Das Paradies gibt es nicht. Es gibt Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Es gibt Zeit und Ort. Bessere und und schlechtere, kann man wohl sagen. Der Mensch ist ja heute kein besseres Wesen als in der Vergangenheit, und da sieht man, er ist kein primär gutes Wesen. Das behaupteten immer welche und forderten das von den anderen ein mit Druck. Heute gilt Selbstverantwortung bezüglich moralischen Vorstellungen doch auch der gesetzliche Konsens, dass man nicht andere nicht einfach pauschal demütigen, beleidigen, abwerten kann. Es gibt Entwicklung und Stillstand, Errungenschaften und Rückschläge. Es gibt Demokratien und Diktaturen und was dazwischen wohl auch. Freiheit ist relativ, auch in Demokratien entscheidet die :::Wirtschaft, das Kapital und die Politik über vieles, aber eben nicht über das persönliche Denken und den privaten Glauben oder die Lebensform, das Streben nach Glück.
Doch die übergeordneten Entscheide der Politik gelten dann halt für alle, auch wenn sie falsch sind, es gibt keine privaten Reservate, wo man machen kann was man will, so kann ich auch nicht auf meinem Grundstück Sondermüll vergraben oder sonst eigene Gesetze erlassen, Katzen abknallen zB, die in meinem kleinen Naturreservat wildern und Tiere töten ohne sie zu fressen, die bekommen ja zuhause Wiskhas usw. Aber auch nicht jeden Tag laute Partys die ganze Nacht usw... Auch die Strassen überall wurden teilweise durch Enteignungen gebaut, Häusern direkt vor die Nase, die Besitzer verloren dann wohl viel damit, auch der Müll muss verbrannt werden irgend wo, das gefällt auch nicht allen die neben so einer Anlage leben oder neben einem Kraftwerk oder unter Hochspannungsleitungen, neben Kläranlagen, in Flugschneisen, neben Bahngeleisen usw.....Was auch gesundheitliche Konsequenzen haben kann für die betroffenen.
Die Menschen sind nicht so klug mAn, wie wir selbst denken und im Rückspiegel sieht dann manches dumm aus, böse auch, was getan wurde. Das wird dann oft versucht umgedreht zu werden, wobei es ja nicht klügere oder bessere Menschen sind, welche das nun dann tun, wollen. Trotzdem ist man doch in manchen Bereichen weiter gekommen, was zu immer neuen Forderungen führt.
Das Paradies ist nur im Kopf, allenfalls, nicht in meinem, das weiss ich, man muss sich doch ständig abfinden mit vielem und kann es nicht alles ändern, schon gar nicht die Vergangenheit.
Wer sich nicht abfinden kann, lebt dann in einer ständigen Hölle und denkt an Betrug die ganze Zeit, das Paradies ist einem vorenthalten, doch das ist oft nur Selbstbetrug. |