HYPRO ist noch (m.M.n.) unter dem Radar von 99% der Leute, die sich mit Elektrolyseur-Anbietern beschäftigen. Ich fand bisher nur den Anstieg am 28.12 blöd, da es das Chartbild etwas verzehrt aussieht, man hat jedoch auch gesehen, dass die Verkäufer im Kern bei Kursen um 5 € Plus nicht in großem Maß vorhanden sind. Anzumerken ist auch, dass wir seit dem 17.12 immernoch fast 50% im Plus sind. Wenn man sich Bewertungen von Vergleichbaren Aktien anschaut merkt man schnell, wie viel Potenzial hier trotzdem noch vorhanden ist (ITM mit 2.5 MRD| NEL mit 3.6 MRD| McPhy mit 0.970 MRD - HydrogenPro mit ca. 0.300 MRD). Hinzufügend ist zu sagen, dass die genannten Unternehmen McPhy und ITM Power, EDF und Linde hinter sich haben (durch Beteiligungen von ca. 20%), die eine höhere Bewertung zumindest in der Theorie begünstigen.
Wen hat HYPRO? - HydrogenPro hat mit Mitsubishi Heavy Industries (Teil von Mitsubishi mit einem Umsatz von ca. 29MRD) einen großen Partner aus der Stahlindustrie, der mit 9,4% beteiligt ist. Mitsubishi Heavy Industries zählt zur Mitsubishi Corporation, die einen Umsatz von ca. 120 MRD erwirtschaftet. - Zudem ist mit Richard Espeseth (19,9%) ein Profi in der Energie Branche beteiligt, der Erfahrung in Unternehmen wie Norsk Hydro, Statoil, ABB und weiteren gesammelt hat- sogar auf unterschiedlichen Positionen, von Sales Director bis CEO - Einige weitere Investoren/ Institute, die kleine Anteile halten (TM Holding AS, Barclays Capital Securities, Folketrygdfondet (größter Institutioneller Investor an der Osloer Börse), uvm.
HydrogenPro hat einen aktzeptablen Free Float, von ca. 20,8%, der jedoch relativiert werden muss, da auch Kleininvestoren, oder andere Long investierte die nicht unter die 20 größten Aktionäre zählen, beachtliche Teile halten. ------------------------------------------ Meine eigene Meinung: Viele neue Aktionäre, die größere Pakete über Handelsplätze ergattern wollen, haben Probleme diese zu kaufen, da oft nicht "genug" im Verkauf bereit ist. Das ist auch im Orderbuch zu betrachten, denn es sind mir vermehrt große Kaufangebote aufgefallen, die mehr als 15.000 Stk.(oder sogar mehr als 30k) umfassen. Verkauft wurden bisher, trotz des Anstieges wenig "große Pakete". Die Unternehmensvision:" We aim to be a world leading designer and supplier of alkaline electrolyser technology plants and solutions that meet the highest requirements for safety, reliability, and long lifetime at competitive cost and capex." ist zumindest in der Theorie vielversprechend und wer es noch nicht weiß, HYPRO versucht auch eine 100MW Elektrolyseur(Fabrik) zu entwickeln (Vergleichbar mit NEL). Man sollte jedoch auch nicht erwarten, dass sich der Kurs jede Woche um 50% steigert - jedoch bin ich sehr zuversichtlich für´s nächste Jahr was Hypro angeht.
Ich wünsche euch allen eine angenehme Woche und einen guten Rutsch ins neue Jahr! |