@zuschauer07: ich habe zwar in einem meiner Beiträge den Buchwert mit ins Spiel gebracht und auch drauf hingewiesen, dass für value-Investoren das eine durchaus interessante Kennzahl ist . ABER: ich habe auch gesagt, dass es hier wenig Sinn mach. So und von daher hat citiboy voll und ganz recht!
In dem Fall eines Turn Arounds kann man tatsächlich - wenn überhaupt - mit abgezinsten zukünftigen ERträgen arbeiten...und auch das ist nicht ganz einfach, weil man sich dabei auf Schätzungen verlassen muss.
Letztendlich ist es eine Gesamtschau aller Fakten, einschliesslich Marktumfeld, Vetriebsmöglichkeiten, kamparative Produktvorteile, aber auch Kostenstruktur und zukünftige Strategie, die einem helfen, die Chancen für so ein Unternehmen abzuschätzen...und wenn es rein nach den Zahlen ginge hätten ganz, ganz viele Unternehmen keine Investoren mehr gefunden und damit den Starschuss für einen Turn.around nicht geschafft.
IQ Power hat ein sehr innovatives Produkt, hat sich innerhalb kürzester Zeit interessante Vertriebskanäle erschlossen, einen Gesamtsanierungsplan durchlaufen,...neue Projekte (z.B. USA) angestossen....
Was will man eigentlich mehr.
Ach und zu den Vergütungen des Vorstandes ..lies den Bericht mal genau durch: S. 76/77...Das Gehalt des CEO hat sich mehr als halbiert(!) ...von 766.000 SFR auf 313.000 ...jetzt möchte ich Dich mal sehen, was Du sagen würdest, wenn sich Dein Gehalt halbieren würde! Sorry, aber das ist nun wirklich dummes Geschwätz. Und kommt mit jetzt bloss nicht, dass es bei dem Gehalt doch egal sei! |