jedoch kommt es hier auf ein paar kleine Details an, damit der "beängstigende" Kontext in ein anderes Licht gerückt werden kann. An genau diese kann ich mich jedoch selbst nicht mehr exakt erinnern, da die Veranstaltungen schon so "ewig" her sind und ich gerade keinen Reiz verspüre diese Sachen nocheinmal aufzuarbeiten. Ich versuche es aber trotz der Erinnerungslücken, aber der Reihe nach....
a) beängstigend finde ich das nicht, da es nun zur Abwechslung neben den Zukunftsaussagen des Vorstandes, den von ihnen bezahlten Analysten, und den der häufig zitierten Studien (siehe die immer wiederkehrende Standardfolie der vergangenen 30 Monate ^^) auch mal jemand anderes sich der Sache annimmt :-P. Spaß beiseite, ist doch einfach eine kleine Bestätigung der anderen Art, schließlich fließen hier 45+ Millionen in den Aufbau von in vitro DNA-Produktionskapazitäten, weil andere Investoren hier ebenfalls eine lohnende Kapitalrentabilität vermuten. Angst davor zu haben, dass andere hier einem die Kirsche auf der Sahnehaube vom Kirschkuchen stehlen sind meiner Meinung nach völlig unbegründet, da es meines Wissens wohl vorerst die beiden einzigen in vitro Hersteller bleiben?! Diese Kilos bedeuten ohnehin nur ein Fliegenschiss im Millardengeschäft der in vivo Hersteller, denen wir hoffentlich früher als später noch die Schweißperlen ins Gesicht zaubern. Zudem zeigt diese News auch, dass es neben den Gentherapien auch einen großen Markt bei den Impfstoffen gibt bei dem ein in vitro Produzent mitspielen kann.
Da der Vorstand in der Vergangenheit jedoch immer wieder von der in vitro Marktführerschaft gesprochen hat, darf und sollte man dann auch ruhig mal nachfragen, wie man gedenkt hier aufzuschließen. Ich hoffe in UK werden diese Veranstaltungen auch noch ins Netz verlagert, sodass wir daran teilnehmen können.
b) hier folgt dann mal ein Mix an vermeintlichen Vermutungen/Schlussfolgerungen/Erinnerungen:
- bezüglich touchlight: hierzu gab es Fragen bei der vorletzten? aoHV, bei deren Beantwortung glaube ich auch die Vorteile gegenüber touchlight genannt wurden, nämlich ein "besseres" Produkt und günstigere Produktionskosten (Produkt: vermutlich auf die hairpin-Strukturen bezogen / Kosten: vermutlich weil man keine Primer benötigt). - zu der 10g-Geschichte: die waren für 2021 als erste Umsätze geplant, bevor es dann 2022 richtig los gehen soll (was das auch immer heißt). Bei einer Veranstaltung wurde mal nachgefragt, ob es sich dabei um einen Jahresausstoß handelt oder um einen Batch-Prozess, also einer Charge [welcher ungefähr 2 Wochen bis zum Produkt benötigt (touchlight), siehe irgendeinen Literatur Post von mir hier irgendwo bei ariva ^^]. Hier wollte man sich aber nicht in die Karten schauen lassen, die haben in meinen Erinnerungen ziemlich rumgeeiert, daher würde ich erstmal von 10g Jahresausstoß für 2021 ausgehen. Es gab auch Rückfragen zum Batch-Ansatz die das indirekt stützen könnten. Dieser befindet sich nämlich noch im niedrigen?! Milligrammbereich, sollte aber noch dieses Jahr in den niedrigen Grammbereich vordringen. Hier siehst du dann auch wie schnell sich das prinzipiell skalieren lässt (ist ja auch ein entscheidender Vorteil dieser Technik), in meinen Augen verunsichert mit der Vergleich 10g/Jahr zu 1kg/Monat daher auch nicht.
Es gab irgendwann noch eine Aussage zu den Produktionskapazitäten, welche sich auch jedes Jahr verdoppeln lässt. Hier vermute ich aber nicht die 10g (dieses Jahr gehts ja auch von x mg zu x g; zudem wollte man die alte Expedeon auch noch bis 2025 überholen ^^), sondern vielmehr die Anlagen selber. Ohne jegliche Volumenangaben der derzeitigen Versuche und denen der max. Auslastung bleibt diese Diskussion natürlich sinnlos (wie auch die Aussage an sich), zudem ist das Anforderungsprofil einer DNA-Anwendung nicht gleich der einer anderen DNA-Anwendung. Bei den online-Veranstaltungen gab es halt leider keine Möglichkeit nochmal auf die Antwort zu reagieren, daher müssen wir erstmal auf die nächste Guideline warten.
Es gab auch mal die Aussage, dass 0,5g oder 1g circa 500k ausmachen?! Bei dem Absatzmarkt und den Mengen die touchlight da anstrebt dürfte das wohl auch überhaupt nicht ins Bild passen, das wäre schon zu brutal gut ^^...ohne es zu wissen würde ich hier mal auf fundamentale Preisunterschiede bei den Gentherapie- und den Impfstoff-Geschichten verweisen. Aber ohne "echte" Zahlen die den Fortschritt der Kommerzialisierung belegen ist das auch kaum einschätzbar, hier werden wir wohl noch das Jahr abwarten müssen. Bis dahin bleibt dann erstmal die Aussage bis 2024/25 die alte Expedeon zu überholen, welche ja auch einen dynamischen Wachstumskurs hatte. Wir haben im letzten Jahr in meinen Augen auch schon einige wichtige Meilensteine genommen, daher habe ich persönlich derzeit keine Zweifel daran das dies auch gelingt. Natürlich hoffe ich es geht schneller, bzw. die "nachgelagerte" Kapitalrendite ist wesentlich höher. Mal schauen wann die beiden nochmal Zeit fürs Volk haben, um auf diese Dinge einzugehen. |