Übernahmeangebot von EP für Metro

Seite 2 von 5
neuester Beitrag: 27.03.24 22:06
eröffnet am: 21.06.19 23:04 von: Orth Anzahl Beiträge: 102
neuester Beitrag: 27.03.24 22:06 von: Terminator10. Leser gesamt: 63733
davon Heute: 156
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5  

06.08.19 10:55

867 Postings, 3893 Tage Yoni...

Naja, gibt genügend andere Beispiele als K+S (für das ja nichtmal eine Angebotsunterlage veröffentlicht wurde), so liegt zB Scout24 nach dem Scheitern des Übernahmeangebots nun wieder knapp 10% über dem Angebotspreis.

Ich werde ja immer etwas skeptisch, wenn einem Angebot ein großer Kursrutsch und/oder Leerverkaufsengagement vorausgeht. Vielleicht sind wir also besser dran ohne Kretinsky, wer weiß.  

06.08.19 14:33

942 Postings, 4149 Tage cloudatlasAktie kommt nicht mehr hoch

habe mich aktuell wohl verspekuliert. so schnell kann es gehen. Gestern noch im Plus, heute fettes Minus auf der Uhr. Verluste halten sich zwar noch in Grenzen, die Kurskapriolen gehen mir aber trotzdem auf den Sack.  

06.08.19 14:41

2637 Postings, 6530 Tage Orthwird spannend

Bis morgen läuft das Übernahmeangebot ja erstmal noch. Dann könnte es in die Verlängerung gehen..

Ich tippe mal auf eine Annahmequote inkl. Optionen und eigene Aktien auf > 55%. Dann erwarte ich noch eine kleine Nachbesserung beim Preis. Vielleicht reicht es ja aber auch schon für die angepeilten 67,5%..  

06.08.19 14:44

2637 Postings, 6530 Tage Orth@cloudatas, wenn du im Minus bis, kannst

du sie auch andienen, vielleicht klappt es mit der Übernahme und dir werden 16 EUR p. Stamm zu Teil..
Annahmefrist ist bis morgen 24 Uhr..

In deinem Deopt unter Kaptialmaßnahmen wirst du vermutlich fündig..  

06.08.19 15:05

942 Postings, 4149 Tage cloudatlasich kann die Aktien nicht mehr andienen lassen

bin laut meinem Broker zu spät. Habe erst gestern gekauft. Kauf hätte wohl spätestens am 2.8. erfolgen müssen. shit happens. mal schaun, ob es so auch noch mal hochgeht, ansonsten ist halt 0,5% vom Depotwert weg. das das Teil aber auch heute so abschmiert, damit habe ich nicht gerechnet. Normalerweise halte ich mich von solchen Übernahme-Spekulationen fern, jetzt weiß ich auch wieder warum?! ;-)  

06.08.19 17:46

2637 Postings, 6530 Tage OrthDepot bei der Parkbank?

Naja, ich hab meine Stämme auch erst seit Mittwoch (31.07.).

Aber vielleicht kommt ja eine Verlängerung, dann kannst du auch noch andienen..

 

06.08.19 18:03

942 Postings, 4149 Tage cloudatlasDepot ist bei interactive brokers

was soll es. Ein Trade von vielen. ;-)  

06.08.19 18:13
1

867 Postings, 3893 Tage Yoni...

Ich denke nicht, dass eine Verlängerung kommt. Die müsste ja laut Angebotsunterlage am letzten Werktag vor Angebotsende (also heute) erfolgen und Kretinsky hat die ja in seiner Pressemitteilung gestern eigentlich ziemlich deutlich ausgeschlossen.
 

06.08.19 22:51

2637 Postings, 6530 Tage Orthja, wird knapp :)

07.08.19 16:52

138 Postings, 5471 Tage don_smSzenario, falls die Übernahme nicht gelingt.

Welches Szenario haltet ihr am Wahrscheinlichsten, wenn die Übernahme nicht gelingen sollte.

Zieht sich der tschechische Investor komplett zurück?
Haltet ihr es für möglich, dass Meridian/Beisheim als eine Art stiller Teilhaber an Bord bleiben und der Rest der Aktien nach und nach zu günstigeren Preisen von Kretinsky eingesammelt wird?

Ist ein Squeeze-Out zu deutlich niedrigeren Kursen möglich?  

07.08.19 18:55

2637 Postings, 6530 Tage Orthersteinmal abwarten

schließlich bleibt den Eigentümern der Metro ersteinmal nur die Möglichkeit, ihre Aktien niedriger bewertet zu sehen als das Übernahmeangebot. Da wird kurzfirstig sicher noch der eine oder andere lieber das Gebot annehmen, als das auszusitzen..

Wenn die Übernahem aber nicht durchgeht, dann kann Kretinsky trotzdem auf über 30% aufstocken, das Pflichtangebot hat er ja schon gemacht. Außerdem kann er für 14,50 EUR die Scheinchen von Haniel einsammeln, das schont cash. Und er kann beliebig weiter an der Börse zukaufen. Warum sollte er sich jetzt zurückziehen, schießlich sind die Scheine billiger als beim Übernahmeversuch.

Was die Meridianer & Beisheimer angeht, die hätten auch schon um und unter 10 EUR kaufen können, haben sie aber nicht. Von deren Seite würde ich nicht viel erwarten, außer bla bla könnten wollen würden ja gerne kaufen, etc..

Und wer weiß, in nem Jahr kann man ein neues Übernahmeangebot abgeben, ggf. auch günstiger als aktuell..  

07.08.19 19:14
1

66 Postings, 2236 Tage Doctor_C@ Orth

Das Pflichtangebot hat er eben nicht gemacht. Das war ein freiwiliges Angebot das er zu dem Zeitpunkt unterbreitet hat, wo er nicht 30% der Aktien sein Eigen nennen konnte.

Nach dem Real-Verkauf und die Veräußerung der Mehrheit an dem China-Geschäft wird viel Geld in die Kassen der Metro-AG gespült werden. Dann sieht die Welt wieder anders aus und die Karten werden neu gemischt.

Es bleibt spannend...

Doc  

07.08.19 22:51

2637 Postings, 6530 Tage OrthStimmt zwar, da das Angebot aber mit dem Zweck

der Mehrheitsübernahme und dem erklärten Ziel über 30% (sogar mind. 67,5%) zu kommen war, bin ich mir recht sicher, das damit der Vorschrift Genüge getan wurde..  

08.08.19 00:15

2637 Postings, 6530 Tage OrthWelche Optionen der Handelsriese jetzt noch hat

08.08.19 00:31

66 Postings, 2236 Tage Doctor_CHier ist auch noch ein interessanter Beitrag zum T

08.08.19 08:48
3

95 Postings, 3353 Tage ValueseekerAlternativen

Also ganz so einfach wie hier dargestellt ist das für Kretinsky nicht.
Er kann jetzt die angedienten Aktien nicht einfach annehmen, wenn die Mindestschwelle nicht erreicht wird. Dafür hätte er spätestens gestern das Angebot ändern und um 2 Wochen verlängern müssen. D.h. jetzt gilt nur

  • entweder die Bedingungen sind erfüllt (unwahrscheinlich),
  • oder es scheitert (vermutlich) und alle angedienten Aktien wandern zurück in die Depots.

Dann kann er die Haniel-Option ziehen. Das wird er vermtulich zumindest bis 30 (-1 Aktie) tun. Das ist mit 14,50 immerhin 67 Mio. weniger Aufwand für ihn als, wenn das Angebot durchgegangen wäre. 

Dann hat er zwei Möglichkeiten

  1. unter 30% zu bleiben und eine Lösung zu suchen - oder
  2. über 30% zu gehen und ein neues Pflichtangebot zu machen.



zu 2: Er muss ein neues Pflichtangebot machen, weil das erste ja niemandem die Chance gegeben hat, seine Aktien tatsächlich zu verkaufen. Das Pflichtangebot wäre auch eine Chance für ihn die ein-Jahres-Sperrfrist zu durchbrechen (clever strukturiert!)

Ich denke diese Handlungsoption wird er (vorerst) nicht ergreifen. Er müsste wieder 100% Finanzierung aufstellen, ohne Gewähr, dass man den Beherreschungsvertrag bekommt. Da werden die Banken nicht mitspielen.

zu 1:  Meine Hypothese ist, dass er an die 30% geht und im Hintergrund eine Lösung sucht.

Da gibt es vor allem zwei Alternativen

  • Es gibt einen anderen Bieter, der Bereit ist z.B. 17 oder 18 Euro zu bezahlen. Dann hätte Kretinsky zwar Metro verloren aber einige 100 Mio. verdient. Auch nicht schlecht.

  • Am wahrscheinlichsten ist aber, dass er weiter mit den Stiftungen verhandelt. Das Szenario ist, dass die Stiftungen ihm die Stimmen für den Beherrschungsvertrag geben oder die Aktien gleich gepoolt werden. Mit dem Beherrschungsvertrag hätten die Stiftungen eine Garantiedividende und er hätte den Zugriff auf den Cash-Flow von Metro. Für dieses Szenario muss er aber nochmals ein Angebot legen, das dann von zumindest 20% angenommen wird (30 hätte er dann schon und 20 die Stiftungen - ergibt in Summe  zumindest 70%).



Die Möglichkeit, dass er jetzt einfach auf seinen 17 oder 30 Prozent sitzen bleibt und jahrelang zuschaut, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Aber selbst dann sollte Metro über den kommenden Newsflow (Real, China, ..) über Zeit mehr wert werden.



Für den Privatanleger ist die beste Option einfach abzuwarten. Metro liegt jetzt auf dem Serviertisch. Wenn es wieder ein Angebot gibt, kann man ja andienen. Und wenn es einen Beherrschungsvertrag gibt, dann  gibt es auch ein Angebot - und zwar eines, dass vom Gericht überprüft wird. Da wird nach meiner Einschätzung (nach Jahren allerdings erst) eine deutlich höhere Summe rauskommen als 16 Euro.

 

25.03.20 09:40

1023 Postings, 2100 Tage jansteinbestimmt wird der kurs noch viel weiter sinken

da die geschäfte ( fast ) alle zuhaben.  also kaum umsatz / nachfrage bei den gewerbetreibenden.
meine meinung  

25.03.20 09:54

10586 Postings, 6889 Tage pacorubiojanstein

zur zeit gehts aber hoch habe heute nochmal zugeschlagen.....  

13.09.20 22:50

2637 Postings, 6530 Tage Orthaha, und weiter gehts:

EP versuchts mal wieder, aber das sollte doch daran liegen, das sie eine Schwelle (vermutlich 30%) überschritten haben, oder?

Die Bieterin schätzt die Angebotspreise auf EUR 8,48 je METRO-Stammaktie und ca. EUR 8,87 je METRO-Vorzugsaktie.

https://www.ariva.de/news/...meangebot-zielgesellschaft-metro-8731352
 

13.09.20 22:58

2637 Postings, 6530 Tage Orthnahe dran

[..]EP Global Commerce beabsichtigt durch ihr freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot den Anteil ihrer Beteiligung an der METRO AG auf über 30 Prozent zu erhöhen, um zukünftig flexibler agieren zu können, ohne ein Pflichtangebot abgeben zu müssen. Es wird keine Mindestannahmeschwelle geben. EP Global Commerce geht nicht davon aus, nach dem Vollzug des Übernahmeangebots mehr als 50 Prozent der Stimmrechte zu halten. Ungeachtet dessen gibt das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot allen Aktionären der METRO AG die Möglichkeit, ihre Beteiligung an der METRO AG zu den offerierten Angebotspreisen zu realisieren.[..]  

14.09.20 07:37
1

6455 Postings, 6433 Tage brokersteveLächerliches Angebot

14.09.20 09:46

262 Postings, 3281 Tage idefix86Lächerlich

Ist mit 15 Euro gescheitert und jetzt will er das zur Hälfte übernehmen?!


Ich denke diesmal wären die 15 Euro realistisch.....

Die Immobilien sind doch viel mehr Wert als sie in den Büchern stehen etc....

Mal sehen was so kommt. BK Order zu 15 schon mal drin  

19.02.21 09:36

2637 Postings, 6530 Tage OrthSo, heute ist die HV - 70ct Dividende

sollen p.A. ausgeschüttet werden. Damit gehen ca. 102 Mio. EUR an EP (40,6%).
Was wird Daniel Kretinsky damit machen?  

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5  
   Antwort einfügen - nach oben