Der Crash von 1929 und seine Folgen

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 19.09.02 00:37
eröffnet am: 21.12.00 14:40 von: johngirl Anzahl Beiträge: 77
neuester Beitrag: 19.09.02 00:37 von: mod Leser gesamt: 11948
davon Heute: 0
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   

21.12.00 14:40
1

118 Postings, 8534 Tage johngirlDer Crash von 1929 und seine Folgen

Vor siebzig Jahren:
Der Börsencrash von 1929


--------------------------------------------------

Donnerstag, 24. Oktober 1929
(schwarzer Donnerstag)

Vorsorglich hatte die Polizei die Straßen um den Finanzdistrikt an der Wall Street abgesperrt. Nervöse und überarbeitete Wertpapierhändler – sie hatten die Nacht durchgearbeitet, um den Rückstand der Verkaufswelle des Vortages aufzuholen – fingen ihre Arbeit frühzeitig an. Nachdem um zehn Uhr der Eröffnungsgong das Geschehen einleitete, wechselten in der ersten halben Stunde 1,6 Millionen Aktien ihren Besitzer. Der Trend war noch ungewiss. Doch dann setzte plötzlich eine hektische Verkaufswelle ein. »Um halb zwölf hatte sich der Markt einer blinden, schrankenlosen Furcht ergeben. Hysterische Wertpapierhändler nahmen Zuflucht zu nackter Gewalt und stießen und boxten Kollegen aus dem Weg, um in dem zunehmenden Chaos ein paar Handvoll Papiere an den Mann bringen zu können. Die Talfahrt der Börse nahm kein Ende. Mehrmals brach der Handel wegen Überbelastung zusammen und musste unterbrochen werden. Bis ein Uhr Mittags hatten sich 11,25 Milliarden Dollar in Luft aufgelöst. Nachmittags stieg der Kurs wieder etwas: Eine Gruppe von einflussreichen Bankiers hatte einen Pool gebildet und auf dem Markt interveniert. Sie glaubten so den Kursrutsch stoppen zu können, was ihnen auch teilweise gelang. Der Freitag verlief ruhig – alle waren erschöpft. Am Montag gab es nochmals eine wuchtige Talfahrt, die erhoffte »konzertierte Unterstützungsaktion« der Bankiers blieb diesmal aus. Monetäre Buchungswerte von 14 Milliarden Dollars – fast dreimal soviel wie der Wert des in den USA umlaufenden Geldes – verschwanden in einem schwarzen Loch. (1. Anmerkungen finden Sie in der Printausgabe)

Dann kam Dienstag der 29. Oktober (schwarzer Dienstag). Bis zum Mittag waren 8350000 Aktien abgestoßen worden. Tausende von Menschen waren ruiniert. Witwen, die ihre geringen Ersparnisse eingesetzt hatten, Millionäre die nun hoch verschuldet waren. Die Zeit der Depression begann.

Wie es dazu kam
Amerika hatte während den Zwanzigerjahre einen einmaligen Boom erlebt. Von 1919 bis 1929 hatte sich die industrielle Produktion fast verdoppelt. Knappe fünf Millionen Autos wurden 1929 in Detroit gebaut. Neue Fernstraßen, Wolkenkratzer, moderne Wohnsiedlungen in den Vorstädten, Elektrizitätswerke etc. – alles war von einer Wachstumswelle ergriffen. Leider auch die Arbeitslosigkeit, denn die Produktivitätszunahme kam eher durch die Anwendung von Maschinen und weniger durch den Einsatz der Arbeitskräfte zustande. Im Sommer 1921 begann eine mehrjährige Börsenhausse, die nur von kleinen Rückschlägen unterbrochen wurde. Das Federal Reserve Board versorgte die Wirtschaft großzügig mit Geld – bis sie 1928 den Rediskontsatz anhob, weil ihr die Spekulationswelle nicht mehr geheuer war. Doch es war zu spät und traf vor allem die verschuldeten Farmer und Kleingewerbe. Gegen Ende 1928 kam der Motor ins Stottern, die Kurse wurden labiler, und am 26. März 1929 kam der erste massive Kurseinbruch, der zu einem ersten Jahrestief führte und allen einen Schrecken in die Glieder fahren ließ. Nun begann ein Gesundbeten des Marktes. Politiker, angesehene Industrielle, Bankiers, alle versuchten Optimismus zu verbreiten und auf die gesunden Fundamentaldaten des Marktes hinzuweisen. Es gelang weitgehend, bis am 3. September, als der Dow-Jones-Index seinen bis dahin absoluten Höhepunkt erreichte. Am 6. September veröffentlichte die New York Times ein düstere Prophezeiung von einem Wirschaftswissenschaftler und Hellseher aus Massachusetts mit Namen Roger Babson. Er sagt nun schon zum dritten Jahr einen Zusammenbruch der Börse voraus und beschrieb sehr genau alles dasjenige, was in den folgenden Wochen auch tatsächlich passieren würde. Seine Prophezeiung erfüllte sich selbst. Die Menschen gerieten in Panik und die Kurse stürzten. Nun begann ein Auf und Ab mit immer neuen Verkaufswellen, bis dann Ende Oktober jene schwarze Woche kam, die alles bisher Bekannte übertraf. Die Kurse hörten erst am 13. November auf zu fallen. Die Gesamtverluste aller amerikanischer Börsen belief sich auf annähernd 50 Milliarden Dollar.

Die Folgen
In immer neuen Erklärungen versuchte der damalige amerikanische Präsident Herbert Hoover seinen Landsleuten Mut zu machen: »Ich bin überzeugt, dass wir nunmehr das Schlimmste überstanden haben und uns mit vereinten Bemühungen bald erholen werden …« (1. Mai 1930). Doch das Schlimmste sollte erst noch kommen.

Das Land rutschte immer tiefer in die Rezession. Die Preise für Rohstoffe fielen, viele Farmer konnten ihre Schulden nicht zurückbezahlen und waren Bankrott. Die Zahl der Arbeitslosen nahm zu. Familien von Arbeitern ohne Einkommen wurden in den Armenküchen notdürftig abgespeist. Die Regierung verknappte das Geld. Die Krise ergriff die gesamte Weltwirtschaft. In Großbritannien stieg die Zahl der Arbeitslosen auf 2 Millionen, in Deutschland (das dazu noch immer unter dem Joch des unseligen Vertrags von Versailles litt) war es besonders schlimm: 6 Millionen Menschen waren ohne Arbeit und im Jahre 1932 waren es gar 40 % aller Erwerbsfähigen. Die Vorschläge der braunen Demagogen, das von den Alliierten aufgebürdete Joch endlich abzustreifen, und dem internationalen Kapital Paroli zu bieten, traf zunehmend auf offene Ohren. Ohne die Ereignisse an der Wall Street mit ihren katastrophalen Folgen wäre Hitler mit Sicherheit nicht an die Macht gekommen.

Bernhard Steiner  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
51 Postings ausgeblendet.

02.01.01 16:47

34698 Postings, 8633 Tage DarkKnightJohngirl, glaube mir: nichts liegt mir ferner als

der Wunsch, Dich erschüttert zu sehen. Schon gar nicht will ich, daß Du Dich totlachst. Insofern möchte ich vom "Blödmann" das "Bl" zurückziehen. Ist das ein Vorschlag?  

02.01.01 16:49

5531 Postings, 8741 Tage DerYetiwg. Wohlstand:

...hier ein paar tips von mir fürs jahr 2001 (schön liegenlassen):

eon 30% luft nach oben bis jahresende, vor allem wenn sie die fünf regionalversorger in bayern zusammenpacken dürfen - eon: allen zahlen supergut, riesig cash auf kralle + intakter aufwärtstrend...

thyssen: 30%-40% luft nach oben...charttechnisch bodenbildung, wenn der deal mit der hochgeschwindigkeitsstregge in asien kalappt, läuft der laden wieder richtung 25 euro...

greetings, und nimmer hoffnung aufgeben

DY

 

02.01.01 16:54

2385 Postings, 8802 Tage BroncoKinderlein liebet Euch

und wenn das nicht geht, so laßt wenigstens einander gelten. (Goethe)

P.S.: Bin sonst kein Goethe-Fan, aber da paßt er ganz gut. - In diesem Sinne !  

02.01.01 16:58

8301 Postings, 8524 Tage maxperformanceChrashpropheten aus den Löchern

Da sich am neuen markt der crash bereits seit märz in mehreren wellen
vollzogen hat brauchen wir euch. erst wenn die headline der bildzeitung lautet: raus aus nm aktien geht's wieder aufwärts. bild ist für mich der beste kontraindikator, das zeigt das abgelaufene jahr  

02.01.01 16:58

1041 Postings, 8695 Tage zasterUnd Ihr schlauen Köpfe - Vielschreiber bei Ariva:

Was nun? Ihr seid keinen Deut klüger als andere hier, ihr tut aber immer so, mit euren oberschlauen postings. S.Lord, Darknigt, Bigbroker, Zit, bronco, idefix, mr. anderson und andere, die sich hier immer aufführen, als ob der Rest der Arivianer die dummen Kleinanleger sind......haltet euch bitte in Zukunft einfach mal etwas zurück. Eure Prognosen und Pushversuche sind jedenfalls wohl auch gänzlich besch...und wenn ihr noch so tolle charts und bewegte Bilder reinpostet. Klar bin ich sauer und aufgebracht. Von mir aus gebt mir einen bunten Stern für beleidigend - das hilft nun auch nicht weiter.....
Ich glaube an gar nix mehr und werd mich nun bald vom Aktiengeschäft verabschieden. Lieber 3%p.a. beim guten alten Sparbuch oder LV´s oder so, aber in den Abzocker-Markt geb ich keinen Cent mehr.....
ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK!!
Ein depressiver Kleinanleger  

02.01.01 17:03

34698 Postings, 8633 Tage DarkKnight@zaster: wieso bin ich nur an 2. Stelle?

Wenn Du schon die Oberschlauen bewertest, dann mach' das doch bitte mit etwas mehr Feingefühl. Ansonsten würde ich auf die oberschlaue Idee kommen, Dich auch noch zu den Posaunenköpfen zu zählen.  

02.01.01 17:07

1041 Postings, 8695 Tage zasterSorry Darkknight, Du bist natürlich die Nr. 1 o.T.

02.01.01 17:08

13475 Postings, 9054 Tage SchwarzerLordNö, zaster.

Ich verstehe Deine Verärgerung. Aber nicht ausfallend werden.
Hast Du mal darüber nachgedacht, was der Sinn von Ariva ist? Anscheinend nicht, oder? Denn hier findet Meinungsaustausch statt, keine Oberlehrersprüche. Wie oft wurden hier schon Fragen beantwortet und das Pro&Contra von Aktien diskutiert. Und das ist der Sinn. Klar empfiehlt fast jeder nur das, was er im Depot hat, was sonst. Hat noch niemand anders behauptet. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Also setze ich mich daran, und mache Adcon oder Lintec bekannter, natürlich mit der Absicht, daß zum einen der Wert steigt, zum anderen will man doch auch von anderen die Ansicht dazu hören. Und in einer gemeinschaft lassen sich Fehler besser vermeiden und Gewinne machen. Selbstlos ist keiner, aber autoritär auch keiner (zumindest nicht in extremer Form). Mehr Faktenanalyse und gute Begründungen sind gefragt, dabei sind Neulinge willkommen. Nehmen wir mal coppara z.B., der erst seit kurzem dabei ist, aber durch gelungene und interessante beiträge auffällt. Aber dieses Crashgeschreie nervt, weil es a) nix ändert und b) ohnehin jedem bekannt ist. Seine Schlüsse hat daraus auch jeder gezogen. Klar, tolerieren sollte man viel, aber nicht Beleidigungen und Dummgeschwätz hinnehmen.
S.Lord  

02.01.01 17:10

13475 Postings, 9054 Tage SchwarzerLordDarkKnight, ich laß Dir gerne den Vortritt.

Oder bin ich doch das arroganteste sackgesicht hier? Jetzt stecke ich aber voller Selbstzweifel!  

02.01.01 17:11

1047 Postings, 8908 Tage mr.anderssonmein lieber zaster


wo sind den mine von dir erwähnten pushversuche zu finden ?

natürlich hbeich mich GRÜNDLICHST verschätzt mit dem markt, aber das hat zu allererst mal mein eigenes geld gekoset. und wenn u meine posting auf nur ab und zu mal liest ( da du mich hier als oberschlauen vielposter titulierst ) sollte dir aufgefallen sein, dass eine meiner HAUPTAUSSAGEN ist : niemand kennt die zukunft und wir alle können nur schätzen.

also zügel dich bitte, wenn du namen nennst, da sind noch mehr leute genannt, die mit dem prädikat "pusher" wohl falsch tituliert sind.

wenn du dachtest, daß durch daß durchlesen der postings bestimmter leute dein geld im sicheren hafen ist, dann ist daß traurig genug.ich habe nie so getan als würde ich die kurse von morgen kennen (ausser bei den aussizocks damals, aber das war eine geschichte für sich ) und ich werde auch nie so tun. ich habe bloß meine  meinung kundgetan und diese auch im regelfall als solche kenntlich gemacht.

ausserdem gibt es bei all dem desaster noch eine gute nachricht :

in hundert jahren sind wir alle tot, dann können uns die verluste von heute egal sein :-))

in diesem sinne  

02.01.01 17:11

118 Postings, 8534 Tage johngirlWas isn dat jetzt ????

ich werde als Blödmann, Ödmann, Oberlehrer, unwitzig und langweilig eingestuft. und wer bekommt einen schwarzen? Der/die gute Johngirl! Welch eigenartig Schicksal. Traurig, traurig, dass die Sternchengeber niicht in der Lage sind objektiv zu urteilen. die gefühle kochen wohl über. Ein Trost bleibt mir aber denn ich habe gut lachen während der nemax um über 12% in die Tiefe rauscht.  

02.01.01 17:13

34698 Postings, 8633 Tage DarkKnightsiehste zaster, jetzt hast Du es geschafft:


jetzt hast Du uns alle verunsichert. Mit Feingefühl wäre das nicht passiert. Feingefühl gibt's jetzt auch bei Aldi in der konzentrierten Form für Reisen usw.  

02.01.01 17:20

1041 Postings, 8695 Tage zasterJohngirl, hör endlich auf mit deinen blöden gerede

und macht Dich nicht weiter lustig über uns, die wir unsere hart erarbeiteten Gelder in den letzten Monaten verloren haben. Was soll denn das Getue? Iss nich lustig innerhalb 2 Monaten ca. 50TDM zu verlieren...
Und an die Anderen, helft mir jetzt mal: Wird buch.de bald übernommen? Habe da von verschiedenen Seiten Gerüchte gehört (Mediantis, Douglas u.a.) / Was ist mit Comroad los, gibts da negative Infos?
Danke  

03.01.01 14:40

118 Postings, 8534 Tage johngirlNa immer noch so hochmütig?

Wenn mich schon keiner beweihräuchert, dann mache ich das eben selbst. Mir fällt da kleines Liedchen ein: Oh, wie ist das schön. oh, wie ist das schön. So was hat man lange usw  

03.01.01 14:44

34698 Postings, 8633 Tage DarkKnightJohngrill, ICH beweihräuchere Dich von nun an...

...aber bitte, spiel' nicht mehr die beleidigte Leberwurst und LASS UNS DIESEN WIRKLICH HISTORISCHEN TAG GENIESSEN. Yeah.  

03.01.01 14:48

118 Postings, 8534 Tage johngirlFriede auf unsere Häupter

Dafür verspreche ich an dieser Stelle, dass ich bei meiner nächsten Geschlechtsumwandlung die ID  johnGRILL zulegen werden.  

03.01.01 15:10

4560 Postings, 8894 Tage Sitting BullIst das hier eine SH-Gruppe oder gibt's auch mal

was Handfestes??? Ihr magt ja alle Ex-High-Tech Fans sein und wenn, dann nur in Aktien investieren. Ich frage mich nur, warum nicht einer von Euch Schlafmützen sieht, dass man mit Euro/USD bzw- Yen im Moment ein Vermögen machen kann. Das Gleiche trifft für Puts auf Hightechs zu (zugegeben, die Suche ist nicht einfach)

*Kopfschüttel*  

03.01.01 19:52

1047 Postings, 8908 Tage mr.anderssonhm , und jetzt ?


wie passt denn das gerade in das 1929 szenario ?
die zinssenkungen damals sind doch meines wissens wirkungslos verpufft .....

das ist ja ein echt gemein gerade , jedenfalls für shorties und put besitzer ....

in diesem sinne  

03.01.01 19:58

2385 Postings, 8802 Tage BroncoEin Short-Sqeeze online war damals noch nicht

möglich. Schau ma mal, wies danach weitergeht. Jedenfalls Gratulation an alle Tagesbullen !  

01.03.01 13:54

118 Postings, 8534 Tage johngirlDas BLUUUUUUTBAAAD geht weiter

oh wie ist das schön, oh wie ist das schön. so viele Idioten hab ich lange nicht gesehen  

24.07.02 16:40

49 Postings, 8473 Tage Schockerinteressant

Wenn man hitzige Diskussionen von früher aus heutiger Sicht liest.  

25.07.02 00:06

2385 Postings, 8802 Tage BroncoTja, was soll man noch hinzufügen ? o.T.

18.09.02 23:28

8 Postings, 8657 Tage tataJohngirl hatte RECHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt, nach fast 2 Jahren muss man das wohl (leider) erkennen  

19.09.02 00:17

956 Postings, 7906 Tage tigerlillyähem,

ich hoffe für euch, dass die ariva-musterdepots nicht eure realen depots wiederspiegeln.
sonst sind hier 99% der leuz leicht im minus...
put-jongleure+vermögenmacher hin oder her...

ciao

lilly
 

19.09.02 00:37

25196 Postings, 8579 Tage modDer jetzige Crash an der Börse ist auf keinen Fall

mit der Weltwirtschaftskrise von 1929 zu vergleichen.
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/industrie/wirtschaftskrise/
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
   Antwort einfügen - nach oben