Aumann wohin geht die reise ?

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neuester Beitrag: 11.10.24 07:49
eröffnet am: 02.06.17 19:21 von: aldi süd Anzahl Beiträge: 615
neuester Beitrag: 11.10.24 07:49 von: Katjuscha Leser gesamt: 408685
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02.06.17 19:21
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2 Postings, 2691 Tage aldi südAumann wohin geht die reise ?

Habe mich vor kurzem entschieden Aumann Aktien zu kaufen, da ich mit einem starken Wachstum der e-Mobilität rechne. Aber leider fällt die Aktie jeden Tag drastisch. Wollte mal fragen ob wer einen Tipp hat ob es sich lohnt abzuwarten oder lieber mit Verlust zu verkaufen. Danke
 
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589 Postings ausgeblendet.

11.09.24 20:28

501 Postings, 1030 Tage Bill EraserAuf über 100 Mio.

net cash sitzt das Unternehmen seit geraumer Zeit und weiß mit dem Geld nichts anzufangen. Aktienrückkäufe sind Ausdruck von Planlosigkeit.
Das Unternehmen muss seine Hausaufgaben machen: Massive Investitionen in Forschung und Entwicklung, Akquisitionen in Bereichen außerhalb des Automobilbereichs.
Es ist zu billig, immer nur auf die Politik zu schimpfen.  

13.09.24 19:50

501 Postings, 1030 Tage Bill EraserInsiderkäufe

Fehlanzeige! Wieso sollte man als Kleinanleger in das Unternehmen investieren, wenn nicht mal der Vorstand dieses Kursniveau zum Aktienkauf nutzt.
Der Aufschwung scheint vorbei. Nächstes Jahr drohen wohl Umsatzrückgang und Gewinnrückgang.
Mal schauen, wann der nächste Investitionszyklus kommt.  

19.09.24 18:07

184 Postings, 7577 Tage manni08@eraser

wenn alle bei den aktien auf ihrer wl warten würden, bis ein insider signifikant zukauft, dann würden viele werte lange lange auf der wl bleiben. manche ewig.
und andersrum stimmt es leider auch noch: längst nicht jeder insiderkauf garantiert steigende kurse.
an der (vielleicht nur einige Jahrzehnte andauernden) elektrifizierung öffentlicher u privater mobilität geht auch in europa kein weg vorbei. aumann ist m.e. auf diesem niveau absolut kaufenswert. es muss ja keiner gleich all in.  

23.09.24 11:27

518 Postings, 1341 Tage Campari OrangeBei den Milliardenbeträgen, die hier mittlerweile

kursieren (und die Volumina sind in den letzten 3,5 Jahren seit IPO immer weiter angehoben worden) und das betrifft alle Geschäftsfelder von Vorwerk, mache ich mir umsatzseitig für die nächsten Jahre wirklich keine Sorgen. Bin auch fest davon überzeugt, dass der Einstandskurs in nicht zu ferner Zukunft wieder erreicht wird. Auch die Vision, die damals beim IPO ausgegeben wurde - mehr als 500 Mio. € Umsatz in 3 - 5 Jahren bzw. mehr als 1 Mrd. € in 7 - 10 Jahren wird Realität werden - wobei ich zwischendurch schon  Zweifel hatte. Hatte ich hier auch kundgetan. Das grosse Umsatzziel könnte durchaus in diesem Jahrzehnt noch  Realität werden. Entscheidend wird sein, wie die Aufstockung der Personalkapazitäten voranschreitet und ob eine bzw. mehrere weitere  passende Akquisition(ein)  realisiert  werden kann (können). Bisher ist man in Deutschland sehr nordlastig aufgestellt, ideal wäre wenn ein Zukauf in der Mitte Deutschlands oder ein wenig weiter südlich gelingen würde (viele der Projekte spielen sich zum Teil hier ab). Wäre bestimmt einfacher im Auftraghandling (auch Reduzierung von Reisekosten, wenn Personalkapazitäten vor Ort vorhanden wären). Ich bin mir sicher, dass das Management  Ausschau nach Targets hält, mit Sicherheit wäre der ein oder andere Kandidat aus einer der Arbeitsgemeinschaften, in den man oft in den Projekten arbeitet, ein idealer Zukauf. Je nachdem in wieweit aus den Fehlern der Vergangenheit (Projektkalkulation und -Management) gelernt wurde und dies jetzt besser im Griff hat, könnte die Reise deutlich über den Einstandskurs hinaus gehen. Auch für die Marge wurde ja damals eine Vision ausgegeben. Wir werden sehen, was die kommenden 3 - 4 Jahre bringen.

Kurs aktuell: 23,90 € (L&S, +1,92 %)
 

23.09.24 11:35

518 Postings, 1341 Tage Campari Orange# 594, sorry falscher Thread

23.09.24 18:02

518 Postings, 1341 Tage Campari OrangeDas Geschäft mit E-Autos dürfte im kommenden Jahr

in Deutschland und der EU kräftig zulegen, E-Auto-Boom ab 2025?

https://www.elektroauto-news.net/news/2025-eu-flotte-neuwagen-e-auto

Kurs aktuell: 12,33 € (L&S, - 1,28 %)

Zieht der Verkauf von E-Autos bald wieder an? Neue EU-Vorgabe ändert Spielregeln für Autobauer - Wirtschaft - derStandard.de › Wirtschaft
Die deutschen Autobauer erhöhen den Druck auf die Regierung und fordern die Rückkehr zu Prämien für E-Autos. Einige Hersteller verlangen auch laxere Emissionsregeln für 2025.
 

26.09.24 22:04

110653 Postings, 8980 Tage KatjuschaKommt doch noch ne Gewinnwarnung?

War ja heute viel Verkaufsdruck auf der Aktie, die jetzt charttechnisch mies aussieht. Und das trotz des dunkelgrünen Gesamtmarktes.

Gewinnwarnung würde mich zwar nicht wundern, da ja die Auftrageingänge in der Branche am einbrechen sind. Aber man stell sich mal vor, es geht jetzt auf 10-11 € runter. Dann wird die Bewertung ja extrem niedrig.  
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the harder we fight the higher the wall

27.09.24 11:48
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518 Postings, 1341 Tage Campari OrangeLeider trübt es sich hier in D und zum Teil in

Europa immer weiter ein, von daher kann eine Gewinnwarnung nicht vollkommen ausgeschlossen werden.

Gut möglich, dass seitens der OEMs angefragt wird, Aufträge zeitlich ein wenig in die Zukunft zu schieben. Das wäre wohl neben einem größeren Personalabbau der einzige Fall, dass auf Basis des derzeit sehr hohen Auftragsbestandes eine Gewinnwarnung kommen könnte. Nach meiner Kenntnis beschäftigt Aumann Einiges an Leiharbeitnehmern, da würde man dann zuerst rangehen, sollte es sich dauerhaft eintrüben.

Aumann’s wichtigste Kunden, die deutschen Autohersteller haben den rapiden Hochlauf der Elektromobilität in China total unterschätzt. Der 50%-Anteil an neuzugelassenen E-Autos verfestigt sich und selbst spielen sie bei E-Autos dort im Moment keine große Rolle. Aufgrund der damit einhergehenden reduzierten Anzahl an Verkäufen von Verbrennerfahrzeugen fehlen jetzt die fetten  Gewinne (wie in den Vorjahren). VW scheint hier die größten Probleme zu haben. BMW ist mit seiner Doppelstrategie viel besser aufgestellt. Aus meiner Sicht wäre es der falsche Weg das Verbrennerverbot aufzuweichen. Der Weg in die Elektromobilität muss jetzt konsequent vorangetrieben werden. Die Chinesen machen es uns doch vor.

Leider scheint beim Verbraucher - im speziellen beim deutschen - auch noch nicht angekommen zu sein, dass es mit der Haltbarkeit des Akkus deutlich besser aussieht

Elektroauto-Batterien altern langsamer als angenommen
https://www.elektroauto-news.net/news/...er-von-elektroauto-batterien

Neben der allgemein schwächelnden Konjunktur und der Zurückhaltung größerer Ausgaben in der Bevölkerung trägt die Verunsicherung beim Verbraucher (besonders verursacht durch die Diskussion um das Verbrennerverbot) seinen Anteil dazu bei, dass die Zulassungszahlen nicht nur an neuen E-Autos stocken.

Damit das E-Auto seinen Weg in die breitere Masse findet, sind die Automobilhersteller - vor allem die deutschen - gefordert, endlich Modelle zu erschwinglichen Preisen auf den Markt zu bringen. Wobei VW unternimmt aktuell etwas um die Auslastung seiner Kapazitäten anzukurbeln.

ID3 temporär ab 1. Oktober unter 30.000 € in der Basis-Version.
https://www.elektroauto-news.net/news/...ls-30000-euro-vw-id-3-rabatt

Gut möglich, dass die Wachstumsstory eine Pause einlegt. Sollte dem so sein, betrachte ich die derzeitige Bewertung trotzdem als Witz. Das EBITDA dieses Jahr wird mindestens bei 30 Mio. € und in 2025 bei 20 Mio. € Mio. € (sollte die Eintrübung länger anhalten) liegen. Unter der Annahme einer aktuellen Net-Cash-Position von 120 Mio. € läge die Kennzahl EV/EBITDA bei Kursen von 11,80 € für 2024 deutlich unter 2 und für 2025 bei etwas über 2,4. Und das bei einem Wachtumsunternehmen, ein echter Scherz.

Was mich derzeit jedoch wirklich stört, ist die Tatsache, dass auf diesem Niveau bisher kein weiteres ARP gestartet wurde.





 

28.09.24 10:48
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518 Postings, 1341 Tage Campari OrangeDie schlechten Nachrichten bzgl. Aumann‘s Kunden

dürften noch eine Weile anhalten.

Rückgang des Marktanteils in China von 26,2 % (2019) auf 20,3 % (1. Halbjahr 2024).In USA konnte er leicht gesteigert werden.

https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/...uss-verlieren-ld.2676565

Schluss-Kurs gestern: 12,28 € (Xetra, + 4,28 %)
Die Autokonzerne Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz haben in China in diesem Jahr deutlich Marktanteile eingebüßt, zeigen Daten des Verbandes VDA. Berater halten die Lage westlicher Marken in China für dramatisch.
 

30.09.24 04:39

518 Postings, 1341 Tage Campari OrangeBranchenanalyst prophezeit E-Auto-Boom

ab 2025 - wegen neuer Leasingverträge.

Artikel im Spiegel leider nur für Abonnenten.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...-AA1riXGT?ocid=EMMX
Elektroautos: Analyst prophezeit E-Auto-Boom ab 2025 – wegen neuer Leasingverträge - DER SPIEGEL
Steht das E-Auto in Deutschland vor dem Aus? Von wegen, sagt ein renommierter Branchenanalyst. Schon ab dem kommenden Jahr dürfte es für die Stromer wieder aufwärtsgehen, auch ohne neue Kaufprämien.
 

30.09.24 19:00

518 Postings, 1341 Tage Campari OrangeInteressantes Chart

Quelle: Center for Automotive Management

„From January 1 through August 31, 2024, a total of 1,213,262 new EV sales were recorded in Europe, according to CAM Director Stefan Bratzel. In the same period in 2023, there were 1,283,776 new electric cars. CAM collects data on the EU states and the four EFTA countries — Iceland, Liechtenstein, Norway, and Switzerland. That is important because the EFTA markets are included in the calculation of the manufacturers’ carbon dioxide fleet limits. The situation is different for the UK, which has its own CO2 regulation since leaving the EU.

Bratzel sees “significant shifts in the European market.” In essence, while EV sales are down sharply in Germany, they are up significantly in other countries. “While total BEV registrations across the EU, EFTA, and the United Kingdom declined by 5.5% compared to the previous year, there are opposing developments in key markets,” he says. …

… The key question now is how things will develop in the coming months. Automakers will focus their attention on meeting the carbon dioxide fleet targets set by the European Union. He expects EV sales will be roughly the same next year as they were this year. Peter Mock, the head of the International Council on Clean Transportation, tells electrive that he estimates EV sales in Europe will be “25 per cent battery vehicles” — perhaps a little less, perhaps a little more — “and this figure will remain unchanged until 2029.” Those of us who know about new technologies and the S curve might find Mock’s medium-term estimate too conservative, but opinions are like noses — everybody has one….

…Much of the responsibility for the current malaise in the world of electric cars can be attributed to customers getting whipsawed by abrupt changes in government policies. Markets like stability, but, unfortunately, governments often make policy adjustments on the fly, which rocks the market until a new equilibrium is found. The best approach for EV advocates today may be “Keep calm and charge on.” The EV revolution is just getting started.“

https://cleantechnica.com/2024/09/29/...-capri-production-in-germany/  
Angehängte Grafik:
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img_0015.jpeg

02.10.24 08:39

518 Postings, 1341 Tage Campari OrangeAb 2025 dürfte es sehr spannend werden -

aufgrund der Absenkung der CO2-Flottengrenzwerte in der EU. Persönlich gehe ich davon aus, dass es bei E-Autos zu deutlichen Preissenkungen kommt. Die temporäre Preissenkung beim ID3 ist der erste Testlauf.
 

02.10.24 16:05

110653 Postings, 8980 Tage KatjuschaAlso allein schon aufgrund hoher Basis aus dem

1.Halbjahr 2024 dürfte sich der Gewinn im 1.Halbjahr 2024 verringern, vor allem wenn ihr aktuell weiter reduzierte Auftragseingänge sehen. Das antizipiert der Finanzmarkt aktuell sicherlich richtig.
Leider wird dann in solchen Phasen gar nicht mehr auf die Bewertung geachtet. Man wirft einfach alles aus den Depots (egal ob Fonds oder privat) wo irgendwie deutscher und europäischer Automobilsektor draufsteht.
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02.10.24 16:06

110653 Postings, 8980 Tage Katjuscha1.Halbjahr 2025 natürlich

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03.10.24 03:45

518 Postings, 1341 Tage Campari OrangeWie Städte und Bund den Markt für E-Autos stören

So teuer ist das Laden von E-Autos
in Euro je kWh
Preis AdHoc (ohne Vertrag) Preis mit Abo ¹
      EnBW§                   0,87 ²                         0,39
Aral Pulse.             0,79                         0,39
Ewe Go                   0,79                          k.A.
Eon Drive           0,79                          k.A.
Shell Recharge    0,79                    0,43-0,46
    Ionity§                   0,69                         0,39
     Tesla§              0,55 - 0,66            0,42-0,51
Aldi Süd          0,39                           k.A.
1) Monatliche Abopreise sind nicht berücksichtigt; 2) Ladekosten bei EnBW zuzüglich 0,02€ je Minute
Tabelle: saco., niro.Quelle: E-Auto-Vermieter Nextmove (Stand: 20.9.2024)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...4960-e810-4e15-9f77-c45ba4a58edb
Wie Städte und Bund den Markt für E-Autos stören
Das Laden von Elektroautos ist derzeit teurer als das Tanken. Doch Kommunen und der Bund selbst behindern den Wettbewerb.
 

04.10.24 15:07

518 Postings, 1341 Tage Campari OrangeZulassungszahlen neue E-Autos September 2024

Heutige KBA-Zahlen für September mit 34.479 BEVs sahen doch gar nicht so schlecht aus. Das ganze Jahr über hält sich die monatliche Zahl im Schnitt in einer Größenordnung von etwas mehr als 30T. Der Anteil lag im September bei 16,5 %, etwas mehr als 3 Prozentpunkte über dem bisherigen Jahresschnitt.

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...550D5D41.live21302

Heute wurden in der EU die Zölle für chinesische E-Autos beschlossen. Es bleibt abzuwarten, was dies für Auswirkungen haben wird. Mit Sicherheit wird China mit Gegenmaßnahmen kommen, was mgw die Situation der deutschen OEMs auf dem chinesischen Markt - gerade bzgl. der derzeit schwachen Position bei E-Autos verschlechtern wird.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...er-schwaeche-110026407.html

Es wird wirklich Zeit, dass die deutschen OEMs in Sachen wettbewerbsfähige E-Autos aufs Tempo drücken - im besonderen Entwicklung und Markteinführung von Modellen zu erschwinglichen Preisen für die breite Masse.

Weltweit befindet sich der E-Automarkt weiter im Wachstum, wenn auch ein wenig abgeschwächt. EV volumes geht für 2024 mittlerweile nur noch von rd. 16,5 Mio aus, ein voraussichtlicher Zuwachs von 16 %.

Kurs aktuell: 11,44 € (L&S, - 0,35 %)

Is the global EV market slowing down?
New electric vehicle sales across the world continued to grow across the 1st half of 2024. But did the global EV market show signs of slowing?
 
Angehängte Grafik:
img_0190.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_0190.png

06.10.24 14:23

518 Postings, 1341 Tage Campari OrangeWettbewerbsumfeld von Aumann

Kleinerer Maschinenbauer (60 Mitarbeiter) im Bereich der Elektromobilität mit zum Teil vergleichbarem Produktportfolio zu Aumann muss Insolvenz anmelden - dynamic assembly machines anlagenbau gmbh aus Österreich, noch nie etwas von dieser Firma gehört.

Gründe hinsichtlich Insolvenz geben ein wenig Aufschluss mit welchen Themen auch Aumann konfrontiert sein dürfte.
Dynamic Assembly Machines meldet Insolvenz an: 15,8 Mio. Schulden | INDUSTRIEMAGAZIN
Das oststeirische Unternehmen DAM ist insolvent. Mit einer Überschuldung von 15,8 Mio. und 60 betroffenen Mitarbeitenden strebt DAM ein…
 

06.10.24 14:41

110653 Postings, 8980 Tage Katjuschaja, es ist zwar insofern nicht zu vergleichen als

das Aumann größer und vor allem finanzstärker ist, aber man muss sicherlich stark davon ausgehen, dass der Auftragsbestand Anfang 2025 wesentlich geringer sein wird als Anfang 2024.

Ich geh mal von folgemdem Szenario aus, also dann knapp 20% sinkendem Auftragsbestand. Ob das dann auch zu 20% Umsatzrückgang in 2025 führen wird (würde etwa 55-60% Gewinnrückgang bedeuten), wird davon abhängen, ob sich die Lage in der Branche im 1.Halbjahr 2025 bessert.

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aumann1.png (verkleinert auf 81%) vergrößern
aumann1.png

06.10.24 22:47

518 Postings, 1341 Tage Campari Orange@katjucha

Wir liegen in unseren Schätzungen gar nicht so weit auseinander, sollest Du in Deinen Überlegungen den Aspekt - dass die Leiharbeitnehmer von heute auf morgen zu einer Entlastung der Personalkosten von 5 - 7 % führen werden - nicht berücksichtigt haben.

Ich bin noch nicht überzeugt, ob es so heftig kommt. Aumann‘s Kunden (im besonderen die dt. OEMs ) werden an der Preisschraube drehen - anstatt hohe Strafen an die EU zu zahlen. Die Volumina werden im kommenden Jahr deutlich steigen. Das dürfte dann auch wieder die Investitionen bei den OEMs befeuern.  

07.10.24 18:49

110653 Postings, 8980 Tage Katjuschaich glaub wir sind uns einig, dass wir glauben

oder zumindest hoffen, dass diese Delle im Auftragseingang nur temporär sein wird und das das Unternehmen mittel/langfristig klar unterbewertet an der Börse ist.

Allerdings glaube ich, dass das mindestens noch ins 1.Halbjahr 2025 hinein schwierig mit neuen Aufträgen bleiben wird. Deshalb gehe ich schon stark von mindestens 15-20% Umsatzeinbruch aus. In gewisser Weise wäre es mir sogar recht, wenn sich Umsatz aus 2024 ins neue Jahr verschiebt, damit der Einbruch nicht zu stark ausfällt, also beispielsweise lieber 300 Mio statt 320 Mio in diesem Jahr, und dann nächstes Jahr dafür 270 Mio statt 250 Mio. Dann hätten wir 2024 wahrscheinlich rund 1,20 € EPS statt 1,30-1,35 €, aber dafür nächstes Jahr auch nur einen kleineren Rückgang auf 0,75 € statt 0,65 €.

Aber letztlich wahrscheinlich fast egal. Geht insgesamt um die Einordnung dieser konjunkturellen Delle bzw. der Verunsicherung im deutschen/europäischen Automarkt durch die Anleger. Wer das als Delle über 3-4 Quartale betrachtet (wie ich) sieht das natürlich anders als jemand, der das als jahrelanges Grundsatzproblem betrachtet.  
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10.10.24 10:27

518 Postings, 1341 Tage Campari OrangeVöllig überzogen, was hier bei Aumann mit dem Kurs

passiert ist - wie zuletzt  an der ein oderanderen Stelle schon berichtet.

„Deutsche Autowerke fahren E-Auto-Produktion hoch“.

Rechne nicht mit einer größeren Delle, wenn überhaupt.

Aktueller Kurs: 11,23 € (L&S, -1,92 %)
Deutsche Autowerke fahren E-Auto-Produktion hoch
Die Produktion von Elektroautos und Plug-in-Hybriden in deutschen Autofabriken hat zuletzt deutlich zugenommen und im August einen neuen Rekord erreicht.
 

10.10.24 22:33

110653 Postings, 8980 Tage KatjuschaCampari Orange, du kennst das doch

Hab mal den Thread hier durchwühlt, um zu sehen wie es 2022 beim Tief aussah.

Damals ist der Kurs ja auch auf 10-11 € gefallen. Auftragsbestand war damals etwas niedriger, aber Auftragseingang in Q2/Q3 etwas höher als heute. Insofern doch nichts besonderes, dass die Aktie mal wieder auf das Niveau fällt. Allerdings haben wir heute natürlich erstens höheren Cashbestand und zweitens höhere Zinseinnahmen. Letztere dürften einen Teil des zu erwartenden Gewinnrückgang kompensieren.

Wobei man halt nie weiß, wie der Markt, also die Gesamtheit der Anleger psychologisch auf stark fallende Umsätze/Gewinne reagieren. Die Bewertung des Unternehmens ist eigentlich schon jetzt bei 11 € sehr niedrig, aber das scheint die Anleger heutzutage gar nicht mehr zu interessieren. Man geht nur nach News. Und wenn die schlecht sind, verkauft man. Eigentlich völlig absurd, aber so einfach ist es heutzutage.
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10.10.24 23:05
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1046 Postings, 2040 Tage Pleitegeier 99Sowas kann man halt verhindern

Mein Problem ist dass man hier trotz der abstrusen Bewertung als Anleger letzlich nichts handfestes vorzuweisen hat an Rendite. Man hat nie ordentliche Dividenden gezahlt, der Vorstand hat so gut wie keine Aktien als Vergütungskomponente und MBB hat scheinbar auch kein Interesse an einer anspruchsvollen Bewertung von Aumann. Kapitalmarktkommunikation hab ich hier auch noch nie gesehen abseits von der Pflichterfüllung. Auch wenn man bis Jahresende die Market Cap hier als Nettocash ausweisen könnte, so wird das nie was.

Und Auftragseingang bin ich skeptischer als du Katjuscha, Q3/Q4 sehe ich eher bei 30-35 mio als bei 60-65.  

11.10.24 07:45

110653 Postings, 8980 Tage Katjuschasollte ja erstmal keine Prognose sein

Wollte nur mal anschaulich darlegen, wie sich der AB verändert, wenn man tatsächlich die 320 Mio Umsatz schafft, selbst bei 60 Mio AE. Aber ich hab ja schon geschrieben, dass ich auch eher weniger erwarte, wobei mir 35 Mio dann doch etwas zu skeptisch sind.
In der Branche sollte man Auftragseingänge aber eh nie anhand einzelner Quartale bewerten. Das kann ja von einem Quartal aufs Andere schnell mal von 40 Mio auf 90 Mio und umgekehrt gehen.

Deinem anderen Gedankengang kann ich zwar folgen, aber man muss ja auch die Entwicklung betrachten. 2020/21 machte man heftige Verluste. Dass man dann nicht für 2022 bei 4% Marge gleich anfing hohe Dividenden auszuschütten, kann ich gut verstehen, zumal man zwei mal dann ein ARP durchgezogen hat. 2023/24 waren es immerhin mehr als 3% des Grundkapitals. Plus Dividende kommt man auf 5%, die den Aktionären zugute kamen. Wobei ich nicht weiß ob man die zurückgekauften Aktien einziehen will. Ist dazu etwas bekannt?
Jedenfalls glaub ich schon dass es einen Unterschied machen wird, wenn man nun bald 10 € Cash pro Aktie ausweist, selbst bei halbierter Marge gegenüber 2024, im Vergleich zu den Vorjahren, die doch stark vom Coronaeinbruch gekennzeichnet waren. Und MBB wird auch mitgeredet haben, was bezüglich Kapitalallokation gemacht wird. Die wollten vielleicht aus nachvollziehbaren Gründen temporär niedrige Kurse.
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11.10.24 07:49
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110653 Postings, 8980 Tage KatjuschaWürde mich übrigens nicht wundern, wenn es jetzt

wieder ähnlich läuft wie 2023.

Also dass wir irgendwann im November von MBB hören, dass sie zugekauft haben, und erst danach das ARP von Aumann startet bzw. starten darf.
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