Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 02.07.24 11:18
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 20994
neuester Beitrag: 02.07.24 11:18 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 5784757
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6087 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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20968 Postings ausgeblendet.

01.07.24 16:55

6035 Postings, 5767 Tage clever_handelnteslas Schulden wachsen

und der Buchwert liegt unter 20/Aktie  

01.07.24 16:58
1

2637 Postings, 2801 Tage Top-AktienDie Schulden bei VW sind sehr niedrig

01.07.24 18:26
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6035 Postings, 5767 Tage clever_handelnProduktoffensive läuft international weiter ...

01.07.24 18:30

2805 Postings, 358 Tage St2023VW

Fremdfinanzierung hat steuerliche Vorteile
Ein weiterer Vorteil der Fremdfinanzierung ist der steuerliche Aspekt. Die zu zahlenden Zinsen für das aufgenommene Fremdkapital stellen eine Betriebsausgabe dar und mindern den steuerpflichtigen Gewinn. Werden hingegen Dividenden an Eigenkapitalgeber ausgeschüttet, erfolgt das aus bereits versteuerten Gewinnen.  

01.07.24 18:49

2805 Postings, 358 Tage St2023Frieda Friedlich

Schulden sind bei mir wenn man sein Koto überzieht.
Wenn sich jemand ein Auto kauft ist das für mich ein Kredit.
Wenn ich mir ein Haus baue oder kaufe ist das eine Hypothek.
Wenn ich mir eine neue Firma kaufe ist es ein invest für die Zukunft.
Und das will ich damit sagen VW hat Schulden aber nicht bedrohlich ich habe mal gehört 60 bis 63 Milliarden genau kann ich es nicht mal sagen.
Es wird gerne gemacht VW ins schlechte Licht zu stellen warum das gemacht wird?
Neid, Kurs drücken zu wollen , eigenes versagen, einige zerkratzen und besprühen sogar Autos von VW Andere machen VW für unser Klima verantwortlich was es für gründe gibt weiß ich auch nicht.
Nur eines weiß ich zum jetzigen Kurs ist es ein Schnäppchen.  

01.07.24 18:54
1

2805 Postings, 358 Tage St2023habe ich noch vergessen

die VW Bank Finanzgruppe macht mit Auto Kredite sogar ganz anständige Gewinne.
Ich kann mich vielleicht nicht so ausdrücken aber was ich weiß VW steht blendend da nur es sehen nicht alle so.  

01.07.24 20:03
2
Dein Satz "Hab mal gehört 60 bis 63 Mrd." (ohne link) ist nicht halb so überzeugend wie konkrete Zahlen - z. B. 400 Mrd. Verschuldung MIT LINK in #962.

Falls deine Aussagen den Kurs pushen sollen, erreichst du mit "hab mal gehört" und falschen Zahlen ohne Link eher das Gegenteil.

Und dein Nachsatz von wegen "Neider, die Autos zerkratzen" ist unterstes Kita-Niveau.  

01.07.24 20:38
1

2805 Postings, 358 Tage St2023Sind sogar noch viel weniger unter 40 Milliaren

02.07.24 10:33

1154 Postings, 366 Tage Frieda FriedlichIch habe zurzeit keine VW-Aktien

(habe meine vor einiger Zeit gekauften in der Zwischenzeit wieder veräußert). Im Prinzip bin ich an einem längerfristigen Investment in VW interessiert. Unabdingbare Vorausetzung dafür ist, dass ich mich zuvor genauestens mit der fundamentalen Situation des Unternehmens befasse.

Dazu zählen:

1) Marktstellung und Konkurrenzsituation
2) Erwartung und Treand zukünftiger Erträge
3) Verschuldungsgrad (!) des Unternehmens
4) Bürokratische "Wasserköpfe", die die Marge drücken

Ich kann daher mit den vielen Postings hier, die nur neue VW-Modelle verlinken und lobhudeln, herzlich wenig anfangen. So funktioniert "Investieren" nicht!

Insbesondere Punkt 3) ist mir wichtig, weil überschuldete Firmen im Prinzip entweder pleite gehen können (bei VW unwahrscheinlich), kursverwässernde Kapitalerhöhungen vornehmen könnten, um fehlendes Kapital (auf Kosten der verwässerten Aktionäre) zu beschaffen, ODER günstigstenfalls die Dividende kürzen oder streichen müssen. Dass VW die letzten 24 Jahre Dividenden gezahlt hat, ist kein Garant dafür, dass es auch in Zukunft so weiter laufen wird. Denn die E-Auto-Konkurrenz von Tesla und aus China (BYD) sind ja ein ganz neues Phänomen. Neu ist auch die kostensteigernde Energieverteuerung in D. und die irrlichternde Ampelpolitik, die erst gnadenlos E-Autos hypt (und VW in die Produktion drängt, auch mit CO2-Abgaben), um dann über Nacht urplötzlich die Förderung einzustellen, was die Nachfrage nach E-Autos in D. stark einbrechen ließ.

Last not least ist ist der Bereich größter Wertschöpfung bei E-Autos die Batterie (bei Verbrennern war es der Motor). Und da stehen die Chinesen ganz klar an erster Stelle. Es sieht so aus, als ob sich im Batterie-Sektor wiederholt, was wir zuvor im Solarsektor gesehen haben.

Mit dem Abschied vom Verbrenner-Motor als zentralem Glied der Wertschöpfungskette werden die Karten neu gemischt. Verbrenner-Know-How wurde in D. über viele Jahrzehnte Praxis erworben, und VW war in dem Bereich ausgezeichnet. Da konnten die Chinesen einfach nicht mithalten (Patentschutz usw.). Bei E-Motoren und Batterien hingegen ändern sich die Marktbedingungen fundamental, radikal - und niemand kann mit Gewissheit die Zukunft vorhersagen.

Eine Firma, die eine neue Marschrichtung rechtzeitig erkennt und entsprechend umdisponiert, garantiert damit keinesfalls, dass sie ihre gewohnt hohen Marktanteile erhalten kann.

So hat etwa die Firma Kodak in USA sehr früh den Trend zur digitalen Fotografie erkennt und entsprechend investiert. Trotzdem waren die "Winner" der Digitalfotografie Firmen wie Nikon und Sony. Kodak ging pleite, trotz anfänglicher Weitsicht.

Mit den Smartphones, die im Hobbybereich die Kameras weitgehend ersetzt haben, wurden die Karten abermals neu gemischt. Kameras von Nikon sind nur noch für Profis und sehr ambitionierte Amateure interessant. D.h. Kameras wurden zu einem Nischenmarkt.  

02.07.24 10:41
1

6035 Postings, 5767 Tage clever_handelnFrieda Friedlich

danke für deinen Beitrag.

Dann geht also Tesla pleite, so wie Kodak damals.

Na da dann nicht vergessen und den Short dazu holen.

Bleibe in VW = LOOOONG + bin bereits investiert.  

02.07.24 10:46

1154 Postings, 366 Tage Frieda FriedlichVielleicht ist ein Forum mit den Ansprüchen

und Erwartungen, die ich habe/stelle, auch überfordert. Es hat ja gute Gründe, dass sich Amateur-Anleger, die sich im Stockpicking versuchen, oft eine blutige Nase holen. Und genau das versuche ich eben für mich selbst zu vermeiden.

Die meisten Amateur-Anleger kaufen - aus Sicherheitsgründen - Indexpapiere und fahren damit statistisch gesehen in der Rege weit besser als die "Stockpicker", allein schon weil das Investment dann stark diversifiziert ist. (Wer den Dax kauft, kauft VW zu 1/40 mit).)

Wer VW kauft, hypt und bei jedem Rücksetzer nachkauft (Folge: Riesenposi) - und dabei glaubt, er sei ein zweiter Warren Buffett, muss erst noch beweisen, ob seine Erwartungen Wunschdenken sind oder Chance auf Realisierbarkeit haben - niedriges KGV und hohe Dividende hin und her.

Links zu neuen VW-Modellen zu posten erinnert mich eher an ein Kind, das in der Investment-Sandkiste Burgen baut.  

02.07.24 10:56

1007 Postings, 1112 Tage Bailout@ Frieda Friedlich

Warum hast du dir denn VW ausgesucht ? Um hier im Forum deine geistige Überlegenheit gegenüber investierten Rentnern zu beweisen oder was möchtest du hier ?

Nimm einen All World ETF und gut ist.

VW taugt fürs Dividendendepot und mehr nicht. Große Kurssprünge wird es nicht geben, da ein Großteil der Aktien in fester Hand sind und die paar Brocken auf dem Markt keinen hinterm Ofen vorlocken. Da ist bei amerikanischen Techaktien bedeutend mehr Rendite bei bedeutend weniger Einsatz zu holen.  

02.07.24 10:58

1154 Postings, 366 Tage Frieda Friedlich# 983

Mit dem Posting zeigst du, dass du rein gar nichts verstanden hast und deine ID daher zu Unrecht trägst. Sorry, dass ich das so offen ausspreche.

Tesla entspricht eher Nikon/Sony, die Kodak in die Pleite getrieben haben.

Wenn hier überhaupt etwas mit Kodak verglichen werden kann, dann sind er herkömmliche Autobauer, die weiterhin schwerpunktmäßig auf Verbrenner setzen (also nicht VW).

Das Verbrenner-Ende muss nicht, wie bislang (EU-)geplant, 2035 kommen. DASS es kommen wird, ist allerdings so gut wie sicher.

Die E-Mobilität "an sich" - im Sinne von Autos mit Elektromotoren - dürfte auch weiterhin die automobile Zukunft sein. Offen ist, ob der Strom für die E-Motoren auch in 30 Jahren noch aus Batterien kommen wird - oder nicht vielleicht aus einer Brennstoffzellle, die mit Wasserstoff betankt wird.

Theoretisch könnte ein "Hybrid der Zukunft" gleichzeitig mit Batterien und Brennstoffzelle ausgestattet sein. Der E-Motor würde in beiden Fällen verwendet. Heutige Hybrid-Autos, die einen schweren Verbrennermotor plus schwere Batterien mitschleppen, sind vermutlich nur eine (faule) Übergangslösung.  

02.07.24 11:08

1154 Postings, 366 Tage Frieda Friedlich#985 "Warum hast du VW ausgesucht?"

Antwort: Ich setze gern auf Turnaround-Investments. D.h. ich kaufe gern Aktien, die wegen Panik oder Fehleinschätzungen zu Tiefkursen gehandelt werden, tatsächlich aber weit mehr wert sind.

VW könnte dazu gehören.

Voraussetzung dafür, dass ich mich bei VW für ein längerfristiges Investment entscheide, ist, dass ich zuvor sämtliche Zweifel ausräume. Daher ist es legitim, hier im Forum kritische Fragen zu stellen und Bedenken anzumelden. Wenn ich mit diesen Bedenken falsch liege, freue ich mit über fundierte Widerlegungen, weil dann auch meine Sicht auf das Chancen-Risiko-Verhältnis bei VW klarer wird. Dazu sollte ein Forum auch idealerweise gut sein.

Es ist oft schwer zu entscheiden, ob eine runtergeprügelte Aktie (VW zählt zurzeit sicherlich dazu) zu Unrecht auf Tiefkursen notiert, oder ob es triftige fundamentale Gründe für den Niedergang des Kurses gibt. Bei Wirecard z. B. waren selbst Kurse, die 90 % unter dem ATH lagen, kein Schnäppchen, sondern endeten mit Totalverlust. Egal wann man kaufte, verlor man alles.  

02.07.24 11:11

5447 Postings, 1481 Tage Micha01@frieda

keine Ahnung ob VW der Heilsbringer ist, mir gehts nur um die unterirische Bewertung und das hier starkes Potenzial ist (neben einer guten dividende).

Wegen Batterie gebe ich dir recht, aber da ist wohl VW recht gut aufgestellt:
Anteile an:
QuantumScape
Gotion high
Northvolt

Eigene Produktion in Salzgitter
Batterieproduktion im Bau in Kanada und Spanien

Eigene Batterieeinheit namens PowerCo https://www.powerco.de/- Ziel Produktion Einheitsbatterie

Porsche macht tlw. noch sein eignes Süppchen ist aber für Performance Batterien mit Cellforce
https://newsroom.porsche.com/de/2021/unternehmen/...gsfurt-26792.html  

02.07.24 11:12

6035 Postings, 5767 Tage clever_handelnAlles gesteigert bei VW

fehlt nur noch der Kurs. Und der scheint immens gedrückt worden zu sein. Selbst UBS versucht es nochmal mit 100Euro Kurs. Sehe uns hier bald immens Kurs aufholen. Anbei die Kennzahlen eines Fleißarbeiters VW:  
Angehängte Grafik:
vw_kennzahlen.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
vw_kennzahlen.png

02.07.24 11:12

5447 Postings, 1481 Tage Micha01PowerCo Link Fehler

02.07.24 11:13

2805 Postings, 358 Tage St2023Frieda Friedlich

Wer so hochnäsig schreibt hat keinen Euro auf der Tasche.
Wer wirklich Investieren möchte ist schon von den klein Anlegern drin.
Von Börse verstehst du nicht das Meiste ich glaube sogar du hast noch nie eine Aktie bessern.
Wenn du investieren wolltest hättest du es schon lange gemach Gelegenheiten gab es genug.
Und zum Thema schulden da informier dich bitte mal wie das bei den Autobauern so ist.
Jedes neu produziertes Auto . An Wert ist für den Kapitalmarkt neues Geld da gibt es info im Netz genug von. Und Material sind laufende Verbindlichkeiten was da im Netz mit den Schulden geschrieben wird sind unwissende die etwas verbreiten und ganz anders ist. Vielleicht kann ich es nicht so rüberbringen wie es wirklich ist . Aber du bist kein Investor der VW Aktien kaufen möchte der würde sich positiver verhalten.  

02.07.24 11:16

1154 Postings, 366 Tage Frieda FriedlichIch bin z. B. zurzeit in Schaeffler

investiert - ebenfalls aus dem Automobil-Sektor (Zulieferer) -, und mache mir auch bei Schaeffler Gedanken zu einem erfolgreichen Turnaround (Kurs ist gleichermaßen angeschlagen wie bei VW).

Ein Vorteil ist, dass Schaeffler weit weniger China-Risiko hat als VW (Taiwan-Konflikt droht), und dass Schaeffler ein "Small Cap" ist, der im SDAX notiert und nach der Fusion mit Vitesco (ehemals "Continental Powertrain"), die im 4. Quartal vollzogen wird (bereits beschlossen auf Hauptversammlungen), in den MDAX aufsteigen dürfte.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Schaeffler ein Familienunternehmen ist, und dass die Familie (Georg und Maria Schaeffler) eine Großteil aller Aktien besitzt. Unter solchen Voraussetzungen werden keine Entscheidungen getroffen, die dem Kurs der Aktie langfristig schaden.

Siehe dazu meine Postings im Schaeffler-Forum, z. B. hier:
https://www.ariva.de/forum/...terbewertet-531381?page=360#jumppos9016  

02.07.24 11:17

2805 Postings, 358 Tage St2023Micha01

das hatten wir alles schon, der ist gar nicht interessiert hier zu investieren oder kann gar nicht nur Provozieren.  

02.07.24 11:18

1154 Postings, 366 Tage Frieda Friedlichst2023 - #991

"Wer so hochnäsig schreibt hat keinen Euro auf der Tasche."

Eine durch nichts belegte Unterstellung, mit der du einmal mehr belegst, welch Geistes Kind du bist.  

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