Silber den ganzen Tag dunkelgrün, Gold später auch, Euro/Usd hat seine Intradayverluste wieder reingeholt, die Minen sind offenbar auch grün. Und das wegen einem Non-Event namens Fed-Protokoll. Gold hätte daraufhin auch einfach fallen können. Ich sehe das als ein sehr bullisches Zeichen. Ich staune jetzt schon wochenlang über die Performance des Euros und wundere mich, wieso Gold nicht hinterher läuft. Vielleicht sehen wir eine vergleichbare Rallye beim Gold in den nächsten Monaten. Es ist auffällig, wie oft Gold und Euro in die gleiche Richtung laufen.
Übrigens finde ich es amüsant, dass für Nike Joe immer Silber und die Minen steigen müssen, damit Gold steigen kann. Was war denn eigentlich Januar 2016 als die Minen übel abgestürzt sind, während Gold und auch Silber gar nicht mehr ihre Tiefs aus 2015 erreicht haben. Den nachfolgenden Short Squeeze bis Mitte Februar hat Silber nicht mitgemacht, die Minen zugegebenermaßen schon. Silber ist erst später ab Juni nennenswert gestiegen. Ich interpretiere es als sehr bullisch, wenn Gold vorausläuft. Denn wenn Gold stark ist, während die Minen und Silber schwach sind, bedeutet das für mich, dass die Investoren von den spekulativen Anlagen in das relativ sichere Gold umgeschichtet haben. Sie sind also vorsichtig und dementsprechend pessimistisch. Pessimismus wird im Allgemeinen bullisch gesehen und i.A. sogar als sehr nützlich für eine Trendwende. Aus dem Grund finde ich es bullisch, dass Silber und die Minen seit März das Gold deutlich underperformt haben. Es schreit förmlich nach Rückkehr in den Aufwärtstrend.
Nebenbei bin ich auch optimistisch weil die langjährige Abwärtstrendlinie bei Gold laut meinen Informationen ziemlich beschädigt aussieht, weil Gold jetzt schon einige Tage darüber ist. Grafiken habe ich jetzt gerade nicht. Jedenfalls könnte ich die bis gestern laufende Korrektur von 1290 auf 1270 als einen letzten Test des Abwärtstrends von oben interpretieren, bei dem Gold mit Dynamik zurück nach oben abgeprallt ist. Naja, jeder legt die Abwärtstrendlinie anders. Meines Erachtens ist die Abwärtstrendlinie gerade bei ungefähr 1265. Ich finde also, dass Gold sehr bullisch aussieht: es steigt, obwohl es nicht müsste, es hat Nachholpotential zum Euro/Usd, es hat m.E. die Abwärtstrendlinie gebrochen und on top die relative Stärke ggü Silber und Minen. Einfach mal abwarten. Vielleicht dauerts auch einen Monat länger bis es über 1300 geht oder mehrere Monate. |