Danke Katjuscha,
ich frage mich, ob man anhand des Eigenkapitals einer Firma eben auch irgendwo den Wert beziffern kann. Dazu folgendes:
Eigenkapital meint die Mittel, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, wenn alle Schulden, Verbindlichkeiten und auch das Einlage und zum Anderen den erwirtschafteten Gewinn, der im Unternehmen belassen wurde.
Ergo, sollte das EK doch genau den Firmenwert wiedergeben. Daher die Frage, ob mein Ansatz, aus dem Beteiligungssatz in Verbindung mit EK lt. der Liste in der Bilanz den aktuellen, bzw. zum Ende 2019 darstellbaren Wert einer Beteiligung zu errechnen, korrekt ist.
Zu Westwing sieht das in der Bilanz z.B. folgendermaßen aus:
Westwing Group AG, Berlin DE Antei: 26,5% Abschlussstichtag: 31.12.2018 Eigenkapital (in TEUR): 253.214 Ergebnis (in TEUR) -44.306 Zu beachten ist natürlich, dass es sich hier um die Zahlen 2018 handelt. Die 2019er für WestWing sind im JA von RI 2019 nicht erfasst. Macht auch Sinn, da diese evtl. einen späteren Veröffentlichungstermin für Ihre Bilanz hatten. Auf jeden Fall würde ich den Wert der Beteiligung nach der Bilanz dann mit 67.102.000 € bewerten. Und eben auf diese Art und Weise alle zusammenzählen. Damit komme ich dann auf das o.g. Ergebnis. Wobei es eben bei einigen Beteiligungen ein Blick in die fernere Vergangenheit ist. |