"Konkret geht es in der Anklage um zwei Reden, in denen der 52-Jährige eine verbotene Losung der Sturmabteilung (SA), der paramilitärischen Kampforganisation der NSDAP, verwendet haben soll. Er soll gewusst haben, dass es sich dabei um einen verbotenen Ausspruch handelt."
NM Norbert M. vor 28 Minuten Ich kannte diesen Satz "Alles für Deutschland!" vorher nur aus der Schlußszene des Films "Fabrik der Offiziere" (1989). Dort wird dieser Satz gesprochen von einem Wehrmachts-Offizier, kurz bevor er von den Nazis gehenkt wird - weil er eben ein Patriot ist, der den Nazis genau aus diesem Grund kritisch gegenübersteht.
Generalmajor Modersohn, gespielt von dem unvergleichlichen Thomas Holtzmann, sagt als sein letztes Wort: "Alles für Deutschland!". Worauf Oberleutnant Krafft, gespielt vom nicht minder großartig agierenden Manfred Zapatka ihm antwortet: "Alles für ein anderes Deutschland!" Und in diesem Einverständnis werden die beiden hingerichtet.
Von daher hatte ich diesen Satz dem allgemeinen Patriotismus der nach-wilhelminischen Zeit und dem eher tragischen Offiziers-Ethos der Wehrmacht zugeordnet. Aber nicht der SA.
Die Geschichte der SA war mir nach der Ermordung Röhms ein Jahr nach der sog. "Machtergreifung" politisch einfach nicht mehr interessant genug, mich tiefer mit ihr zu befassen. Tatsächlich hatte die SA nach den Ereignissen von 1934 ja auch keine relevante, politische Bedeutung mehr im Dritten Reich und Zweiten Weltkrieg. Für mich war sie nie mehr als eine Schlägertruppe im vorpolitischen Raum. Ein wirksames, wenn auch primitives Werkzeug. Aber keine bestimmende, politische Kraft im Dritten Reich.
Ich hoffe ich darf das posten. Die haben doch auch Mods oder sowas |