finanzen.net

Der Anti-Blasen-Short-Depot-Thread

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 20.10.09 10:51
eröffnet am: 17.09.09 18:50 von: KwanChai Anzahl Beiträge: 23
neuester Beitrag: 20.10.09 10:51 von: KwanChai Leser gesamt: 1972
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

17.09.09 18:50
4

178 Postings, 3760 Tage KwanChaiDer Anti-Blasen-Short-Depot-Thread

Schönen guten Abend!

Schon wieder ganz schön aufgepumpt, die Märkte.

Deshalb dachte ich mir, ich gehe zur Depotabsicherung mal in ein paar ausgesuchten Einzelwerten short.

Dieser Thread soll dazu dienen, Shortgelegenheiten (hauptsächlich deutsche Werte) zu finden und zu diskutieren.

Falls du nicht shorten kannst, bist du vermutlich beim falschen Broker. Bei IB z.B. sind momentan 707 deutsche Aktien shortable, klicke hier. Darunter unter anderem alle Werte im Dax, Mdax, Sdax und Tecdax.

Das nur nebenbei. Und jetzt zur Sache.

Mein Short-Depot momentan:

Pro Sieben Sat 1 (schon leicht im Gewinn)
Continental (schon kräftig im Gewinn)
Aixtron (leicht im Verlust).

Wer hat noch weitere Ideen? Bitte um rege Beteiligung.  

17.09.09 18:51
5

4876 Postings, 5264 Tage krauty77Viel Spass beim Geldverbrennen

Leute, wie dich benötigt es, um den Aufschwung der Märkte voranzutreiben.
Finde ich herrlich.  

17.09.09 18:57
1

178 Postings, 3760 Tage KwanChaiKrauty, die Börse

ist bekanntlich keine Einbahnstraße.

Insgesamt bin ich immer noch zu mehr als 100% long, die Shorts dienen zur Absicherung.

Und bisher liegt mein kleines Short-Depot gut im Plus.

Morgen vermutlich noch etwas mehr, so wie es im Moment aussieht.  

17.09.09 19:05

2419 Postings, 4496 Tage the beginnerKwanChai

wie lange ist deine halte dauer 3 oder 5 tage  

17.09.09 19:05
3

8140 Postings, 5277 Tage checkerlarsenmein lieblings einzelwerte

short momentan ist man.... erster short war von 54-51...waren 100% gewinn

2 short war von 57-60 ko..100% verlust....

heute wieder short bei 61,40?....
-----------
48 15 16 23 42

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm ,manch "Trader" hier versucht es andersrum.

17.09.09 19:19
2

514 Postings, 4568 Tage Trader75... ich bin zwar sowohl long als auch short

jedoch mein überhang an longs hat sich in letzter zeit mit verkaufslimit und guten gewinnen vertschüsst. die shorts welche aufgebaut wurden, wurden bislang mit rohstoffaktien gehedgt, die habe ich aber auch gestern abgestossen.
interessant ist eine meldung meines brokers, dass die marginsätze etwas erhöht wurden und zwar scheinbar aus einem einfachen grund. offensichtlihch sind sehr viele trader mit einem dermaßen hohen hebel long unterwegs und es wird befürchtet, dass es bald zu einem absturz kommen könnte und die leute dadurch nicht nur ihr ganzes kapital verlieren, sondern auch noch viel geld nachschiessen müssen, eine vorsichtsmassnahme mit interessantem aspekt...wer sich jedoch auch selbst "aushebelt" ist selbst schuld, denn ein gewisses gestreutes risikomanagement muss meiner ansicht nach gefahren werden, wil man nicht blind ins verderben fahren.
-----------
?Man muss die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte dafür sorgen, dass sie so kommen, wie man sie zu nehmen wünscht.?

17.09.09 19:19
1

178 Postings, 3760 Tage KwanChaiMAN scheint mir auch interessant.

Heißgelaufen, neues Hoch, deshalb jede Menge Trendfolger drin, Übernahmefantasie bei sehr unwahrscheinlicher Übernahme...schaue ich mir morgen mal genauer an. Es fehlen vielleicht noch ein paar begeisterte aber unwissende Kleinanleger...immer ein guter Indikator.

@beginner: Meine Haltedauer richtet sich komplett nach Gefühl, Gesamtmarkt, Depotstruktur...keine festen Zeiten.  

17.09.09 19:30

2419 Postings, 4496 Tage the beginnerKwanChai

kannst du bei deinem brocker länger als 5 tage die reine aktie shorten?, ich meine also kein derivitate produkt  

17.09.09 20:25
2
henkel hatte ich auch auf der watch...hat aber mein shortziel bei 29,20e leider nicht erreicht und sich früher auf den weg nach unten gemacht....

und ein wirklich halbweg sicherer wenn auch lahmer short genau wie long ist sap...da geht nach oben jetzt wirklich nix mehr.....
-----------
48 15 16 23 42

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm ,manch "Trader" hier versucht es andersrum.

17.09.09 20:41
1

514 Postings, 4568 Tage Trader75..

bin zum bsp bei banko bilbao (börse madrid) short. die hat zwar kurz mal die "wichtige" marke bei 12,40 / 12,50 nach oben durchbrochen, aber nicht nachhaltig und ist dann wieder zurückgekommen unter die marke. dort gurkt sie nun herum :-)

... doch 2erle gründe lassen mich hier getrost auf short zu blicken

1) fast eine verdreifachung innerhalb von gut 6 monaten, das riecht förmlich nach einer technischen
   gegenreaktion

2) ich gehe davon aus, dass irgendein finanzinstitut (bank!welche auch immer) noch leichen (welcher art auch
    immer...) im keller hat  die noch ausgegraben werden.

dies soll keine manipulation für/gegen irgendetwas sein, nur meine einschätzung
-----------
?Man muss die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte dafür sorgen, dass sie so kommen, wie man sie zu nehmen wünscht.?
Angehängte Grafik:
bbva.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
bbva.jpg

17.09.09 21:00
2

8140 Postings, 5277 Tage checkerlarsentrader

hab vor allem dax aktien beim short im blick da ich die auch long trade long allerdings immer die aktie und keine scheine bzw cfd,s....die zykliker im dax halte ich mittlerweile für shortenswerter als banken...weil die zwar leichen haben aber aufgrund der rally auch grade nett verdienen...und ich nur ahnen kann wieviel das ist....die zykliker aber verdienen nicht...und sind 100%teurer....wie vor ein paar monaten... finde ich persönlich solider zu shorten.
-----------
48 15 16 23 42

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm ,manch "Trader" hier versucht es andersrum.

17.09.09 21:16
1

514 Postings, 4568 Tage Trader75@checkerl.

das war nur ein auszug. ich bin eigentlich so breit aufgestellt, dass ich an jeder größeren börse in europa in verschiedenen branchen short agiere, somit besteht kein grund zur sorge :-)
london, madrid, paris, frankfurt, zürich - banken, industrie, pharma, lebensmittel, etc.. (technisch interessante aktie aus naütlich auch ein teil der voraussetzung)
aber du hast recht, zykliker eignen sich sehr gut, vor allem MAN, denn die automobilbranche ist alles andere als im aufschwung
-----------
?Man muss die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte dafür sorgen, dass sie so kommen, wie man sie zu nehmen wünscht.?

18.09.09 09:20

178 Postings, 3760 Tage KwanChai...

Continental zu 36,40 mit schönen 10% glattgestellt...hier könnte ein Rebound anstehen.

PSM und AIX bleiben drin...vor allem zu AIX kamen in den letzten Tagen ein paar höchst opportunistische Empfehlungen, die noch nicht wieder ausgepreist sind.

Obwohl sie nur 15% meines Gesamtdepots ausmachen, haben meine Shortpositionen heute den Verlust meiner Longpositionen überkompensiert...so gefällt mir das.  

22.09.09 09:59

178 Postings, 3760 Tage KwanChaiIch habe

meine Shortposition bei Aixtron zu 17,14 nochmal vergrößert.

Die Aktie scheint mir deutlich überhitzt.  

25.09.09 10:06

178 Postings, 3760 Tage KwanChaiEindeckung

Pro7 zu 6,40 eingedeckt, Aixtron zu 16,85.

Pro7 wegen dem fetten Gewinn.  

Aixtron ist mir nicht geheuer, regelmäßig brechen sie ein und werden dann aggressiv wieder hochgekauft. Möglicherweise müssen dort immer noch Fonds aufgrund der Indexaufnahme kaufen.
Bleibt auf der Short-Watchlist.  

25.09.09 10:10

8140 Postings, 5277 Tage checkerlarsenmein MAN

short seit 61,40 setzt auch endlich speck an....
-----------
48 15 16 23 42

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm ,manch "Trader" hier versucht es andersrum.

28.09.09 10:25

8140 Postings, 5277 Tage checkerlarsenund wird immer dicker..

-----------
48 15 16 23 42

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm ,manch "Trader" hier versucht es andersrum.

29.09.09 09:17

178 Postings, 3760 Tage KwanChaiUnd wieder

short in Aixtron, diesmal zu 19,42...unglaublicher Kurs.

Das einzige Probleim, was ich mir hier langfristig vorstellen kann, ist eine Übernahme. Aber wer sollte zu diesem Preis übernehmen wollen?

Und wenn ein potenzieller Übernehmer schon billiger eingesammelt hätte, wäre wohl bereits eine Pflichtmitteilung fällig gewesen.  

30.09.09 10:55

178 Postings, 3760 Tage KwanChai...

Eingedeckt zu 18,44...ich traue dem Braten nicht so richtig.  

01.10.09 17:51
1

8140 Postings, 5277 Tage checkerlarsenmein MAN short

hat jetzt 7 euro gewinn seit kauf bei 61,40 man heute wieder tageslooser das 2. mal in der woche strategie geht hier voll auf!
-----------
48 15 16 23 42

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm ,manch "Trader" hier versucht es andersrum.

05.10.09 22:13

178 Postings, 3760 Tage KwanChaiShort Watchlist

Curanum

Evotec...aufgepumpt durch Tec-Dax-Spekulation. Da hängt inzwischen Hinz und Kunz drin und pusht Unsinn.

Und natürlich weiter Aixtron.

Vor allem bei den letzten beiden Werten wird es auf das richtige Timing ankommen.

Paragon und GK Software sind auch interessant. Kann ich leider bei meinem Broker nicht shorten. Irgendwann ist mal ein Sino- oder ETrade-Konto fällig.

Glückwunsch Larsen für deinen MAN-Short. Ich habe den letzten Downmove leider weitgehend verpasst.
War immer schon so, für Einzelwerte habe ich ein ziemlich gutes Gefühl, der Gesamtmarkt ist nicht so mein Ding.
Trotzdem sehe ich jetzt erst mal wieder steigende Kurse, bleibe deshalb mit Ausnahme von Sondersituationen long.  

09.10.09 17:04

178 Postings, 3760 Tage KwanChaiUnd erneut Leerverkauf

meiner Lieblingsblase Aixtron zu 20,03.

Auf die Watchlist kommen wieder Pro7 und Conti sowie neu Drägerwerk.  

20.10.09 10:51

178 Postings, 3760 Tage KwanChaiAixtron

eingedeckt zu 20,35.

Es scheint mir nicht vergönnt zu sein, mit dieser Aktie auf der Shortseite Gewinne zu machen.

Ansonsten ist es hier ganz schön langweilig geworden. Sind wohl doch nicht soviele Leerverkäufer bei Ariva unterwegs.  

   Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
Deutsche Bank AG514000
Daimler AG710000
NEL ASAA0B733
BASFBASF11
CommerzbankCBK100
Amazon906866
Ballard Power Inc.A0RENB
Microsoft Corp.870747
Deutsche Telekom AG555750
Apple Inc.865985
Allianz840400
Volkswagen (VW) AG Vz.766403
SAP SE716460
Infineon AG623100