Weiß ich doch. Daher der Smiley. Es bestand tatsächlich noch eine Weile nach dem Tief vom Dezember '22 die Möglichkeit, dass der Anstieg nur die b der 2 war. Nachdem das vom Tisch war, hab ich aber geschrieben, dass es mir selbst schwer fällt, zu glauben, was ich sehe, aber dass wir auf dem Weg zu locker dreistellig sind. Zwischenhochs, klar, und dass die 4 so tief fallen und danach direkt in die 5 gehen würde, ohne wenigstens ein paar Runden in einem Dreieck seitwärts zu tingeln, da lag ich daneben. In Euro hat das aber kaum Schaden angerichtet, falls jemand danach gehandelt hat. Dem sind gerade mal 7 Euro entgangen.
Palantir macht eh lauter Sachen, die zwar regelkonform sind, aber fernab der Guidelines. Sonst eher Seltenes macht PLTR dauernd. Etwa überschießende Korrekturwellen, und das auch noch in den 2er-Wellen. Das Ganze garniert mit Gaps, wo man nicht mal im Minutenchart hinterherkommt. Da die 5 jetzt mein Ziel so gut wie erreicht hat, werde ich wohl morgen in den sauren Apfel beißen und mich der gehaltenen Hälfte entledigen. Vielleicht extendiert die 5 noch bis zum Mond (nach jeder 4 kommt wieder 1,2,3,4), aber mir ist das CRV hier zu schlecht. Ich bleib aber am Ball und steige wieder ein, wenn auch eher im Trading-Modus. Das ist auch steuerlich viel leichter zu verdauen. Wenn fast die ganze Position aus Gewinn besteht, muss die Aktie ja 25 % fallen, bis man wieder dieselbe Stückzahl bekommt. Wie oft kommt das vor? Wenn du hingegen bei 50 reingehst und bei 54 wieder raus, reicht ein Rückgang auf 53. Da kann man auch mehrmals dieselbe Spanne handeln. Daher die große Diskrepanz zwischen meinen beiden Hälften. Buy-and-hold überzeugt mich jetzt überhaupt nicht mehr - aber gut, dass du mich sozusagen mit der Nase reingestupst hast. Ich hab das vorhin tatsächlich zum ersten Mal ausgerechnet und vorher noch nie so richtig drüber nachgedacht.
|