Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 12.03.00 04:43
eröffnet am: 11.03.00 02:02 von: Elan Anzahl Beiträge: 15
neuester Beitrag: 12.03.00 04:43 von: voltago Leser gesamt: 2051
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

11.03.00 02:02

5074 Postings, 9178 Tage ElanFrage an Börsen_Profis///Wer weiß das?

Sämtliche Indizes werden bekanntlich in Punkten wiedergegeben oder dargestellt.
Nun meine Frage: Wie entseht zum Beispiel beim Neuen Markt im Index ein Punkt???
Beispiel: Der Index geht von 8500 auf 8501, was musste da passieren, dass dieser Punkt hinzuaddiert wurde?

Vielen D@ank für eine @ntwort

H@rry  

11.03.00 10:09

10739 Postings, 9121 Tage Al BundyElan = H@rry ??? o.T.

11.03.00 10:11

5074 Postings, 9178 Tage ElanAl Du hast recht...ist das schlimm? o.T.

11.03.00 10:18

10739 Postings, 9121 Tage Al BundySolange Du Deine Beiträge nicht Puscht, ist mir das eigentlich egal.

Ich rede allerdings lieber mit Elan, da ich den kenne :-)

Al grüßt  

11.03.00 10:27

5074 Postings, 9178 Tage Elanre-hi AL...

Ich bleibe auch Elan, jedoch mein Bruder (im selben Büro sitzend) wollte das eine oder andere mal mit 'posten' und somit kann er auch meinen PC nutzen.
Jedoch denke ich, er wird sicher wenig Zeit haben um hier zu schreiben, er hat eine Menge um die Ohren und möchte das lieber nebenher laufen lassen.
Im übrigen kennt er sich mit Wachstumstiteln sehr gut aus und ist eher der langrißtige Typ, wogegen ich eher der risikofreudige Investor bin und gern zocke.
Bei H@rry lernte ich im übrigen, dass man mit sehr guten Wachstumswerten wie z.B Oracle nie etwas falsch machen kann. Er hält sie 7 Jahren...

Elan grüßt  

11.03.00 10:34

10739 Postings, 9121 Tage Al BundyAlso ist H@rry Dein Bruder, und Ihr beide nutzt

den gleichen PC. Dann ist doch alles ok.
Oracle seit 7 Jahren? Das muß ja eine Wahnsinnsperformance sein.
So ähnlich denke ich bei meinen Singulus, solange die Fundamentals stimmen.
Wie gehts eigentlich weiter mit Easy? Bin bei 43 rein, da mich die Zahlen überzeugt haben. Haben sich allerdings lange nicht so gut entwickelt wie iXOS. Ist es vielleicht doch besser sich an die Marktführer zu halten???

Al grüßt  

11.03.00 10:49

5074 Postings, 9178 Tage ElanAl

Easy ist für mich in jedem Fall eine gute Investition...bin zu 54 nach Emmission rein und dann noch einmal bei 30.

Easy stellte auf der Cebit ihr neues WAP-Programm vor und auch auf Softwarebasis hat sich vieles getan, Easy ist Marktführer...zumindest einer der Marktführer. Mit ihrem rießigen Kundenstamm sollte die Gewinnzone in Zukunft erst so richtig ins Rollen kommen. Freue Dich auf die nächsten Q-Zahlen, sie werden für mein dafürhalten sehr gut ausfallen. Y2K-Problem ist weg und die Firmen haben Geld und zudem das Bedürfnis ihre Papierdaten zu reduzieren und digital zu archivieren. Der Bedarf wächst und ist derzeit weltweit zu ca. 20% gedeckt, was auf noch weitere 80% (das ist enorm) hoffen läßt.
SER/Easy/Ixos werde alle ihren Weg machen, jedoch denke ich persönlich, mit Easy den langrfißtig besseren Wert im Depot zu halten und zu halten und zu halten...
Ich traue mich sogar von einem neuem Hoch zu sprechen und werfe provokant 120€ auf Sicht von 4 Monaten in den Raum.

Elan grüßt  

11.03.00 11:17

10683 Postings, 8975 Tage estrichRe: Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das?

Also was dein Bruder H@rry gefragt hat würde mich jetzt doch auch interessieren!  

11.03.00 11:44

335 Postings, 8964 Tage AllensteinVielleicht bin ich oberschlau, aber...

Jede Aktie hat im Index eine genau vorher festgelegte Gewichtung, von der Deutschen Börse AG, den Indexwächter, erstellt.

Ändert sich der Kurs der Aktie, ändert sich auch der Index in der entsprechend Gewichtung.

Beispiel: EM.TV, Gewichtung Nemax50 10%, verantwortlich ist EM.TV also immer für 10% des Index. Z.Zt. rund 900 Punkte. Steigt EM.TV um genau 10% und alle anderen Aktien blieben theoretisch gleich, steigt der Index um genau 90 Punkte.

Oder ist das Blödsinn, vielleicht weiß einer mehr?

Gruss, Allenstein.  

11.03.00 11:48

1232 Postings, 8997 Tage mob1Nee, das dürfte so stimmen! Welcome back ! o.T.

11.03.00 13:51

939 Postings, 8952 Tage Wulfman JackRe: Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das?

wenn ich mich nicht irre ist bei 10% Anteil am gesammtindex schluß.
dh. em.tv mit 10% anteil können nicht mehr zu einem indexanstieg
beitragen wenn der rest nicht steigt.

so long

Wulfman Jack  

11.03.00 14:59

10739 Postings, 9121 Tage Al BundyElan, Allenstein

Danke Elan, ich denke auch daß Easy langfristig eine feine Sache ist (aus dem Grund, daß die Prognosen bisher eingehalten wurden). Allerdings scheinen die Fonds das noch nicht realisiert zu haben.

Alllenstein: Im großen und ganzen stimmt es. Für Mathematiker hab ich hier noch was gefunden (Acrobat reader): Die mathematische Formel zur Indexerrechnung!

http://www.ip.exchange.de/INTERNET/IP/ip_main.nsf/...FILE/EAX_I_D.pdf

Al grüßt  

11.03.00 15:18

10739 Postings, 9121 Tage Al BundyDer Link ist wohl zu lang

http://www.neuermarkt.de/

Dann auf FAQ gehen.

Im Abschnitt

Wo finde ich die Gewichtung des Neue Markt Index?

ist ein Link.

Al grüßt


 

11.03.00 17:19

161 Postings, 8821 Tage H@rryDanke Al o.T.

12.03.00 04:43

140 Postings, 8867 Tage voltagoWulfman Jack

Doch - ein Anstieg von EM.TV läßt auch den Index steigen, auch wenn EM.TV dann über 10% ausmacht - der Index wird regelmäßig überprüft und dann die Gewichte der anderen Aktien entsprechend erhöht, sodaß der EM.TV - Anteil wieder auf 10% zurückfällt.  

   Antwort einfügen - nach oben