Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich

Seite 306 von 544
neuester Beitrag: 20.03.24 12:37
eröffnet am: 14.07.17 13:39 von: macumba Anzahl Beiträge: 13587
neuester Beitrag: 20.03.24 12:37 von: Berliner_ Leser gesamt: 3825697
davon Heute: 1289
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 304 | 305 |
| 307 | 308 | ... | 544   

19.04.19 11:27

1534 Postings, 1875 Tage DampflokMir gefällt das hier immer mehr

Wir haben die Veranstaltung gesehen, wir haben gesehen die Erwartungen wurden erfüllt sonst wäre der Kurs weit tiefer, und wir haben gesehen die Bewertung ist wohl doch gerecht. Die Trucks sind Nikola und NEL profitiert sehr gut davon, da NEL 100%iger Partner von Nikola.

Man muss sich jetzt die Auftragslage von Nikola vor Augen führen, und daran denken, da schlummern noch Eigenprojekte von NEL in der Pipeline. Für mich ist NEL ein must have.

Keine Handlungsempfehlung.  

19.04.19 13:17

10669 Postings, 2255 Tage na_sowasDeutsche Schockstudio

Elektroautos haben einen höheren CO2-Ausstoß als Dieselautos.

Eine Studie des führenden deutschen Forschungsinstituts IFO zeigt, dass die Vorteile von Elektroautos wie Tesla viel geringer sind, als viele glauben.

https://www.nettavisen.no/okonomi/...enn-diesel-biler/3423674397.html  

19.04.19 15:15

356 Postings, 2067 Tage Nordlicht1@nasowas #7643

Auf dem Bild steht unten ja auch noch scalable up to 32 ton/day
Wenn man mal ganz ganz ganz konservativ mit 50 % Abschlag rechnet bezüglich Skalleneffekte wären das:
8 HD Stationen x 1,75 Mio. (Shell zahlt für Kalifornien 7 Mio für 2 HD Stat.) = 14 Mio.
6 Pkw Stationen x 0,5 Mio = 3 Mio.
8 Elektrolyseure x 0,5 Mio = 4 Mio.
Das wären alleine schon 21 Mio ohne Erhöhung der Elektrolyseurleistung und sehr sehr sehr konservativ.
21Mio x 100 ab 2022 = 2,1 Mrd x 20%Marge =420 Mio : (bis dahin) 1,5 Mrd. Aktien=
0,28 x 20= 5,6 € Aktie
Nasowas: Kann man das in etwa so rechnen? So hat es Thojohbe glaube ich immer gerechnet.
 

19.04.19 15:43

10669 Postings, 2255 Tage na_sowas@Nordlicht1

50% ist zu viel.....max. 40%

Der Elektrolyseur A 485 der 1Tonne H2 produziert, hat 2,2 MW Leistung...... 1MW kostet heute 1 Mio. € das macht 2,2 Mio. € für einen Elektrolyseur.
8 Stück der A485 braucht es für eine 8 Tonnen H2 Station......macht rund 18 Mio. Euro für die 8 Stück.
Für die 12 Zapfsäulen nochmals mind. 20 Mio......macht knapp 40 Mio für so eine mega Station.
Dann abzüglich der Skalleneffekte........ich kann das noch nicht richtig glauben......verrückte Summen.  

19.04.19 15:48

10669 Postings, 2255 Tage na_sowas@Nordlicht1

und die Berechnung (Formel) stimmt so.
Dieser Aktienkurs wäre völlig berechtigt wenn es so kommt.....und wohlgemerkt nur der Umsatz und Gewinn von Nikola.

NEL ist noch viel mehr als Nikola

 

19.04.19 16:07

356 Postings, 2067 Tage Nordlicht1@ nasowas

wieviel Strom benötigt man eigentlich für einen 2,2 MW Elektrolyseur in der Stunde und für wieviel Dollar strebt Nikola an das kg Wasserstoff zu verkaufen. Weißt du das?  

19.04.19 16:31

356 Postings, 2067 Tage Nordlicht1#7657 nasowas

Und Nikola ist nicht nur USA;-))))  

19.04.19 16:47

10669 Postings, 2255 Tage na_sowas@Nordlicht1

Der Wasserstoff für die Leasingnehmer der Trucks ist ja in dem Leasing drin.
1Mio Meilen Wasserstoff sind für jeden Truck frei.
Nikola Fremde können die Stationen auch nutzen und zahlen 6 Dollar für jedes Kilo H2.
Bei uns 9,50 EUR pro Kilo H2.

Was die Elektrolyseure pro Stunde an Strom brauchen kann ich auf die schnelle nicht sagen....aber soviel das die Photovoltaik auf dem Dach bei weitem nicht reichen wird. Da wird man  natürlich einen fetten Netzanschluss haben müssen.
Die Photovoltaik wird eher für die Galerie sein.
Nikola sagt selbst das sie zum größten Stromverbraucher der USA werden.

 

19.04.19 18:28

27 Postings, 1833 Tage stksat|229189009Stationen

Die Auftragslage ab 2022 dürfte sehr gut werden 👍. Ich habe aber noch nicht rausgelesen ob und wieviel Nel an den Stationen fortlaufend verdienen wird. Ist dazu schon etwas geplant?

Habe mir hier schon zig Seiten durchgelesen, dazu aber leider nichts gefunden.  

19.04.19 18:42

38 Postings, 1962 Tage jaybird@stksat

Wäre mir neu, wenn Nel hier mitverdienen sollte, außer durch die Beteiligung an Nikola selbst...

Was natürlich noch interessant wäre, was ich mich schon des Öfteren gefragt habe. Wie sieht es eigentlich mit der Maintenance der Anlagen  aus. Hier sollten doch nochmal zusätzliche Einnahmen generiert werden können. Weiß hier jemand mehr?  

19.04.19 18:50
1

10669 Postings, 2255 Tage na_sowas@jaybird

Die Wartung der Anlagen von Nikola soll von Ryder übernommen werden.  

19.04.19 19:08

31 Postings, 2933 Tage kdi001@na_sowas

Ich dachte Ryder übernimmt die Wartung der Nikola Trucks. Zumindest wäre das auch ihr Business. Dass sie die Wartung der H2-Anlage übernähmen wäre mir auch neu... Oder?  

19.04.19 19:22

10669 Postings, 2255 Tage na_sowas@kdi001

Ja das stimmt mit der Wartung.
Ich hab gestern in einem Artikel gelesen das Ryder auch die Stationswartung übernehmen soll weil man zur Zeit schon Gastankstellen in den USA wartet.
Ich habe es zumindest so verstanden.
Den Artikel müsste ich gestern hier verlinkt haben..  .....aber man blickt bald nicht mehr durch wo man was gelesen hat :-)))  

19.04.19 19:27

10669 Postings, 2255 Tage na_sowas@kdi001

Die Sache mit der Wartung der Trucks durch Ryder ist ja eh klar.
Kommt oben nicht so deutlich rüber.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen das dies von NEL übernommen wird....wieviel Personal du da brauchst bei 700 tanken. Da gibt es immer was zu tun.  

19.04.19 20:43
Da ich in den nächsten Jahren sehr auf Wasserstoff als Energiequelle setzte, finde ich Nel bezüglich Gewinn / Risiko Verhältnis äußerst interessant. Wenn es so kommt, sollte man auch bedenken, dass nicht nur Nikola in der USA Stationen bauen wird, sondern auch andere Anbieter weltweit. Da wird man den einen oder anderen Auftrag zusätzlich erhalten.

Was meiner Meinung aber hier herinnen komplett vernachlässigt wir ist die Spate Düngemittel! Dort ist mindestens das Selbe drinnen.

Wenn nur eine Richtung zu laufen beginnt, dann wird sich der Umsatz, der Gewinn und der Firmenwert vervielfachen.

Leider bin ich noch nicht lange investiert und noch nicht stark gewichtet, aber es ist nicht leicht sich über die Firma auf den neuesten Stand zu bringen.(betreffend Beteiligungen, Projekte und bestehende Patente).  

19.04.19 21:12

1019 Postings, 4514 Tage antares0650Nikola und Börse

Nikola wird es bei diesen Dimensionen nicht notwendig haben an die Börse zu gehen, dafür sorgen schon die Besitzer und die Zulieferer.
Oder kennt jemand die Börse an der Bosch notiert?  

19.04.19 21:53

782 Postings, 2065 Tage Wills@antares0650

Das musst du mir jetzt erklären. Was hat Bosch damit zu tun? Bosch ist eine der größten deutschen Unternehmen, was nicht an der Börse gelistet ist. Es stellt also die Ausnahme dar und ist nicht die Regel. Viele große Firmen, vor allem wenn sie Mittel zur Finanzierung brauchen, gehen an die Börse. Nikola braucht viel Geld, also wäre ein IPO in naher Zukunft schon nicht gerade abwegig. Oder was denkst du, warum Airbnb, Lyft, Uber etc. an die Börse strömen? Die haben eine Vision und brauchen Unsummen an Geld. Siehe Nikola.  

19.04.19 22:00

10669 Postings, 2255 Tage na_sowasLokke im Interview bei Gasworld



"Wir glauben daher, dass die Zukunft für die gesamte Wasserstoffbranche strahlend ist."



Stellen Sie sich eine Zeit vor Erdöl und Elektrizität vor - Pferdekutschen beherrschten die Autobahnen und Nebenstraßen und Kerzen sorgten für künstliche Beleuchtung. In nur wenigen Jahrhunderten hat sich die Welt durch fossile Lösungen verändert.

Gegenwärtig sind wir jedoch mit den Nebenwirkungen der Nutzung fossiler Energien konfrontiert - Klimawandel und Umweltverschmutzung. Die offensichtliche Lösung für diese Probleme besteht im Austausch fossiler Brennstoffe mit neuen erneuerbaren Energien wie Solar-, Wind- und Wellenkraft.

Einem norwegischen Unternehmen zufolge ist es Zeit für eine weitere globale Transformation. Dieses Mal wird es durch Wasserstoff, das einfachste und am häufigsten vorkommende Element im Universum, umgewandelt.

Nel ASA hat eine Vision, Generationen für immer mit sauberer Energie zu unterstützen. Um dies zu erreichen, glaubt CEO Jon André Løkke, dass Wasserstoff neben erneuerbaren Energien eine Hauptrolle bei der größten Energiewende seit der Entdeckung von Öl spielen muss.

„In den letzten Jahren war die Entwicklung mit Wasserstoff beeindruckend. Wir glauben , dass die Wasserstoffindustrie am Rande ist die gleiche Entwicklung erlebt , die wir für den Wind und Solarindustrie gesehen“ , sagte Løkke ein exklusives Interview mit Gas Welt, die in unserer 5 - Feature wird th Ausgabe 2019 Ausgabe.


Quelle: Nel ASA

Die Wasserstofftechnologie ist in letzter Zeit zugänglicher geworden, und die Preise für Technologie und Gas sinken weiter, was durch die zunehmende Wettbewerbsfähigkeit erneuerbarer Energien unterstützt wird.

„Dies sind die beiden Haupttreiber“, erklärt Løkke. „Unser wichtigstes Ziel ist es, erneuerbaren Wasserstoff kostengünstig zu machen, und zwar mit fossilem Wasserstoff. Wir wollen uns in industriellen Anwendungen und bei Transportanwendungen im Mobilitätsbereich messen. “

„Wir wollen Benzin und Diesel völlig überholen und fossilen Wasserstoff auch überholen. Damit wurde die fossile Parität erreicht, und das ist im Moment unser wichtigster Treiber. “

Mit dem jüngsten Preisrückgang bei Wind und Solar sowie den Kosteneinsparungen, die Nel für Elektrolyseure realisieren kann, sagt Løkke, dass er den erneuerbaren Wasserstoff allmählich wieder in die Position zurückversetzen kann, die er bei der Gründung des Unternehmens im Jahr 1927 hatte.

Und Løkke will den Kreis des Unternehmens schließen und noch einmal dahin expandieren, wo es angefangen hat: als bevorzugte Technologie für die Herstellung von Ammoniak und Düngemitteln.

Der Übergang von fossilen Brennstoffen zu einer erneuerbaren Wirtschaft ist eine enorme Herausforderung. Nel und Løkke bleiben jedoch zuversichtlich in diese Transformation. Der Slogan des Unternehmens und ein Aufkleber auf Løkkes eigenem Hyundai NEXO-Wasserstoffauto bestätigten das Ende der Jahrhunderte der fossilen Abhängigkeit und des Aufbruchs der Wasserstoff-Ära:

„Danke für die Fahrt, Dinosaurier. Wir nehmen es von hier aus! "

gas world wird das vollständige Feature mit dem Titel "Erneuerbare Wasserstoff, wettbewerbsfähig gemacht" in der kommenden Ausgabe " Global" der Ausgabe 2019 veröffentlichen, die den Lesern bis Ende April zur Verfügung steht.

https://www.gasworld.com/...nterview-with-nel-asa-ceo/2017039.article  

19.04.19 22:05

10669 Postings, 2255 Tage na_sowasDies ist nur die Vorschau des Interview was kommt

19.04.19 22:13

10669 Postings, 2255 Tage na_sowasShanghai Auto Show mit neuem FC Car

Hongqi stellt neues H2 Auto vor inkl. eigener Brennstoffzelle.
China ist nicht aufzuhalten.

http://www.faw.com/fawen/xwzt/xwbd/3273670/index.html  

20.04.19 09:45

369 Postings, 2338 Tage plus-minus@antares

Wenn mich noch alles täuscht, gehört ein Teil von Bosch zu Siemens.  

20.04.19 10:01

93 Postings, 3282 Tage sporadi@antares0650

Bosch ist eine Stiftung! Google ist Dein Freund...  

20.04.19 15:25

1334 Postings, 1871 Tage ClearInvest@na sowas

Tankstellen Wartung und Instandhaltung soll Ryder übernehmen und leider eben nicht NEL.
Schade, wenn man den Vergleich zu Firmen wie Vestas oder Nordex zieht könnte man somit auf Dauer Einnahmen generieren. Zumal der Bau ja eher margenschwach ist.

Bei der Wartung der Trucks ergibt Ryder 100%tig Sinn, weil LKWs nur Geld abwerfen, wenn sie auf der Bahn sind und jede Verzögerung Bares kostet!
Das wird eine flächendeckendes Netz an Werkstätten und Wartungsbetrieben erfordern. Welche Firma bestellt sich Trucks, wenn das nicht gegeben ist?  

20.04.19 15:52
1

10669 Postings, 2255 Tage na_sowasAus der heutigen "Bergensavisen" Norwegen


Die heutige BA-Taxi-Industrie in Bergen geht in Richtung Null-Emissionen und ist positiv.

Glaube an Wasserstoff!

Wenn die Politiker, wie bereits erwähnt, zu dem Vorschlag Ja sagen, unterliegen fast alle Taxis im Landkreis der Nullemissionspflicht.

Es wird jedoch einige Ausnahmen geben.  HC-, Firmen- und Maxitaxi-Lizenzen fallen nicht unter die Bestimmung.

Insgesamt gibt es 73 dieser Lizenzen von insgesamt 940 in Hordaland, entsprechend dem Antrag der Bezirkshauptstadt an die Umweltbehörde.

- Der Vorschlag ist, dass wir vier Jahre Zeit haben werden, um unsere Meinung zu ändern.  Wir setzen uns dafür ein, Ziele zu erreichen.  Ungeachtet einer Entscheidung im Herbst werden wir unseren Taxipark bis 2023 ersetzen, sagt Robert Aasmul, Leiter von Taxi 1.

Er glaubt, Wasserstoff sei die Zukunft der Taxiindustrie, nicht Elektrizität.

Taxi 1 hat beschlossen, in sechs Wasserstoffautos zu investieren.  Der CEO des Unternehmens, Robert Aasmul, glaubt, dass dies die Zukunft ist.  Hier sind die sechs neu erworbenen Taxis sowie zwei weitere Wasserstoffautos.
Taxi 1 hat beschlossen, in sechs Wasserstoffautos zu investieren.  Der CEO des Unternehmens, Robert Aasmul, glaubt, dass dies die Zukunft ist.  Hier sind die sechs neu erworbenen Taxis sowie zwei weitere Wasserstoffautos.  Foto: TAXI 1
- In Søreide wird bald eine neue Tankstelle eröffnet, in Åsane haben wir bereits eine.  Das ist wahrscheinlich heute.  Derzeit konzentrieren sich mehrere Automarken, darunter auch Toyota, auf Wasserstoff.  Die Herstellung von Batterien ist schädlich für die Umwelt, das Laden dauert jedoch lange, sagt Taxi 1-Manager.

Ich hätte nie gedacht, dass technische Entwicklungen so schnell gehen würden.  Dies ist möglich, wenn die Infrastruktur vorhanden ist und ein als Taxi passendes Elektroauto auf den Markt kommt.
JAN VALEUR
Er erläutert dies mit der Tatsache, dass ein Elektroauto oft zwischen 30 und 50 Meilen erreichbar ist.

- Wenn Sie die Idee eines Wasserstoffautos erfüllen, können Sie 80 Meilen fahren, und das eigentliche Auftanken dauert drei Minuten.  Der einzige Abfluss, den Sie haben, ist Wasser.  Das ist die Zukunft.  Unser Plan sieht vor, in Zukunft nur noch Wasserstofftaxis zu haben, sagt Robert Aasmul.

"Muss für Ihre eigene Tür fegen"

Sowohl Jan Valeur als auch Robert Aasmul glauben, dass die Politik die Forderung nach Null Emissionen annehmen wird.

Nach Angaben der Bezirksgemeinde ist die Zusammenarbeit zwischen ihnen und der Taxiindustrie zu diesem Thema so lange sehr gut.


https://www.ba.no/taxi/klima/...rvandlet/s/5-8-1034019?access=granted  

Seite: 1 | ... | 304 | 305 |
| 307 | 308 | ... | 544   
   Antwort einfügen - nach oben