hier noch zu gering und die Zeichen in der Welt beschäftigt sich mehr mit Rüstung und Kriegen,statt  mit Nachhaltigkeit und deren Lebenswandel….die Wegwerfgesellschaft hat zwar in meinen Augen einen leichten Kurswechsel vorgenommen,doch viel zu lahm.
Was mich immer negativ schockt , sind die veralteten Rüstungsgüter ,seit Jahrzehnten überall auf der Welt so dahinrosten,  teils mit Altöl noch gefüllt…ob Nordkorea,ob in den Weiten Russlands,ob in Afrika oder die verseuchten Gebiete der damaligen Wasserstoffbombentestgebiete…Das sind schon Ansagen….
              Ob ich an die  wollende Nachhaltigkeit der Gesellschaften glaube?Manchmal nicht mehr.Aber ich wünsche mir diese Wandlung sehr!! Was sollen die Generationen nach uns nur denken?2 Weltkriege mit allem Unrat bis heute( Menschleben erinnern nur die Soldatenfriedhöfe oder Gedenkstätten) schaden der gesamten Umwelt und schaden weiter mit unplanbarem Ausgang( Meeresboden ) …aber
wie schon öfters geschrieben,macht die Welt einfach so weiter..nichts dazugelernt.

Ist dieser Arero nachhaltig ein Nischenprodukt im globalen Ganzen?Man könnte glauben :“ ja“…
aber vom inneren Wert der Nichtbeachtung der Notwendigkeit müsste er ein „Großer „ sein!
Und darauf sparen wir mit unseren monatlichen Beiträgen …..
Dieser Fond müsste ein Pflichtfond sein für die Jugend,um den Status hier auf Zukunft zu drehen und diesen zu „ pushen“ ,um die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen und zu Besinnung zu bringen,statt in Rüstung zu stecken…
Es gab mal den Spruch:“ Stellt Euch vor,es ist Krieg und keiner geht hin?“
Warum können „ Kriege“ durch die Mächtigen nicht auf dem Schachbrett ausgefochten werden?Da müssten Menschen nicht herhalten und die Mittel für diesen Rüstungswahn könnten den Gesellschaften zu Gute kommen….und die Mächtigen sind beschäftigt ,Tag für Tag…und jeder gegen jeden Mächtigen…sozusagen eine Liga mit Punkten ,wer der „beste und Größte“ Kriegsherr ist?Welche Kuriosität in der Gegenwart…

25.06.25 20:25

1219 Postings, 3015 Tage GamrigFondsvermögen

Das aktuelle Fondsvermögen betragt leider erst knapp 137 000 000 €.
Er ist zwar wirtschaftlich tragbar und damit ökonomisch, aber das Fondsvermögen sollte höher sein.  

20 | 21 | 22 | 22   
   Antwort einfügen - nach oben