ist im anderen Forum leider nicht mehr auszuhalten, sodass ich hier um Asyl bitte.
Unbestritten ist Evotec seit nunmehr einem Jahr in einer atemberaubenden Hausse. Nun taucht immer mehr die Frage auf, was aktuell eine faire Bewertung für Evotec ist.
Für mich ist das schwer greifbar. Wenn wir Evotec mit der produzierenden Industrie inklusive Gewerbe vergleichen, wäre ein KBV von 4,6 sowie ein KGV von knapp 72 sicherlich nicht verlockend für einen Neueinstíeg. Aber auch dort: Tesla macht noch keine Gewinne und hat ein negatives KGv von weit über 60. Warum? Vertrauen in Entwicklung und Zukunft.
Ein Vergleich mit dem Bankensektor ist völlig abwegig, auch wenn Evotec teilweise wie ein Fond funktionieren mag. In Banken ist Vertrauen in die Zukunft aktuell so eine Sache. Deswegen standardmäßig ein eher niedriges KGV;-)
Aber auch im Rahmen der Biotechnologie sehe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Keine Wette auf das Durchdringen eines Produktes, zu dessen Finanzierung permanent KE durchgeführt werden müssen und das KGV jenseits von Gut und Böse steht.
Evotec ist anders. Über 70 präklinische Kandidaten, die sich durch iPSC exponentiell vermehren KÖNNTEN. EVT201 forgeschritten Phase II. Evotec wirft Gewinne ab und wird rentabler. Finanzierung ist gesichert. Scheitert hier also ein Projekt im Rahmen von Innovate, scheitert nicht Evotec. Denn entwicklet wird im rahmen von Verpartnerungen. Dadurch zwar später auch geteilter Gewinn, aber vor allem geteilte Kosten. Die Hauptentwicklungskosten trägt der Partner.
Das Geschäftsmodell von Evotec durch die Splittung in Innovate und Execute ist einzigartig und für mich nicht kalkulierbar. Daher kann ich für mich anhand geltender Kriterien keine faire Bewertung finden. Wir handeln hier die Zukunft und die beurteile ich für Evotec als überaus positiv. Warten wir ab, was aus iPSC wird!
Für mich ist Evotec daher nicht überbewertet. Selbst RSI und Bollingerband haben dies in der jüngeren Vergangenheit zwar schon des Öfteren signalisiert, uns dann aber Lügen gestraft.
Was meint Ihr?
|