Wenn man bei Aktien wie NEL nicht weiß, wann kritische Situationen eintreffen können, dann kann man nicht adäquat reagieren. Gleiches auch bei Wirecard (auch ein Wachstumsunternehmen, auch wenn's schon im DAX ist).
Warum Value statt Growth für Anfänger? Ganz einfach: Hier gibt's weniger kritische Parameter. Vodafone/Deutsche Telekom, Daimler, VW, Siemens, Fielmann, MunichRE, Infineon, Generali, Allianz, etc, das sind Unternehmen, die werden auch in 5 oder 10 Jahren noch ihr Geschäft machen. Vielleicht verpasst z.B. VW den Einsatz des richtigen E-Fahrzeugs und ist weniger wert oder kürzt die Dividende, wie die Deutsche Telekom (hier aber um Invesitionen zu finanzieren). Vielleicht leiden Vodafone und Telekom unter der Regulierung. Aber sie werden auch im Geschäft sein. NEL? Wirecard? Gut möglich, bei Wirecard sogar sehr wahrscheinlich, aber sie können auch grandios abstützen. Gerade für NEL bedarf es sicherlich weiterer Kapitalerhöhungen früher oder später. Ich halte NEL aber auch für einen guten Übernahmekandidaten in in den nächsten 24 Monaten...doch bei Problemen kann NEL auch schnell weg vom Markt sein.
Aber jedem das, was er möchte. Ich bin ja auch in NEL (und übrigens auch in Wirecard investiert), aber beide zusammen machen gerade mal rd. 1% meines Portfolios aus... |