Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht

Seite 17 von 43
neuester Beitrag: 15.04.19 10:10
eröffnet am: 01.05.15 12:13 von: Libuda Anzahl Beiträge: 1072
neuester Beitrag: 15.04.19 10:10 von: Dat wedig n. Leser gesamt: 538669
davon Heute: 5
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 43   

28.08.17 01:14

34 Postings, 2556 Tage superfreundWas war damals los?

Hallo. Befasse mich erst seit kurzem mit dieser Aktie und finde keine Informationen darüber, was zwischen August 2000 und März 2003 mit dieser Aktie geschah? Crash oder Splits, welche nicht richtig zurückgerechnet sind?  
Angehängte Grafik:
marine_harvest.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
marine_harvest.png

28.08.17 12:25

54 Postings, 2629 Tage cavenickFrage an Laskler

Laskler schrieb am 22.8.17: Potential ist enorm - Risiken darf man nicht unterschätzen.
Was meinst du genau für Risiken? Das ist immer ein bisschen schwammig. Kurz -und mittelfristig wissen wir: Läuse, Lachspreise, Angebot, Nachfrage,...
Aber wir sind ja langfristige Anleger. Welche Risiken haben wir hier eigentlich? Dass MH nicht mehr der größte Lachsproduzent der Welt sein wird? Dass ein zu großes Angebot auf die Preise drückt? Was meinst du Laksler, was meint ihr anderen?
(Ich denke, dass man langfristig mit MH nichts falsch machen kann. Im Gegenteil, langfristig gesehen eine Goldgrube)  

28.08.17 13:23

105 Postings, 2975 Tage tqx2Risiken

Die meisten Risiken sind tatsächlich eher nur von kurzfristiger Bedeutung. MH ist in unterschiedlichen Regionen vertreten, sodass Auswirkungen zum Beispiel von Infektionen und Parasiten nicht die komplette Produktion betreffen. Und es gibt ja nicht nur Lachs, sondern auch einige andere hochpreisige Fische, deren Zucht sich lohnen würde. Die spielen aber derzeit eine sehr untergeordnete Rolle bei MH.

Von einem zu großen Angebot hab ich nicht wirklich Angst, da einerseits die Nachfrage steigt und andererseits die Produktion nicht einfach so erhöht werden kann. In allen bedeutenden lachsproduzierenden Ländern gibt es festgelegte Quoten, wo wie viele Lachsfarmen mit wie vielen Fischen betrieben werden dürfen. Teilweise sind diese Quoten bereits schon erfüllt, es gibt also in einigen Regionen kaum noch Möglichkeiten, die produzierte Menge zu erhöhen. Die wenigen noch verbleibenden Möglichkeiten wird MH ohnedies nutzen - in Norwegen beispielsweise mit dem Marine Egg, welches derzeit in Entwicklung ist.

Ich sehe MH als eine Goldgrube und denke ebenfalls, dass man hier langfristig nichts falsch machen kann. Sollte der Kurs nochmal unter 15€ fallen, hol ich mir noch ein paar Aktien dazu.  

28.08.17 14:13

1508 Postings, 2669 Tage LASKlerGedanken

Gefahren zb. Medien schlechte Presse, Politische Entscheidungen:  Fischfutter Auflagen, Zuchtauflagen. Natur Gegebenheiten uvm.

Nicht das ich mir das wünsche, aber sollte man im Augebehalten.  

28.08.17 14:51

54 Postings, 2629 Tage cavenickPolitik

Danke Laskler! Apropos Politik-da denke ich mir weniger. In Norwegen ist Fisch das neue Öl. Da werden die Politiker alles tun, damit der Wohlstand erhalten bleibt. Siehe folgenden Artikel:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...neue-oel-ist/12906692.html  

28.08.17 17:29

54 Postings, 2629 Tage cavenicktqx2

Danke natürlich auch an tqx2-ich mag so ausführliche Beiträge!  

28.08.17 18:54

105 Postings, 2975 Tage tqx2Risiken

Schlechte Presse - zum Beispiel aufgrund eines Hgieneskandals - ist natürlich ein gewisses Risiko, das aber kurzfristige Auswirkungen hätte. Langfristig würde sowas MH und auch den Mitbewerbern kaum schaden. Gutes Beispiel dafür ist BSE - das war damals ganz groß in den Medien, heute wird aber wieder Rindfleisch gegessen als wär nichts gewesen. Auch der derzeitige Eierskandal wird in ein paar Monaten vergessen sein. Lachs hat aber immer noch den Ruf, stark mit Antibiotika belastet zu sein - was in den ersten Jahrzehnten der Lachszucht durchaus gestimmt hat, mittlerweile aber schlicht und einfach falsch ist. Jungfische werden gegen einige Krankheiten geimpft bevor sie ins Salzwasser kommen, und auch sonst wird versucht, die Fische durch andere Methoden gesund zu halten, zum Beispiel werden Lachsläuse bevorzugt nicht chemisch, sondern mit natürlichen oder mechanischen Methoden bekämpft - mit Putzerfischen oder mit elastischen Netzen, durch welche die Lachse schwimmen und welche die Lachsläuse abstreifen. Das Marine Egg ist ebenfalls so ein Ansatz, da der Wassereinlass in einer Wassertiefe gelegen ist, in der sich Lachsläuse und ihre Larven in der Regel nicht aufhalten.

Auflagen sind durchaus ein gewisses Risiko, allerdigs sind die Auflagen besonders in den europäischen Produktionsländern sowie in Kanada bereits jetzt sehr hoch. MH wirkt dem entgegen, indem neue Technologien entwickelt und getestet werden. MH produziert außerdem mittlerweile selbst Futter, ist also weniger abhängig von externen Futterproduzenten als noch vor einigen Jahren. In Chile wären höhere Auflagen durchaus denkbar, da derzeit deutlich mehr Farmen auf die gleiche Fläche und mehr Fische pro Farm genehmigt werden als in Europa oder Kanada.

Politische Entscheidungen halte ich für recht unwahrscheinlich. Die Produktionsländer profitieren ganz massiv von dieser Industrie, da Fischzucht eher in entlegenen und wirtschaftlich nicht so stark entwickelten Regionen betrieben wird und dort wichtige Arbeitsplätze sichert. Einige Orte in Kanada könnten ohne Fischzucht ihren derzeitigen Lebensstandard nicht aufrechterhalten. Ich bin mir sicher, dass es in einigen Regionen Norwegens und Schottlands ähnlich aussieht.

Negative Natureinflüsse sind natürlich ein gewisses Risiko, aber auch hier kann mit neuen Technologien entgegengewirkt werden. Wärmeres Wasser durch Klimaerwärmung könnte beispielsweise zu stärkerem Parasitenbefall führen, hier schafft das Marine Egg Abhilfe. Lachse sind außerdem auf einen recht engen Bereich bei der Wassertemperatur angewiesen - ideal zwischen 8 und 14 °C, keinesfalls darf das Wasser unter den Gefrierpunkt fallen. Diese Gegebenheit birgt zwar gewisse Risiken, schützt aber auch vor einem anderen Problem, nämlich vor Überproduktion. Es gibt weltweit nur ein paar Küstenabschnitte, welche sich für die Lachszucht eignen, und MH ist hier sehr gut vertreten. Neueintritte in den Markt sind dadurch schwieriger als bei vielen anderen Fischarten oder als bei landlebenden Tieren.  

28.08.17 19:40

54 Postings, 2629 Tage cavenickRisiken

Toller Beitrag, tqx2- wir haben hier einen Profi an Board, toll!
Gibt es irgendwelche Bedenken, die du hast? Ansonsten wäre MH ein absolutes must have. Bin massiv investiert-einziger Nachteil: Klumpenrisiko!
Ich möchte MH ca. 20 Jahre halten und wenn ich die Dividende reinvestiere dann ist der Zinseszinseffekt echt der Hammer!!  

28.08.17 21:12

105 Postings, 2975 Tage tqx2Nicht wirklich Profi...

aber einerseits geizt MH nicht mit Infos und andererseits gibts auch bei den Partnern von MH teilweise sehr interessante Infos. Auf der Website von Hauge Aqua - http://www.haugeaqua.com - beispielsweise gibt recht interessante Infos zum Marine Egg von der Funktionsweise hin bis zu den erhofften Vorteilen dieser Technik. Und zu Überfischung, Wachstum des Fischkonsums und anderen für MH relevanten Themen gibts sehr viele Informationen, die nicht von MH selbst stammen.

Bedenken hab ich keine größeren, allerdings wär es mir durchaus recht, wenn MH das Potenzial außerhalb der Lachszucht stärrker nutzen würde. Andere hochpreisige Fischarten oder auch Meeresfrüchte produziert und verarbeitet MH bereits jetzt, aber eben in Relation zu Lachs in vernachlässigbarer Menge.

Der einzige Grund, warum ich derzeit nicht noch mehr in MH investiere, ist, dass MH bereits die zweitgrößte Position in meinem Portfolio ist - wenn der Preis passt, leg ich noch ein bisschen was dazu, aber derzeit reicht mir das was ich hab.

 

29.08.17 09:11

1508 Postings, 2669 Tage LASKlerGedanken

Als Anleger über 20 Jahre verwehr ich mich gegen Sichere Anlage über Jahre.

Marine H. ist ein Top Unternehmen - keine Frage.
Aber halt auch nur Unternehmen.

Gebe ja nur zu bedenken ...  

30.08.17 10:54

54 Postings, 2629 Tage cavenickEssen und Trinken

Ich würde dir mit den 20 Jahren sofort Recht geben, aber gegessen und getrunken wird immer. Platter Spruch, stimmt aber. Die meisten Branchen sind Trends unterworfen, siehe Eon, ProSieben, Autos, .... . Aber die Menschen werden nicht auf Astronautennahrung umsteigen. Was ist schon sicher? Die meisten Leute werden ihre Bankeinlagen als sicher bewerten. Sicher ist nur die Inflation. Ich habe 2001 für ein Bier ca. 4 DM in der Kneipe bezahlt. Heute zahl ich auch wieder 4, aber 4€.

Frage: Was glaubt ihr, inwieweit ist MH der Gesamtmarktstimmung unterworfen, käme eine Nordkoreakrise, würden die Leute aus Aktien flüchten? Oder verhält es sich bei MH sowieso anders, weil es mehr eine Rohstoffaktie ist? Oder würden die Anleger von amerikanischen Aktien auf europäische Aktien umsteigen?
 

30.08.17 12:57

1508 Postings, 2669 Tage LASKlerGedanken

Sie behaupten das immer gegessen wird - richtig.

Warum machen sie sich wegen Politische weit weg sorgen?
Keiner wird deshalb auf seinen Lachs verzichten.  

30.08.17 15:51

54 Postings, 2629 Tage cavenickGesamtmarkt

Es geht hier nicht um Zusammenhänge, sondern um Mechanismen. 2008 wurde auch alles verkauft, egal was. MH wird auch Bestandteil von Fonds sein, die verkauft werden. Egal, niedrige Kurse sind gute Einstiegskurse!!  

30.08.17 20:40
1

35 Postings, 2736 Tage DocRockSchöne inhaltliche Diskussion hier...

...findet man nicht so häufig in diesem Forum.

Bezüglich Risiken hätte ich eine Frage, vielleicht hat sich ja schon mal jemand Gedanken hierzu gemacht und kann etwas dazu sagen. Ich habe gelesen, dass gerade auch in China eine vermehrte Nachfrage nach Lachs prognostiziert wird. Die beschlossene politische Entspannung zwischen Norwegen und China nach der Geschichte um den Friedensnobelpreis könnte kurz- bis mittelfristig positiv für die norwegischen Lachszüchter sein. Wie sieht es langfristig aus? Wenn man die Historie anderer Märkte zugrunde legt, könnte man erwarten, dass chinesische Unternehmen dann auch vermehrt in eigene Lachsfarmen investieren werden.

Eignen sich die chinesischen Gewässer für die Lachszucht? Gibt es hier schon größere Projekte, die sich hiermit beschäftigen?

Beste Grüße und steigende Kurse :-)  

30.08.17 21:58
1

105 Postings, 2975 Tage tqx2Chinesische Gewässer

Es kann durchaus sein, dass sich einzelne Küstenabschnitte eignen. Großteils ist aber die Wassertemperatur zu hoch. Die Nachfrage in China und einigen anderen aufstrebenden Staaten steigt rasant und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Außerdem kaufen viele wohlhabende Chinesen gern Produkte aus europäischer Produktion, auch wenn diese deutlich teurer sind. Der Grund sind diverse Lebensmittelskandale in den letzten Jahren - Melamin in Säuglingsnahrung zum Beispiel.

Da MH nicht nur in Norwegen, sondern auch in Chile, Kanada, Irland, Schottland und auf den Färöern produziert, kann flexibel reagiert werden, falls ein Land aus politischen Gründen Importverbote erlässt - zum Beispiel wird der russische Markt nicht aus norwegischer Produktion bedient.


Gute Informationen, wo es Gewässer gibt, die sich zur Lachszucht eignen, gibts von MH selbst: http://marineharvest.com/globalassets/investors/...-handbook-2017.pdf

Kann ich jedem, der MH-Aktien besitzt oder daran denkt, welche zu kaufen, nur empfehlen. Es gibt nicht nur Informationen zu MH selbst, sondern zur gesamten Industrie.  

30.08.17 22:04
1

105 Postings, 2975 Tage tqx2Geeignete Gewässer

Laut dem Dokument eignen sich folgende Küsten für die Lachszucht:

Norwegen
Schottland
Irland
Island
Färöer
Kanada Ostküste
Kanada Westküste
Chile
Tasmanien
Neuseeland
Japan

Und auch in den genannten Ländern sind nicht alle Küstenabschnitte geeignet. Neben der Wassertemperatur gibts noch weitere Bedingungen, insbesondere muss eine gewisse Strömung vorhanden sein, um den Fischen genug Sauerstoff zuzuführen.  

31.08.17 21:05

35 Postings, 2736 Tage DocRocktqx2

Bedankt. Das Dokument werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Bin echt gespannt, wie die sehr wahrscheinlichen Nachfrageerhöhungen zukünftig angegangen werden. Nicht nur markt-/aktienseitig sondern auch technologisch ein höchst interessantes Thema aus meiner Sicht.  

01.09.17 00:05
1

105 Postings, 2975 Tage tqx2Marktpotenzial

Es gibt noch einen Markt, der in den meisten anderen Industrien bereits vollständig erschlossen ist, in dem MH und die gesamte Lachsindustrie aber ziemlich schwach ist - die USA. Mengenmäßig sind die USA bereits heute Lachskonsument Nummer 1, aber der Konsum pro Kopf ist ziemlich niedrig. MH hat mehrere Ansätze, um von diesem Potenzial in Zukunft zu profitieren. Einerseits wird abgepackter nicht weiterbearbeiteter Fisch angeboten, was für Kunden bequemer ist als offener frischer Fisch. Und andererseits wird unter der Marke "Rebel Fish" Lachs mit einer fertigen Würzmischung - es gibt mehrere verschiedene Sorten - angeboten, der in 90 Sekunden in der Mikrowelle gegart werden kann. Das Angebot richtet sich damit an Menschen, welche nicht viel Zeit haben und sich trotzdem gesund ernähren möchten.

In den USA wurden 2015 1,3 kg Lachs pro Kopf verzehrt, in Deutschland 2,1 kg. In China nur 0,1 kg, wobei hier natürlich auch der große Teil der Bevölkerung eingerechnet ist, der sich Lachs und andere teure Lebensmittel nicht leisten kann. Sowohl in den USA als auch in China ist das Potenzial enorm.

Und was für MH und andere Fischproduzenten sehr vorteilhaft ist: Jüngere Menschen essen tendenziell mehr Fisch als ältere - wen wunderts bei dem Trend zu Fitness und bewusst gesunder Ernährung in den letzten Jahren. Hier spielt die Demografie in unsere Hände.  

01.09.17 17:41

35 Postings, 2736 Tage DocRockNachfrage USA

Daher möglicherweise auch die neuen Kapazitäten in Kanada, die ab 2020 zwischen 15.000 und 20.000 t Lachs liefern soll.

https://www.undercurrentnews.com/2017/08/28/...anada-harvest-by-2020/

Die regionale Diversifizierung ist sicherlich eine der großen Stärken von MH. Immerhin sind die Lizenzen in Norwegen begrenzt und unterliegen einem großen Wettbewerb. Dass es trotz des umfassenden know hows von MH doch recht lange dauert, die Anlagen in Kanada in Betrieb zu nehmen, interpretiere ich mal auch dahingehend, dass neue Wettbewerber ohne dieses know how eine nicht unerhebliche Markteintrittsbarriere überwinden und langen Atem besitzen müssen.

Eine stärkere Produktdiversifizierung würde ich mir für die Zukunft noch wünschen. Aber jetzt freue ich mich erstmal über die kommende Dividende :-)  

02.09.17 09:18

2620 Postings, 4507 Tage farrierHallo an Alle, ich bin erst vor Kurzem

von meinem Banker auf diese Sparte aufmerksam gemacht worden...., glaube aber nicht Alles ohne nachgefragt zu haben. Daher verzeiht mir bitte meine Unkenntnis. Ich habe keine Erfahrung mit Besteuerung ausländischer Dividenden.
Es wäre nett, wenn Jemand von Euch konkrete Zahlen hätte..  Artikel und %-Zahlen dazu kenne ich, daher wären mir reale Zahlen lieb.
Vielen Dank im voraus.
 

03.09.17 15:44
2

35 Postings, 2736 Tage DocRock@farrier

Mir ist nicht ganz klar, was Du wissen möchtest. Letzte "Dividenden"zahlung Anfang Juni sah bei mir so aus:

3,00 NOK pro Aktie
x Aktien
Brutto = 3,00 NOK multipliziert mit x Aktien
Umrechnung in Euro
Abzug Kapitalertragssteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag

Da es sich um einen "Return of Capital" handelt, wurden mir keine Quellensteuern abgezogen. Dies war auch bei den vorangegangen Zahlungen (seit ich die Aktie habe) so. Hilft Dir das? Bzgl. Höhe und Daten der Zahlungen sei auf die gute IR-Seite von Marine Harvest verwiesen.  

04.09.17 10:08

2620 Postings, 4507 Tage farrierDocRock, Vielen Dank... genau das wollte ich

wissen. Ich habe in verschiedenen Foren von Problemen mit Quellensteuer, doppelter Besteuerung und schwieriger Beantragung der Rückerstattung gelesen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
 

05.09.17 08:03

12 Postings, 3571 Tage Sk123Verkauf?

Hallo!
Vielen Dank für die Erläuterung der Abzüge bei den Dividenden- aber wie würde das bei einem Verkauf aussehen?

Danke!  

06.09.17 16:13
2

3 Postings, 2510 Tage ktm1990Ich würde alles verkaufen und short gehen

06.09.17 17:37

54 Postings, 2629 Tage cavenickktm 1990

Auf so einen Schwachsinn können wir verzichten, ktm 1990. Wir pflegen hier ein anderes Niveau!  

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 43   
   Antwort einfügen - nach oben